Beiträge von Der Japaner

    Lief heute richtig gut ! Werk ist fertig .......Als erstes wurden die Kloben und Brücken mit den Chatons wieder bestückt und die Unruhe vom Höhenspiel her eingepasst !





    Das schlimmste , was hier passieren kann , abrutschen mit dem Werkzeug ! Da ist dann sofort das schwarz weg .......Also immer 2 x überlegen was man macht !


    Nachdem die Unruhe passte ,alles noch einmal auseinander und das selbe Spielchen mit jedem Trieb , dann ging es ans komplettieren . Einziger zwischenfall , der Anker klemmte im Stein weil auch schwarz beschichtet von innen . Also gaaanz vorsichtig mit einer 0,20 ger Reibahle den Rotz entfernt und dann passte es wieder !


    Und dann..............erstes Herzpochen , und noch so schön !




    Die Löcher für die Indizies wurden alle von Hand gebohrt , richtig von Hand ohne Proxxon oder so . Hat dann auch 3 Stck. 0.25 mm Bohrer gekostet , die brechen schon gerne mal . CAD gestützt habe ich garnix ausser den Laser zum beschriften .


    Band kommt morgen wohl .....

    Das ist dann heute morgen gelaufen ....... Zerlegen , reinigen, zusammensetzen und ölen ! Da konnte man wieder schön sehen das es manche Uhrmacher sich recht einfach machen und gleich das ganze Werk ohne Zerlegung in die Reinigung geben und das Ölen auch gleich im Tauchverfahren anwenden!


    Entschuldigung " Vollidioten" ! Überall sitzt der Belag des Schmirstoffes wie eine Wachsschicht drauf !




    Im Moment baue ich eine zierliche Damenuhr aus einem Illinois Gehäuse aus dem Produktionsjahr 1920 in NOS , Lagerware im Neuzustand ! Als Werk kommt ein Hamilton 747 Size 0 aus 1949 zum Einsatz . Zeiger und ein altes Blatt mit Indizies waren auch beim Werk dabei ,aber es soll in diesem Fall auf Wunsch eine Perlmuttplatte zum Einsatz kommen ! Also wieder mal eine Perlmuttplatte runtergeschliffen auf eine Stärke von 0,5 mm , poliert und zugeschnitten . Dann die ganzen Löcher gebohrt für die Indizies und bestückt . Die Grösse ist natürlich schon eine Herausvorderung wenn man mal das 1 Cent Stück im Vergleich sieht !
    Das interessante an dem Gehäuse ist , das es zum Klappen ist ! Dafür natürlich nicht Wasserdicht aber sicher "Old School "














    Heute mal den Benzinverbrauch gecheckt ......habe den Wagen ja mit meiner Frau abgeholt und wir sind dann weiter zusammen nach Augsburg gefahren . Ich mit meinen SLK und meine Frau mit ihren C Klasse Sport Coupe. 1,8 Kompressor . Beide Wagen haben den annähernd selben Verbrauch gezeigt , dafür das meiner dann aber den doppelten Hubraum hat und fast doppelt so viel Leistung ist das ein Top Wert vom Verbrauch her finde ich !



    Auch dieses Detail passt nun !

    Nun ja , wenn man alles einrechnet .....Motor kaufen , Getriebe kaufen ,alle Ersatzteile kaufen zur Motorrevision , dann vielleicht noch das eine oder andere Ersatzteil weil bei der Demontage auffällt das noch was anderes defekt ist wie bei mir z.B. Die Klimaleitung und der Lenkungsdämpfer.......dann sprechen wir von 5 stellig !
    Ich hatte heute morgen das Auto abgeholt und muss aber auch sagen , .........habe immer noch so ein leichtes Dauergrinsen drauf !
    Für mich persöhnlich hat sich der Aufwand absolut gelohnt !


    Und ein Dankeschön für die perfekte Arbeit an die Fa. Oesterle Performance !


    Nur noch so am Rande, ich habe ein Auto wieder bekommen was vorher noch beim Fahrzeugaufbereiter war als Servive ! Wo bekommt man so etwas noch ?

    Heute kam die erlösende Nachricht vom Leistungsprüfstand , .......bin echt zufrieden mit dem Ergebnis ! Ehrliche 265 PS und 380 Nm max. Und 300 Nm schon ab 2400 U/min. Was will man mehr von diesem Saugermotor .....


    Jetzt kann ich es kaum noch erwarten den Wagen abzuholen ...........noch 2x schlafen ! .....

    Kurzes Update ! Der Umbau ist mittlerweile fast abgeschlossen und mehr als zufriedenstellend bislang verlaufen ......Heute war TÜV Tag und das Thema ging in der Ersten Runde klar !


    Hier mal der Auszug aus der Mail......



    Ich bekomme jetzt schon son leichtes Dauergrinsen .......interessant auch zu hören das das Auto hochgestuft wurde von Euro 3 auf Euro 4 auf Grund der Top Abgaswerte !

    Sooo , gibt Neuigkeiten ! Das Fahrzeug läuft schon wieder ........heute kam die ersehnte Nachricht !


    Hier mal der Auszug aus der Mailnachricht :



    Noch ein paar mal schlafen und dann isses soweit !

    Bei einem solchen Umbau mit entsprechender Leistungssteigerung bitte auch das Fahrwerk und die Bremsen anpassen....nicht nur zu Deiner Sicherheit, sondern auch die Deiner Mitmenschen...
    Toller Bericht
    Jan ;)
    ....gerade zusende gelesen...AMG Fahrwerk und Bremse :buffel:


    In der Tat sollte das auch aus Sicherheitsgründen angepasst sein zumal er jetzt schon ca. 260 km/ h nach Navi und Tacho 265 lief. .....auch die Reifen haben eine Freigabe bis 300 km/h
    Das sollte dann alles passen !