Beiträge von herbert50

    Na da könntest du etwas investieren. Eine GMT 2115 ist eine seltene Uhr. Fast so selten wie das Handaufzugsmodell GMT 812.
    Eine Anfrage bei Trautmann zwecks GMT Blatt usw. würde ich versuchen. Wäre interessant, ob sie noch ein altes GMT Blatt mit Ring und Zeiger haben.
    Preislich liegt eine 2115 GMT bei ca. 4.500 plus minus 500.-


    Viel Glück und vielleicht berichtest du über den Ausgang deines Vorhabens.

    Das mit dem Glasboden ist ein sch. An Hand des Rückdeckels kann man das Alter (Seriennummer) bestimmen, sowie das Modell durch die Referenznummer.
    Das Zifferblatt mit Ring ganz egal ob original oder Tauschblatt von Breitling gehört zur 1809 Cosmonaute. Denn Unterschied 1809 und 2115 hab ich schon beschrieben. Laut deiner Beschreibung funktioniert die Uhr nicht richtig, da der Stundenzeiger in 12 und nicht wie am Ziffernblatt in 24 Stunden Modus läuft. 3 Stunden nach 12 Uhr ist bei deiner Uhr der Stundenzeiger auf 6 Uhr ( 1/4 des Zifferblattes).
    Es gibt nur eines. Cosmonaute oder GMT.


    Das Zifferblatt besteht aus zwei Teilen. Blatt plus Ring.
    Ob du ein original GMT 2115 Blatt plus Ring und Zeiger noch bekommst ist fraglich. Bei Breitling in der Schweiz sicher nicht. Ich würde bei Breitling Trautmann in Karlsruhe einmal fragen. Die haben sich beim Konkurs mit reichlich Ersatzteilen eingedeckt. Ein original Blatt mit Ring (aus Lagerbestand) bekommst du nur mit einem kompletten Service.
    Über die Kosten des Umbaues spreche ich lieber nicht. Falls es überhaubt noch Ersatzteile gibt.
    Die ganze Uhr ist gebastelt und zusammengeschustert. Ich hoffe du hast sie geerbt oder geschenkt bekommen.
    Das mit dem orig. oder Tauschblatt kann ich am Foto nicht erkennen, da bei der Vergrößerung das Bild unscharf wird.
    Darunter zwei Beispiele zur Darstellung. Original Fliegerschwingen beide oberen Linien nach unten gezogen.
    Tauschblatt: Beide obere Linien der Schwingen gerade.




    Oben ein originales Blatt.





    Ein Tauschblatt von Breitling. Steht Tritium drauf ist aber keines.

    Cosmonaute: Er zeigt Pro Umderehung des Stundenzeigers 24 Stunden an (statt 12).
    GMT 2115: Hat zwei Stundenzeiger dick kurz und dünn lang. Der dicke macht eine Umdrehung in 12 Stunden und der andere dünne lange eine Umdrehung in 24 Stunden. Beide Zeiger drehen sich gleichzeitig und werden gleichzeitig gestellt.
    So einmal zu der Funktion beider Modelle.
    Das mit dem Kaliber 12 und 14 habe ich in beiden Modellen gesehen. Im Uhrwerk gibt es ein zusätzliches Zahnrad eben für die 24 Stunden.
    So wie du die Funktion deiner Uhr beschreibst, ist ein GMT Kaliber 14 des Modells 2115 verbaut.
    Der gelbe Zeiger ist nicht original. Der Sekundenstopzeiger ebenso nicht.
    Das Zifferblatt ist vermutlich nicht Original, auch nicht als Cosmonaute. Stell die Zeiger einmal weiter und sieh dir die beiden Fliegerschwingen an. Wenn die beiden oberen Linien der "Flügel " gerade horizontal liegen ist es ein nachgemachtes Blatt.

    Nicht ganz einfach mit den Modellen im großen Gehäuse.
    Die Cosmonaute ist ein Navitimer in "Überschall" Ausführung. Er zeigt pro Umdrehung des Stundenzeigers 24 Stunden an statt 12 . Sämtliche Funktionen sind genau die gleichen wie beim Navitimer. Modell 1809 lieferbar ab Herbst 1970. So stehts in meinem Katalog. Kein Preis auf der Einkaufs-Preisliste. Der Navitimer 1806 kostete 601 DM incl. MWST. Die Cosmonaute Handaufzug Ref. 819 kostete 480 DM. Preisliste Sommer 1969.
    Die Cosmonaute gab es im großen Gehäuse als Handaufzug Ref. 819, Kaliber Venus 178 ab 1968. Die automatische Chrono-matic Cosmonaute Ref. 1809 ab 1969. (Laut meinem Breitling Deutschland Katalog erst lieferbar Herbst 1970.) Die ersten Modelle im großen Gehäuse hatten alle eine komplett schwarze Lünette. (Navitimer Cosmonaute, Co-Pilot GMT und Chronomat). Die Chrono-matic hatten alle ein schwarzes Datum. (Kalalog August 1969)
    Bei den verwendeten Chrono-matic Kaliber wird es kompliziert. Beim Navitimer 1806 waren die ersten Kaliber 11 und 11.2. Diese hatten eine schwarze Datumsscheibe und das Werk war silber. Diese Kaliber wurden nur sehr kurz verbaut. Nachfolger war Kaliber 12 mit rotem Datum. Das Werk war goldfarben. Die Cosmonaute hat eigentlich das Kaliber 14 wie die GMT wegen der 24 Stunden. Habe aber auch das Kaliber 12 schon in einer Cosmonaute gesehen. Beim Navitimer und der Cosmonaute wurden beide Datumsscheiben (rot und schwarz) verbaut.
    In einem Katalog von Herbst 1972 sind zwei Navitimer Chrono-matic 1806 abgebildet. Einer mit rotem und einer mit schwarzem Datum.
    Die Cosmonaute und alle Modelle im großen Gehäuse wurden bis zum Konkurs (Verkauf der alten Firma) produziert. 1978 kostete sie 848 DM bei Uhren Trautmann in Karlsruhe. Das neuerste Modell der LED-Quartz Navitimer Ref. 9106 kostete 774 DM.
    Zusammengefasst. Erste Modelle schwarzes Datum und schwarze Lünette. Später Lünette silber mit schwarz, Datum rot und auch schwarz sind möglich.

    Bei deiner Uhr ist alles Original. Gehäuse (Stahl) mit Lünette, Ziffernblatt und alle Zeiger. Krone sehe ich zu wenig. In der Uhr ist ein Valjoux 7734 Werk mit Signatur auf der Brücke und einer TJ Prägung auf der Grundplatine. Das Modell heißt Datora. Die eigentliche Referenz ist wie du schreibst 2034. Bei dir Steht nur 34 weil es sich um ein snap in System handelt. Du kannst die Uhr wenn du von oben auf das Glas drückst herausdrücken. Du hast dann zwei Teile. Uhr mit Drücker plus Rahmen mit Uhrband. Dieses System gab es auch bei den Breitling long playing Ref. 7103 und 7104. Deine ist ein spätes Datora Modell. Die Seriennummer kann ich am Foto nicht lesen. Sie hat 7 Stellen. Vermutlich beginnt sie mit 14XXXXX. 1406567-1426969= 1973.
    1426970-1433372=1974.
    In einer meiner Kataloge ist deine Uhr abgebildet. Vor einigen Jahren konnte man diese Datora und Long Playing Modelle in Nos Zustand aus Lagerbeständen mit etwas Glück noch kaufen.
    Den Wert deiner Datora würde ich mit max. 1300.- ansetzen. In chrono24 ist eine um 2000.- (Händler) und diese wird keiner kaufen. Habe selbst vor 4 Jahren eine NOS um 1500.- gekauft.


    Schöne Grüße Herbert

    So jetz noch einmal ganz unverblümt für Gary. Warum befragst du das Forum zu dieser Uhr, wenn du sie dann im Kleinanzeiger falsch beschreibst?
    Nein es ist keine Breitling. Es fehlt die korekte Referenznummer und Seriennummer. Das Alter der Uhr kann nicht bestimmt werden.
    Nein sie ist nicht von 1938.
    Nein diese Uhr wurde nie von der amerikanischen Luftwaffe getragen.
    Das Venus 170 Werk ist vermutlich nicht von Breitling, da der Zeitraum der unsignierten Brücken der Referenz 170 bis 179 up and down ca. um 1947 endet. Hierzu gibt es nur Erfahrungswerte. Dokumentiert ist das nicht. Ist eigentlich egal, da das alter der Uhr nicht genau bestimmt werden kann.
    Das Zifferblatt ist für mich original.

    Diese up and down Chronographen wurden von Breitling ca von 1943 bis 55 hergestellt. Im Katalog von 46 und 53 sind sie abgebildet. Das Gehäuse dieser Uhr sieht aber nicht nach Breitling aus. Die Referenznummer 1011 gibt es nicht. Auf dem Rückdeckel müsste eine 3 -stellige Referenznummer sein. 170, 171, 172, 173, 174 und 175 mit runden Drückern, usw. Es fehlt außerdem die Seriennummer 6- stellig. Diese steht normalerweise oberhalb der Referenznummer an der Außenseite des Deckels. Das Fehlen einer Signatur auf der Brücke war bei Breitling bis 1950 nicht ungewöhnlich.

    Das Jahr 1978 war für Breitling ein schlechtes Jahr. Die Firma ging in Konkurs. Alles wurde verkauft. Maschinen, Uhren, Teile von Uhren usw.
    Ich glaube 1979 wurden wieder neue Breitlingmodelle produziert, aber in einer anderen Fabrik. Ernst Schneider kaufte die Rechte bzw. den Namen Breitling. Es gab die Modelle Pluton usw alle mit Quartzwerke aus Japan. Ich habe zwei Kataloge, einen aus 1977 und einen der neuen Firma von 1980. Auf Breitling Source unter Chronologs und Books sind Kataloge abgebildet.
    Die Breitlingmodelle vor 1978 sind die klassischen mit Handaufzug und Automatik (Chrono- Matic) und die ersten Modelle mit Quartzwerk Navitimer 9406 und 9106.
    Bei dem oben genanten Breitling Museum sind viele Modelle abgebildet, die haben mit Breitling so viel zu tun, so wie ein Esel mit einem Pferd. Es sind aber auch viele seltene Modelle zu sehen.

    Ich kann mich nur der Meinung von Uhrendurchgeknallt anschließen.
    Es ist eine Breitling Premier Referenz 782 in Gold. Laut Seriennummer von ca. 1946-47. Gehäuse, Zeiger Zifferblatt alles original in einem sehr gutem Zustand. Krone? Eigentlich sollte ein Venus 175 eingebaut sein mit einer Signatur auf der Brücke BREITLING PREMIER.

    Hallo!
    Was steht genau auf dem Rückdeckel der Uhr.
    B Breitling STAINLESS STEEL BACK = Gehäuse ist vergoldet oder verchromt.
    Die Referenznummer hat vier Stellen. Zum Beispiel 50.26 oder 50 26.
    Die Uhr ist eine Automatic. Eigentlich soll das Werk ein Felsa 692 sein.
    Die Seriennummer steht vermutlich an der Innenseite des Deckels. Mit dieser kann man das Alter der Uhr bestimmen.
    Ein Foto vom Rückdeckel wäre hilfreich.


    Schöne Grüße
    Herbert

    Hallo Alexus,
    für korrekte Informationen zu der Uhr braucht man ein Foto vom Rückdeckel, eines von der Innenseite des Deckels und eines vom Uhrwerk. Was heist verklebt und wie kommst du auf die Referenznummer 2018?
    Die 2018 gehört zum Modell Datora = Valjoux 7734 mit Datum. Gibt aber auch die Referenz 34= Datora mit herausklappbarem Gehäuse. Ich glaube das Zifferblatt ist nicht von Breitling, sondern ein Rohblatt für Valjoux 7730-33.
    Die Referenz 9121 hat ein ähnliches Blatt, jedoch mit 45 Minuten Hilfszifferblatt. Die Zeiger sind sich nicht von einer Breitling.
    Aber wie gesagt, das Innere verrät alles über die Uhr.


    Schöne Grüße