Beiträge von WatchFred

    nun ist es so weit, meine lieben Teilnehmer der Klassenfahrt - ich habe gestern von Tim Sayler, dem CMO, die Freigabe bekommen, auch wieder größere Events mit Besuchen in der Breitling Chronometrie zu planen.


    Also lasst uns mal diesen thread aus der Versenkung holen - ich hoffe die meisten von euch haben noch Interesse?


    Mal sehen, ob ich es schaffe, dass Georges mit uns den Abend verbringt, da wäre ja wieder Zeit für 20 Fragen ;)

    Aber ich kann versprechen, dass auch sonst recht interessante Gesprächspartner bereitstehen werden, es wird kein ganz alltäglicher Besuch in der Chronometrie....


    Weiss jemand von euch, wie man hier sinnvoll eine Abstimmung organisiert, kenne die Forumssoftware nicht gut genug?


    Ich würde gerne vier "Zeiträume" vorschlagen und euer feedback haben, welcher den meisten passt?


    1. Frühest möglich wohl die zweite Oktoberhälfte bis Ende November (Im Dezember wird es dunkel und kalt in La Chaux - und die meisten von euch sind schon im Vorweihnachsstress?


    2. Mitte Jänner bis Ende Februar 2023


    3. Mitte März (nach W&W)/April 2023


    3. Mai/Juni 2023

    also.....

    zuerst, bitte verzeiht, dass ich einige Tage inaktiv war, einige von euch haben mich getagt, aber ich hatte extrem intensive Wochen, im "day job" und in meiner Arbeit für Breitling.


    Zuallererst: einige von euch haben erwähnt, daß die Lünetten der neuen SO zu viel "Spiel" haben und nicht so exakt sitzen wie zuvor; wir hatten gestern im HQ keine Modelle der Serienfertigung und konnten es nicht nachvollziehen, das Thema ist "angekommen", der Head of Product wird sich dem annehmen.


    Zum design der neuen SO - über Geschmack und Vorlieben kann man nicht diskutieren, schon gar nicht will ich versuchen, jemanden zu überzeugen, dass ihm etwas "gefallen soll" - es ging darum, der SO ein unverwechselbares, eigenständiges "Gesicht" zu geben, verwurzelt in der DNA der Marke, "Vintage Re-Edition" ist sie in keinster Weise.


    Der Erfolg am Markt wird uns sagen, ob wir richtig lagen - über Jahre. Das erste Feedback und die ersten Verkaufszahlen sind sehr, sehr vielverprechend, weit über den kühnsten Hoffnungen, wir haben bei einigen Varianten bereits Verfügbarkeitsengpässe. Doch, ob es ein reines Strohfeuer ist, oder wirklich anhaltender, nachhaltiger Erfolg am Markt, das beurtueile ich lieber nach 24 Monaten, nicht basierend auf dem ersten Enthusiasmus.


    Nun nochmals zum "elephant in the room",dem "uralten" B17 mit den 38 Stunden Gangreserve; hatte ja schon kurz kommentiert, denk kaum jemand "leidet" so sehr daran, dass das revival einer Markenikone mit diesem Makel belastet ist.


    Aber etwas eingehender: Das inhouse-Werk (genauer gesagt die Kaliber-Familie) wird nur extrem verspätet fertig (Zeitpäne für technische Entwicklungen, Industrialisierungsprozesse und mehr noch Pläne für den massiven Ausbau der Fertigungkapazität, die vor der Pandemie erstellt wurden, sind heute Makulatur. In jeder Branche, weltweit - in meinem day job habe ich schlaflose Nächte, weil ich für unersetzbare Elektronikbauteile nun mit Lieferzeiten von 80 Wochen und mehr konfrontiert bin, statt den maximal 60 Tagen, mit denen ich vorher rechnen konnte.


    Ich kann nicht auf andere Marken eingehen, aber es ist relativ einfach, ein Werk zu entwicklen und es in Stückzahlen von wenigen hundert pro Jahr zu fertigen - Breitling aber braucht zehntausende Werke pro Jahr, in höchster Chronometer-Qualität, mit minimalen technischen "Kinderkrankheiten" und exzellenter Zuverlässigkeit.


    Und "schnell mal ein anderes Fremdwerk" heisst für Breitling, das über Jahrzehnte zu servicieren, weltweit - ein ganz erheblicher Aufwand - und ich wüsste nicht, welches Werk in den notwendigen Mengen und Qualitäten verfügbar sein sollte.


    Das Kenissi-basierte B20 hatten wir besprochen; viel zu groß und dick, um in die Linie zu passen; also ein totales Re-Design, mit all den schrecklichen formalen Konsequenzen .... und die Quantitäten die wir brauchen sind nicht mal annähernd verfügbar (übrigens auch nicht vom kleineren MT5402).


    Also, Wunschdenken beiseite - die Alternative war, den re-launch über Jahre zu verzögern - oder mit einem bewährten, zuverlässigen Werk an den Start zu gehen (das ja nicht nur zufällig in das Design passt, die inhouse-Werksentwicklung hatte unter anderem zum Ziel, mittelfristig auch als Upgrade für ältere Baureihen zu dienen).


    facts. So sehr mich das schmerzt.


    n.b.: ich find die Uhren wunderschön, eigenständig, verwurzelt in der brand DNA, so wie sie sein muss. Aber ich habe ja nie behauptet, objektiv zu sein ;)

    alles valide Punkte, Stephan, denn hier geht es um deinen persönlichen Geschmack zu Designdetails; wie komm ich dazu, dir zu sagen, was dir gefällt?


    Ich fand nur die claims von „Beliebigkeit“ und „abgekupferten“ Designs absurd, denke das ist verständlich, wenn man selbst persönlich an jedem Schritt der Entwicklung beteiligt war - und es war ein jahrelanger, intensiver Prozess, dutzende Designstudien, mehrere „competing prototypes“, wir setzen uns bei Breitling nicht hin und kupfern schnell was ab.


    Detail am Rande - die finale Entscheidung, die Mk2 als „Wurzel“ des Designs zu nutzen fiel, nachdem beim „competing prototype“ basierend auf dem Zifferblatt der 1964er Superocean 2005 Mk1 zu große Ähnlichkeit zu einem wichtigen Marktteilnehmer sichtbar wurde - 1964 war das augenscheinlich kein Problem, heute für uns ein Ausschließungsgrund ;)

    (Ich war aber schon vorher „Team Mk2“, also nicht unglücklich).


    Zum Thema „Re-Edition“ - um die volle Funktionalität der Uhren von 1964 abzubilden (multi-center Chronograph mit „activity index“) fehlt uns das Werk. In den 1960ern war es relativ leistbar, ein exklusives Chronographen-Werk zu entwickeln, heute ist es ein Millionenprojekt, das Jahre bis zur Industrialisierung braucht….


    Wenn du die Uhr mal am Handgelenk hattest, würde ich mich über dein feedback freuen. lg, Fred

    KEd: nein Steffen, kann es nicht


    hier noch ein video, das die Justierungschließe recht gut zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vom Sekundenzeiger der Ur Version.


    Je öfter ich sie anschaue, umso besser wird’s. Allerdings ist es tatsächlich so, dass mir aktuell das Blatt durch die riesige Innenlünette ? Und den Drehring zu klein wirkt. Für mich so ein Proportionsproblem.

    ist bei der "ur-Version" auch ein Minutenzeiger -ein Breitling-exklusives Chronographenkaliber, misst Tauchzeit in Minuten

    WatchFred Auf den Bildern gefielen mir die Uhren überhaupt nicht. Aber im Video kommen Sie für mich schon besser rüber. Ist die weiße ein „strahlendes Weiß“ oder wie auf der Homepage eher Richtung Cremeweiß? Vielleicht hast Du ja auch noch nähere Infos zur Schließe mit der Feinverstellung?

    leichtes chamois, kein strahlendes weiss, hier irl:



    dummerweise (und mir unverständlich) wurden beim professional shoot keine Bilder der Schließe gemacht, habe nur unprofessionelles...



    Danke für die Infos und Bilder, Fred.

    Ich denke, Muharrem hätte sie lieber in 46mm. Für mich kommt die SO leider auch nur in 46mm in Frage.

    jetzt hab ich laut aufgelacht; wieder eine Beweis, daß wir das mit den "richtigen" Größen nie hinbekommen werden, egal wieviele Varianten wir bauen :G

    war mir klar, dass es es kontroversieller launch wird ;)


    für viele ist es Liebe auf den ersten Blick (besonders für jene, die die Uhr in natura gesehen haben und sie am Handgelenk hatten) für manch andere das absolute Gegenteil,manche verlieben sich langsam, dafür immer intensiver; ich zitiere jetzt nicht die alten Binsenweisheit von Steve Jobs ;)


    nein, die Werksentscheidung war keine Frage des Preises - das neue in-house ist massiv verzögert, ein launch mit dem B20 weder aus Designgründen denkbar (die Uhren wären um fast 2mm dicker, auch die Bandansätze müssten von wunderbar tragbaren 47.5mm bei der 42er erheblich länger werden um nicht jede Eleganz zu verlieren) , noch wären auch nur annähernd die notwendigen Stückzhlen verfügbar.


    MM-G Muharram, die Bronze gibt es auch in 42mm, mit grünem Blatt: - aber probier auch die 44er, sie ist so schlank, dass sie wunderbar tragbar ist (und die braune sieht irl toll aus).


    aGHB4pd.jpg

    EUwlDLQ.jpg

    f1IiPFq.jpg


    Wer hier von Beliebigkeit des Designs spricht, oder irgendwelche abgekupferten Elemente sieht - Ihr wisst ich schätze offene Kritik sehr und nehme sie ernst, aber das kann ich nicht nachvollziehen?



    g6Jd7Ta.jpg

    pQinnP3.jpg


    Für jene, die mit dem neuen Design nichts anfangen können, sagt mir wie euch die neue Justierungs-Schließe am Stahlband gefällt?


    (Hintergedanke: ihr müsstet die neue SO probieren und verliebt euch dann vielleicht doch ;) )


    fbdhDnJ.jpg



    Hier noch zwei wristshots, eher schlanke Handgelenke; oben die 42er, unten die 44er


    j3badM3.jpg


    m7gJmDd.jpg