Beiträge von H.Solo

    Ja, Heiner... der Mach 1 kam früher... :gut:


    Dennoch ist dies der erste Chrono von Steinhart mit dem beliebten 7750er Werk.


    Auch Massivboden ist korrekt. Für den ersten (mit flachem Glas) gab es auch eine Handvoll Glasdeckel... Dieser ist flacher als die heutigen Deckel und hat einen polierten Rand. Da muss ich mal ein Bild raussuchen.

    Hallo Ihr Zwei!


    Vielen Dank für Eure Worte... so ein bissl schlechtes Gewissen hat man halt doch immer bei diesen Uhren, aber Spaß machts dann ja auch wieder und das ist aus meiner Sicht die Hauptsache.


    Ich habe heute leider aus Ermangelung eines "kurzen" Macros keinen Wristshot dabei... werde ich noch nachreichen.


    Bernd, Deine Uhr gefällt mir auch sehr gut, scheint ja was ganz seltenes zu sein, mir war bislang nur die Bagelsport aus China in diesem Design bekannt... aber da ist die Qualität wohl eher Glückssache... ich würde gerne weitere Bilder und besonders ein Bild der dort verbauten Schließe sehen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte heute diese im Netz teilweise schon sehr kontrovers diskutierte Uhr aus dem holländischen Hause Aramar vorstellen.


    Aramar macht sich ja seit einiger Zeit einen "Namen" durch den Nachbau von klassischen Uhren aus dem Hause Rolex... diese waren (die Designdebatte mal außer Acht gelassen) stets mehr oder weniger handwerklich recht gelungen und auch teilweise durchaus pfiffig umgesetzt.


    Nun hat man sich dort mit dieser Uhr offenbar ein neues Tätigkeitsfeld erschlossen... zum vorgestellten Design braucht man vermutlich nichts weiter sagen... wer dieses nicht erkennt, muss offenbar noch mal ein paar Stunden pauken. Die ganz neutrale Frage, die ich mir hierbei jedoch stelle... hat eine solche Uhr nicht tatsächlich ihre Berechtigung?


    Ich sage es offen und ehrlich... als ich vor Jahren mit dem Uhrenhobby angefangen habe war ich absolut fasziniert von diesem klaren, leicht Retro angehauchten und absolut klassischem Design! Seinerzeit lag das Original bei knapp 14 TEUR... zum damaligen Zeitpunkt eine unglaubliche Summe, die ich heutzutage, zumindest einigermaßen gefasst zur Kenntnis nehmen und dann vielleicht auch tatsächlich noch darüber nachdenken würde...


    Heute liegt das Schätzchen aber bei guten 20 TEUR... und das ist leider für mich für das Gebotene mehr als jenseits von Gut und Böse... ich würde sagen, mir geht es wirtschaftlich gesehen insgesamt recht gut - aber mal ehrlich 20 TEUR...??? :panik:


    Klar könnte ich einen Großteil meiner Uhrensammlung abstoßen um das Ding zu finanzieren... aber will ich das? Natürlich hätte das was von "Exitwatch"... (Das ist m.E. eh nur ein Mythos!) und ich glaube ich würde sterben, wenn ich mit der Zwiebel am Arm morgens in die Bahn einsteigen müsste... So eine Uhr könnte ich persönlich einfach nicht tragen! (kann ich schon bei ner Steinhart für knapp 1 TEUR nicht übers Herz bringen, weil mir jeder noch so kleine Fahrer auf der satinierten Flanke einen Stich ins Herz verpasst.)


    Für mich ganz persönlich (und das muss einfach jeder mit sich selbst ausmachen) hat diese Uhr von Aramar ganz klar ihre Berechtigung! Ich liebe das Design, kann und will aber unmöglich das Geld für das Original aufbringen... dennoch wollte ich ja auch mal sehen, wie sich dieses Objekt der Begierde am Arm anfühlt und wie es optisch wirkt und wie es sich im Alltag schlägt.


    Ich war nun nach zwei Tagen schon direkt auf der Seite von Patek und habe mal verglichen... aber nein, nein und nochmals nein... 20 TEUR ist einfach verrückt! :eek:


    Nun ja, hier ist sie also:



    Auf den verräterischen Sekundenzeiger wurde hier verzichtet, da es sich um ein Ronda 515-24D Quarz-Werk handelt.
    (Für mich praktisch, da ich nicht täglich eine Uhr trage und meine Automaten immer genau dann stehen bleiben, wenn ich sie wieder anziehen will :bash: )







    Auf ZB und Zeiger ist großzügig Leuchtmasse aufgebracht. Sieht wirklich gut aus!






    Das sehr lange und geschmeidige Band lässt sich leider nur über Stifte verstellen... dies ist zwar Heutzutage verpönt, nachdem ja zwischenzeitlich fast überall Schraubstege eingesetzt werden, es ermöglicht aber durchaus deutlich dünnere Bänder und mit dem richtigen Werkzeug ist auch das Verstellen überhaupt kein Problem, nur eben etwas aufwändiger.


    (Die Bandglieder sind übrigens allesamt aus massivem Edelstahl hergestellt.)



    Die Schließe ist zwar massiv und ebenfalls von guter Qualität ist aber in Anbetracht des Designs ein ziemlicher Stilbruch, der so gar nicht an die Uhr passen mag... schade!





    So, das wars... ich hoffe Ihr verzeiht mir diesen "Abstieg" in die Niederrungen der Uhrmacherei und seht diese Uhr einfach so wie ich als das was sie ist... ein Instrument zum Zeit ablesen... in diesem Fall ein recht ansehnliches, auch wenn das hier (zumindest bezogen auf das Design) sicher nicht dem Verdienst von Aramar zuzuschreiben ist. ;)



    Am neuen Webshop wird aufgrund der kürzlich erfolgten EDV Umstellung wohl hier und da noch gefeilt... alles wird gut und was nicht passt wird passend gemacht! :gut:

    Hmmm. Zwei Federstege pro Seite kenne ich auch nicht...


    Einen Tip hätte ich noch, versuche den Federsteg am Ende durch das zweite Loch des Bandteiles zu stecken und im ersten Loch den Metallstab zu belassen...
    in der Schliesse schiebst Du das Bandteil bis vor zum Gelenk nach vorne und schaust ob Du in das zweite Loch (vom Ende) der Schließe kommst... so hast Du maximale Bandreserve in der Schließe und den coolen Nebeneffekt, das sich die Schließe am Band nicht so viel bewegen kann... Band und Schließe bilden so eine perfekte Einheit.


    PS. Zum kürzen nutze ich einen scharfen Cutter... das Material ist zäh und franst schnell unschön aus.


    PPS. Nicht vergessen alle Folien der Schließe zu entfernen... auch die auf den kleinen Gelenkärmchen, sonst kann es zu Problemen beim zumachen kommen.

    Sehe ich ähnlich... Verständnis ist da, aber dann muß informiert werden, den nix machen ist immer schlecht...


    Wenn bei uns jemand krank ist, schieben die anderen halt Überstunden um das aufzufangen...Personalstärke ist bei den Banken aufgrund des Kostendrucks eh immer auf Kante genäht. :grb: Ich war schon seit Jahren nicht mehr krank, kann und will ich mir nicht erlauben - denn wie ein Kollege mal so schön sagte: "Der ganze Laden läuft über meinen Tisch!" :lol:

    Massiver, schwerer will ich nicht mal annehmen... Ich denke beide Bänder sind massiv gearbeitet, jedoch sind beim Pro 1 die Abstände der Glieder größer und hierdurch gibt es mehr Belüftung fürs Handgelenk und mehr Bewegungsfreiheit, da sich das Band recht gut anpasst und ähnlich einem Stoff- oder Natoband an den Arm anschmiegt... Ich finde es dem Pro 2 vom Tragekomfort her deutlich überlegen, auch wenn das Pro 2 vielleicht technisch fortschrittlicher ist.