Beiträge von Aal Schablone

    Übrigens, bei der 249 habe ich den Stundenzeiger ausbauen lassen, für mich wirkte sie zu überladen, so gefällt sie mir jetzt richtig gut, die richtige Uhrzeit ist sowieso nebensächlich.


    Wundert mich, dass hier keiner was sagt. :G
    Finde ich sehr individuell und habe ich so noch nie gesehen, dafür ein Like von mir.


    Ähem, ich will dem Themenersteller keinesfalls zu nahe treten, es tut mir aber einfach in den Augen weh: Genitiv Singular von Bügel lautet "des Bügels" und zwar mit ohne Apostroph. Das hab ich nämlich auch noch nie gesehen. :G


    Nicht falsch verstehen bitte, ist echt nicht böse gemeint. ;)
    Wunderschöne Sammlung ansonsten, zu der man nur gratulieren kann.

    Was ist das für ein Beruf?


    Holzfäller, Müllaufleger, Rangierer bei der Eisenbahn, Knappe, Landwirt, ... um nur einige bodenständige und ehrbare Berufe zu nennen, wo eine teure Uhr eher ungünstig ist. Günstige Berufe für Armbanduhren wären zum Beispiel Pfarrer, Student, Rezeptionist oder Politiker usw.

    Ich habe mir Zeit genommen und Deine Geschichte vom Anfang bis zum Ende durchgelesen und an mich gehalten, um nicht gleich zu den Bildern hinunterzuscrollen. Es begann vielversprechend, aber bereits während des Lesens keimte in mir der Verdacht auf, dass da nix Gescheites dabei herauskommt. Und so war es dann auch, diese Uhr ist eine herbe Enttäuschung. Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber es ist die Wahrheit. In Wirklichkeit hast Du nur das Zifferblatt gealtert und andere Zeiger reingemacht und noch einen anderen Deckel drauf. Wenn, dann hättest Du das konsequenter durchziehen müssen mit Plexiglas, Krone, gelöteten Bügeln. So ist das ein Murks.


    Das Strap passt überhaupt nicht, es ist viel zu dick für diese grazile Uhr. Es sieht aus, als könne man es kaum über die Bügel biegen (kann mich aufgrund der kleinen, eher dunklen Bilder aber auch täuschen). Zu dick ist es trotzdem. Hat auch wenig mit Vintage zu tun und sieht von der Farbe her grässlich aus.


    Das...



    ...hat mit dem...



    ...nicht das Geringste zu tun.


    Ich respektiere trotzdem Deine Arbeit und wünsche Dir viel Freude mit dieser Uhr. Es ist Dein Projekt und nur Dir muss sie gefallen. Ich tue hier nur meine bescheidene Meinung kund. Ein paar mehr und größere, detaillierte Tageslichtbilder wären vielleicht nicht schlecht, die vier Thumbnails wollen für mich so gar nicht zu dieser langen Geschichte passen.

    Wie kommt es überhaupt so weit? Was ist passiert? Wie könnte das zugegangen sein?



    Nur mal ein paar Gedanken, wie es gewesen sein könnte:


    Es wurde eine überschaubare Anzahl dieser Uhren für militärische Zwecke damals hergestellt. Eine noch viel kleinere Anzahl schaffte es in einem halbwegs funktionsfähigen Zustand bis in unsere Tage. Für Sammler hatten die Uhren immer schon einen gewissen Wert, aber halt nicht viel. Liebhaberstücke eben.


    Dann kam Richemont und mit Richemont kam das Marketing, der Hype, die große Kohle und letzten Endes die sagenumwobene "Geschichte". Welche Geschichte? Ein paar arme Kerle, Taucher und Kampfschwimmer - die in diesen schlimmen Zeiten bestimmt lieber zuhause bei ihren Familien gewesen wären - mussten Kampfeinsätze durchführen und trugen dabei damals neuartige nachtleuchtende, radioaktiv strahlende Armbanduhren. Sie versenkten dabei Schiffe oder auch nicht, gingen dabei drauf oder auch nicht. Das war alles. Krieg halt.


    Zurück zum Hype und dem Wert der Uhren: die Anzahl der Uhren ist, wie wir ja bereits wissen, nicht beliebig erweiterbar. Aber es gibt vielleicht Teile und komplett marode Uhren die noch irgendwo verstreut sind. Da ein Gehäuse, ein paar Kronen, dort ein Crown Guard, Brücken, Dials usw. Auch Taschenuhren gibt es mit fast identischen Werken, wie sie damals in den Taucheruhren verbaut waren. Selbst Angelus-Werke sind beschaffbar. Und so eine Uhr ist 100k Euro wert. Es gingen auch schon welche für 200k über den Tresen. In ein paar Jahren könnten sie vielleicht gar eine halbe Million wert sein, wer weiß? Ja was macht man dann mit den Teilen? Man hält nach ihnen Ausschau, sammelt sie und... baut sie zusammen.


    Die Herstellerfirma sagt nichts, es hilft ja dem Hype und hebt den Umsatz der neuzeitlichen Modelle. Ja es werden sogar Rolex-Werke in irgendwelchen Lagern gefunden!!! (Wer das glaubt, glaubt wahrscheinlich auch an grüne Männchen). Ja und dann geht es weiter, es tauchen Uhren auf da und dort in Schubladen, alten Schuppen und weiß der Teufel wo noch. Und alle Uhren haben so eine tolle Geschichte, total spannend alles. Etwas für richtige Jungs eben.


    Und dann, irgendwann kommt da einer und beschäftigt sich mal richtig intensiv mit diesen Uhren. Er recherchiert. Er entdeckt Seriennummern von Gehäusen, die nicht mit den Werken zusammenpassen, er entdeckt Brücken die da so nie dran gewesen sein können an den Werken, falsche Sperrräder, nachträglich bepinselte oder gravierte Dials. Er fragt nach, er deckt auf, er macht sich unbeliebt. Bestimmt sogar sehr unbeliebt. Man rechne nur einmal den Wert aller existierenden VPs zusammen um zu ermessen, WIE unbeliebt er sein muss.


    Er ist aber nicht der Übeltäter, er ist nur die Nadel, die in die eitrige Blase der Gier sticht und es tut mir niemand auch nur in der geringsten Weise leid, der hier Geld verliert oder verloren hat. Denn was bitte rechtfertigt einen Preis für eine uralte, grindige Ranzzwiebel, der im Gegenwert einer Wohnung oder eines Einfamilienhauses liegt? Nichts. Gar nichts. Es hat einfach der gesunde Menschenverstand ausgesetzt. Die Blase ist durch Gier entstanden und wurde nun durch ebendiese Gier zum Platzen gebracht.


    Nichtsdestotrotz: Mir gefallen die Vintage Panerais, ich liebe diese Uhren. Ich kann mir zwar (zur Zeit wenigstens :bgdev: ) keine leisten, aber sie sind einzigartig für mich. Das Aussehen, die elegante Form, der Werkzeugcharakter, ihre Einfachheit sind es, die mich faszinieren. Der monetäre Wert macht sie für mich nicht anziehend, er interessiert mich nicht.


    Es ist wie mit meiner (einzigen) Immobilie. Der Geldwert ist nebensächlich. Ich wohne darin, das ist mein Wert.

    Die Ocean One Vintage gibt es immer noch, als Werk ist jedoch jetzt ein ETA 2824-2 angegeben.


    Das Werk selbst kann ich auf der Steinhart-Seite nirgends mehr finden. Hier gab's mal einen Fred dazu, der Link zu dem Werk führt allerdings ins Leere und die Bilder sind auch nicht mehr da. Es scheint also in der Tat Probleme gegeben zu haben mit diesem Werk, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es an 20 Sekunden Vor- oder Nachlauf lag, was man ja leicht einregulieren könnte.

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz...

    - Na der Konzi hat fett Spanne, das ist schön für den Konzi
    - Einzelne Kunden nerven aber
    - Sie lullen herum, probieren, wollen Prozente, starren der Verkäuferin auf die Titten und kaufen dann doch nicht
    - Das wiederum nervt den Konzi, viel Zeit für nix und nix verkauft
    - Der Konzi verscherbelt an den Grauen und lässt dafür einen guten Teil der Spanne nach
    - Dann braucht er sich das Gesülz mit den Kunden nicht antun
    - Streift aber trotzdem noch Gewinn ein für null Arbeit
    - Der Graue verkauft die Uhr teurer weiter, bleibt aber billiger als der Konzi
    - Du kaufst die Uhr beim Grauen, sülzt aber nicht rum, weil sie ist ja billiger da


    So geht das.

    José hat es vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt, so dass es nicht jeder versteht. Er meint, dass bei der 9 die "Schleifspuren" oder was auch immer um die 9 herumgehen, während sie bei der 6 und der 12 über die Zahlen drüber gehen, wie am Bild eindeutig zu sehen.


    Ist zwar immer noch kein Beweis für irgendwas, aber nur zur Klarstellung, damit man weiß, was gemeint ist. Seltsam ist es auf jeden Fall. Über die Ursache kann ich nichts sagen.