Beiträge von Der Japaner

    Hier mal das frei gelegte Mahlwerk .....



    Und hier die ausgebaute Brühgruppe , das Herzstück !.....







    Und hier die Innereien die morgen erst einmal gereinigt werden müssen....



    Und das hier sind die Gehäuseteile die neu lackiert werden.....


    Sooo, wieder mal was aus der Werkstatt......einen Jura Kaffeevollautomat.....


    So sieht das Gerät auf dem ersten Blick erst einmal gut aus.....funzt aber leider nicht mehr....


    Jetzt zeige ich euch mal wie diese Geräte mangels regelmässiger Wartung von innen aussehen ....

    Natürlich keiner ! 😉 gibts ja alles aus dem MB Regal......."C" für Coupe da das Dach nicht mehr geöffnet wird weil ich es einfach hasse ! Sonnenbrand auf der Pläte , heiss im Sommer und Auto von innen staubig . Hätte es den SLK als Coupe vom Werk aus gegeben wie damals den Crossfire hätte ich so ein Auto als Coupe gekauft !

    Und "380" für den grossen 3720 ccm Motor aus dem SL der hier verbaut ist .

    Nun einmal zur Erklärung , alle Scheinwerfer-Kunststoffgläser ob klar oder auch nicht sind aus PC gefertigt wegen der Schlag und Bruchfestigkeit . PC ist aber nicht UV stabil somit bekommt jedes Glas werksmäßig einen speziellen UV-Schutzklarlack . Dieser ist allerdings recht dünn so mit ca. 10-15 my . Diese Schicht trägt sich durch den Gebrauch , Waschanlagen , UV Einstrahlung usw. ab und dannn geht der Zerfall los und die Dinger werden gelb und matt . Jetzt kann man das Teil schleifen und polieren aber das muss dann sofort mit einem neuen Klarlack geschützt werden . Dieser Klarlack sollte dann aber 1. einen hohen UV Schutzwert haben und 2. Selbsthaftung auf PC aufweisen was nicht alle Klarlacke können. Eine hohe Kratzresistenz sollte er ebenfalls aufweisen da er sonst das Licht mit den Kratzern bricht und dann ist die ungewünschte Streulichtproblematik da. Woher ich das weis ,.....ich bin Industrielackierer und wir lackieren unter anderm auch klares PC......

    Sooo die Markise lief heute das erste mal ......wer möchte kann es sich hier anschauen......


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch ein paar Details der Spannungserzeugung vom Tuch


    Das eingehangene VA Drahtseil im Schlitten ...


    Die Umlenkung zu dem Zuggewicht....



    Sieht in Gänze so aus ..... Gewicht ist zur Zeit nur ein Probegewicht zur Festlegung der benötigten Masse.....



    Und hier noch die Verkleidung des Antriebs mit einem Händischen Notschalter falls mal die Funke versagt.....


    ... ich hätte nicht des blassesten Schimmer von sowas!


    Glückwunsch zur tollen Markise! Echte Qualitätsarbeit! :verneig:

    Hatte ich vorher auch nicht ! Bin zum Hersteller gegangen , alles zeigen lassen und was ich einmal gesehen habe brennt sich mir förmlich in den Schädel . Dann überlege ich wie ich das mit meinen Möglichkeiten herstellen kann und vor allem wie ich alles alleine aufgebaut bekomme .... ja und dann lege ich los......😉

    Heute gut was geschafft und die Zerspanungstechnik sehr oft in Anwendung gebracht , ebenso das Nieten mit Blindnieten .......alleine die Zugtraverse bekam 54 Blindnieten ,......überhaupt war dieses Teil eigendlich das Aufwendigste von allem ! Das Teil besteht mit den Gleitböcken aus insgesamt rund 29 Teilen ohne Schrauben und Nieten.......

    Aber es hat sich gelohnt , da alles Kugelgelagert ist läuft alles superleicht !


    angewandte Zerspanungstechnik.....





    Die Zugtraverse von der offenen Seite....



    Das Gehäuse sitzt...




    Die Traverse jetzt auch.....




    Stoff ist eingefädelt und das Teil schon mal von Hand aufgefahren.....



    Die Antriebsseite....



    Soweit bin ich erst einmal zufrieden....! 😎😉

    Sooo , heute schon mal die Laufschienen angesetzt , geklebt, ausgerichtet und fixiert ! Dann kann ich morgen alles verschrauben ohne das es dann verutscht .

    Die Laufböcke wurden auch schon mal zusammen gebaut , .......auch die können dann morgen an die Traverse geschraubt werden !


    Die Laufschienen links und rechts ....




    Die Laufböcke....




    Das Kleinkram....



    Morgen gehts weiter...

    Heute die Leitrollen Aufnahmen gedreht ........diese führen später den Ausleger in einem U- Profil.....zwei von den 6 Rollen haben einen Exenter zum genauen justieren des Laufspiels.....




    Hier die fertig geschnittenen Profile mit den passenden Aussparungen und Bohrungen....