Beiträge von löwenzahn

    Willkommen im Forum. Uhr scheint original zu sein. Gehäuse und Band wurden überarbeitet. Bei der Gelegenheit ist man auf einem guten Weg, die Krone auf der Schließe einzuebnen. Das Band hat Stretch und ist durchaus tragbar. Den Stretch würde ich nicht als minimal bezeichnen und den Zustand des Bandes auch nicht als neuwertig.


    Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Dir gefällt die Uhr, sonst hättest Du nicht gefragt. Sie weist mit 36mm einen für heutige Uhren eher kleinen Durchmesser auf. Für einen Frauenarm aber sicher schön.


    Michael

    Wenn es sehr stört, ab mit der Uhr zum Uhrmacher. Die Schließe kann man dort sicher instandsetzen. Wobei man auch hier aufpassen muß. Es gibt unter sehr vielen guten Technikern auch ein paar Grobmotoriker.


    Ist man handwerklich halbwegs geschickt, kann man den Kratzer mit Schleifpapier herausschleifen. Man wird immer einen Unterschied zu den nichtbearbeiten satinierten Flächen sehen, weil die Satinierung langsam aber sicher durch den Hemdsärmel poliert wird. Mit einem Haushaltsschwamm, oder dem 3M Schleifvlies bekommt man kleine Kratzer in satinierten Flächen gut heraus. Man bricht leider gerne
    und rasch die Kanten.


    Bei neuen Schließen kann man die scharfen Kanten spüren. Solange im Bereich der Kanten keine Schäden augetreten sind, Finger davon lassen. Bevor also geschliffen wird, den Bereich der Kanten, abkleben und den Rest nacharbeiten.


    Wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag


    Michael

    Freut ich, dass die Uhr wieder einwandfrei arbeitet.


    Zum Nicht - Polieren der Schließe: Du hättest es als positiven Service empfunden, wenn man die Schließe nachgearbeitet hätte. Andere hätten vor Schreck einen Blutsturz bekommen, wenn ohne Auftrag an Uhrengehäuse, Band oder Schließe gearbeitet worden wäre. Es gibt kein Richtig, oder Falsch in dieser Sache.


    LG


    Michael

    Zu den Ausgangsfragen.
    1. Eine Google Suche macht schlau. Ansonsten ein Link zum Kaliber: https://beckertime.com/blog/rolex-caliber-20302035/
    2. weiß ich nicht.
    3. Explosionszeichnungen braucht kein guter Uhrmacher. Vor allem bei diesem Standard Kaliber.


    Du besitzt das Uhrwerk, weißt aber nicht die Größe. Mit allem Respekt: BITTE nimm´einen Meßschieber und les´die Werte ab.


    Das Werk sitzt normalerweise in einer Lady Datejust Midsize, das sollten 31mm Gehäusedurchmesser sein.


    Die Firma Donzé-Baume SA fertigt Gehäuse. Du solltest Dich auf einen durchaus ambitionierten Preis Deiner Einzelanfertigung einstellen. Dort kann man sicher auch einen neuen Haltering für das Werk bauen.


    Preiswerteste Lösung: vertick´Dein Rolex Werk im Internet, kauf´Dir eine gebrauchte Rolex und lass´das originale Gehäuse umarbeiten.


    Michael


    EDIT: und ja, Deine Beiträge sind extrem schwer zu lesen. Die Shift Taste auf Deiner Tastatur ist mit Sicherheit kaputt und es gibt eine Rechtschreibüberprüfung, die man vor dem Absenden anwählen kann.

    Grundsätzlich werden die Bandschrauben gesichert, da sie sich evtl. herausdrehen. Ich denke mit Loctite 222 ist man gut beraten.


    Im Bereich der Schließe wird von manchen Konzessionären ein festeres Schraubensicherungsmittel eingesetzt.


    Martin, wie hast Du die Heißluft erzeugt? Reicht da ein Fön, oder darf es eine Heißluftpistole sein?


    LG


    Michael

    Meiner Meinung nach hat der Schwiegervater völlig korrekt gehandelt und um eine Uhr gebeten, die ihm gefällt. :gut:


    Alles ein Kommunikationsproblem, weil niemand mit niemandem mehr spricht, oder mit Wertschätzung des Gegenübers zuhört. :opa:


    Ich steuere auf die 60 zu und ich erlaube mir in meinem Alter den Kram, den ich nicht möchte mit Dank auszuschlagen. Das ist die Meinung von jemandem, der einem geschenkten Gaul sehr wohl ins Maul schaut. Wer mir ´was Gutes tun möchte, möge mir Zeit schenken und aus einem guten Gespräch meine Wünsche erkennen.


    Michael

    Nur mal am Rande erwähnt und im Zusammenhang mit "freien" Leuten. Ich arbeite in der Musikbranche und wenn ich mir die vielen Musiker, Schauspieler und Menschen ansehe, die hier mit großem Herzblut arbeiten, ziehe ich vor vielen den Hut. Frei heißt leider auch, dass es nur kurze Vertragslaufzeiten gibt und Menschen die hier ihr Brot verdienen, sitzen auf einem Schleudersitz. Man bezahlt also für seine Freiheit. Aber ich habe selten irgendwo anders interessantere Menschen treffen dürfen.


    Zu Post #85 von Major Tom 1: Thomas, Dein Post hat mich betroffen gemacht und ich bitte Dich um Zurückhaltung.


    Michael