Beiträge von sk_dps

    Hallo Koebra,


    bei der gezeigten Uhr handelt es sich nicht um den Navitimer 01 mit dem Breitling-eigenen Manufakturkaliber B01, der soweit ich mich erinnere 2011 auf den Markt kam, sondern eben um das Vorgängermodell mit dem Kaliber B23 (basierend auf ETA Valjoux 7753), der von 2003 bis 2011 gebaut wurde.


    Für einen 01 wäre der Preis ein Schnäppchen, für einen A23 eben im Rahmen, aber für eine genauere Beurteilung müsste man sich die Uhr genauer ansehen.


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo Björn,


    Glückwunsch zum Navitimer 01 :blume::blume: und viel Spaß mit dem Klassiker!
    Nein, meines Wissens gibt es bei den Bändern für Faltschliesse nur eine Version.


    Viele Grüße
    Klaus

    Das Referenznnummer-System wie A13020, B13019 etc. gab es bei Breitling 1992 selbstverständlich schon, habe mehrere Uhren aus dieser Zeit, und sie sind auch nicht, wie manche hier so locker mal gepostet haben, "Schrott" (kann mich an den Wortlaut nicht erinnern, aber sinngemäß war es das). Egal :bash:


    Es gab so um 1989 eine Übergangszeit, als die Uhren sowohl die neue Ref--Nummer der Schneider-Ära als auch ihr Counterpart aus der Breitling (Eigentümer)-Zeit hatten. Ich darf mich mal selber von 2009 zitieren (ein Hoch auf die Suchfunktion) ;)


    Breitling Navitimer echt oder fake?


    Wichtig aber ist, dass man unterscheidet zwischen den Referenz-Nummern und den Seriennummern:


    Tausende Uhren habe die gleiche Ref. aber nicht die selbe Serien-Nummer.
    Und soweit ich weiss, wurde das Seriennummern-System aus der Breitling-Eigentümer-Ära bis 79 nicht in die neue Schneider-Ära übernommen.


    Zu den vierstelligen Nummern:
    Hier kann ich folgendes aus eigener Erfahrung mit Trautmann und dann auch Breitling, CH beisteuern:
    Ich habe 2006 oder 2007 bei einem Juewelier in Friedrichshafen (kein Konzi), der öfter mal interessante Gebraucht-Angebote hat, einen Old Navitimer A13020 zu einem echt interessanten Preis inklusive Papiere und allem gekauft.
    Leider war das Teil "aufgehübscht" und poliert, so dass man die Seriennummer am Boden nur noch mit Mühe und Lupe lesen konnte.
    Meine Sorge war, dass nach der nächsten Revi und Aufarbeitung nix mehr von der S/N zu lesen ist.
    Ein Anruf bei Traumann ergab:
    Kein Problem, hierfür gibt es eine definierte Verfahrensweise:
    - Uhr samt Papiere einschicken
    - Prüfung auf Übereinstimmung
    - Wenn ok: Neuer Deckel mit alter Seriennummer PLUS VIERSTELLIGER NUMMER, welche die Neuausfertigung kennzeichnet UND Breitling-Papiere, auf denen das dokumentiert ist!
    Hat wunderbar geklappt und nicht viel gekostet, lief eher unter Service :respekt::verneig:


    Zurück zum TS:
    Wenn auf dem Deckel eine 4stellige Nummer steht, muss (vorausgesetzt obiger Fall trifft zu) auch die originale Seriennummer drauf sein, die allerdings oft schwer zu lesen ist - selbst wenn neu graviert - wie ich mit meinen nicht mehr allzu jungen Augen mittlerweile leider feststellen muss :(;)


    Gruß
    Klaus

    Ein traumhaftes Teil :gut:
    Breitling at it's best.


    Und für mich auch klares Signal, dass B jetzt auch in einer anderen Liga mitspielt bzw. mitspielen will.


    Ob das jetzt die aufgerufenen 37k für die Gold-Version im Gegensatz zu etwas über 10k für die Stahlversion rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.
    Der Materialwert alleine kann's ja nicht sein. Anyway :grb:


    BTW: Man hat jetzt für das Datum endlich eine andere Schriftart gewählt :jump:;)
    Ist das einzige, was mich an meiner B01 LTE stört. Kann aber damit leben ;)
    Genauso mit WD 30 :hupp258:


    lg
    Klaus


    ...
    Super wäre noch wenn Du das Chronometerzertifikat hättest, da ist auch die Nummer drauf. Hat man beide ist das für einen Käufer schon super.
    ...

    Bei einer Uhr Baujahr 1998 ist nicht unbedingt ein Chronometerzertifikat vorhanden, da Breitling erst seit ca. 2000 alle Uhren zertifizieren läßt.
    Man kann es an der Ref. sehen: Wenn diese als 3 Ziffer eine "3" hat, also z.B. A13322, dann ist die Uhr zertifiziert. Ist die Ziffer "0", dann nicht.


    Dieses Zertifikat kann man sich gegen Vorlage der Uhr meines Wissens auch nachträglich noch mal ausstellen lassen, was beim Garantiebeleg verständlicherweise nicht geht.


    Viele Grüsse
    Klaus

    Ist halb so wild :flag: , aber definitv ein Fall für den Uhrenbeweger.
    Man muss sich allerdings die Reihenfolge merken, in der man Monat, Datum etc. stellt.
    Ein Mondphasen-App am Smartphone ist dazu sehr hilfreich.
    Spaßfaktor +++ :gut:


    Gruss
    Klaus

    Moin,
    der Betrag war Dir doch bekannt:


    Navitimer Airborne Platine


    Und auf dem Angebot stand doch sicher was drauf, denn der Preis übersteigt die offiziell angegebenen Wartungskosten deutlich:
    http://www.breitling.com/multimedia/pdf/sav/sav-2-de.pdf



    Einzelne Arnbeitsschritte, die im Rahmen einer Vollrevision ausgeführt werden, stehen allerdings nicht extra auf der Rechnung.


    Ansonsten war ich immer sehr zufrieden mit dem Service von B/Trautmann. Auch was die Dokumentation der ausgeführten Arbeiten betrifft.


    Gruss
    Klaus

    Jungs, schickt mir ne PN wenn ich den Schmarren hier zumachen soll, jedes weitere Wort meinerseits ist hier Zeitverschwendung. :rolleyes:


    Hallo Bernd,
    ich wäre ich dafür, eine Crowdfunding-Kampagne zu starten -
    und von dem Erlös kaufen wir unserem helo eine goldene Enter-Taste :bgdev:


    Schönen Abend
    Klaus

    Hallo Werner,


    Respekt :verneig: und danke für die Info!
    Das passt ja zu deinem Motto im Sig ;)


    Ich würde das allerdings nicht zur Nachahmung empfehlen bzw. nur mit reichlich Erfahrung im Uhrmacherhandwerk.


    Detailfotos wären trotzdem eine feine Sache, nur nehme ich an, dass die Uhr bereits wieder "zu" ist.


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo Au(relio),


    das ist zwar kein besonders gelungenes Foto, was die Belichtung etc. angeht, anyway: ;)
    Glückwunsch zur B :blume:
    und natürlich:
    Willkommen in der Breitling-Ecke der WL :wink::wink:


    BTW: Ein Vorname macht sich hier normalerweise nicht schlecht, es sein denn du bist direkter Nachfahre von Marc Aurel (oder so....) :G


    Viele Grüsse
    Klaus