Hi Leute,
als ich letztes Wochenende meinen Eltern geholfen habe den Dachboden auszuräumen (da in ein paar Wochen ein neues Dach auf das Haus kommt), fand ich in einer Kiste eine schwarze Armbanduhr.
Als Uhrenliebhaber wurde ich natürlich direkt neugierig und ich nahm sie mit nach Hause (meine Eltern wussten nicht mehr von woher die war).
Zuhause angekommen habe ich mir das "Plastikding" mal genauer angeschaut und etwas gereinigt.Gelaufen ist die Uhr erst nicht, bis ich feststellte das es sich wohl um eine Handaufzugsuhr handelt.Nach dem aufziehen tackerte sie auch direkt fröhlich los (und wer weiß wie lange die auf dem Dachboden lag).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Es handelt sich um eine Stocker&Yale Military Armbanduhr Typ "Sandy 490" mit Tritiumleuchtmasse (H3) und einem Schweizer ETA-Handaufzugswerk!!!
Erst mal hier ein paar Bilder.Der Zustand ist wenn man das Alter (Januar 1996 hergestellt) bedenkt recht passabel:

Und jetzt zu den wichtigsten Infos, den Daten dieses "Militärgerätes"
Herstelldatum dieser Uhr: Januar 1996
Größe: 34mm x 37mm und ca. 10mm dick
Und jetzt der Hammer: die komplette Uhr wiegt mit Band nur 23 Gramm
Uhrwerk: ETA 2801 17 Jewel Movement mit Sekundenstoppfunktion (zum exakten einstellen)
Leuchtmasse: Tritium H3 in der Farbe Grün auf Zeigern und jeder Stunde und die Position auf 12 Uhr oben ist in der Farbe Orange
Material: Komposit-Monoblock-Gehäuse
Glas: Hesalit
Lünette: Aluminium (nicht bewegliche Lünette)
Stege: gesteckt
Band: Durchzug-Band
Wasserdichte: 3 ATM
Zur Geschichte:
Der Vorgänger "Sandy 184" war selbst noch bei "Desert Storm I" die Standartuhr der GI´s.
Danach wurden die GI´s mit der Nachfolgeruhr "Sandy 490" (die als Urmutter aller H3-Armbanduhren gilt) ausgestattet.
Die Tritiumleuchtmasse war bei der Sandy 490 in kleinen Röhrchen auf dem Ziffernblatt und den Zeigern angebracht.Sieht aus wie kleine Behälter.
Einstanzungen auf der Gehäuserückseite unter dem Band:
WATCH, WRIST
GENERAL PURPOSE
MIL-W 46374F TYPE 1
NSN 6645-00-069-4691
MILLICURIES UNDER 35-H3
PART NO. SANDY 490
Dann noch ein paar Zahlen (wohl Produktionsnummern), und am Ende:
JAN. 1996
STOCKER & YALE
CAGE-CODE -90840
SWISS MADE
Laut Internet ist diese Uhr bei Sammlern von Militäruhren wohl recht beliebt, wenn auch nicht sehr wertvoll (ca. 50-200 Euro je nach Zustand).
Hab sie die letzten Tage mal nach Funkwecker genau gestellt und laufen lassen.Leider hat sie in 24 Stunden ca. +90 Sekunden (hat ja auch nie eine Wartung bekommen), was ich aber nicht schlimm finde.
Ich habe die Uhr schön gereinigt und erfreue mich an ihr, wenn ich sie auch wohl nie wirklich tragen werde da sie mir einfach zu klein ist (was aber beabsichtigt war damit die Uhr im Einsatz auch unter der Uniform bzw. Handschuhen angenehm getragen werden kann).
Die Leuchtmasse ist mit den Jahren natürlich nicht besser geworden und leuchtet nur noch ganz schwach, aber im komplett dunklen Raum kann man die Uhrzeit noch ablesen
Ich hoffe mit dieser Vorstellung habe ich euch ebenso Freude bereitet wie es mir ergeht wenn ich mit der Uhr in der Hand rumspiele
P.S.: Über den kleinen "Metallstopfen" auf der Rückseite kann man die Aufzugswelle mit einer Nadel oder einer Büroklammer aushängen und so demontieren.