Beiträge von Der Japaner

    Umbau meinerseits war schon in der Vergangenheit ein KW Gewindefahrwerk , die AMG Bremsanlage mit Stahlflex , AMG Differenzial und ein V8 AMG Getriebe sitzt auch schon drin wie auch schon das Luftfiltergedöns vom V8 wegen der grösseren Luftfilterfläche was ohne Prob's auch auf den 6V passt ....jetzt bekommt er noch OZ Ultraleggera's..............und den V8....

    Der „kleine“ V12? Welcher Motor ist das?


    Der Grundmotor ist bei MB seit 1991 der gleiche.

    Ich vermute mal das es sich dabei um den M120 handelt , der Umbau in den R170 ist schon einmal von meinem Tuner bewerkstelligt worden. Das hatte er mir bestätigt . Ich hatte seinerzeit aber nicht weiter nachgefragt....Aussage war der " kleine" 12V...... geht da ja bei knapp 6,0 ltr. Los......

    Zum Peugeot ..... 1. man bekommt keine Teile mehr für das Auto , keine Stossstange keine Fensterschachtdichtungen und und und ......2. fahre ich nicht mehr wirklich gerne einen Schalter da ich mittlerweile Probleme mit meinen Linken Fuß habe und 3. gab es da auch noch ein Finanziellen Grund , ich habe den Neupreis für das Auto bekommen ....


    Beim SLK werde ich berichten , Lackiert wird er sicher noch nicht da er im Moment noch in der original lackierung da steht , aussen wie innen ...... ausser das Dach , das ist foliert ! Und das mag ich so wie es ist .....

    Soooo , meine Bauchentscheidung ist auch vollstreckt ! Die Kleine Wildsau wurde gestern abgeholt !





    Nun gilt es neue Pläne umzusetzen , da ich in Zukunft nur noch ein Spassauto haben möchte wird mein SLK aufgerüstet ! In Bestellung ist nun ein 5 ltr.V8 Saugermotor für meinen R170 . Wie man so schön sagt " Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum" Elektrische Geschichten kommen nicht in meine Garage . Ob nun unvernunft oder nicht , es wird kommen !




    Das Auto ist immer noch in einem Top Zustand , von daher lohnt es sich allemale mit dem Umbau !

    Dann kaufst du dir doch einfach das NH35 und setzt es rein und schaust wo es nicht passt ! Das musst du dann passend ausarbeiten bis es passt ! Meistens wirst du einen Werkadapterring herstellen müssen zum Zentrieren des neuen Werkes und du musst die Höhenanpassung herstellen damit die Aufzugswelle fluchtet mit dem Werk . Und dann muss der Deckel auch noch drauf passen !


    Also einfach ganz easy ! :G


    Alternativ kannst auch ein flacheres , kleineres Werk verbauen ohne Automatik wie das ETA 2824-2 oder das noch flachere 2892 . Diese Werke gibt es auch als Nachbau aus Fernost , welche dann günstiger sind ......

    Dann bin ich erst einmal hingegangen und habe das Werk komplett zerlegt und revidiert ! Danach habe ich geschaut was der Fundus an Teilen alle so hergibt .....


    Nun , herausgekommen ist dabei eine Uhr die es so gar nicht gibt . Aber sie kann wieder guten Gewissens getragen werden . Das Gehäuse wurde aufgearbeitet , Die Lünette wurde ersetzt durch eine Variante die etwas harmonischer wirkt und die sicherlich angepasst werden musste . Das Glas was ein Plexiglas war wurde geschliffen und poliert , die Zeiger kommen aus dem Zubehör passend zu einem Seikowerk welche auch angepasst werden mussten . Das Echt -Carbon Dial kommt mal wieder aus der eigenen Fertigung und wurde mit Indizies eines alten Seikodials bestückt .








    Heute ist mal wieder was fertig geworden was eigendlich so was von Schrottig aus sah........eine BWC Swiss Chrono mit einem Valjoux 7733 Chronowerk .....


    Ich zeige hier jetzt mal nur den originalen Lünettenring , aber so sah die ganze Uhr aus .....



    Komplett verkratzt und Beschriftung nicht mehr wirklich vorhanden .....da kann man sich dann auch gut vorstellen wie das Glas aussah !....

    Das ist ja auch nix für die Autobahn.

    Morgens auf einem Bergpass ist das sicher lustig und geht nur wenigen im Weg um.

    ;)


    Aber nur weil dich jemand ärgert kann jemand anderes im gleichen Modell ja nix dafür. Es wird mit Sicherheit auch mit gleichen Modellen deines Fahrzeuges Spezialisten geben.

    Ja dem kann ich auch nur zustimmen , Kleinwagen mit Leistung gehören eher auf die Landstrasse oder Bergpass………halte ich mit meinem Sportgerät genau so ……… macht da auch viel mehr Spass………




    In 5 Jahren Oldtimer das Biest .......

    ......und hier hat mein erstes selbst angefertigtes echt Carbon Dial von vor fast 10 Jahren ein zweites Leben bekommen . Ich konnte und wollte mich nicht von meinem ersten eigenen Dial trennen , somit habe ich es neu verpackt mit neuem Seikowerk und neuem Case und Metallband in Massiv ausführung.....

    Das Dial ist nach meinen heutigen Möglichkeiten sicher noch nicht perfekt gewesen aber das gehört hier dazu......








    Gestern wurde mal wieder was nettes in meiner Werkstatt fertig ! Meine persöhnliche Seiko ......


    Dial , Lünette und Deckel auf der Rückseite habe ich aus Kohlefaser angefertigt , verbaut wurde ein Seiko 4R35 , Das Case wurde für diese Geschichte angepasst !

    Das Lederband und die Schliesse wurden dann noch passend beschriftet......







    Bremsen ist sone Sache für sich ! Da ich den Krempel mal gelernt habe und auch einen "Bremsenlehrgang"absolviert habe den ich auch positiv bestanden habe hier mal die Ansage meines damaligen Lehrgangsleiters ......."Bremsen sind dazu da das man sie benutzt " .... Recht hat er , lang richtig zu bei den Bremsen und sie funktionieren ! Hier sind auch Brembo Bremsanlagen immer noch ein Thema ......langsames ranfahren an Ampeln und es quitscht ! Also , zulangen und es quitscht nicht ......hilft auch bei meinem kleinen Peugeot 106 der so etwas verbaut hat.😎


    Ach ja , zum Thema ……… Wasserspritzen ist es sicher nicht ,!

    Ich werde nie verstehen wie man seinen "Samstag Vormittag" an der Handwäschebox verbringen kann.

    Handwäsche wird hier glaube ich ein bisschen Überbewertet was den Zeitaufwand angeht !


    Auto gründlich waschen und Trocknen dauert nicht einmal eine Stunde , weis nicht was da einen ganzen Vormittag dauern soll ! Autos waschen mache ich seit 50 Jahren und bin mit 10 Jahren das erste mal in meiner Elterlichen Werkstatt dazu verdammt worden ! Also weis ich schon wo von ich rede . Auch meine jetzigen Autos werden von Hand gewaschen , aber das muss fix gehen sonst trocknet ja schon alles wieder an bevor der Wagen getrocknet wird .

    Und ja , die Wagen sind danach sauber !😎