Beiträge von TomPro

    Guten Abend liebe Lounger! :wink:


    Ich war bisher eher in der Breitling-Ecke (darf ich das Wort mit B hier überhaupt erwähnen?! :maul: ) unterwegs und habe dort auch schon den ein
    oder anderen Beitrag verfasst, bzw das ein oder andere Bild eingestellt.


    Uhrenverrückt bin ich nun doch schon seit einigen Jahren, so richtig an der Marke Rolex interessiert allerdings erst seit ca. 24 Monaten :G


    Irgendwie war ich anfangs einfach noch nicht reif für Submariner und Konsorten!
    Gerade diese "Parade-Modelle" waren mir lange ZU gefällig, ZU ausgewogen, ZU perfekt.


    Erst nach endlosen Recherchen und nach langem Begutachten verschiedener Marken und Modelle, spricht mich diese in sich total stimmige Marken-DNA nun voll an!
    Die Proportionen, die Verarbeitung, dieser wunderbare Stahl, welcher einem schon von weitem unglaublich wertig erscheint...
    Kurz und knapp: einfach TOLLE UHREN - ich will jetzt eine davon haben! :G



    Folgende Modelle stehen in meiner engeren Auswahl:


    Explorer 1 (114270)


    Submariner (14060M Zwei-Liner oder die neue 114060er)


    Datejust 116200 und 116300 (jeweils mit dunklem ZB) wären auch noch Optionen



    Nun ist es so, dass ich eher eine Uhr suche, welche zum Anzug passt. (trage diesen täglich und berufsbedingt)
    Muss nicht black-tie-tauglich sein, sollte aber doch eher in die elegantere Richtung gehen ;)



    Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich schon einmal stolzer Rolex-Besitzer war!


    Und zwar hatte ich mir, damals leider eher verlegenheitshalber und wegen des guten Angebots, eine Rolex Milgauss mit schwarzem ZB zugelegt.
    Diese hatte ich dann ganze drei Tage lang... ich wurde zuhause einfach nicht mehr warm damit...
    der Blitz-Zeiger und das ganze Orange waren mir dann doch einfach zu "abgespaced" :G


    Noch eine Frage:


    Besitzt zufällig jemand eine "alte" 36mm Explorer und eine neuere 36mm Datejust oder Oyster Perpetual 116000?
    Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, diese größenmäßig miteinander zu vergleichen.
    Darf man den Bildern glauben, dürften DJ und 116000er am Arm ja doch um ein ganzes Stück bulliger wirken.


    Vielen Dank für eure Mühe - ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen! :G


    Beste Grüße


    Thomas

    Hallo Wolfgang!


    Danke, ich finde die Avenger Seawolf auch spitze - auf den Bildern sieht sie immer toll aus! Schnörkel- und kompromisslos, so wie ich es mag!


    Die doch recht maskulinen Ausmaße der Uhr (am Papier) schüchtern mich aber ein wenig ein!! :G


    Passt die unter die Hemdmanschette?! ;)




    Und klar, da hab ich schon noch ein paar Infos zu bieten:



    Referenz: A17380


    Name: Breitling Colt Automatic II


    Zifferblatt: schwarz (geht aber durch die äußere Entspiegelungsschicht auch oft in`s Blaue)


    Glas: doppelt entspiegeltes Saphirglas (möchte ich beim besten Willen nicht mehr missen!!)


    Bandanstöße: 20mm


    Durchmesser ohne Krone: 41,1mm


    Gehäusehöhe: 12,4mm


    Wasserdichte 500m


    Werk: Breitling Kaliber 17 (müsste ein modifiziertes ETA 2824-2 sein)


    Ganggenauigkeit: innerhalb der COSC (meine macht in allen Lagen so ca 2 Sekunden + am Tag)


    und noch was Wichtiges: trägt sich auch ausgezeichnet am NATO-Strap! (siehe Beweisfoto) ;)

    Danke für die positive Resonanz! :G


    Steffen, da sprichst du mir aus der Seele!


    Mit der gummierten Superocean-Lünette kann ich mich ja noch anfreunden - ist ja auch ein "richtiger" Diver.


    Ich hatte das alte Lünetten-Design nach Erscheinen der Galactic aber schon abgeschrieben...


    Ganz so schlimm war`s ja dann Gott sei Dank doch nicht, was die Avenger II und Avenger II GMT beweisen.


    Was Breitling allerdings bei der neuen Colt-Reihe geritten hat, das ist mir nach wie vor ein Rätsel!


    "Bandanstöße wie eine Uhr von Tschibo" hab ich im Forum schon mal gelesen - diese Meinung teile ich vollkommen! :eek:



    Und hallo Thomas, alter Namensvetter - auch mir gefallen die matten Bänder extrem gut! :G

    :wink::wink::wink:


    Ein herzliches Grüß Gott der lieben Breitling-Gemeinde!


    Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit stummer und/aber überaus interessierter Mitleser und habe auch schon wegen einer defekten Breitling-Lünette
    (diese hatte ich durch einen Sturzschaden selbst verursacht - kostete aber beim guten freien Uhrmacher nur einen Kaffee und kleines Geld :verneig: ) die Hilfe des geschätzten Forums angenommen - Vielen Dank noch einmal dafür! :blume:


    So, nun einmal zu meiner Person...


    Ich wohne im bergigen Österreich und trage die Begeisterung für schöne und wertige Zeitanzeiger nun schon etwas länger in mir!


    Endlose Recherchen im Internet, ständiges durchforsten der Chrono24-App am Mobiltelefon (DANKE DAFÜR, jetzt muss man seine "Sucht" auch noch
    überallhin mitnehmen... :rolleyes: ) und oben erwähntes Mitlesen eurer Threads und Postings haben mich dann endgültig zum Kauf meiner ersten
    schönen Uhr bewogen.


    Natürlich fasst man als Neuling erstmals mehrere Marken in`s Auge - und trotzdem tappte ich recht schnell, spätestens aber bei dem Besuch eines örtlichen Juweliers, der Marke mit dem geflügelten B in die Falle!


    Eine Breitling sollte es werden, das war jetzt klar!


    Eine etwas Dezentere zum Anfang, dunkel und mit drei Zeigern.


    Zuerst war die Colt GMT (A32350) mein erklärtes Ziel.


    Die arabischen Ziffern gefielen mir gut, das Zifferblatt war wenig aufgeregt, die Lünette mit den Reitern absolut mein Geschmack.
    Außerdem waren einige Modelle am Gebrauchtmarkt zu guten Preisen verfügbar (für mich anfangs auch ein wichtiges Kriterium - die Preis-Akzeptanz schraubt man eh erst nach und nach hoch ;) ) und der Durchmesser mit guten 40mm meiner Meinung nach optimal für meine 17cm-Ärmchen.


    Was allerdings sein MUSSTE, das war das Pro II Band! Noch heute eine meiner absolut liebsten Befestigungsmöglichkeiten des Weckers am Handgelenk! :gut:


    so... um die ganze Geschichte dann doch ein wenig abzukürzen: die GMT wurde es nicht! (die hat ja auch vier, und nicht nur drei Zeiger ;) )


    Ich entschied mich nach langem Hin und Her für eine Breitling Colt Automatic II (die Superocean 42 machte mir das zwar nicht leicht, aber die erste musste einfach diese unwiderstehliche Reiterlünette haben!)


    Nun wieder suchen, recherchieren, suchen, recherchieren...


    Das für mich ideale Exemplar fand ich dann bei Maximilian Manz (maxwatches.eu) auf Chrono24.


    Überaus netter und kompetenter Kontakt, schnelle Beantwortung meiner Fragen, sogar zu seinem Uhrmacher hat er die Uhr für mich gebracht um auch die geringsten Tragespuren durch vorsichtiges Polieren der glänzenden Bandglieder zu beseitigen!


    Der Preis war schnell ausgemacht und das Komplett-Paket, bestehend aus Uhr, Box, Zertifikat, Papieren und allem Drumherum auch bald auf dem Weg zu mir. :gut:


    Aber genug der langen Worte, ich lasse nun ein einfach ein paar (mit dem iPhone geknipste) Schnappschüsse sprechen!


    Mein herzlicher Dank gebührt jetzt schon jedem, der sich diesen langen Text von Anfang bis Ende durchgelesen hat - hoffentlich sind die Bilder nun eine kleine Entlohnung! :G





    Ein herzliches Hallo an alle Breitling-Spezialisten hier im Forum!


    Jetzt habe ich mir gerade erst meine erste wertige Uhr (gebraucht mit Box und Papieren und aus 2007) gekauft, mir eine tolle Vorstellung für die Watchlounge ausgedacht und mich jeden Tag an der Schönheit meiner Breitling Colt Automatic (A17380) erfreut,
    da hab ich auch schon das erste Problem und würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen! :)


    Naja, ich sag`s mal so wie`s ist - meine neue Errungenschaft ist mir aus der Hand geglitten, unsanft am Parkettboden gelandet,
    mein Herz in diesem Moment fast stehen geblieben... Nach einem zögerlichen Blick auf das Zifferblatt die beruhigende Gewissheit: UHR LÄUFT NOCH! PHHUUH, Glück gehabt!


    Ein paar Stunden später ist mir dann allerdings aufgefallen, dass die Lünette wohl doch was abbekommen haben muss... :bash::(


    Sie lässt sich jetzt auch im Uhrzeigersinn drehen, macht dabei aber kein Geräusch.
    Gegen den Uhrzeigersinn funktioniert`s noch mit dem gewohnten satten Klicken.


    Was könnte da passiert sein?


    Ich habe schon alle möglichen Threads durchforstet und gehe davon aus, dass die sogenannte Sperrfeder defekt ist, kann das stimmen?


    Ein bekannter Uhrmacher hat mir heute schon die Hiobsbotschaft überbracht, dass er die Uhr wohl zu Breitling senden müsse, die dann
    die komplette Revision durchführen, alles Mögliche auswechseln und mir dann eine gepfefferte Rechnung präsentieren werden...


    Da der Wecker aber tolle Gangwerte hat (-2 Sekunden) und vom Vorbesitzer frisch poliert und einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen wurde,
    würde ich mir dieses Prozedere gerne noch eine Weile ersparen.
    Außerdem will ich jetzt nicht wochenlang ohne meine Schöne auskommen müssen :(


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Kommt man irgendwie an Ersatzteile ran, bzw. kann ein Uhrmacher da irgendetwas machen?!


    Vielen Dank schon im Voraus! :)


    Beste Grüße aus Österreich


    Thomas