Beiträge von Daywalk3r

    Ich bezweifle ernsthaft, dass sich die netten Damen an der Service Annahme bei meiner freundlichen Niederlassung mit dem Stern von ihrem Gehalt die Hu..en machen lassen können. So dolle ist die Bezahlung im Verhältnis zu den Werkstattkosten nämlich nicht.

    Für unseren popeligen A 180 zahlen wir je nach Service 450-600 Euronen. Und das Öl steht bei Abgabe schon im Kofferraum. Ich bin wahrlich nicht geizig, aber den 2,5 fachen Kurs für identisches Material zahle ich nicht freiwillig. Es reicht schon, das sie mir die "Entsorgung" mit 30 Schleifen in Rechnung stellen. Geld dafür, dass sie mein Altöl weiterverkaufen dürfen. :bash:

    Bei letzten Service standen 4 Zündkerzen für 180 Taler auf der Rechnung. :eek:

    Aber es stimmt schon, der Palast muss ja irgendwie bezahlt werden. Auch wenn ich im Verhältnis zu dem sonstigen Kundenstamm, sicher nur die Beschaffungskosten für den Kaffee abdecke. :lol:

    Es reicht ja, dass da überhaupt 'ne Alte sitzt, die extra dafür bezahlt werden muss, vorne zu sitzen, im Optimalfall einigermassen fackable auszusehen und nett zu sein. Den scheiss Auftrag annehmen kann auch der Serviceberater, die Olle ist eigentlich nix weiter als 'ne Telefonistin...


    Mitgebrachtes Öl ist für mich vergleichbar mit:" Ich hab auch noch'n Lackstift im Auto..." Das belächle ich nett und nehm meinen Krempel... Die Produkte sind identisch, klar, aber das sind nunmal die Dinge, mit denen in solchen Häusern Geld verdient wird. Die Handelsmargen bei 'nem Autoverkauf sind schon weg, bevor die so'ne Kanne ausgeliefert haben...


    Und genau das was du machst (ohne jetzt in irgendeiner Form vorwurfsvoll werden zu wollen), ist im Kleinen das, was im Grossen gewaltig schief läuft...


    Das ist so'n:"Es soll ja jeder sein Geld verdienen und meinetwegen auch steinreich werden, aber ich will da niemanden bei untersrützen, seine Mark zu machen. Ich muss selber sehen wo ich bleibe." -DING


    Und genau diese Mentalität fällt uns langsam, aber ganz ganz sicher vor die Füsse. Man merkt nämlich erst dann, wie toll es war, von der netten Dame den Kaffe gevracht gekriegt zu haben und die tollen Loungemöbel im Autohaus fein eingefurzt zu haben, wenn man plötzlich keinen Händler mehr hat als Anlaufstelle und seinen Servicetermin nur noch prima unpersönlich online buchen kann, weil der Händler einfach mal weg vom Markt ist... Fest steht, dass die Stunde beim Service beim tollen Onlinehändler nicht billiger wird, der macht sich nur von den gesunkenen Kosten für Personal etc. fein die Taschen voller... Mehr nicht....

    Moment, in den 313.60€ istdas Material zum Bruttopreis inkludiert...


    181,75€ Stundensatz + 45% Materialpauschale + ges. MwSt.


    So setzen sich die 313,60€ zusammen, die ein Endverbraucher schlussendlich zahlt... Oder eben nicht🤷🏼‍♂️


    Also reine Lohnkosten sind 181,75€ netto... Manche nehmen auch nur 40% oder sogar weniger Materialpauschale, aber die arbeiten dann auch mit anderen (ich will nicht sagen minderwertigeren) Materialien, als ich...

    Unfassbar, wie kommt man auf so einen Stundensatz und warum? Das ist in meinen Augen verarsche.

    Wie gesagt, ich würfle die Stundensätze auch nicht aus...🤷🏼‍♂️ Das ist regional bedingt von der Dekra vorgegeben... Bleibt ja jedem selbst überlassen, für weniger zu arbeiten, man wird ja nicht gezwungen, soviel Geld zu nehmen... Wenn einer meint, er muss seine Bude als Wechselstube nutzen, kann er das gerne tun...


    Edit sagt: Lackieren ist schon immer so ziemlich das Teuerste gewesen, was man am Auto machen kann. Wenn ich dir meine Materialrechnungen zeige, fällste auch rückwärts vom Stuhl... Du denkst Sprit ist teuer??? :lol:


    Kauf mal 5l Klarlack und rechne das mal auf'n Liter um... Nettopreis 572€ die Kanne... Literpreis demnach 114,40€...


    Und dann muss da auch noch Härter rein für nur 120,20€/ Liter...


    Und wir verballern 2-3 Kannen pro Woche an Klarlack... Und das ist nur ein einziger Materialpunkt... Füller, Spachtel, Basislack etc.


    Glaub mir, Lackierer sind nicht "rich as fack"

    Nun, in meinem Gewerk ist es leider nicht so, dass ich dermassen Stundengenau jeden meiner Leute abrechnen kann. Wir arbeiten mit den Herstellerzeitvorgaben. Als Beispiel...


    Neuteil Stoßstange:


    Vorbereitung zur Lackierung = 0,8 Std

    Stoßfängerabdeckung lackieren = 1,1 Std

    Farbmusterblech spritzen= 0,3 Std.


    Also krieg ich für die komplette Lackierung des Stoßfängers 399,86€ zzgl. 45% vom Lacklohn Materialpauschale i.H.v. 179,94€


    Also hab ich am Ende des Tages knappe 580€ netto Umsatz generiert... Material ist ein mehr oder weniger durchlaufender Posten, da verdien ich nur minimal dran, also nehmen wir dad mal raus... Bleiben 399,86€ netto Lacklohn... Lackierkabine frisst in der Stunde etwa 100€ an Kosten weg (Energie, Öl, Filter, instandhaltung etc.)... Bleiben nach 1,1 Std, die man für's lackieren braucht etwa 289€ vom Umsatz... Mitarbeiterstundenlohn etwa 35€ inkl. Lohnnebenkosten etc., Gesamtarbeitszeit 2,3 Std, aöso nochmal knapp 80€ weg, bleiben roundabout 210€ für mich...


    Aber auch da zählt der Leitsatz:


    Umsatz macht Arbeit, Gewinn macht Freude...


    Abzüglich Mieten, Ströme, Versicherungen, Müllentsorgung (is ja alles fein Sondermüll wegen Lösemittel und so) bleiben am Ende des Tages etwa 10-15% bei mir als Unternehmer hängen... In dem Rahmen bewegt sich meine Umsatzrentabilität in der "normalen" Lackiererei... In meinem Fall reden wir in der einen Bude von 'nem Gesamtumsatzvolumen zeischen 600k - 750k Jährlich... Gewinn daraus zwischen 60k und 100k... Da reden wir schon nicht mehr von den Topmanagerpositionen, sondern vom mittleren Management... Dafür vollkommen ohne soziale Absicherung, keine 30 Tage Urlaub, keine Altersvorsorge...


    Mein Glück ist die Smart Repair Bude, wo die Umsätze zwar "nur" bei 250k/ jährlich liegen, die Umsatzrentabilitöt aber jenseits der 40% liegt durch niedrigeren Materialverbrauch, eine andere (nicht so Energiebedürftige) Kabine, und die Tatsache, dass ich in der Bude keinen Mitarbeiter mehr bezahlen muss, sondern ausnahmslos alles alleine mache...


    Nur vob der Lackiererei könnte ich zwar leben, aber das eigentlich "grosse" Geld verdien ich in meiner Smart Repair Bude...


    Das die meissten Endverbraucher so'ne Nummer nicht mehr zahlen (können), steht ausser Frage... Abdr auch das ist ja ein hausgemachts Problem... In der Industrie verdient ein Lackierer nämlich deutluch mehr, als in 'ner kleinen Klitsche wie meinen Buden... Wo wollen die guten Lackierer also hin???


    Sie wandern ab in die Industrie und wundern sich dann mit ihrem hohen Verdienst, dass keine "kleine" Bude mehr da ist, wo man eine bestimmte Leistung noch zu 'nem guten Kurs kriegen kann... Dann musste eben mit deinem höheren Verdienst die Stundensätze des Freundlichen bezahlen. Das ist ein Kreislauf, der zwangsläufig irgendwann stattfindet.

    Definiere unverschämt :grb:


    Sind bspw. meine Stundensätze unverschämt??? Beim Freundlichen zahlste halt den schönen Glaspalast und die neuen Hupen der Empfangsdame mit ;) ...


    Ich hab eben keinen Glaspalast, keine tippi toppi Werkstatt, in der du vom Boden essen kannst, keine Empfangsdame mit dicken Gazongas (die hat meine Frau sich 2015 oder 2016 machen lassen :G ), dafür aber halt den niedrigeren Preis im Vergleich zum Vertragshändler... Und je nachdem, zu welchem meiner Betriebe man fährt, sitzt da tatsächlich meine Frau vorne und man(n) kann sich zumindest kurzzeitig an den wirklich gut gemachten Hupen meiner Frau erfreuen🤷🏼‍♂️ :G

    wobei aber die Preisergöhungen tatsächlich jährlich am 1.1. kommen... Das ist in freien Buden wie meiner nicht anders... Hier gibt's mittlerweile in der freien Bude auch 184,45€ brutto für 'ne Mechanikerstunde...


    Als Lackierer steh ich mittlerweile bei 'nem Stundensatz von 313,60€ Brutto inkl. Material...


    Und da sprechen wir wie gesagt von freien Werkstätten. Die Vertragshändler haben grundsätzlich deutlich höhere Sätze, egal ob es jetzt Mercedes, AMG, BMW, Opel, Citroen, Dacia oder Peugeot ist...


    Einfach mal bei Goigle "Dekra Stundensätze" suchen, auf die Dekra Seite gehen, die eigene PLZ mal reintackern und schon weiss man, was in der jeweiligen Region zumindest für freie Werkstätten gilt... Denn auch ich zieh mir den Stundensatz ja nicht würfelnderweise aus'm Hut, ich halt mich da an die Vorgaben der Dekra... 🤷🏼‍♂️

    Also hier ist es bei vielen Autohäusern so, dass die Empfangsmädels einen "gewissen Standard" erfüllen... Katja sagt schon immer, dass der Typ bei BMW, der für die Einstellung der Damen zuständig ist, definitiv ein bestimmtes Schema verfolgt... Und das startet anscheinend nicht immer bei der fachlichen Kompetenz... ;) Zwinki Zwonki

    Brutal........selbst in meiner Ford Werkstatt haut man mir >200€ Stundensätze um die Ohren.....wäre ja schön wenn mein Mechaniker soviel verdienen würde....ich würde es ihm gönnen, aber bei ihm kommt das nicht an.

    Vertu dich nicht... Das Lohnniveau im Handwerk ist tatsächlich exorbitant gestiegen... Wenn mir vor 15 Jahren jemand gesagt hätte, wieviel man als Geselle im Angestelltenverhältnis verdienen kann, hätte ich mir nicht nur den Meister, sondern auch die Selbstständigkeit vermutlich geklemmt.


    Es muss ja nicht nur der Monteur davon bezahlt bezahlt werden... Da hängt ja ausnahmslos alles mit drin... Angefangen bei der Müllentsorgung, über den Energieversorger, Versicherungen, Lohnnebenkosten etc. pp.


    Und wie man weiss, sind diese ganzen Dinge in der letzten Zeit auch nicht zwingend günstiger geworden...

    danke ;)


    wenn du mich siehst, kannst gern Hallo sagen, kennst ja jetzt mein Kennzeichen. Über das bekommst du auch meinen Wohnort raus. Wenn du jetzt noch weißt welche Uhren ich Zuhause habe macht ein Einbruch ggf Sinn?


    Ich glaub, dass ist die Denkweise

    Ist das 'ne Einladung?? :G


    Ich könnte in 20 Minuten in KR sein... :pony:


    Sag nur erstmal, um welche Uhren es geht, sonst schwing ich mich nicht extra von Straelen zu dir :bgdev:

    Normalerweise sind die Ränder bei den Felgen glanzgedreht.


    Hast du die so neu gekauft, oder sind die nachträglich beschichtet worden???


    Normalerweise kann man solche glanzgedrehten Felgen nämlich nicht einfach überlackieren, da muss ein spezieller Primer verwendet werden.


    Edit sagt:


    Die Tatsache, dass das Material an Stellen abplatzt, wo gar kein Schaden mehr ist spricht dafür, dass die Dinger nachträglich in schwarz matt lackiert wurden...


    Da ost so wie ich das sehe ohne Grundierung und demnach vermutlich auch ohne Haftvermittler einfach drüberlackiert worden. Wer auch immer das gemacht hat, dem würd ich die Felgen zur Reparatur hinstellen, weil die kompletge Lackierung, die er da drauf gezaubert hat jetzt wieder runter muss...


    Schau mal nach, ob du irgendwo an den Rändern von den eigentlich polierten Flächen irgendwelche Abklebekanten findest. Ich gehe nämlich davon aus, dass da fies gepfuscht wurde...