Beiträge von WatchFred

    Hand aufs Herz: wenn die neue Chronomat als einzigen Unterschied die Schwinge anstatt des B-Logos auf dem Zifferblatt gehabt hätte, hätten sich dann die Stückzahlen nicht „mehr als verzehnfacht“?

    Hand aufs Herz: ich kann es nicht sagen; für meinen/unseren Geschmack hätte die Schwinge das Design der Uhr "aus dem Lot gebracht"; ist und beibt natürlich Geschmackssache; aber diese Schwingendiskussion ist doch nun schon wirklich in Würde ergraut? Bin mal wieder durch einen Chronolog der frühen 2000er gegangen; alles da, von Schwinge zu script Breitling (Montbrillants) zu "applied B" auf den riesigen Chronomatic. Ich akzeptiere gerne, daß dir die Schwinge fehlt, aber auf die Chronomat wird sie, fürchte ich, nicht zurückkehren.

    Die eisblaue Schönheit ist ja auch wieder bei mir eingezogen. Einzig negativ finde ich den Vorgang von 6 s/d, so ungenau läuft keine meiner anderen Uhren. Reguliert Breitling sowas als Garantieleistung ein?

    ja - obwohl du ihr etwas Zeit geben solltest, wen sie brandneu ist.

    alle meine 01/09/15 laufen +/-3

    ich lese hier voll Interesse mit.


    nein, wir können es nicht jedem recht machen - die aktuellen Zahlen, die Erfolge der letzten Jahre, sprechen aber für sich denke ich.


    zu: "Nur blindes gestochere in der Vergangenheit. Irgendwann ist das aufgebraucht und dann steht man vor einem großen Loch" - nun, ich kenne die launch-Pläne der nächsten Jahre, "Loch" sehe ich da noch keines.


    zur "fehlenden/falschenProduktstrategie" der Chronomat B01: die Chronomat war mausetot, als wir mit dem Re-Design begannen, die Verkäufe weltweit über Jahre eingebrochen. Die "neue" hat die Stückzahlen mehr als verzehnfacht, so "falsch" scheint mir das nicht wirklich.


    Auch ich hätte die neuen inhouse-Werke sehr, sehr gerne schon am Markt, da liegen wir (aus recht eingehend erklärten Gründen) weit hinter unseren Plänen - macht diese Kritik nicht weniger gerechtfertigt.

    "how did Breitling get it so wrong?"


    ein langes, eingehendes Interview mit Sylvain Berneron, dem Creative Director von Breitling.

    offen, ehrlich (atypisch für die Industrie, typisch für ihn).


    es ist eine Freude mit ihm zu arbeiten.


    (ja, der Titel ist clickbait, aber das video wirklich interessant, glaube ich).


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    die Montbrillant Edition war nur kurz verfügbar und wurde (obwohl sie sich in manchen Märkten hervorragend verkauft hat; Japan hat nach Abkündigung sogar eine eigene LE aufgelegt) 2008 wieder abgekündigt; es ist heute unmöglich nachvollziehbar, warum diese Entscheidung gefallen ist.

    Mit dem ETA7763 gibt es keinerlei Probleme, zuverlässige (wenn auch technisch nicht sonderlich elegante) Werke.


    Servicekosten hier (wobei das Werk auch von "freien" Uhrmachern einfach servicierbar ist):
    https://www.breitling.com/de-de/service/all-prices/

    wie befürchtet, Silvia22.


    kein Teil dieser Uhr ist original, 100% fake; tut mir leid.


    Breitling Modelreferenzen für Uhren mit dem Kaliber venus 188 sind vierstellig beginnend mit 1 oder 2; also 1xxx.
    und, wie erwähnt, das muss natürlich zum Gehäusedesign passen, da ist alles klar dokumentiert; zusätzlich müsste hier eine 6-stellig (ab 1966 7-stellige) Seriennummer stehen, die in den Archiven zum Modell referenzierbar ist.

    lg, Fred

    Dieses Jahr gab es bei Breitling ja schon eine Preiserhöhung. Die Konkurrenz erhöht aber auch gerne zwei mal im Jahr ihre Preise ... von daher wäre es nicht ungewöhnlich ... ob das allerdings immer wirklich notwendig und der Marke dienlich ist, steht auf einem anderen Blatt ...

    es schmerzt. aber auch die Schweiz ist von Inflation und teils wahnwitzigen Preissteigerungen für Rohmaterialien und Transporte betroffen (weniger von den Energiepreisen als in anderen Ländern, aber auch das ist relevant).

    Und der Euro is im Jahr 2022 um bis zu ca. 11% im Vergleich zum CHF gefallen, auch wenn er sich im Oktober leicht erholt hat.

    Ich kenne die Preise in einzelnen Märkten nicht - aber Preissteigerungen sind wohl unausweichlich.

    Vierzeigeruhr, Aber es stimmt, die Uhr ist schlicht und zurückhaltend, vielleicht sogar langweilig, dafür in sich stimmig. :hut:

    da wird sicher noch mutigeres kommen (es gibt wunderbare Prototypen), bin auch der Meinung hier waren, ganz atypisch, etwas zu konservativ.

    schön sind sie trotzdem - und, wie gesagt, tragen sich sehr, sehr angenehm.

    nein. das B01 ist ein in-house-Werk; selbst entwickelt und gefertigt - und, ganz unvoreingenommen - eines der besetn am Markt.


    den spezifischen Wunsch nach der Sekunde auf 6 höre ich zum ersten mal, übrigens - interessant.


    alle TAG Heuer auf Basis cal. 02 bieten das

    j

    Danke für Deine Ausführung. Da war ich auf dem Holzweg. Wer hat in den 40er Jahren professionell Uhren gefälscht ?

    ganz ähnlich wie heute, wobei die aus Südamerika wohl seltener nach Europa kamen.


    in den 1960ern hab es bereits eine wirklich riesige black-market industry in Hong Kong, die auf Massenfertigung (guter!) Rolex fakes spezialisiert war - breit dokumentiert.


    In den späteren 1940ern waren die "tourist chronographs" unter der Marke Chronographe Suisse ein gigantischer Verkaufshit (zigtausende unter dem branding assembliert von dutzenden kleinen Uhrmachern und Minimanufakturen) - billgste Goldgehäuse, die einen doppelten (Messing) Rückdeckel brauchten um ihre Stabilität zu bewahren, Bandansaätze hohl, das Gold-Deckelchen der Rückseite wie dünner, geformter karton - gibt es heute noch tonnenweise.


    Die waren damals billig, so wie auch heute. Du nimmst so ein Ding, gravierst irgendwelche logos am Rückdeckel, fertifgst um ein paar Dollar ein Blatt mit Breiling-Schriftzug - und schon hast du den "Wert" umd 500% gesteigert.


    damals, wie heute.


    (in den 40ern wurden Chronographen mancher Herstelller (Breitling war der größte davon), besonders aus Gold, zum Statussymbol - davon waren soviele gefälscht wie bei den Status-Uhren von heute.

    Leider hat dieser Fakt der fehlenden Schnellverstellung den Kauf des ansonsten wunderbaren Chronomaten verhindert.
    Entweder war das Band zu eng oder zu weit, am Arm gedrückt oder geschlackert.
    Ich habe mich richtig geärgert, dass ich keine passende Einstellung gefunden habe und diese tolle Uhr mit ihrem optisch außergewöhnlichen Armband beim Konzi liegen lassen musste.

    ja, beim Rouleaux ärgert es mich auch. aber keiner unserer bisherigen Lösungsansätze war technisch mach- und leistbar.
    wir geben nicht auf.

    nein, lab grown diamonds für Schmuck sind seltener - und liegen preislich aktuell im Einkauf um etwa 20% unter den naturals; also weit von "billig".

    Ja, es gibt intensive Diskussionen zum mittel- und langfristigen Werterhalt - ganz so wie mit NFT...

    die lassen wir hier bleiben - denn ich hab keine Kristallkugel, die mir da gesicherte Prognosen zeigt.
    re Kautschuk: klär ich

    so, jetzt hab ich mir das Blatt nochmals genauer angesehen - die fake-Wahrscheinlichkeit ist 99,9% - auch das Blatt ist nicht original - die 0,1% wären, dass jemand aufwendig ein Tauschblatt anfertigen lässt und mit falschen Zeigern in ein Original-Gehäuse assembliert, das ich nicht auf den ersten Blick erkenne.


    aber Menschen gewinnen mit geringerer Wahrscheinlichkeit den Lotto jackpot - also können wir gerne noch die 0,1% ausschließen.

    VORSICHT!


    ohne Bild des Rückdeckels ist nicht definitiv zu urteilen, aber die "Cadette" sind die meistgefälschten Breitling - da gab (oder gibt) es in Südamerika und Italien Kleinserienfertigungen.


    Dave Speed leider nein, das begann nicht in den 80ern - wir kennen Fälschungen aus den 1940ern, und gar nicht wenige; oft erweisen sich geschätze Familienerbstücke leider als plumpe Fälschung, aber auch die (seltenen) guten fakes können wir meist zweifelsfrei identifizieren.


    Rückdeckelprägung und Seriennummer klären das in Sekunden (die Echtzheitszertifikate für Breitling mache in Fällen, die unklar scheinen ich, also ist der direkte Weg hier schneller).


    jeder (fast, komplexe, sehr seltene Ausnahmen) Breitling Chronograph nach 1944 ist in den Produktionsbüchern nachvollziehbar - und das tun wir kostenlos; wenn du es lieber über den "offiziellen (und langsameren) Weg machen willst, hier der link:

    https://www.breitling.com/ch-de/archives/


    wie gesagt, ich fürchte die Uhr ist zu 100% fake, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen und lerne - Zeiger sind ganz sicher nicht original.

    woher kam die Aussage zu den €340 für das Zertifikat, manche Landesniederlassungen agieren eigenständig, wundert mich aber?

    online (oder hier, am kleinen Dienstweg) ist es, wie gesagt, kostenlos

    Das Service ist recht neu und wurde von mir vor einigen Monaten eingeführt - wir kommunizieren es (noch) nicht zu breit, da wir erst am Aufbau der personellen Kapazitäten sind um lange Wartezeiten zu vermeiden.


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