Beiträge von Chronologisch

    Ja, ihr habt ja recht!

    Die Wärme fehlt mir auch, lange Unterhosen nerven nur und man hat sprichwörtlich Angst vor der Kälte, wenn man vor Einbruch der Dunkelheit noch nicht Zuhause ist.


    Alles ist im Sommer besser, bis auf den Verkehr! ;)

    @neue Inge

    Da sind doch zwei größere Bandglieder direkt an der Schließe. Die restlichen sind alle kleiner. Somit kann man doch im gewissen Bereich einstellen.:lupe:

    Das hast du gut gesehen!

    Ist mir tatsächlich entgangen, somit lässt sie sich immerhin ein wenig besser einstellen :gut:


    Werkzeuglose Feinverstellung kommt halt dann mit der nächsten Generation 2030-2035 :G

    ... Falls wir da keine andere Sorgen haben

    Schöne Sache, habe ich gerne verfolgt hier. Tanken würde ich nur noch V-Power oder noch besser Aral Ultimat ohne Bio Alkohol Anteil, spart das ständige Vergaser zerlegen.


    Vielen Dank! :gut:

    Da hast du absolut recht! Den 95er werde ich nicht mehr reinkippen


    Der Vergaser soll jetzt im besten Falle wieder 20-30k km machen (Ja, ich bin reichlich optimistisch! :G)

    Dann sind so oder so wieder die Ventile zu checken und da kann man den Vergaser locker ins Ultraschallbad legen



    In der Tat. Am liebsten ist es mir, wenn beim Schrauben - insbesondere bei kniffligen Arbeiten - noch ein Experte hilft.


    Das stimmt, zum Glück hab ich in meinem Umkreis den noch ein oder anderen gewillten Schrauber


    Ich muss aber auch sagen das Youtube gerade für so aller Welt Mopeds wie die XRV eine tolle Wissensquelle ist

    Hab echt viele Videos geguckt, die helfen mehr als so mancher langer Text

    Das FAT Forum ist natürlich auch von großem wert, gibt dort eine eigene Knowledge Base, großartige Idee wie ich finde!



    Tja, jetzt muss ich nur noch fahren :G

    Obwohl, der Kupplungshebel ist noch ein wenig weit weg, könnte man noch biegen... :wech:

    Mein Auszug aus dem FAT Forum, gerne auch für euch! ;-)


    Liebe Forianer,


    es ist soweit, meine XRV RD07a aus 1999, 60k km, welche ich letztes Jahr im Herbst gekauft hatte, ist endlich fertig gestellt!


    Der Ausgangszustand war nicht schlecht, fair bepreist (3,5k€) aber dennoch mit einigen Herausforderungen!


    So sah sie aus:


    20220922_174242.jpg


    20220922_174259.jpg


    20220922_174307.jpg




    Was wurde gemacht?


    Service:

    • Ventile eingestellt
    • Vergaser ultraschallgereinigt
    • Öl, Kühlwasser neu
    • Kettensatz neu


    Reparatur:

    • Kurbelwellenabdeckung ausgebohrt
    • Chokezug erneuert
    • Benzinpumpe erneuert
    • Stator Verkabelung neu isoliert
    • Wassereingansrohr neu abgedichtet
    • Benzinhahn war undicht, gegen einen neuen mit Anzeige getauscht
    • Armaturen von Innen gereinigt
    • Luftfilterkasten geklebt
    • Tripmaster überholt und Speed freigeschaltet


    Ergänzungen:

    • Dashbord / Instrumententafel
    • USB Buchsen installiert
    • Voltmeter ergänzt
    • Nebelscheinwerfer
    • Hintere Blinker angefertigt
    • Eigenen Stromkreis per Relais geschalten
    • Originalspiegel verbaut
    • Magnetkennzeichensystem verbaut
    • Windschild erneuert
    • Scheinwerferschutz ergänzt



    Tja, wie so oft fängt es mit Servicetätigkeiten an!

    Das ich den Vergaser reinigen muss, war mir von Anfang an klar.

    Tank runter, Luftfilter runter, Vergaser ab.


    Der Vergaser ging zu einer bekannten Dame, welche Ihn perfekt reinigte und mir auch gleich die notwendigen Verschleißteile wie Düsen und Dichtungen erneuerte. Er ist jetzt wieder Original, wie 1999


    20221231_144725.jpg



    In dem Zuge musste ich natürlich auch gleich die Ventile checken.

    Hier begann das Drama seinen Anfang, die Kurbelwellenabdeckung!!!


    Einfach abschrauben? Nein! Das wäre zu einfach

    Zuerst rund, dann aufschlagen versucht, nichts zu machen bis ich schlussendlich das Gehäuse abgeschraubt hatte und den doofen Stöpsel ausbohren musste


    20221122_192422.jpg


    20221130_093447.jpg




    Als ich den Deckel demontiert hatte, kam mir noch ein schöner Kabelpfusch entgegen, Isolierung ade!


    20221122_181347.jpg



    Die eigentliche Prozedur zum Ventile einstellen, war dann kein Thema mehr.

    Zum Glück, hab ich nachgesehen, waren sie doch eindeutig schon zu stramm für die Lehre


    20221209_141131.jpg



    Vor dem Zusammenbauen, hab ich meinen Luftfilterkasten noch mit Silikondichtmasse wieder fit gemacht


    20230101_143446.jpg


    Wieder Zusammensetzen mit neuen Vergaserstutzen, die Alten waren porös und hinüber


    20221231_141507.jpg


    Alles zusammengesetzt und Probelaufen lassen (Maschine war sofort da!) musste ich gleich einen Rückschlag hinnehmen, Kühlflüssigkeit wo vorher keine war!


    20230115_113500.jpg


    Nach Ursachenforsche, musste ich feststellen das ich selbst schuld war!

    Beim Vergasereinbau, hab ich das Kühlwassereintrittsrohr wohl verbogen und die Dichtung beleidigt!

    Neu bestellt und eingesetzt, alles gut!


    20230117_171746.jpg


    Mein Benzinhahn scheinte auch nicht mehr 100% abzudichten, daher hab ich Ihn mit Upgrade einer Füllstandsanzeige gleich erneuert


    20230114_134254.jpg



    Zum Ultra sensiblen Punkt einer jeden XRV, die GAW muss ich natürlich auch etwas schreiben.

    Mein original Ritzel hatte schon deutlich Spiel, wie lange es schon läuft war mir unbekannt, daher entschied ich mich den kompletten Kettensatz zu erneuern


    Meine GAW zeigt schon Verschleiß, aber noch nichts dramatisches!

    Daher hab ich noch nichts verklebt


    20230205_192940.jpg


    20230215_171611.jpg


    20230216_200652.jpg




    Ein weiteres Upgrade stellt die Benzinpumpe da, ich hatte noch die Originale verbaut. Da ich wenig Lust auf liegenbleiben habe und die Option der Pierburg Pumpe im Verhältnis sehr wenig kostet hab ich den Tausch einfach gemacht.


    20230114_164533.jpg



    Mein Tripmaster funktionierte von Anfang an nicht richtig (zeigte immer nur alle Segmente an), daher hab ich Ihm den Kondensator tausch inkl. Speed Freischaltung verpasst. Die Gehäusedichtung war auch schon mehr als porös, diese wurde auch gleich erneuert


    20221202_131503.jpg


    Schon langsam geht es in Richtung Ergänzungen! ;-)

    Meine Maschine hatte hässliche LED Blinker verbaut, dabei finde ich die 90er Jahre Blinker soviel cooler!

    Ohne viel nachzudenken, hab ich mir vier Originalblinker bestellt um bei der Montage festzustellen das die hinteren am Koffersystem anstoßen!


    Da hilft nur ein Drehteil, daher hab ich eine neue Verbindung Blinker zu Maschine angefertigt


    20230124_144505.jpg



    Meine Instrumente waren von Innen ziemlich trübe und beschlagen, da hilft nur reinigen!


    20230120_161616.jpg


    20230120_163735.jpg





    Das coolste Projekt an der Maschine ist aber meiner Meinung nach das Dashboard / Instrumententafel

    In den USA bestellt, lässt es sich vollkommen frei gestalten


    Anpassungsprobe:


    20230103_172343.jpg



    Mit Buchsen und Schaltern versehen:


    20230106_112949.jpg



    In Motorradfarbe lackiert (PB273M SAHARA BLUE MET):


    20230318_141813.jpg



    Sieht es fertig so aus:


    IMG-20230327-WA0000.jpg



    Mit den zwei Schaltern, kann ich einmal die Buchse "Zigarettenanzünder" (Ganz rechts) und meine Nebelscheinwerfer schalten.

    Die Buchse dient auch zum bequemen Laden der Batterie.

    Hinter der Buchse rechts oben, befindet sich ein USB Anschluß

    Das Voltmeter fand ich ein nettes Gadget, und ist auch praktisch um die Ladespannung zu ermitteln.

    Bisschen hell ist die Anzeige geraten, da muss wohl noch eine Tönungsband her


    Das Smartphone wird übrigens mit dem SP Connect System gehalten, praktisch ist auch das induktive Laden ohne Kabelgewirr


    Um die gesamten extra Verbraucher zu schalten, hab ich einen eigenen Stromkreis per Relais geschaffen der mit dem Zündungsplus mit geht:


    20230119_181701.jpg


    Den Sicherungshalter fand ich sehr fein, Zubehör aus dem Bootsmarkt ;-)


    Die oben erwähnten Nebelscheinwerfer sehen so aus:


    20230221_161945.jpg


    20230304_122125.jpg


    Die Befestigung musste ich noch umdrehen, so bin ich leider mit der Seitenverkleidung kollidiert


    Da man auch noch andere Mopeds fährt, war mir ein ordentliches Wechselkennzeichensystem wichtig, sehr praktisch wie ich finde


    20230225_155245.jpg


    20230227_161305.jpg



    Einige Aufkleber mussten ergänzt werden, eine schwierige Arbeit, wie ich nun weiß!


    20230322_155006.jpg


    20230324_182424.jpg



    Mein originales Windschild war nicht mehr schön anzusehen, daher musste ich wählen:


    Screenshot_20230325_120804_Samsung Internet.jpg


    Die Africa Twin, muss für mich vor allem funktional sein, daher viel die Entscheidung auf die wohl hässlichste Variante :D Die Vario Scheibe


    20230325_114017.jpg



    Um noch mehr Rally-Look zu erhalten, hab ich der Maschine noch einen Scheinwerferschutz gegönnt:


    20230325_114053.jpg



    Und nach diesen paar Maßnahmen darf ich nun meine fertige Maschine zeigen! :-)


    20230325_140402.jpg


    20230325_140415.jpg


    20230325_140435.jpg


    20230325_140447.jpg



    Fazit:

    Für mein erstes großes Selbstschrauber Projekt, bin ich mehr als zufrieden!

    Es war teilweise schon herausfordernd, hat aber auch großen Spaß gemacht


    Ich hab sehr viel gelernt und freue mich schon jetzt auf künftige Schrauberreien

    Die 1908 ist ein neuer und unbeliebter Beikauf um endlich zur GMT2 oder Daytona zu kommen? :G

    Der Glasboden ist aber zugegeben schon schick!


    Die YM gefällt mir sehr gut, wird sie nun doch noch männlich? :wech:

    Ich schleiche schon lange um die alte Ingenieur herum, mein bisheriger Grund dagegen war immer die Schließe

    Da kommt was neues, wart doch noch ab damit du dich dann nicht ärgerst über das Schließen Update mit Feinverstellung

    Tja, jetzt kann ich wohl kaufen gehen! :D

    Vielen Dank für dein Engagement! :gut:


    Im Nachbarforum sind schon geleakte Bilder der neuen Ingenieur zu sehen...

    Anscheinend mit Butterflyschließe, obwohl IWC schon ein geniale Schließe mit Feinverstellung hätte :bash:



    Würde mich freuen, wenn du uns was besseres zeigen könntest :gut:

    Breitling und diese ganze Auto/Motorrad Geschichte kickt mich leider auch nicht besonders...



    Auf die neue Aerospace bin ich auch gespannt!

    Vor allem auch wie sie sich preislich einreihen wird, hoffentlich eher am unteren Rande


    Manchmal vermisse ich meine uralt Chronospace...


    Motorrad 1 ist in die Saison gestartet! 8-)


    So früh war ich allerdings noch nie dran...


    20230317_135557.jpg


    20230317_135841.jpg


    Mit schwerer Ausrüstung (Jacke mit Membrane, lange Unterhosen und meinen neuen Motorradwinterhandschuhen) war das heute Nachmittags eine sehr gelungene Runde!


    Leider hab ich mich in Linz etwas verratscht und bin erst jetzt im dunklen Nachhause gekommen, war dann schon zapfig, aber nichts was ein Bad nicht weg machen könnte ;-)


    20230317_185813.jpg


    Dennoch muss die XRV 750 jetzt endlich mal fertig werden!

    Mit Verkleidung, Windschild und Heizgriffen ist es dann doch etwas kuscheliger!

    Hier gehts auch wieder mal weiter! ;)


    Das Cockpit meiner XRV 750 war mir irgendwie von Anfang an ein bisschen ein Graus... Sieht doch etwas zusammen geschuster aus, meine Schaumstoffabdeckungen waren noch dazu nicht mehr die Besten!


    Zum Glück, gibt es in den USA einen Typen der maßgeschneiderte Alu Dashboards, oder zu Deutsch Instrumententafeln (:D) vertreibt.

    Preislich auch total fair wie ich finde!


    Passgenau ist es schon mal:


    4834825-5b8ea46e6dd68558dd5de9676394a514.jpg



    Wird auf jeden Fall noch "Sahara Blue Met" sozusagen in Motorradfarbe gesprayt

    Auf dem Bord lassen sich auch super Bordsteckdosen sowie Schalter montieren, mehr demnächst ;)




    An der Beleuchtung hat sich auch etwas getan, GS konform möchte ich künftig auch mit Zusatzscheinwerfern unterwegs sein ;)

    Hab Ihnen eine Extra Stromversorgung per Relais gegönnt samt wasserdichten Sicherungshalter (Bootszubehör :D)

    Sie liegen auf dem Zündungsplus und sind zusätzlich per Kippschalter schaltbar


    4834856-a3fd5cb20d552d3e19da2540f241bf23.jpg


    4834826-12d5ba5fed4e73f85057eccffd713260.jpg



    Mit den Lampenschutzgittern kommen sie schon ziemlich lässig 8-)


    4834827-532346ad1d1e3065d6895739ffba6a5f.jpg

    Stolpere gerade über die Geschichte mit der Magnetplatte. Die Nummernschilder meiner Mopeds sind aus Aluminium, da würde ein Magnet so gar nicht bringen. Kleben mit einem guten Doppelseitigen Klebeband, z.B. von 3M, ist eine gute Alternative, vorausgesetzt es geht nur um eine „saubere“ Optik und nicht um die Wechselproblematik.


    Viele Grüße

    Uwe


    Beim Teico System wird das Kennzeichen auf eine Aluplatte mit doppelseitigen Klebeband geklebt.

    in der Aluplatte ist Metall "eingelassen" welches sich dann mit den zwei Magneten auf der Grundplatte am Moped zentriert montieren lässt.


    Schön durchdachtes System, leider verhältnismäßig teuer... Im Verhältnis zum o.g. Scheinwerfer aber wieder ein echtes Schnäppchen! =O