Beiträge von WatchFred

    nein, die Höhe des rehaut ist bestimmt vom Platzbedarf der Zeiger, der zusätzliche GMT-Zeiger erzwingt diese Bauhöhe.


    die Uhr trägt sich wunderbar und es fällt irl nicht auf, auf Bildern wirkt das rehaut höher als beim etwas dickeren Avenger

    hier die videos - etwas zu spät auf youtouble online,


    Squad (ja, auch der Haaland)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Chronomat 40 GMT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Super Chronomat 38

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    abschliessend zum Thema Breitling, Kern, Radsport; wen es interessiert:
    https://fhmsa.co.za/breitling-…r-of-support-for-qhubeka/


    ja, Georges hat das Coronation Double Century Endurance in Südafrika wirklich absolviert, 200km, echt anspruchsvoll.

    Ja, er hatte Hilfe, als ihm die Kraft ausging, hat ihn Jan Frodeno unterstützt und ihn manchmal etwas angeschoben.


    keine "social media"-Inszenierung - hab ich von Jan persönlich gehört.


    nebenbei ging es darum, Kindern aus armen Familien Fahrräder zu finanzieren, damit sie zur Schule kommen können; eines der sympathischsten unserer Sponsorings.

    WatchFred


    Vielen Dank für den historischen Rückblick und diese tollen Informationen hier. Das ist spannend, authentisch und gibt der Marke Breitling noch mehr Charme.


    Für mich als Uhrenfreund eine echte Bereicherung. :verneig:

    danke, das freut mich.

    ich kann euch nicht versprechen, dass wir alle Wünsche erfüllen werden, aber wir hören zu.


    ich verspreche euch aber, dass ihr von mir nie bullshit bingo bekommt.

    ganz kurz noch zum Thema Breitling, Georges Kern & dem Radfahren, weil ja auch das hier kontroversiell diskutiert wurde; hier die Fakten.


    kaum jemand hat einen ähnlich berechtigten claim der Identifikation mit dem Thema. Breitling fertigt seit dem späten 19. Jahrhundert spezifisch Zeitnehmer für den Radsport, war seit (dokumentiert, es wird auch schon frühere Beispielen berichtet) 1936 "Official Timekeeper" von Radrennen, nach dem 2. Weltkrieg über Jahre dann "Official Timekeeper" der Tour de France und des Giro d'Italia (und einer Reihe der anderen wichtigen Rennen, zu viele um alle hier anzuführen).


    Hier seht ihr Willy Breitling, am Steuer seines 1947er Delahaye 175 (kurz danach gegen einen 235 Chapron eingetauscht, für die car freaks) - während des Giro d'Italia 1950.

    ICoeRX2.jpg


    zum Thema "Official Timekeeper":
    wbPq2Os.jpg


    und noch die Übergabe eines Preises an Fausto Coppi - Breitling hatte in den 1950ern eine eigen Modellreihe von "Giro d'Italia"-Uhren):
    nG6RXSQ.jpg


    Bilder stammen aus den Familienalben der Breitlings - ich verbürge mich für die Authentizität.

    Ich hoffe wir haben damit die historische "credibilty" abgehakt?

    Georges Kern ist begeisterter Radfahrer, trainiert fast jedes Wochenende mit seiner Gruppe von Enthusiasten und teils auch professionellen Fahrern; nimmt auch ganz privat an Rennen (ja, Seniorenrennen..) teil.. nichts davon ist "show".

    und teilweise weiss ich ja auch schon, wie ihr reagieren werdet - und stimme dem ja eigentlich zu...


    das ist manchmal das spannende an diesen launches; zu sehen, ob ich das feedback richtig eingeschätz habe.


    es wird auch daran intensivst gearbeitet, wie man am Band der neuen SO sehen kann.


    Bei manchen Bändern, besonders dem Rouleaux, scheint es technisch kaum realisierbar, ohne den Charakter und die Trageergonomie negativ zu beeinflussen. Wir arbeiten trotzdem dran ;)

    sorry an alle, war jetzt einige Zeit total unter Wasser mit gleichzeitigen dringenden Projekten.


    ja, morgen ist ein launch - wie schon auf social angekündigt, 14h.


    ja, es ist eine Chronomat GMT, zeigen ja die teaser asuch schon.


    nein, sie hat noch kein inhouse-Werk, sonst hätten wir die paar Monate noch mit der Superocean zugewartet, da ist in der Zwischenzeit kein Wunder passiert und meine recht eingehenden Erklärungen gelten - leider - weiterhin.


    Wenn das neue da ist, werd ich es vorab subtil ankündigen.

    Mir tut es auch hier leid, auch die hätte es sich verdient (war eine Wunschuhr von mir).


    Zu Haalnad und den Ambassadors, haben wir diskutiert, mich spricht es nicht an - Marktstudien und Verkaufszahlen zeigen aber, dass es funktioniert. Eine Kampagne mit "Greek Freak" Giannis Antetokounmpo in den USA schlägt sich innerhalb von Tagen in den Verkaufszahlen nieder. Und darum geht es, was immer wir uns sonst wünschen würden, it works.


    Haaland ist am Weg zum Superstar - auch wenn manche Anhänger von Chelsea oder United uns in England bereits zum Teufel wünschen und "nie wieder eine Breitling kaufen werden", weil das jetzt die Feindesuhr ist; auch Haaland wird als Ambassador erfolgreich sein.


    nochmals, sorry fürs lange schweigen - und ich brauch auch noch ein paar Tage, um wieder etwas Luft zu haben und mich mehr einbringen zu können.

    wunderbare 8806 Mk2, Braschlitz!


    damit sie nicht so einsam ist ;)


    von dem 18k-Gehäuse wurden 100 Stk. gefertigt (Lagereingang September 1974), wenige sind in so schönem Zustand erhalten.



    im einzig dokumentierten Katalog ist auch der Zeiger des Minutenzählers in schwarz, finde die orange Serienausführung ungleich besser.


    und weil die Dateianhänge gestern nicht richtig dargestellt wurden, nochmals die gestrige.

    Copilot 765AVI Mk1.2 von 1953, diese Uhr war das “master sample” für die 765AVI Re-Edition von 2021. Unter Sammlern “Lucy” genannt, nach dem Australopithecus, weil sie enormen Einfluss auf viele spätere Pilotenchronographen hatte, wie etwa die Breguet TypeXX Aeronavale, die sechs Jahre später gefertigt wurde.

    falls es euch ins Kino zu Bullet Train verschlägt ;)

    Brad Pitt hat für den Film die 765AVI Re-Edition in Platin gewählt und sie mit einem “distressed leather” Band kombiniert. Hier das “master sample” von 1953 und die Re-Edition in Stahl, die Platin hab ich mir leider nicht geleistet.


    anders als be den anderen Gehäusen ist die Lünette bei der 46er bidirektional und kann mit dem "Knubbel" arettiert werden.


    EDIT: sehe gerade, das wurde schon beantwortet, sorry ;)


    hier der "Knubbel" in groß:


    wJOk4Uf.jpg