Beiträge von Flopi3

    Servus,


    Schau dir die Uhren erst einmal live am Handgelenk an. Die vierstelligen Referenzen sind grundsätzlich alle flacher als die dreistelligen 1950er Gehäuse. Das ist am Ende eine reine Geschmacksfrage.


    Zu den Werken: Das 10-Tage-Werk P2003 ist aus meiner Sicht qualitativ deutlich besser als die 3-Tageswerke, die meist als industrielle Massenwerke gefertigt werden. P2002 und P2003 hingegen werden stets bei Panerai selbst gefertigt.


    Mit der Ganggenauigkeit des P2003 bin ich seit jetzt 7 Jahren sehr zufrieden - läuft am Handgelenk stetig 2-3 Sek/Tag vor.


    Zur 533: komplett polierte Gehäuse muss man mögen. Alternativ gibt es die ältere Referenz 270 mit satiniertem Gehäuse und polierter Lünette, die es gebraucht in sehr gutem Zustand schon zu recht attraktiven Preisen gibt.


    Gerade erst gesehen - Glückwunsch zur Regatta :gut:


    Die Uhr ist ein Keeper :jump:

    Mir wurde angeboten, gemeinsam in der Boutique die Subs anzusehen. Dazu habe ich aber nun weder Zeit noch Lust. Ich weiß, was ich gesehen habe, meine Frau hat es ebenfalls gesehen und dass heute wieder ein Kunde das Gleiche bemängelt hat, spricht nach meinem Hinweis an den Mitarbeiter in der Boutique sowie meinem Mail an Panerai Bände.
    Ob bei der BMG das Problem durch Justierung oder neue Lünette gelöst werden kann, kann ich nicht sagen. Ich bin nicht bereit, für knapp 10000 € eine 3-Zeiger-Uhr zu kaufen und dann zu hoffen, dass die Uhr
    dann nach einem Service so ist wie sie sein sollte.

    Perfekt :gut:
    Wäre damals fast meine erste PAM geworden, musste sich aber der 212 „geschlagen“ geben.

    Die Uhren lasse ich mir nicht verleiden, nur weil temporär die Menschen, die für die Marke arbeiten, eine Ausrichtung verfolgen, die ich nicht gut finde. Entsprechend werde ich derzeit keine PAMs mehr in der Boutique kaufen (also der Marke direkt) und eben notfalls warten und lieber von einem Konzi oder Grauhändler kaufen.

    Ralf, ich finde hier könntest du panerai mal direkt anschreiben .

    habe ich getan. Die Antwort war leider eher traurig. Man sei betrübt, dass ein Kunde nicht zufrieden sei, aber ein Problem gäbe es nicht. Meine Erfahrung mit der BMG sei ein absoluter Einzelfall. Auch mit der Sub generell gäbe es gar keine Probleme. Lediglich bei den ersten 508 hätte es ein paar nicht korrekt sitzende Lünetten gegeben.


    Auf meine Antwort, dass es viele nicht perfekt sitzende Lünetten gäbe, wurde ebenso wenig eingegangenen wie auf meinen Hinweis, dass bei meiner 507 damals sogar eine Justierung keine Abhilfe brachte, sondern erst eine komplett neue Lünette.


    Vielleicht ist das der Kern des Problems: bei ungenauer Produktion und nicht exakter Ausfräsung der Aussparung für die Rasterung der Lünette hilft ggf. wirklich nur eine komplett neue Lünette und wenn damit viele Kunden kommen, wird es natürlich teuer.


    Noch zum Thema Einzelfall: Heute war ein weiterer Kunde in der Boutique, der die BMG nicht gekauft hat wegen einer nicht akkurat sitzenden Lünette.


    Sehr schade, dass eine an sich so tolle Marke es „schafft“, durch ihre „Sales Philosophie“ langjährige Fans und Kunden so vor den Kopf zu stoßen. Heute wird den Kunden versucht einzureden, dass der Kunde nicht richtig schaut. Früher wurde der Kunde ernstgenomnen. Andi Neubauer aus der Boutique hatte mir damals gar nicht erst versucht, nach missglückter Justage die 507 wieder zu geben, sondern mich einfach informiert, dass es leider etwas länger dauert, da man eine neue Lünette aus der Schweiz bestellt habe.

    Mittelklasse Uhr, die erstklassig gehyped wird. Für mich uninteressant. Interessant sind nur die 17-18k die aktuell bei Chrono aufgerufen werden.


    Wer die Uhr heute mit Aufpreis kauft, schaut künftig gewaltig in die Röhre. Nachdem die Euphorie mal verflogen ist, sieht sich keiner mehr diese farblich vermurkste Lünette und das nicht passende Band an der Uhr schön, die Liefersituation wird sich entspannt haben und die Uhr wird zu völlig normalen Preisen ähnlich der Batman zu bekommen sein.
    Immer wieder lustig zu sehen, wie ein geschickt gemachter Hype Erwachsene zu blinden Lemmingen macht :lol:

    Das Ganze erinnert mich ans Jahr 2000, als kurz vorm Platzen der Dot.com Blase viele auch nicht wahr haben wollten, dass Sterne am Himmel verglühen können. Das Ergebnis ist hinreichend bekannt und wird sich auch bei Nautilus, Daytona und Co eines Tages wiederholen.