Beiträge von awi2911

    All Black…ja. Denn die Kontraste hier sind definitiv „too much“ und lässt das Eine oder Andere Detail etwas unharmonisch wirken.


    Alles in Allem aber natürlich ein toller Wagen.
    Könnte halt hier und da noch etwas stimmiger wirken, vom Gesamtkonzept.

    dkh99


    Ich würde gerne einen Forumskollegen zitieren, welcher bei BMW arbeitet, da dort eigentlich alles wichtige enthalten ist:


    Der S55 ist eine Entwicklung der M GmbH, die in den Grundzügen auf dem N55 basiert, mit dem er ca. 70% Gleichteile besitzt. Die "Architektur" ist sehr ähnlich, jedoch unterscheiden sich essentielle Bauteile wie der closed deck Motorblock mit mechanischer Wasserpumpe, der Zylinderkopf, die geschmiedete Kurbelwelle, Ölversorgung und das Ladeluftsystem mit 2 Turboladern und Luft/Wasser Ladeluftkühlung so wie die Charakteristik stark vom N55. Ganz viele kleinere Teile sind aber gleich.

    Der N55 im M2 wurde jedoch von der M GmbH angepasst, er hat die rennstreckentaugliche Ölversorgung, Gleitlager und Kolben z.B. direkt vom S55. Ist aber keine eigentliche M Entwicklung.


    Klar, der N55 hat einen open deck Block, solange aber jemand nicht dauerhaft über 600 PS fahren will, ist dies kein Nachteil. Kühlungstechnisch ist open deck ein Vorteil, auch die Grauguss Laufbuchsen, welche keine aufwendige Beschichtung für die Haltbarkeit benötigen, sind absolut ausreichend und sind auch ein Grund für die Zuverlässigkeit des N55.

    Für jene, die Tuning Potential suchen, ist der S55 sicherlich der bessere Motor, da geht es primär nicht um den Motorblock, sondern um die ganzen Peripherie Aggregate wie Turbolader, Kühlung, Kraftstoffversorgung, welche bei S55 nicht so schnell an die Grenzen kommen, beim N55 muss man einiges umbauen, um dauerhaft über 420 PS zu fahren.“



    kann ich bestätigen, bei meinem M2C (Bj.19) wurde auch beim letzten Ölwechsel eine andere Software aufgespielt und seitdem ist er auch leiser. Aber da er nächstes Jahr zurück geht, war es mir egal ;)

    Wie jetzt? :eek:

    Kann das bei meinem Non-Opf auch passieren? Ich würde es ja so handhaben wie Alex, kein Update ohne meine Zustimmung. Denn wenn die mir den Non-Opf auf Opf updaten würden, bekäme ich wohl die Krise :mad:

    :rolleyes: also so ein paar Dinge müssten bei mir tatsächlich noch in den Papieren korrigiert werden. Wenn ich aber so sehe, was ein Bekannter bei einem identischen Fahrzeug durch den TÜV abgenommen bekommen hat, ist alles echt entspannt bei uns in Deutschland. Und bei ihm reden wir fast von einer Verdoppelung der Leistung.

    Beim M2, ab BJ 07/2020, glaub ich, hat BMW/Bosch mittlerweile eine ECU (Steuergerät)-Tuning-Blockade verbaut.


    Und da werden etliche nachziehen in Zukunft

    Es gab Beschleunigungstests und da lässt der Tesla ab dem dritten mal sehr deutlich nach….je öfter um so länger….es wird eben die Leistung herunter geregelt….


    Der Taycan hat unter anderem ein 800V System und nicht 400V wie andere Hersteller.
    Meines Wissens kann der Taycan die Beschleunigungswerte beliebig oft wiederholen ohne das Leistung zurück genommen wird.

    so wie hier? ca Min 8:40 - 14:00


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, Lenkrad steht schief und die TÜV-Abnahme erfolgte auch falsch. Ist mir durch Zufall aufgefallen, als ich mir die Papiere genauer angesehen habe. Jetzt läuft man ihm, da alles schon bezahlt wurde, hinterher :rolleyes:

    Naja Lehrgeld und ich kümmere mich jetzt selbst um alles.

    Wenn du aus der Nähe kommst, alles über Weber machen. Nur Gutes von dem gehört. Und laut YT hatte er auch schon einen M2 bei sich.

    Das ist halt das Problem. Viele Autohäuser kennen sich damit nicht aus, so auch bei BMW, leider. Deshalb gibt es anscheinend viele die irgendwelche Polterprobleme haben und fleißig, innerhalb der Garantie, die Dämpfer wechseln. Das lässt mich auch noch ein wenig zappeln….um jedoch die Garantie zu erhalten, muss das Performance-FW beim Freundlichen eingebaut werden.


    Ich hoffe, dass das bei Deinem nicht allzu lange dauert…3 Wochen ist ärgerlich :bash:

    Der Weber ist Klasse und so teuer ist der nicht. Wenn ich überlege, was ich bezahlt habe bei meiner Werkstatt hier in Berlin und dass ich nur Ärger mit denen habe, nachdem ich bezahlt habe, hätte ich Mal lieber gleich zum Weber fahren sollen. Aktuell steht der Wagen seit 3 Wochen in der Garage rum und ich muss hinterherrennen. Der Weber war nur rund 350 EUR teurer.

    Was ist denn passiert? Hattest Du Ärger nach dem FW-Einbau?

    Das stimmt.
    Du hattest gesagt:

    „Diese Karre ist einfach nur der absolute Wahnsinn!!!„

    Dann kam eine Antwort von Harleygraf:

    „Wenn man E-Autos mag….“

    Und dann kam Dein „Unverständnis“:

    „Schon mal gefahren? Oder bedienen wir uns der Klaviatur aus Vorurteilen und Rückwendungen?“


    Deshalb meine Frage:

    Muss ich erst einen Taycan gefahren sein um von Dir Ernst genommen zu werden, wenn ich sage, dass mich der Taycan als E-Mobil nicht anmacht..selbst mit Warp-Geschwindigkeit?

    Es behauptet keiner, dass der Taycan schlecht ist, aber ob ein E-Mobil mir dauerhaft Spaß machen kann, weiß ich schon.


    Vegetariar & Steak passen hier leider so gar nicht. Ist aber nur meine Meinung


    Edith sagt:

    Aber lassen wir es gut sein. Jeder hat seine Vorlieben und die Hauptsache ist, wir haben Spaß daran

    Was ich gerade auf deinen Bildern sehe: hattest du nicht geplant, dem M2 ein anderes Fahrwerk zu verpassen?

    Das ist richtig, Alex. Aber momentan gelingt der Spagat einfach zu gut (schlecht & gute Straßen). Die NoS kannst Du selbst mit dem FW unter 8 BTG fahren und musst schlechte Straßen, Parkhäuser & Garagen nicht meiden. Für die Optik und zusätzliche Performance wär‘s klasse, aber dafür bin ich dann doch zu wenig auf Topfebenen Strecken unterwegs.
    Ich hadere immer noch, hab die Entscheidung aber auf nächstes Jahr verschoben :motz:

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass eine Vielzahl der hier repetierten Meinungen nicht unbedingt auf persönlichen Eindrücken basieren und davon halte ich recht wenig.

    Wie kommst Du darauf? Muss ein persönlicher Eindruck ein (zB Taycan) Fahrerlebnis nach sich ziehen um sich eine Meinung zur E-Mobilität oder deren Fahrzeuge zu bilden, welche Du dann ernst nimmst?


    Thilo The Banker, hat es, in meinen Augen, treffend formuliert. Zumindest für die Masse, auf welche diese Fakten zutreffen.


    Es gibt halt die Einen welche angetan und Anderen welche es weniger sind. Ob ich ein E-Auto gefahren bin, verrate ich jetzt mal (noch) nicht ;)