Beiträge von sk_dps

    Hallo Michael,
    die Montbrillant Olympus wurde zwischen 2006 und 2010 unter den Ref.-Nummern A19350und H19350 gefertig.
    In ihr tickt das Kaliber B19, basierend auf dem ETA 2892-A2.
    Dieses war/ist schon vorher in etlichen anderen Breitling-Modellen wie z.B. dem Astromat (1992, Design gwöhnungsbedürftig) oder dem Navitimer 1461 (1997, IMHO eine der schönsten Breitlings mit B19) und im heutigen Navitimer 1461 mit 46mm Durchmesser :rolleyes: verwendet.


    Das Kaliber ist also durchaus bewährt und meine Olympus, Bj 2006 habe ich über längere Zeit als Alltagsuhr getragen, was sie unter den Navitimer-typischen Vorbehalten (Wasser!!! Tauchen und Schwimmen geht halt gar nicht ;) ) problemlos mitgemacht hat. Ganggenauigkeit etc. absolut top!


    Fazit: Mit der Montbrillant Olympus sprichst du keine schlechte Empfehlung aus.


    Die Uhr in Chrono24 sieht gut aus, kein Schnäppchen (gegenüber Phantasie-Angeboten in der Bucht schon) aber preislich durchaus im Rahmen.


    Hier mal meine (die ich mal wieder ans Licht holen sollte)



    Viele Grüße
    Klaus

    Danke :blume:


    Ich habe mich mal ein bisschen in der Bucht umgesehen.
    Suche: "Breitling 806 dial", -> Erweiterte Suche "Beendete Angebote"


    Der Markt ist eher "dünn"...
    Von Zeit zu Zeit tauchen immer wieder 806-Zifferblätter auf. Meistens aus den USA und oft mit schlechten Bildern und Preisen zwischen ca 100 bis knapp 500 EUR (plus Einfuhr-Zoll). Über die Echtheit kann ich nichts sagen, manche könnten, andere eher weniger.... :grb:


    Ich denke, dass etliche Uhrmacher in DL, die auch Vintage-Uhren reparieren/aufarbeiten, solche Blätter auf Lager haben, sie aber nicht direkt zum Verkauf anbieten, sondern sie eben im Rahmen von Kundenaufträgen verarbeiten..
    Insofern lohnt es sich wahrscheinlich, mal bei diesen Leuten anzufragen.


    Die bauen dann auch gleich fachgerecht um :gut:


    Viele Grüße
    Klaus

    Mir gefällt sie auch sehr gut, finde aber das gedruckte Breitling Logo geht gar nicht!
    Das wird bei immer mehr Modellen so gemacht aber ich finde das echt nicht Hochwertig!


    Nicht vergessen, dass das bei den ganzen Navitimer-Serien (A13..., A23...) und letztlich auch den Vintage-Modellen 806 etc. genauso war.
    Und da hat es auch keinen gestört ;):wink:


    Erst bei den Navitimern mit dem B01-Kaliber ist man umgstiegen.


    Gruss
    Klaus

    Also wegen der 5stelligen Seriennummer musst Du dir keine Gedanken machen.


    Meine Old Navitimer haben auch 5stellige S/N (der D13322, Bj./Kaufdatum 2000, S/N 599xx auch), sind mit allen Papieren etc. und waren auch schon bei Breitling/Trautmann zur Revi (wo man es spätestens merkt, wenn was nicht stimmt ;) ).


    Gruss
    Klaus

    Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Quarz- und Superquarzwerk und ist dies sinnvoll "nachrüstbar"?


    Das Super-Quartz-Werk ist (afaik) temperatur-kompensiert etc. und damit genauer.
    Wobei sich die Genauigkeit hier relativiert: 1/100 Sekunde oder 1/1000 Sekunde im Monat (einfach mal so als Beispiel, ohne sich auf die konkreten Daten zu beziehen) ist m.E. doch ziemlich wumpe.
    Deswegen zur 2. Frage (Nachrüstung): Lass es (falls es überhaupt geht) und freu dich an der Uhr, mach ich mit meiner B-1 (ohne SQ) auch :wink:;)


    Gruss
    Klaus

    Hallo Kai,
    schöne Bilder :gut::lupe:


    Meine B-1 hat auch kein Super-Quartz Werk, Synchronität ist aber kein Problem.
    Mir fällt da jetzt auch nichts weiter ein.


    Evtl. weiß ein anderer B-1-Besitzer mehr dazu...


    heiner: Alles klar, da bin ich jetzt auch nicht gleich drauf gekommen :wink::wink:


    Gruss
    Klaus

    Hallo mc-***


    erst mal herzlich willkommen bei den Breitlingern in der WL :blume::wink:
    Eine Vorstellung mit (Vor)Namen und ein paar Bilder der Uhr ist hier immer gern gesehen :lupe:


    Obwohl ich selbst stolzer Besitzer einer B-1 bin, (die ich aber nur sehr selten trage :rolleyes: )
    weiss ich nicht genau, was mein Vorredner Heiner mit "Bild daneben" meint.


    Anyway.
    Hier: KLICK MICH


    findest Du u.a das Manual zur B-1, das auch die Fragen zur Synchronisierung Analog/Digital beantwortet.


    Viele Grüsse
    Klaus