Beiträge von Flopi3

    Seit 12 Jahren gab es mir mit keinem Inhouse-Automatikwerk von Panerai ein wirkliches Problem. Das Werk der 572 musste zu Beginn nachreguliert werden und dann passte alles.
    Meine „älteste“ PAM wird in 2018 sieben Jahre alt und das P2003 läuft ohne jede Revi ca 2 Sek vor am Tag.


    Zu den Größen: bei mir gibt es da keine Patentgröße. Alles unter 45mm passt. Bei 47mm hängt es von der Uhr ab. Die 127 gefällt mir in Bezug auf die Größe leider nicht am Arm, die 526 hingegen ist prima. Keine Ahnung, warum.


    Und zu den Größen im Vergleich zu anderen Uhren: ich trage mit einem HGU von ca 17,5cm Uhren von 37mm bis 47mm. Beim Wechsel braucht es ab und an 1 Tag, bis ich mich von einem Extrem zum nächsten gewöhnt habe.


    47mm



    37mm


    Mann-o-mann :bash:


    Dieser Faden ist leider mal wieder typisch für die WL.
    Da stellt jemand, der erst seit kurzem hier angemeldet ist und einmal eine Uhr zum Verkaufen falsch eingestellt hat eine Frage.
    Und dann kommen sofort die 24/7-Power-Poster und rufen"FAKE" - was sich nachher als völlig unwissend herausstellt, da die Uhr wohl doch echt ist.
    Als nächstes wird dem Themenstarter noch Betrug unterstellt, weil er ja angeblich ein verstecktes Inserat mit dem Thread bezweckte. Auch das stellt sich nachher als unbegründet heraus.


    Leute, Leute: habt ihr zuhause nichts zu sagen und betätigt ihr euch auch sonst als ständige Petze? Manchmal kann man auch einfach mal die Klappe halten (bzw. die Finger von der Tastatur nehmen) und muss nicht den Thread eines Themenstarters versemmeln bzw. ihn in eine vorverurteilte Ecke stellen.

    Moin Rene,


    gegen Werbung per se spricht gar nichts und gegen schöne Photos von der Uhr dreimal nichts.
    Mein Kommentar war hauptsächlich auf die Aussagen zum Preispotenzial bezogen. Der Preis der PAM 300 sinkt seit Monaten kontinuierlich und auch die angebotene Uhr wird bei Chrono24 peu a peu günstiger. Da zu suggerieren, dass das eine Uhr mit tollem Zukunftspotenzial ist, finde ich mehr als grenzwertig. Kann man bei ebay usw vielleicht machen, aber in einem Forum von Gleichgesinnten jemanden, der vielleicht nicht das Wissen über Preisen usw. hat, zu verschaukeln, lässt schon tief blicken.

    Ich bin in der glücklichen Lage mir meine Wünsche bereits erfüllt zu haben, weswegen ich auch immer sehr entspannt - um nicht zu sagen desinteressiert ;) - die jährlichen Neuvorstellungen abwarte.


    Mir geht es fast wie René. Bei einer Reduzierung auf 6 Uhren würde mich jedoch der Abgang so einiger Uhren schon traurig machen, bleiben würden vermutlich diese 6:



    Träume gibt’s natürlich auch noch :bgdev:



    Auch wenn in unserer zyklischen Welt die Beliebtheitskurve von PANERAI gerade im Abwärtstrend zu sein scheint, ist das nicht das Ende der Marke. In einigen Jahren wird es eine Korrektur nach oben geben und der Markt wird die Perlen in der Vielfalt der Modelle identifiziert haben.
    Die Mare Nostrum PAM00300 wird meiner Meinung definitiv dazu gehören.
    Abgesehen von dem Potential, das in ihr schlummert, ....


    Beim erstmaligen Lesen war nur ein wenig Grinsen dabei nach dem Motto „wieder jemand mit Glaskugel“.


    Wenn man dann jedoch dein Tauschgesuch im Sales Corner entdeckt, kommt ein sehr fader Beigeschmack hoch. Sorry Hans, dieser Faden macht dann nur noch den Eindruck, dein Angebot zu pushen :rolleyes:

    Keine Schwarz-Weiß-Denke, Philipp, sondern schlicht persönliche Präferenzen. Und das ist letztlich auch gut so, sonst würde die Menschheit ja völlig uniformiert durchs Leben laufen.


    Ich habe über die vielen Jahre mit dem Hobby einfach festgestellt, dass es gerade bei den beiden Marken Rolex und Patek sehr schwierig ist, wirklich objektiv für sich persönlich zu entscheiden, ob die jeweilige Uhr an sich gefällt oder ob ich mir durch die Marke die Uhr einfach auch ein Stück schön sehe.


    zB bei Lange war ich mir von Beginn an sicher, dass es die Uhr ist. Die erste Lange 1 kam Anfang 1996, wo diese Marke kaum einer kannte und in meinem Umfeld kein Mensch verstand, warum ich für das Geld nicht ne „ordentliche“ Schweizer Uhr gekauft habe.
    Bei meiner ersten Daytona war es umgekehrt: musste ich unbedingt haben, über Liste gezahlt und habe sie dann ein paar Wochen stolz getragen. Dann kam die Ernüchterung - langweilig und sie ging.
    Die aktuelle Daytona kam unerwartet, ich fest entschlossen, sie direkt zu verkaufen und hab sie dann behalten, weil sie mich live überzeugte.
    Und bei der Nautilus: wollte ich haben, weil ich dachte: ich brauch ne Patek. Anfangs wieder die Freude: endlich ne Patek. Dann wieder Ernüchterung. Aber sie blieb und ihre Ausstrahlung wuchs mit den Jahren und kam gerne öfter ans Handgelenk - bis die 15202 da war.


    Lange Rede, kurzer Sinn: kein schwarz-weiß, sondern eine Entwicklung über die Jahre mit einem klaren Ergebnis am Ende.

    Kleines Update zu dem Thema:


    „Gut Ding braucht Weil“ heißt es und so hat es bei mir gut 10 Jahre gebraucht für eine endgültige Entscheidung auf die Frage „Royal Oak vs Nautilus“.


    Angefangen hat es 2008 mit der Nautilus 5711 und nun ist die „Reise“ beendet mit der RO15202.


    Dazwischen kam und ging eine RO 15300, die ohne es genau erklären zu können, nicht gegen die 5711 bestand. Mit der Offshore und dem RO Chrono kamen dann schon zwei Royal Oaks, die regelmäßig lieber ans Handgelenk kamen als die Patek. Ganz „verloren“ hatte die Nautilus, als vor einem Jahr die 15202 zu mir kam. Die nächsten Monate wurde die 5711 ab und an getragen, aber der Funke war weg und jedes Mal die Freude auf die 15202 präsenter.


    Im August kam die Nautilus das letzte Mal ans Handgelenk




    und dann begannen die Überlegungen „was tun“. Nur für den Safe mag ich keine Uhren. Aber sie war die einzige Patek. Und dann die Kommentare von anderen Uhrenverrückten, die Uhr ja zu behalten, da die Preise ja weiter steigen würden.


    Also wurde noch einige Monate überlegt und je mehr ich nachdachte, desto mehr wurde mir klar, dass die Marke Patek zwar etwas Besonderes in der Welt der Uhren ist, aber ohne den Markennamen viele der Uhren für mich persönlich gar nicht so faszinierend sind (die für eigentlichen interessanten Pateks liegen im sechsstelligen Bereich). Gleiches galt immer mehr für die Nautilus - eine schöne Uhr, aber an die Ausstrahlung der RO kam sie bei mir immer weniger ran.


    Letzten November hatte ich mich dann entschieden und die Nautilus an einen Händler verkauft (vielleicht interessant für die, die eine Nautilus suchen: für eine über 9 Jahre Nautilus ohne Revi wurden 28,5k vom Händler gezahlt und die Uhr einen Tag später für etwas über 31k weiterverkauft).


    Auch zwei Monate später bereue ich den Schritt nicht und vermisse die Nautilus kein bisschen - die RO15202 lässt solche Gedanken nicht mal ansatzweise aufkommen. Und für Abwechslung beim Thema Genta-Design sorgen ja noch der Chrono und die Offshore :)



    Sehr schade . Deine 617 hat doch ein sehr ähnliches Case :grb: ? Bei ihr geht es?

    habe noch nicht rausfinden können, woran es liegt.


    Die 617 passt super, hat aber ein flacheres Gehäuse und andere Bandanstösse.
    Die 526 passt ebenfalls und baut im Gegensatz zur 617 deutlich höher :grb:


    Vielleicht liegt es am Boden der 127 und wie dieser auf meinem Arm zu liegen kommt. Einen wesentlichen Einfluss hat die persönliche Form des Endes des Ellenknochens. Dadurch sitzt die 127 nicht mittig auf dem Handgelenk :grb:

    Yup, totaler Humbug. Luminor, die Leuchtfarbe, wurde erst in den 1960er Jahren eingeführt, genauso wie die Angelus Werke mit kleiner Sekunde in den modifizierten 6152/1 Gehäusen.
    "Luminor 1950", dieser Begriff ist ein Oxymoron ;)



    LG, Jose


    Moin Jose,


    Damit hast du sicher völlig recht.
    Aber letztlich ist das völlig irrelevant - von einer Uhrenmarke erwarte ich eine stimmige, faszinierende Uhr im hier und jetzt und keine exakte Kopie der Vergangenheit. Wer so was möchte, muss eben eine Vintage kaufen.


    Die 127 ist in meinen Augen perfekt gelungen mit einer Einschränkung: sie ist nur perfekt, wenn man ihre Größe tragen kann. Und an meinem Handgelenk gefällt mir ihre Größe leider auch nach x Versuchen nicht :(

    Und jetzt mal ein ganz pragmatischer Beitrag:


    Ich hoffe, Bernd hat JLC einen Link zu diesem Thread geschickt, die Damen und Herren ziehen die richtigen Schlüsse daraus und LeCannet bekommt seine Uhr tip top zurück plus eine kleine Aufmerksamkeit des Hauses und darüber hinaus muss keiner der JLC Fans hier so eine Erfahrung selbst (noch) einmal machen :opa: