Beiträge von Lucky_Dani

    Hab letztes Wochenende von meinem Audi RS3 die Nachricht bekommen, dass der erste Service in den nächsten 30 Tagen fällig ist.


    Gemacht werden muss folgendes:

    -Inspektion

    -Ölwechsel (7,1 Liter Öl)

    -Pollenfilter ersetzen (alle 2 Jahre)

    -Bremsflüssigkeit ersetzen (auch alle 2 Jahre)


    Also erstmal am Dienstag beim Audizentrum in Karlsruhe einen Kostenvoranschlag angefragt:


    ~820 € inklusive Öl Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 für 31,95 € pro Liter!

    8 Liter von genau diesem Öl kosten online 63 €.


    Ich will nicht geizig klingen und ich bin auch gerne bereit etwas mehr für das Öl zu bezahlen in der Werkstatt, aber wenn das Öl im Kleingebinde für mich als Privatmann unter 8 € pro Liter kostet und Audi garantiert nur 2-3 € pro Liter bezahlt (wenn überhaupt), dann ist auch für mich die Grenze erreicht wenn beim Preis 1000-1500% aufgeschlagen wird.


    Mittwoch nochmal einen zweiten Kostenvoranschlag eingeholt bei einem anderen Audizentrum:


    ~870 €.


    Habe dann gestern bei meinem örtlichen VW-Händler angerufen (verkauft zwar nur VW, ist aber auch laut Audi-Homepage ein offizieller Audiservice) und um einen Kostenvoranschlag gebeten:


    517 € komplett inklusive Motoröl (alle Teile+Öl werden beim Audi-Zulieferer bestellt) und ein VW Leihwagen habe ich für den einen Tag (ich bringe es Abends nach der Arbeit hin und hole es am nächsten Tag nach der Arbeit wieder ab) auch kostenlos angeboten bekommen.

    Hinzu kommt dass der Händler in meinem Wohnort ist und ich nicht extra 25 km zum Audizentrum fahren muss.


    Absolut fairer Preis, hab direkt einen Termin für übernächste Woche gemacht :gut:

    Der 21 Jahre alte/junge Ford Fiesta mit 1.4 Liter Benziner und 80 PS der besseren Hälfte hat vorletzte Woche ebenfalls die HU ohne Mängel bestanden und ich war sehr erstaunt:

    Rund 216.000 km und noch immer das erste Fahrwerk drin (bei 100tkm kamen Eibach-Tieferlegungsfedern rein auf die original Stoßdämpfer) inklusive den ersten Querlenkern!


    Laut Fahrgefühl und TÜV-Prüfer alles tip top :respekt:

    Beim Vorgänger Sportcontact 5 hat man dieses Problem öfter gelesen, beim Sportcontact 7 findet man online bei den Nutzerbewertungen nichts dazu (und den Sportcontact 7 gibt es jetzt auch schon seit September 2021).

    Die Übersicht von Porsche ist schon super, vielen Dank. Mir geht es nicht um die Reifengröße, nur die Hersteller.

    Ich war etwas irritiert, weil ich bspw. einen Macan auch schon mit Kumho gesehen habe und mich fragte, ob die ab Werk so drauf waren.


    Für meinen RS5 stehe jetzt neue Sommerreifen an und da schwanke ich zwischen Pirelli und Conti. Der Aufpreis zu Michelin ist da schon ordentlich - daher meine Frage, was die Hersteller so ab Werk aufziehen.

    Da kann ich dir nur wärmstens die Continental Sportcontact 7 ans Herz legen, fahre ich seit letztem Jahr auch auf meinem RS3 8Y und bin absolut begeistert.

    Ist auch laut Tests aktuell die Messlatte (ja, schneidet in Tests auch besser ab als der ebenfalls sehr gute Michelin Pilot Sport 4S und die Contis sind sogar noch günstiger).

    Besser als Sportcontact 7 geht aktuell nur wenn man auf Semi Slicks geht.

    Also der aktuelle Audi RS3 wird ab Werk mit 2 verschiedenen Reifen (man kann nicht aussuchen welche man kriegt) ausgeliefert:

    Pirelli PZero PZ4 oder Bridgestone Potenza


    Alternativ (per Aufpreis) mit Pirelli Semi-Slicks.

    Eine allgemeine Liste wäre mir nicht bekannt.


    Bei Porsche gibt es auch unterschiedliche Marken, je nach Modell.
    Ein Großteil bekommen bei Porsche Michelin ab Werk, es gibt aber auch z.B. Yokohama Advan ab Werk die beim Cayenne genutzt werden oder auch Hankook oder Continental (gab es beides) beim Taycan.

    Schöne Farbe, Vegasgelb vermute ich? :gut:

    Kann den 5-Zylinder übrigens absolut empfehlen, Emotionen pur vom Sound!
    Hab jedes Mal ein Grinsen im Gesicht nachdem ich aus der Hauseinfahrt raus bin und losfahre :G

    Weniger schwer als der Umstieg vom Systemrasierer direkt auf das Rasiermesser.


    Ich hatte vor vielen Jahren auch mal die Lust auf ein Rasiermesser zu gehen, einen Hobel aber davor nie benutzt---> es war trotz Vorsicht ein Gemetzel und ich verlor deshalb relativ schnell die Lust/Freude am Rasiermesser.


    Bin dann umgestiegen auf den Hobel und war direkt begeistert, den das Rasurergebnis war super und die Handhabung mit etwas Übung auch nicht schwer.


    Einige Monate später wollte ich nochmal das Rasiermesser ausprobieren und dieses Mal war es eine ganz andere Erfahrung, die Übung mit dem Rasierhobel hat für die Messerrasur sehr geholfen und vieles vereinfacht (Muskelgedächtnis wurde geübt usw.).


    Das Messer (Dovo Bergischer Löwe) wird von mir dennoch nur noch ca. 2-3 pro Jahr genutzt.

    Die Rasur ist für mich teilweise notwendiges Übel, teilweise wird sie zelebriert, auf den größeren Aufwand für die Messerrasur habe ich dann aber dennoch nur selten Lust :G

    Ich bin ebenfalls kein Jurist und mir ist das mit den 2 Reparaturversuchen auch bekannt, allerdings zählen diese 2 Reparaturversuche meines Wissens nach nur, wenn es auch um den gleichen Fehler geht.


    In diesem Fall war es zuerst die Zeigergeschichte, danach die Sache mit dem Datum und am Ende lässt sie sich schwer aufziehen.


    Somit wären dies verschiedene Probleme und jeweils 2 Reparaturversuche (so sehr ich den Ärger auch nachvollziehen kann)

    Für mich geht es alle ca. 2 1/2 Wochen zum türkischen Barbier.
    Klar gibt es gute Frisöre, aber bei den meisten Barbieren gibt es keine Termine, weshalb ich die bevorzuge.


    In meine Haare kommt seit Jahren Gel. Mit Pomaden hatte ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, allerdings sehen die Haare, bis ich sie in der Form habe die ich möchte, meist total verklebt und "hingeklatscht" aus.

    Will ich nicht haben :G


    Dann lieber eine kleine Menge Haargel und am Ende mit etwas Haarspray (Matt-Look) fixiert.

    Von Reuzel hatte ich bisher noch keine Pomade, aber das After-Shave von der Marke ist super!

    Ah, okay.

    Ich rasiere 1x mit dem Strich und 1x gegen den Strich.

    Würde ich beide Durchgänge gegen den Strich durchführen (oder auch nur einen davon), hätte ich wohl gefühlt 3 Tage eine gereizte Haut am Hals :G

    Über 50€ mehr pro Jahr rege ich mich nicht auf. Bin seit 1991 bei der HUK und hatte noch nie Probleme. Auch bei der Schadenregulierung hatte ich bis jetzt keinen Grund zu klagen. Positive Erfahrungen werden ja eher weniger bekannt gegeben :opa:

    Die investierten 10 Minuten haben mir 40 € gespart, entspricht einem Stundenlohn von ~240 € :G


    Aber ich achte in erster Linie auch nicht nur auf den günstigsten Preis, auch die Bewertungen bzw. meine Erfahrungen sind mir bei der Versicherungsauswahl wichtig.


    Bin mit meinen Autos seit sicher schon 10 Jahren bei der Sparkassenversicherung und habe, auch im Schadensfall, immer nur gute Erfahrungen gemacht.

    Zur Autoversicherung kann ich auch noch eine Geschichte erzählen:

    Mein RS3 kostete mich 2022 bei Vollkasko mit 15.000 km, freie Werkstattwahl, einer Selbstbeteiligung von 150/300 €, Schadensfreiheitsklasse 11 und jährlicher Zahlweise 562 € im Jahr.


    Ende 2022 bekam ich von der Versicherung Post, dass der Betrag sich ändern würde ab 2023:


    Mit der dann gültigen, besseren SF12 wären es nun 608 € pro Jahr.


    Im Brief wurde ich dann auf mein Sonderkündigungsrecht hingewiesen und es stand auch direkt dabei, bevor ich dieses nutzen sollte, möge ich doch bitte erst auf folgenden Internetlink gehen, man könne da sicher noch etwas "speziell für mich als geschätzten Kunden", machen.


    Ich also am Laptop auf den Link gegangen---> auf der bereits hierfür vorbereiteten Internetseite wurde mir mitgeteilt, sie können mir statt den angekündigten 608 € nun NUR 583 € anbieten, falls ich doch nicht kündige.


    Wen wollen die eigentlich ver*rschen?


    Also erstmal bei der Versicherung angerufen:


    Ich bekam eine Mitarbeiterin an die Strippe, hab ihr alles erklärt und sie meinte direkt: "Ich schaue mal für Sie was wir machen können. Hmm... 583 € können wir Ihnen anbieten statt den 608 €."


    Als hätte ich das nicht selbst herausfinden können :bash:


    Ich: "Aber wenn ich online auf eurer Homepage mit meinen exakt gleichen Daten den Betrag durch den Rechner jage, komme ich auf 543 € (was mit der besseren Schadensfreiheitsklasse 12 im Vergleich zu SF11 mit 562 € logisch wäre)."


    Sie: "Das ist aber ein Angebot nur für Neukunden"


    Ich: "Da steht kein Wort davon dass es nur für Neukunden wäre?!"


    Sie: "Ist aber so, auch wenn es nicht dabei steht. Ich kann ihnen nur 583 € anbieten."


    Ich: "Dann hat es sich erledigt. Kann ich bei Ihnen jetzt am Telefon auch direkt die Kündigung fertig machen? Dann schließe ich direkt in 5 Minuten den Vertrag bei euch online neu ab für 543 €."


    Sie: "Das geht aber nicht! Unser System merkt wenn sie einen neuen Vertrag abschließen und wird dann den alten Vertrag einfach verlängern und fortsetzen!!!"


    Ich: "Aha, dass wird mein Anwalt sicher gerne hören dass Sie einen GEKÜNDIGTEN Vertrag (mit schlechteren Konditionen) ohne meine Zustimmung einfach weiterführen!"


    Es wurde kurz still auf Ihrer Seite.


    Sie: "Bleiben Sie bitte kurz in der Leitung, ich rede mit meinem Vorgesetzten."


    Nach 1 Minute kam Sie wieder und meinte es ginge in Ordnung mit den 543 €  :lol:


    Mit ging es hierbei nicht um die 20 € oder so, bei sowas geht es mir ums reine Prinzip, verarschen kann ich mich alleine :keule:



    Ich will auch nicht wissen bei wievielen die Masche mit dem "besseren" Preis über den Internetlink funktioniert, so nach dem Motto: "Naja, wird ja alles teurer, aber wenigstens schätzen die mich als Kunden und geben mir nochmals einen besseren Preis als ursprünglich (auch wenn es trotzdem teurer wird)".