Beiträge von DAV

    Danke euch für die Information.

    Blöde Frage: wie macht man viel Glut. Bei meinem Ofen ist kaum Glut da, wenn die Scheite runter gebrannt sind.

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich eigentlich immer 2 neue Scheite nebeneinander nachschüre.

    Ich habe aber das Gefühl, beim übereinander Schichten brennt nur die untere Lage richtig. Oben ist der Zug zu groß.

    Und wenn ich ne Buche neben eine Eiche lege, brennt die Eiche kaum mit. Da kann ich auch nen Stein reinlegen.


    Axel, wie schichtest du bei Eiche/Buche-Mix?

    Das Lager-/Richtungsdenken langweilt. Deshalb ist die Existenz eines solchen Artikels Kindergarten.


    „Wenn man in der xy-Partei ist, ziemt es sich dann dies und jenes zu tun und denken?“


    Da muss ein bisschen was passieren, wenn wir nicht wollen, dass Politik und Politiker systemisch bedingt zu einer lauwarmen Randerscheinung in der Wahrnehmung der Bürger verkommen und ihre politische Beteiligung weiter sinkt, was ja auch verständlich ist.


    Wir müssen Persönlichkeiten und Sympathie anstatt Zugehörigkeit und Gesinnung sehen.


    Dann dürfen Politiker auch Rolex tragen ohne, dass unterbeschäftigte Journalisten überhaupt mit dem Gedanken spielen, ihnen einen Strick draus zu drehen.

    Bei mir ist heute auch neues Spielzeug eingetroffen :lupe:








    am meisten hatte ich mich auf das Zulu gefreut. Sieht am Arm aber leider albern aus.


    Das letzte ist nun auch dran. War gar nicht so leicht zu montieren. Und die Schließe ist gelinde gesagt in der einfachen Ausführung

    Das sind ja genormte Brennkammern. Ich würde da eher mit dem Ruß leben, als Gewalt an dem Schamott anzuwenden 🤔

    Ich finde es ja eigentlich nicht einmal sehr schlimm. Ruß ist halt einfach auch ein Teil vom Feuermachen.

    Verrußte Scheiben bringen mich nicht mehr aus der Ruhe. Ich mache meinen DAN-SKAN einmal die Woche sauber. :G Das Teil verschlingt problemlos halbe Regenwälder :lol:

    hahaha


    ich mache meine Scheiben einmal im Monat mit nassem Zeitungspapier und Ruß sauber. Ansonsten wie gesagt vor jeder Feuerung mit nem Küchenpapiertuch. Kann man eigentlich ähnlich wie Wasserbeschlag abwischen.

    Hehe


    Das klingt ja nicht schön. Da sind dir sicherlich ein paar graue Haare gewachsen.


    unser Kaminbauer ist ein falscher Fufziger. Die Öfen an sich sind aber glaube ich gute Qualität.

    Über das Einbaukonzept kann ich allerdings nichts sagen. 💁‍♂️

    Interessant.

    Probiere ich vielleicht mal aus. Ruß an den Scheiben passt aber eigentlich.

    Da wisch ich einmal teocken vor Benutzung drüber, dann geht die Rußschicht eigentlich rückstandsfrei ab.

    Danke für den Tipp