Beiträge von DavidSchank

    Hier geht´s jetzt erstmal weiter mit Bildern und Eindrücken von Tag 2 und wir fangen rückwärts an. In diesem Fall mit dem Versuch, heute bessere Bilder bei gleichen Lichtverhältnissen bei Rolex zu produzieren. You´ll be the judge, ich finde sie max. in Ordnung, aber ok.









    Danach ging´s zu TAG Heuer, wo mir dieser neue Carrera zum 60. Geburtstag des Modells mit dem längenden Panda -dial in Erinnerung geblieben ist.





    Auf zu Jäger-LeCoutre, wo in diesem Jahr die Reverso gefeiert wird. Die Ikone der Kollektion aus dem Jahr 1931 zelebriert eine Zeit, die schon lange nicht mehr möglich war und ist.



    Von Außen je nach Seite sehr unscheinbar



    Ein neuer JLC CHronograph, der an den legendären, retrograden Chrono aus 1996 erinnert...



    Mich holt sowas ja voll ab, alleine der Blick in das Zifferblatt + Werk



    Übrigens auch in Edelmetall verfügbar





    Welche der Neuheiten gefällt euch bisher am besten? Morgen geht es mit Vacheron, Parmigiani, Oris und Panerai weiter...:jump:

    Klasse Bilder, David:blume:. Schon drollig, dass es in 2023 scheinbar noch immer einige Hersteller gibt, die ihre Produkte nicht in optimaler Bildqualität in der digitalen Welt sehen wollen. Sonst gäbe man sich bezüglich eines für Pics optimal ausgeleuchteten Pressebereichs wohl mehr Mühe:lupe:.

    Danke Uli. Ich bin ja selbst erstaunt, dass man als Luxusuhrenhersteller mit guten Margen das Invest in ca. 150 Euro teure Lichtboxen scheut, aber vielleicht wird ja nächstes Jahr alles besser ;)

    Danke für die interessante Berichterstattung. :gut:

    Auch, wenn ich mir statt der Aussage „ … In diesem Zusammenhang macht auch der Preis in Höhe von 12.700 Euro Sinn. …“ in Deinem Artikel über die Inge etwas mehr Objektivität gewünscht hätte. Uhrenhersteller als zahlende Kunden hin oder her.

    Da stehe ich im Kontext auch weiterhin zu und kann zudem sagen, dass wir mit IWC in keiner Weise wirtschaftlich verbunden sind oder in einer Art zusammenarbeiten, die über das Bereitstellen von Foto-Uhren hinausgeht. Deine Unterstellung entbehrt hier wirklich jeglicher Grundlage. Nochmal - IWC möchte die neue Ingenieur als Neuauflage der Genta-Ikone feiern und sieht sich hier im gestalterischen Konkurrenzumfeld zur Royal Oak und Nautilus. Diese Uhren kosten ein Vielfaches, auch wenn sie natürlich mit Blick auf das Werk mehr Exklusivität bieten. Dennoch hat die Marke einen Preispunkt gewählt, den ich aus strategischen Gründen nachvollziehen kann und der deshalb - und das ist kein Zitat von IWC, sondern nur meine Meinung - ganz bewusst über der magischen 10K-Marke liegt. Dass man damit Fans und Sammler abschreckt, möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Dennoch frage ich mich, wie viele Leute die Uhr für bspw. 9,7k begeistert gekauft hätten, die die 12,7k nun aber als echte Unverschämtheit empfinden.

    Weiter ging´s mit Grand Seiko, wo mir vor allem der neue, 43,2 mm große Tentagraph aus der Evolution 9 Serie in Erinnerung geblieben ist



    Design, Haptik (Titangehäuse) und das Werk gefallen mir sehr, auch wenn der Durchmesser für meine Handgelenke zu groß ist.




    Spannend fand ich auch die erste Aquanaut Jahreskalender mit 39,9 mm großem Roségold-Gehäuse. Die Optik erinnert mich irgendwie an frühe Modelle der Serie aus den späten 90ern



    Bei Cartier gab es - neben zahllosen Neuheiten - eine neue Tank Americaine. In verschiedenen Größen, die großen Modelle mit mechanischem Uhrwerk und wie hier mit Roségold-Gehäuse. Ebenfalls in Stahl erhältlich für 6.700 Euro



    Preislich deutlich intensiver, aber auch in viel kleinerer Stückzahl gebaut, ist die neue Tank Normale als diesjähriges Modell der Cartier Privé Collection. Mit Gehäuse und Armband in Gelbgold ist sie nicht nur ein echtes Goldnugget, sondern verfügt mit 49.800 Euro auch über einen ausgesprochen gewichtigen Preis. Ganz klar etwas für ganz bestimmte Sammler der Marke.



    Ansonsten habe ich noch eine Reihe von Stimmungsbildern für euch aufgenommen, die die Messestände und das Treiben in den Hallen einzufangen versuchen.













    Das war´s mit meinem kurzen Rückblick auf Tag 1. Morgen geht es mit Vacheron, TAG Heuer, Hermes, JLC und Zenith weiter.


    :wink:

    Der erste W&W Tag ist rum und hier ist meine Auswahl der Neuheiten, die ich spannend bzw. weniger spannend fand


    Los ging´s Tudor und nachdem ich vor dem Termin um 09:00 nur die Neuheiten auf der Rolex-HP angeschaut hatte, ging ich komplett ohne Vorahnung in den Termin.


    Die neue Black Bay 54 mit Referenz M7900N kommt als Reminiszenz der ersten Tudor Taucheruhr (Ref. 7922) aus 1954. Mit 37 mm Gehäuse, COSC-zertifiziertem Kaliber 5400 zum Preis von 3.750 Euro


    Ebenfalls erhältlich mit Kautschuk-Strap zum Preis von 3.550 Euro. Bei beiden Gehäuse beträgt die Bauhöhe für Tudor-Verhältnisse niedrige 11,2 mm. In meinen Augen durchaus gelungen und fair bepreist.



    Außerdem erweitert Tudor seine Kollektion an Black Bay Modellen mit Master Chronometer zertifizierten Werken. Neu im Club ist die 41 mm große Black Bay mit rotem Farbschema und drei Bandvarianten: Kautschuk (4.060€), klassisches Stahlband (4.260€), neues, 5-reihiges Stahlband (4.360€)



    Ebenfalls neu ist die Black Bay GMT mit opalfarbenem Zifferblatt. Ich musste spontan an die Optik der weißen Pan-Am-GMT 6542 der Marke mit Krone denken, aber wo war nochmal der stichfeste Beweis, dass es die wirklich so gab? :bgdev:





    Misst 41 mm im Durchmesser und kostet 4.210€ am Edelstahlband sowie 3.900€ mit der Textil-Alternative. Sicher interessant für alle, denen die Proportionen der Uhr gut passen und gefallen. Hier auch mein Lieblingsbild des heutigen Tages. Ab jetzt wird´s leider nicht mehr besser, da die wenigsten Marken die Investition einer Lichtbox in Betracht ziehen, oder zumindest einen weißen/hellen Raum OHNE Spot-Beleuchtung zur Verfügung stellen können. Wohlgemerkt für explizit vereinbarte Foto-Termine. Tudor hatte hier heute wirklich das mit Abstand beste Set-Up, die anderen haben zumindest teilweise angekündigt, im kommenden Jahr aufzurüsten.



    Danach ging´s zu Rolex und bei Rolex wurden in diesem Jahr gefühlt so viele neue Referenzen vorgestellt, wie noch nie zuvor. Durch die Fülle an Modellen, die dazugehörigen Erklärungen und überschaubar gutes Licht, ist die Ausbeute an Bildern leider mau. Dafür habe ich morgen Abend einen expliziten Foto-Termin vereinbaren können und bin recht zuversichtlich, dort mehr rauszuholen.



    Zum 60. Geburtstag der Daytona gab es ein komplettes Make-Over der Kollektion inkl. Gehäuseüberarbeitung (Stahl hat jetzt die Hörnerform von Edelmetall), cleaneren Zifferblättern und einem neuen Werk (Kal. 4131 mit Chronergy-Hemmung)



    Dazugehört auch das neue Platinmodell als erste Daytona, die jemals mit einem verglasten Gehäuseboden ausgeliefert wird




    Neu ist auch die Explorer 40, die explizit ihre Gehäusegröße im Modellnamen trägt



    Spannend und beim kommenden Foto-Termin mit mehr Zeit bedacht, ist die neue Yacht Master mit 42 mm Titan-Gehäuse. Die Uhr ist fast schon unwirklich leicht, das ist mir als prägnanteste Erfahrung in Erinnerung geblieben


    Liebe Lounger,


    auch in diesem Jahr schaut die gesamte Uhrenwelt zu dieser Zeit nach Genf, denn ab morgen öffnet die Watches and Wonders ihre Porften und ich bin live für euch vor Ort. Hier mal eine kurze, chronologische Übersicht der Marken, die ich in den kommenden 5 Tagen besuchen werde:


    Tudor

    Rolex

    Grand Seiko

    Patek Philippe

    Roger Dubuis

    Cartier

    Vacheron Constantin

    TAG Heuer

    Hermes

    Jaeger-LeCoultre

    Parmigiani

    Oris

    Panerai

    Piaget

    A. Lange & Söhne

    Frederique Constant

    Alpina

    Chopard

    IWC

    Van Cleef

    Montblanc

    Hublot


    Hierzu werden ich abends (oder eher Nachts) immer Bilder und Eindrücke des jeweiligen Tages posten, damit ihr einen guten Eindruck von den Uhren und der Stimmung vor Ort bekommt. Wenn ihr Bilder-Wünsche bzgl. Modellen oder spezielle Infos braucht, meldet euch gerne jederzeit. Hier wird jetzt noch ein bisschen vorgeschrieben und dann geht´s morgen endlich los! :jump::jump::jump:



    Liebe Grüße aus Genf,


    David

    Hallo zusammen,


    wer weiter über den Ursprung und die Geschichte der ersten Armband-Taucheruhr diskutieren möchte, kann das gerne hier tun.


    An dieser Stelle geht es um die erste Jubiläums-Fifty-Fathoms des Jahres und ich bin gespannt, wenn die ersten unter uns die Uhr am Arm haben :gut:

    Hallo zusammen, auch von meiner Seite ein paar kurze Punkte zu dem Thema.


    Wie Henrik schon geschrieben hat, durften wir die Uhr mit anderen Medien-Vertretern und Endkunden am Montag bereits live sehen. Dass Leaks und Embargo-Brüche eine echte Katastrophe für alle Abteilungen einer Marke sind, die teils Monate auf den Launch-Tag hingearbeitet haben, dürfte wenig überraschend sein.


    Neben freundlichen Hinweisen zur Einhaltung gibt es allerdings auch echte Verträge mit entsprechenden Strafen bei Nichteinhaltung, die wir auch unterschreiben. Wir bekommen dafür vorab den Zugang zu den Informationen, können uns vorbereiten und torpedieren selbstredend nicht den Launch, indem wir das Embargo brechen. Das ist zum einen Ehrensache und ganz sicher keine Lächerlichkeit, nur weil es anderen tun. Zum anderen erfüllen wir damit unseren Teil der Vereinbarung und sorgen dafür, auch in Zukunft bevorzugten Zugang zu Informationen, Foto-Uhren, Interviews und Events zu bekommen, die wir hier teilen oder zu denen wir euch einladen.


    Noch ein paar Worte zu Henriks Arbeit hier, die ich sehr schätze. Wie alle unsere Moderatoren, ist auch Henrik hier komplett ehrenamtlich tätig. Dass er Stunden seiner Zeit in Texte, Bilder, Moderation und Hilfe bei Fragen rund um Blancpain (und auch Breguet) investiert, nötigt mir großen Respekt ab. Dass seine Expertise, seine Kontakte und die Reichweite wie Qualität seines Blogs ihm Türen öffnen, ist in meinen Augen nur logisch. Dafür bereichert er uns hier mit Einblicken rund um die Marke, die wir und auch ich sonst nie bekämen. Merci dafür und ab 13:00 Uhr viel Spaß mit der Uhr :gut: