Alles anzeigenDa der Cybertruck aktuell wieder in aller Munde ist, bin ich eben über einen interessanten Artikel gestoßen.
Lars Moravy, Tesla's Vizepräsident für Fahrzeugtechnik, hat bestätigt dass der Cybertruck mit hoher Wahrscheinlichkeit nie nach Europa kommen wird.
Die 4 genannten Gründe sind:
#1: Hervorstehende Kanten der Karosserie müssen laut EU-Vorgaben einen Mindestradius von 3,2 mm haben und beim 1,4 mm dicken Edelstahlblech des Cybertrucks ist es unmöglich solch einen Radius herzustellen.
#2: Der Markt für sehr große Pickups ist zu klein in Europa und selbst in diesem kleinen Markt gibt es schon einige Konkurrenz wie z.B. der VW Amarok oder der Ford Ranger, die in einer von der Öffentlichkeit noch "akzeptierten" Größe (da meist Arbeitsfahrzeug) erhältlich sind.
#3: Durch sein extrem hohes Leergewicht (je nach Modellvariante knapp über 3,1 Tonnen) wird der potentielle Kundenkreis nochmals deutlich eingegrenzt, den in einigen Ländern benötigt man dafür den LKW-Führerschein (bei uns, wenn man nicht den alten Führerschein hat, ab 3,5 Tonnen)
#4: Er besitzt einen NCAS-Ladeanschluss, in Europa ist aber ein CCS2-Anschluss vorgeschrieben und dieser muss direkt vorhanden sein für eine Zulassung, nicht z.B. per beiliegendem Adapterstecker.
Die Umrüstung würde zusätzliche Kosten verursachen, bei einem sowieso schon recht kleinen Marktanteil.Wäre also unprofitabel.
Genannt hat er diesen Punkt zwar nicht, aber ich denke auch die Sicherheit von Passanten (und auch von Insassen) ist interessant.
Immerhin hat der Cybertruck keine wirkliche Knautschzone, auch bei Crashtests sah man wie die Insassen sehr viel Energie vom Aufprall ausgesetzt waren.Mit hoher Wahrscheinlichkeit gäbe es also auch bei geringer Geschwindigkeit schnell Tote unter Passanten und auch schwere Verletzungen bis Tote bei den Insassen.
Meine Meinung:
Ist schon gut dass so ein Auto nicht nach Europa/Deutschland kommt, ein 3 Tonnen Auto mit zweifelhafter Sicherheit braucht wirklich niemand.Und damit meine ich nicht nur den Cybertruck weil er ein Elektroauto ist, auch ein z.B. Ford F350 oder noch größer braucht hier niemand, dafür sind unsere Straßen überhaupt nicht gebaut, immerhin hat der Cybertruck eine Breite von knapp über 2,41 m!
Wie der Name schon sagt: Truck = LKW. Kein Privatmann braucht einen LKW als PKW
Nun, der Aspekt der Passantensicherheit ist bei keinem Pickup wirklich gegeben. Fussgänger haben ein wesentlich höheres Risiko (200% höher), tödliche Verletzungen zu erleiden, wenn sie mit einem Pickup, anstelle eines PKW kollidieren.
Für die Insassen eines "guten" Pickup verringert sich das Eisiko, schwer verletzt zu werden allerdings auch erheblich. Da ich persönlich mehr mit meinem Truck fahre, als davor zu laufen, habe ich bewusst das Risiko in Kauf genommen, Fussgänger unter Umständen mehr zu gefährden. Dafür bin ich ja "sicherer" unterwegs. Und die Fahrweise sollte bei so'nem Panzer ohnehin angepasst sein. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass man (selbst unbeladen) mit knapp 2,4t unterwegs ist, die ziemlich hoch liegen.
Grade hier sehe ich ein grosses Risiko insbesondere bei den Elektrofahrzeugen, weil dort die Kraft ja sofort voll und ganz zur Verfügung steht, was die ein oder anderen Vollpfosten sicherlich schnell dazu verleitet, mal durchzutreten, während ich bei meinem Ranger durchtreten kann, soviel wie ich will, der beschleunigt nunmal nicht, wie'n "normaler" PKW und trödelt sich so in knapp 15 sek. von 0km/h auf 100km/h.
Abgesehen davon, dass der Tesla Pickup alles ist, aber sicherlich kein "Nutzfahrzeug", dafür ist der viel zu sperrig gebaut...
Und für so'n F350 o.Ä. braucht man auch jetzt schon in D den LKW Führerschein, weil auch der bei über 3,5t liegt.
Selbst der "kleine" F150 Lightning ist zu schwer, um ihn mit 'nem normalen B Führerschein fahren zu dürfen.
Ich fahr meinen Ranger erstmal weiter, bis sich auf dem Markt was auftut, was in allen Belangen für mich in die Welt passt...