Beiträge von WATCHLOUNGE

    Hier sind sie nun, unsere ersten Bilder der Audemars Piguet Royal Oak Concept Laptimer Michael Schumacher, die wir am Freitag exklusiv in München begutachten und fotografieren durften :verneig:


    Die jüngste Royal Oak Concept Watch von AP berührt nicht nur mit einem atemberaubenden Blick in das neue Handaufzugskaliber 2923, sondern auch mit ihrer – zumindest aus der heutigen Rückschau – mehr als emotionalen Geschichte: Michael Schumacher persönlich gab im Herbst 2010 den Input zu diesem ersten Motorsport-Luxuschronographen der Welt mit zwei zentralen Flybackzeigern, die unabhängig gestoppt werden können.


    Den vollständigen Bericht mit mehr technischen Infos über die Uhr gibt es in Kürze. Wir haben AP noch ein paar konkrete Fragen zum Laptimer gestellt, sobald die Antworten da sind gibt’s den Link zum Artikel auch hier im Faden :jump:














    Moin Nina,


    WO bleiben die Bilder vom Laptimer ? :verneig:


    Moin!


    Super sympahtischer und spannender Besuch gestern von AP Kommunikations- und Marketingleiterin Angélique Defresne - nun wollen die Fotos wohl ausgewählt werden ;)


    Bis Montag an dieser Stelle, herzliche Grüsse
    Nina

    Update: Übermorgen ist AP zu Besuch im Watchlounge-Office - mit der Laptimer im Gepäck, zum "Befummeln" ;) und Fotografieren :gut:


    Abendliche Grüsse
    Nina

    Das war ein Fest für Augen und Gaumen: Unser exklusives Uhrendinner gestern Abend in Düsseldorf mit Jaeger-LeCoultre und seinen SIHH-Neuheiten 2015.


    Wir sagen ganz herzlichen Dank für diesen spannenden und sympathischen Abend am Niederrhein :blume:


    Es war wunderschön - seht selbst:



    Rendez-Vous Damenmodell



    Master Ultra Thin Tourbillon



    Kaliber 982 der Master Ultra Thin Tourbillon



    Duomètre à Quantième Lunaire



    Kaliber 381 der Doumètre



    Master Ultra Thin Tourbillons & Doumètre à Quantième Lunaire



    Master Ultra Thin Moon 39 & Master Ultra Thin Calendar



    Reverso Classic Douetto in 18 Karat Rotgold & Edelstahl



    Schiebemechanismus im Gehäuse der Reverso-Modelle


    Liebe Lounger,


    zurück im Klassenzimmer freue ich mich, heute mit Euch in den dritten und letzten Teil unserer Panerai Watchmaking Class-Fotostory zu starten.


    Wo waren wir stehen geblieben? Im zweiten Post haben wir ja bereits ausgebaut: Unruh-Feder, Ankerbrücke samt Anker, das Räderwerk mit seinen drei Rädern, Sperr- und Kronrad sowie Ring, Sperrklinke und Feder.


    Ab hier geht es heute weiter mit dem Entfernen von Minutenrad und Federhaus:




    Nun drehen wir das Werk auf seine Zifferblattseite und nähern uns Winkelhebelraste, Winkelhebel sowie der Kupplungsfeder, die ganz schön unter Spannung stand und den ein oder anderen Sprung vom Tisch machte ;)




    Jetzt wird es eng in der Komponentenbox. Hinzu kommen die Wippe sowie das Wechselrad mit dem Zeigerstellrad und dem Zwischenzeigerstellrad:





    Last but not least gehts noch einmal zurück auf die Brückenseite und wir befreien das Werk von seinen letzten Teilen, Aufzugswelle und -triebe:



    Voilà, Kaliber ETA 6497-1 in seinen 78 einzelnen Komponenten:



    Das wäre schon einmal geschafft, Päuschen für die aufgeregten Finger…



    …ehe wir zum weitaus diffizileren Teil kommen: Das Handaufzugswerk musste ja schließlich wieder zusammen gebaut werden. Dabei hilft uns der Uhrmachercode:



    Doch wie gehört das alles nochmals zusammen? :grb:



    Zerlegt war eigentlich alles schnell - das Zusammenbauen ging nicht immer ohne fachmännische Unterstützung :rolleyes:



    Dennoch, wir haben es geschafft! Alle Teile wieder verbaut, ein letzter Check :lupe:




    Schließlich kam der große Moment:


    381EwlETMWs


    Juhu, geschafft - es läuft wieder :jump: Vielen Dank fürs Folgen!


    Und ein dickes Dankeschön nochmals an das Team von Panerai für die wunderbare Chance, am Watchmaking Workshop teilzunehmen :blume:


    Herzliche Grüße
    Nina


    Wie cool, schön dass du auch in den Genuss gekommen bist :hut: Ich setze mich nun mal an den nächsten Fotopost...


    Liebe Lounger,


    dann fangen wir einmal mit ruhiger Hand ;) an, das mechanische Handaufzugswerk Kaliber ETA 6497-1 in seine 78 Bestandteile zu zerlegen - im heutigen Teil bis zum Minutenrad und Federhaus :jump:


    Das gute Stück noch im ganzen - die Zifferblattseite:



    Die Brückenseite:



    Und los geht’s …



    … mit dem Entfernen von Unruh-Spiralfeder, Ankerbrücke und Anker:





    Weiter geht’s mit der Räderwerkbrücke und dem Räder-Trio: Kleinboden,- Sekunden- und Hemmungsrad:





    Als nächstes bauen wir das Sperr- und das Kronrad aus:






    Und last but not least für diesen Post: „The Ring“ ;) sowie die Sperrklinke und die Feder:




    Das war der schwierigste Part bisher und nicht selten sah man die Kollegen nach einem Teil suchen, wie hier Joern Kengelbach von "Die Welt" :lupe:



    Soweit für den zweiten Teil, im nächsten geht's dann weiter mit Minutenrad, Federhaus & Co.


    Nina, hast du deine 111 schon zerlegt? ;) Bin gespannt auf die Bilder! :gut:


    Nein, nein, an meine eigene Uhr habe ich mich nicht getraut :panik:


    Danke für die vielen vorfreudigen Kommentare - soeben in den Unterlagen noch was zur Zeitüberbrückung für alle gefunden, die vielleicht noch nicht so tief in der Technik drin stecken.


    Frohes Lesen - ich lade derzeit mal den nächsten Schwung Fotos hoch :bernd:



    Liebe Lounger,


    Willkommen zur „Panerai Watchmaking Class“ hieß es vergangene Woche in München. Die Veranstaltung zusammen mit der Fondation de la Haute Horlogerie fand in dieser Art erstmals hierzulande statt. An insgesamt zwei Tagen kamen Uhrenliebhaber in den Genuss, ein mechanisches Handaufzugs-Werk auseinander und wieder zusammen zu bauen.


    Während am ersten Tag Panerai-Kunden auf die Schulbank durften, war Tag 2 den Medienvertretern gewidmet - die theoretisch einiges auf dem Kasten hatten, praktisch aber viel dazu lernen konnten ;)


    Mein Dank an dieser Stelle gilt Panerai nicht nur für diese tolle Einladung und nachhaltige Erfahrung, sondern insbesondere auch dafür, dass wir wirklich alles mit der (Handy-)Kamera dokumentieren durften :gut:


    Da die vielen Fotos jedoch einen Post sprengen würden, möchte ich euch heute erst einmal mit auf ein Watchmaking-Workshop "Warm up“ nehmen, ehe wir morgen anfangen, das Uhrwerk in Bildern zu zerlegen.


    Unser Klassenzimmer und die Arbeitsplätze:





    Natürlich keine Praxis ohne Theorie:




    Das Objekt der Begierde - Kaliber ETA (Unitas) 6497-1



    Nach einer viertelstündigen Einführung war es schließlich soweit, wir durfen ran:




    … und zwar stets unter den fachmännischen Augen der Uhrmachermeister aus dem Hause Panerai...



    … und den amüsanten Blick der Organisatoren (von links): Beatrix Schmid und Dominik Gebhard von der PR-Agentur Häberlein & Mauerer sowie Panerai-Marketing Managerin Martina Erbele.



    Ehe wir morgen dann das Uhrwerk Schritt für Schritt auseinander bauen, will ich euch diese Sammlerschätze am Rande der Veranstaltung nicht vorenthalten: Panerai 3646, 6154 "Egiziano Piccolo“ und 6152-1 mit 8 Tage Angelus Werk



    Bis morgen in diesem Faden, liebe Grüße
    Nina

    Auch bei Mühle Glashütte wurden in diesem Jahr vier Neuheiten vorgestellt.


    Fans der Teutonia-Baureihe können sich auf die neue "Teutonia II Großdatum Chronometer" freuen, die in Glashütte zertifiziert wurde.



    Aus der gleichen Modellfamilie stammt die "Teutonia III Handaufzug kleine Sekunde"



    In der Einstiegspreislage verstärkt sich Mühle mit der "Terrasport I Beobachter"




    Als Einzeiger-Uhr kommt die "M29 Classic Einzeiger" auf den Markt


    Weiter geht´s mit Seiko. Die Kultmarke aus Japan startete 2015 gleich mit zwei Jubiläen.


    Die Grand Seiko feiert 55. Geburtstag und wird deshalb in einer limitierten Sonderedition mit grünem Zifferblatt auf den Markt kommen.



    Neben den Dresswatches machen die Taucheruhren von Seiko das halbe Jahrhundert voll.
    Deshalb wird es auch die Marinemaster in mehreren Sonderedition geben.




    Auch die Astron wurde überarbeitet und erscheint nun in dritter Generation.
    Vor allem die Bedienung der Uhr soll entscheidend vereinfacht worden sein.



    Die optischen Unterschiede zum Vorgänger (links im Bild) mit Chrono-Funktion sind offensichtlich.