Beiträge von homme

    Da ich gerade mit dem Gedanken schwanger gehe mir eine Montblanc Timewalker anzuschaffen wollte ich auch nochmal hier lesen welche Erfahrungen andere gemacht haben und so bin ich auf diese Diskussion aufmerksam geworden.
    Der immer wieder vorgetragene Einwand Montblanc wäre nicht so verbreitet kann man doch nur entgegnen das es doch gefühlt unendlich viele Uhren Markenhersteller der 1. Reihe bzw. der 1a+b Reihe gibt und abgesehen von ein paar Platzhirschen wie Rolex, Omega und Tag Heuer doch auch andere Marken nur Nischenanbieter sind.
    Selbst ein Unternehmen wie Tudor dürfte meines erachtens kaum mehr Uhren absetzen.
    Eine Omega, Rolex zu kaufen ist wie Fan von Bayern München zu sein, man macht nichts verkehrt, aber schwimmt auch nur mit dem angenehm warmen Strom.
    Für mich ist die Timewalker Date deswegen so interessant weil sie auf dem Ziffernblatt relativ minimalistisch ist, schon die Timewalker Urban ist mir zu unruhig auf dem Ziffernblatt, aber trotzdem ist die Timewalker Date reich an Detals wie z.B. die schöne Krone, das hohle Profil der Zuganschläge aber auch die Stifte an denen man das Logo wiedererkennt.
    Der einzigste Hinderungsgrund nciht gleich zuzuschlagen sind die 3ATM die nunmal die Timewalker Date hat.


    Zum Thema Preisbeständigkeit von Armbanduhren möchte ich nur sagen das dies meiner Meinung nach eine Selbsttäuschung darstellt weil wahrscheinlich 99% oder sogar 99,9% der verkauften Luxusuhren über 1000 Euro keine Wertsteigerung erfahren.
    Sogar die sonst sehr gefragten Rolex Uhren unterliegen einem deutlichen Wertverlust wenn sie mal älter als 10 Jahre sind.
    Was will man denn noch mit einer Rolex machen aus den 199Xer und 200Xer Jahren machen mit einem Gehäusedurchmesser von kleiner/gleich 36mm.
    Das geht doch meisst nur noch als Damenuhr durch.


    Heute sind z.B. polierte Edelstahl Uhren sehr modern die in 30 Jahren aber vielleicht niemand mehr haben will.


    Ausserdem habe ich eines beobachtet. Richtige Männer entscheiden sich für eine Uhr weil ihnen das Design gefällt und tragen diese dann auch täglich zu jedem Zweck, egal ob bei Gartenarbeiten oder der Esseneinladung bei Freunden. Von denen denkt keiner über Werterhalt nach.

    Hallo Watchlounger,


    ich suche eine Omega Memomatic voll funktionsfähig zu einem vernünftigen Preis. Bei den Farben bin ich flexibel.


    Erbete Angebote mit folgenden Angaben:


    -Foto wenn möglich
    -letzte Revision
    -Originalarmband vorhanden
    -Papiere etc vorhanden


    Freue mich auf eure Angebote

    Ob JLC den Händlern auf die Füsse mit einer E-Boutique tritt ist reine Spekulation. Ich habe auch schon solche Konzepte erlebt, bei der derjenige Händler in dessen Bereich der Endverbraucher beliefert wird eine Bonifikation bekam. Aber ob und wie JLC das unter dem Strich macht ist reine Spekulation.
    Man sollte glaube ich noch einen Aspekt sehen, nämlich das es Menschen gibt die zum einen keine Hofierung beim Konzi nötig haben und die einfach eine Uhr zur Benutzung benötigen, und zum anderen es auch Menschen gibt die Morgens um 6 Uhr zur Arbeit fahren und abends um 20 Uhr wieder nachhause kommen. Wann soll man denn da shoppen gehen können?
    Ich finde auch der online Kauf hat auch abgesehen von günstigen Preisen seine Berechtigung. Zeitersparnis und falls die gelieferte Ware nicht gefällt bessere Rückgabekonditionen.
    Fakt ist, Online Handel ist ein Wachstumsmarkt, und wer Wachstumsmärkte verpasst den gibt es bald nicht mehr.

    Nach erfolglose Suche nach einer neuen Uhr und dem Umstand geschuldet das ich eine Dreh- und Fräsmaschine mein Eigen nenne dachte ich mir wieso nicht selbst machen.
    Das Problem ist das mir doch die Fachkenntnisse fehlen. Im Besonderen benötige ich hierzu Informationen:

    • welche unterschiedlichen Arten gibt es um das Uhrenglas in das Gehäuse einzufassen
    • welche Normen gibt es z.B. für die Befestigung der Zeiger etc.
    • wie dichtet man den Ausgang der Welle wasserdicht ab an der die Krone befestigt ist
    • wie werden die Indices auf dem Zifferblatt befestigt (z.B. gerade die langen dünnen eleganten)

    usw.....



    Klar....ich brauche ein Fachbuch. Und genau dafür bräuchte ich eine Empfehlung von euch wo ich mir das nötige Fachwissen anlesen kann
    Ein Buch über das Uhrwerk selbst habe ich schon gefunden, ich brauche Infos über das ganze drumherum wie oben beschrieben.


    PS: Ist mein erster Beitrag, sobald ich ein Foto gemacht habe von meinen beiden Uhren werde ich mich noch detailliert vorstellen