Ja, ihr habt ja recht!
Die Wärme fehlt mir auch, lange Unterhosen nerven nur und man hat sprichwörtlich Angst vor der Kälte, wenn man vor Einbruch der Dunkelheit noch nicht Zuhause ist.
Alles ist im Sommer besser, bis auf den Verkehr!
Ja, ihr habt ja recht!
Die Wärme fehlt mir auch, lange Unterhosen nerven nur und man hat sprichwörtlich Angst vor der Kälte, wenn man vor Einbruch der Dunkelheit noch nicht Zuhause ist.
Alles ist im Sommer besser, bis auf den Verkehr!
@neue Inge
Da sind doch zwei größere Bandglieder direkt an der Schließe. Die restlichen sind alle kleiner. Somit kann man doch im gewissen Bereich einstellen.
Das hast du gut gesehen!
Ist mir tatsächlich entgangen, somit lässt sie sich immerhin ein wenig besser einstellen
Werkzeuglose Feinverstellung kommt halt dann mit der nächsten Generation 2030-2035
... Falls wir da keine andere Sorgen haben
DavidSchank Danke für die tollen Fotos der neuen Inge!
Mir gefällt sie wirklich richtig gut!
Die Schließe ist allerdings eine reine Katastrophe, auf den Fotos lassen sich nicht mal halbe Bandglieder entdecken?
Russisches Roulette für jedes Handgelenk! Sogar der Einsatz (13k) stimmt!
Anfang Mai?!
Ab April geht's doch wieder richtig los!
Ok, vielleicht war mein Drang heuer doch stärker als sonst
Schöne Sache, habe ich gerne verfolgt hier. Tanken würde ich nur noch V-Power oder noch besser Aral Ultimat ohne Bio Alkohol Anteil, spart das ständige Vergaser zerlegen.
Vielen Dank!
Da hast du absolut recht! Den 95er werde ich nicht mehr reinkippen
Der Vergaser soll jetzt im besten Falle wieder 20-30k km machen (Ja, ich bin reichlich optimistisch! )
Dann sind so oder so wieder die Ventile zu checken und da kann man den Vergaser locker ins Ultraschallbad legen
In der Tat. Am liebsten ist es mir, wenn beim Schrauben - insbesondere bei kniffligen Arbeiten - noch ein Experte hilft.
Das stimmt, zum Glück hab ich in meinem Umkreis den noch ein oder anderen gewillten Schrauber
Ich muss aber auch sagen das Youtube gerade für so aller Welt Mopeds wie die XRV eine tolle Wissensquelle ist
Hab echt viele Videos geguckt, die helfen mehr als so mancher langer Text
Das FAT Forum ist natürlich auch von großem wert, gibt dort eine eigene Knowledge Base, großartige Idee wie ich finde!
Tja, jetzt muss ich nur noch fahren
Obwohl, der Kupplungshebel ist noch ein wenig weit weg, könnte man noch biegen...
Gute Arbeit und ein sehr schönes Ergebnis!
Dankeschön!
Vor allem viel gelernt, soll ja auch was wert sein im Leben
Hab die Fotos in die Lounge gezogen, ich hoffe jetzt sieht sie jeder anstatt der Verlinkung ins FAT
Mein Auszug aus dem FAT Forum, gerne auch für euch!
Liebe Forianer,
es ist soweit, meine XRV RD07a aus 1999, 60k km, welche ich letztes Jahr im Herbst gekauft hatte, ist endlich fertig gestellt!
Der Ausgangszustand war nicht schlecht, fair bepreist (3,5k€) aber dennoch mit einigen Herausforderungen!
So sah sie aus:
Was wurde gemacht?
Service:
Reparatur:
Ergänzungen:
Tja, wie so oft fängt es mit Servicetätigkeiten an!
Das ich den Vergaser reinigen muss, war mir von Anfang an klar.
Tank runter, Luftfilter runter, Vergaser ab.
Der Vergaser ging zu einer bekannten Dame, welche Ihn perfekt reinigte und mir auch gleich die notwendigen Verschleißteile wie Düsen und Dichtungen erneuerte. Er ist jetzt wieder Original, wie 1999
In dem Zuge musste ich natürlich auch gleich die Ventile checken.
Hier begann das Drama seinen Anfang, die Kurbelwellenabdeckung!!!
Einfach abschrauben? Nein! Das wäre zu einfach
Zuerst rund, dann aufschlagen versucht, nichts zu machen bis ich schlussendlich das Gehäuse abgeschraubt hatte und den doofen Stöpsel ausbohren musste
Als ich den Deckel demontiert hatte, kam mir noch ein schöner Kabelpfusch entgegen, Isolierung ade!
Die eigentliche Prozedur zum Ventile einstellen, war dann kein Thema mehr.
Zum Glück, hab ich nachgesehen, waren sie doch eindeutig schon zu stramm für die Lehre
Vor dem Zusammenbauen, hab ich meinen Luftfilterkasten noch mit Silikondichtmasse wieder fit gemacht
Wieder Zusammensetzen mit neuen Vergaserstutzen, die Alten waren porös und hinüber
Alles zusammengesetzt und Probelaufen lassen (Maschine war sofort da!) musste ich gleich einen Rückschlag hinnehmen, Kühlflüssigkeit wo vorher keine war!
Nach Ursachenforsche, musste ich feststellen das ich selbst schuld war!
Beim Vergasereinbau, hab ich das Kühlwassereintrittsrohr wohl verbogen und die Dichtung beleidigt!
Neu bestellt und eingesetzt, alles gut!
Mein Benzinhahn scheinte auch nicht mehr 100% abzudichten, daher hab ich Ihn mit Upgrade einer Füllstandsanzeige gleich erneuert
Zum Ultra sensiblen Punkt einer jeden XRV, die GAW muss ich natürlich auch etwas schreiben.
Mein original Ritzel hatte schon deutlich Spiel, wie lange es schon läuft war mir unbekannt, daher entschied ich mich den kompletten Kettensatz zu erneuern
Meine GAW zeigt schon Verschleiß, aber noch nichts dramatisches!
Daher hab ich noch nichts verklebt
Ein weiteres Upgrade stellt die Benzinpumpe da, ich hatte noch die Originale verbaut. Da ich wenig Lust auf liegenbleiben habe und die Option der Pierburg Pumpe im Verhältnis sehr wenig kostet hab ich den Tausch einfach gemacht.
Mein Tripmaster funktionierte von Anfang an nicht richtig (zeigte immer nur alle Segmente an), daher hab ich Ihm den Kondensator tausch inkl. Speed Freischaltung verpasst. Die Gehäusedichtung war auch schon mehr als porös, diese wurde auch gleich erneuert
Schon langsam geht es in Richtung Ergänzungen!
Meine Maschine hatte hässliche LED Blinker verbaut, dabei finde ich die 90er Jahre Blinker soviel cooler!
Ohne viel nachzudenken, hab ich mir vier Originalblinker bestellt um bei der Montage festzustellen das die hinteren am Koffersystem anstoßen!
Da hilft nur ein Drehteil, daher hab ich eine neue Verbindung Blinker zu Maschine angefertigt
Meine Instrumente waren von Innen ziemlich trübe und beschlagen, da hilft nur reinigen!
Das coolste Projekt an der Maschine ist aber meiner Meinung nach das Dashboard / Instrumententafel
In den USA bestellt, lässt es sich vollkommen frei gestalten
Anpassungsprobe:
Mit Buchsen und Schaltern versehen:
In Motorradfarbe lackiert (PB273M SAHARA BLUE MET):
Sieht es fertig so aus:
Mit den zwei Schaltern, kann ich einmal die Buchse "Zigarettenanzünder" (Ganz rechts) und meine Nebelscheinwerfer schalten.
Die Buchse dient auch zum bequemen Laden der Batterie.
Hinter der Buchse rechts oben, befindet sich ein USB Anschluß
Das Voltmeter fand ich ein nettes Gadget, und ist auch praktisch um die Ladespannung zu ermitteln.
Bisschen hell ist die Anzeige geraten, da muss wohl noch eine Tönungsband her
Das Smartphone wird übrigens mit dem SP Connect System gehalten, praktisch ist auch das induktive Laden ohne Kabelgewirr
Um die gesamten extra Verbraucher zu schalten, hab ich einen eigenen Stromkreis per Relais geschaffen der mit dem Zündungsplus mit geht:
Den Sicherungshalter fand ich sehr fein, Zubehör aus dem Bootsmarkt
Die oben erwähnten Nebelscheinwerfer sehen so aus:
Die Befestigung musste ich noch umdrehen, so bin ich leider mit der Seitenverkleidung kollidiert
Da man auch noch andere Mopeds fährt, war mir ein ordentliches Wechselkennzeichensystem wichtig, sehr praktisch wie ich finde
Einige Aufkleber mussten ergänzt werden, eine schwierige Arbeit, wie ich nun weiß!
Mein originales Windschild war nicht mehr schön anzusehen, daher musste ich wählen:
Die Africa Twin, muss für mich vor allem funktional sein, daher viel die Entscheidung auf die wohl hässlichste Variante Die Vario Scheibe
Um noch mehr Rally-Look zu erhalten, hab ich der Maschine noch einen Scheinwerferschutz gegönnt:
Und nach diesen paar Maßnahmen darf ich nun meine fertige Maschine zeigen!
Fazit:
Für mein erstes großes Selbstschrauber Projekt, bin ich mehr als zufrieden!
Es war teilweise schon herausfordernd, hat aber auch großen Spaß gemacht
Ich hab sehr viel gelernt und freue mich schon jetzt auf künftige Schrauberreien
Die 1908 ist ein neuer und unbeliebter Beikauf um endlich zur GMT2 oder Daytona zu kommen?
Der Glasboden ist aber zugegeben schon schick!
Die YM gefällt mir sehr gut, wird sie nun doch noch männlich?
Ziemlich langweilig
Leider ein totales Fail ohne Feinverstellung in der Schließe 👎
Was für eine Ingenieurs Leistung!
Und dafür noch 12k verlangen
Ich schleiche schon lange um die alte Ingenieur herum, mein bisheriger Grund dagegen war immer die Schließe
Da kommt was neues, wart doch noch ab damit du dich dann nicht ärgerst über das Schließen Update mit Feinverstellung
Tja, jetzt kann ich wohl kaufen gehen!
Vielen Dank für dein Engagement!
Im Nachbarforum sind schon geleakte Bilder der neuen Ingenieur zu sehen...
Anscheinend mit Butterflyschließe, obwohl IWC schon ein geniale Schließe mit Feinverstellung hätte
Würde mich freuen, wenn du uns was besseres zeigen könntest
Gestern sind endlich die fehlenden Aufkleber meiner Africa Twin gekommen!
Jetzt müssen Sie nur noch irgendwie aufgeklebt werden, ich fürchte das wird gar nicht so easy
Spannend ja , aber kaufen kann man die Neuheiten mit Krone ja so oder so nicht
Btw, ich will eine neue Aerospace!
Motorrad 1 ist in die Saison gestartet!
So früh war ich allerdings noch nie dran...
Mit schwerer Ausrüstung (Jacke mit Membrane, lange Unterhosen und meinen neuen Motorradwinterhandschuhen) war das heute Nachmittags eine sehr gelungene Runde!
Leider hab ich mich in Linz etwas verratscht und bin erst jetzt im dunklen Nachhause gekommen, war dann schon zapfig, aber nichts was ein Bad nicht weg machen könnte
Dennoch muss die XRV 750 jetzt endlich mal fertig werden!
Mit Verkleidung, Windschild und Heizgriffen ist es dann doch etwas kuscheliger!
Hier gehts auch wieder mal weiter!
Das Cockpit meiner XRV 750 war mir irgendwie von Anfang an ein bisschen ein Graus... Sieht doch etwas zusammen geschuster aus, meine Schaumstoffabdeckungen waren noch dazu nicht mehr die Besten!
Zum Glück, gibt es in den USA einen Typen der maßgeschneiderte Alu Dashboards, oder zu Deutsch Instrumententafeln () vertreibt.
Preislich auch total fair wie ich finde!
Passgenau ist es schon mal:
Wird auf jeden Fall noch "Sahara Blue Met" sozusagen in Motorradfarbe gesprayt
Auf dem Bord lassen sich auch super Bordsteckdosen sowie Schalter montieren, mehr demnächst
An der Beleuchtung hat sich auch etwas getan, GS konform möchte ich künftig auch mit Zusatzscheinwerfern unterwegs sein
Hab Ihnen eine Extra Stromversorgung per Relais gegönnt samt wasserdichten Sicherungshalter (Bootszubehör )
Sie liegen auf dem Zündungsplus und sind zusätzlich per Kippschalter schaltbar
Mit den Lampenschutzgittern kommen sie schon ziemlich lässig
Stolpere gerade über die Geschichte mit der Magnetplatte. Die Nummernschilder meiner Mopeds sind aus Aluminium, da würde ein Magnet so gar nicht bringen. Kleben mit einem guten Doppelseitigen Klebeband, z.B. von 3M, ist eine gute Alternative, vorausgesetzt es geht nur um eine „saubere“ Optik und nicht um die Wechselproblematik.
Viele Grüße
Uwe
Beim Teico System wird das Kennzeichen auf eine Aluplatte mit doppelseitigen Klebeband geklebt.
in der Aluplatte ist Metall "eingelassen" welches sich dann mit den zwei Magneten auf der Grundplatte am Moped zentriert montieren lässt.
Schön durchdachtes System, leider verhältnismäßig teuer... Im Verhältnis zum o.g. Scheinwerfer aber wieder ein echtes Schnäppchen!
bikerwilli Solltest du zuschlagen, hol sie dir beim Louis
Endlich wieder mal wo anders günstiger als am großen Fluss!