Beiträge von Baerlin

    Hallo Michael,


    so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
    Ich kann leider vom Design her mit ALS nicht viel anfangen, was aber nichts damit zu tun hat, dass die meisten Kaliber erste Sahne sind und die Verarbeitung auf dem höchsten Niveau ist.
    Persönlich finde ich die Uhren, wie soll ich sagen, etwas "altbacken" wenn ich das so formulieren darf. Zu konservativ, eher was für den älteren Herren...
    Das Großdatum ist (obwohl damit das Markenzeichen) im Vergleich zu GO wirklich nichts Besonderes.


    Nicht falsch verstehen, ich mag Uhren aus Glashütte besonders gern und dort gibt es einige in jeder Preisklasse, aber ALS kommt halt nicht zu mir durch.
    Aber das ist wohl Geschmackssache und jeder empfindet es anders.

    Hallo Armin,


    die PanomaticCounter habe ich vergessen! Asche über mein Haupt...


    Eine tolle GO, mit eigenständigem Design und einzigartiger Komplikation. Hier kann ich nur


    :respekt:


    sagen.


    Leider mir mit 44mm Durchmesser etwas zu groß.
    Der Nachteil in meinen Augen ist auch dass die Ablesbarkeit der Zeit durch die Chrono-Sekunde nicht optimal ist.

    Ich will aus meiner persönlicher Sicht die Vor- und Nachteile der einzelnen GO's darzustellen:


    Grande Cosmopolite:


    + grandiose Technik, Optik und Haptik (habe diese Uhr bereits live anschauen und befingern können)
    - leider zu groß, zu teuer und ausverkauft


    Terminkalender:


    + stimmiges und gefälliges Design, das zu jedem Outfit passt. Einzigartige Komplikation, Panoramadatum, perfekte Größe und noch einigermassen bezahlbar für die Technik, die drin steckt (über 700 Einzelteile!).
    - baut recht hoch, Terminkalender ist "nur" ein Modul, die Terminkalenderanzeigen sind für mich Blindfisch relativ schwer ablesbar


    PanoMaticLunar bzw. PanoReserve:


    + tolles "German" Design, das sich von der Masse der Uhren abhebt, Panoramadatum, schönes Werk, Mondphase bzw. Gangreserve.
    - etwas schlechtere Ablesbarkeit, relativ teuer


    PanoInverse XL:


    + für Technikbegeisterte eine Augenweide, optimale Größe und Höhe und dadurch bestes Komfort beim Tragen.
    - schlechte Ablesbarkeit, unruhiges Ziffernblatt


    Chronometer:


    + Technik die begeistert, Chronometer, Panoramadatum, gefällige Optik
    - Preis (weil nur in Edelmetall erhältlich), recht dressig und somit nicht zu jedem Outfit tragbar.


    Sixties Chrono:


    + wunderbare Huldigung der 60er Jahre GUB Uhren, stimmiges Design und Optik mit feinen Details, Größe perfekt.
    - Modulchrono, 39er Kaliber


    Tja, jede Uhr hat ihre Vor- und Nachteile. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es bei keinem Hersteller... :G


    Übrigens ich hatte bereits alle o.g. Uhren am Handgelenk und konnte sie ausführlich begutachten. Also die Wahrnehmung stammt nicht nur aus den Produktfotos...


    ;)

    Interessante Frage!


    Wenn es nach Aussehen gehen soll, dann wären es wohl folgende Modelle:


    Terminkalender
    PanoMaticLunar (das neue Modell)
    PanoReserve (das neue Modell)
    Chronometer
    PanoRetrograph
    PanoInverse XL
    Sixties Chrono


    Die Reihenfolge ist willkürlich und es ist schwierig hier eine Entscheidung zu treffen. Alle haben ihr eigenes Aussehen, was mir gefällt.


    Wenn es nach der Technik und Werk gehen soll, dann wären es folgende:


    Grande Cosmopolite Tourbillon
    Terminkalender
    Chronometer
    PanoGraph bzw. PanoRetrograph
    Wochenkalender
    PanoInverse XL


    Zitat

    Alternativ gefallen mir auch der Senator Observer und der Terminkalender, aber beide Uhren wirken an meinem Handgelenk zu wuchtig.


    Terminkalender hat 42mm Durchmesser, also durchaus tragbar. Allerdings baut er recht hoch und damit erscheint es eventuell wuchtiger, wobei ich das so nicht bestätigen kann. Der Tragekomfort ist optimal, allerdings passt die Uhr dann nicht unter engen Manschetten.


    Enttäuscht war ich von Observer. Auf den Bildern sieht diese toll aus, aber live ist der Funke nicht übergesprungen.


    Im Gegensatz zu Sixties. Auf den Bildern habe ich mir gedacht: hmm nett aber nicht der Burner. Live anprobiert und schon war eine echte Begeisterung da.
    Wie schon geschrieben, sie hat nur das 39er Kaliber und ein Modul-Chrono aber optisch ist es eine perfekte Huldigung der 60er Jahre aber viel moderner und edler.


    Zitat

    Die kriegen da, trotz hochwertigster Werke, keine Strukur mit dauerhaftem, eigenem Wiedererkennungswert, für meine Begriffe, zustande.


    Nun ja, bis auf die Sport Evo Modellreihe wurde alles fortgesetzt, eventuell einzelne Modelle eingestellt und überarbeitet, aber das Grunddesign (gerade bei den Panos bleibt). Persönlich bin ich froh, dass diese überarbeitet wurden, sie wirken mit der schmaleren Lünette stimmiger und moderner.

    Hallo Pierre,


    was heisst da "nur eine Union Fliegerchrono"?
    Da steckt ein echtes GO Werk drin und deswegen ist es eine besondere Uhr, zumal Union keine Manufakturkaliber mehr herstellt.
    Um den Unterschied zu erkennen, benötigt man keinen besonderen Sachverstand.


    Ja, die Masse mag wohl andere Uhrenmarken, die entweder im Trend liegen, günstiger aber mit einem Standardwerk ausgerüstet sind oder eben die ganz exclusive Klasse, wie ALS und Patek.


    Nun ja, um Geschmack kann man sich streiten, aber Fakt bleibt, dass GO ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet angesichts der "Handmade" Herstellung der Uhren.


    Warum gerade GO so in der breiten Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wird, weiss ich nicht. Aber vielleicht ist es besser so, weil ich kein Mainstream mag und somit ist GO diesbezüglich meine erstel Wahl.


    Zeigt mir doch eine andere Uhrenmarke, die so viel Herstellungsaufwand für einen noch bezahlbaren Preis betreibt. Hier fällt mir eigentlich nur noch JLC ein.

    Ich sage nur, diese GO muss man live anschauen!


    Die Bilder werden der PML in keinster Weise gerecht. In echt sieht sie wirklich sehr edel aus mit dem grauen Ziffernblatt.


    Die helle Version gefällt mir persönlich nur in der rotgold Version, da es hier einfach stimmiger ist. Das Blatt harmoniert mit dem Gold seht gut und das helle Datum stört in diesen Fall nicht.


    Aber das ist mein persönlicher Geschmack und jeder kann das vielleicht anders sehen...


    :G

    Sehr schönes Pärchen, macht wirklich was her.


    Dass GO die Sport Evo aus dem Programm genommen hat, kann ich zwar persönlich nicht verstehen aber irgendwie nachvollziehen.
    Wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen und eine Sportuhr nicht wirklich zu dem Image von GO passt...


    Ein GO Konzi hat mir bei einer Nachfrage, warum die Sport Evo nicht so gut verkauft wird, wie folgt geanwortet:


    Die meisten Kunden finden zwar die GO schön, aber am Schluß kaufen sie dann Rolex Submarine oder ähnliches Modell.


    Traurig aber wahr.


    Um so mehr kann man sich über die Evo freuen und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwan eine schöne Wertsteigerung der Serie... :grb:

    Hallo Michael,


    ein Traum von einer Uhr, mehr kann ich dazu nicht zu sagen!
    Hier passt alles: das Design, die Größe, das Band und das wunderschöne Werk.
    Mehr Uhr geht (fast) nicht, ausser man nimmt sehr viel mehr Geld in die Hand.



    Mein Glückwunsch zu deiner PML.



    Viele Grüße

    Dem ist nichts hinzuzufügen - aber auch in Gold eine Klasse-Uhr!


    Auch meine Meinung!
    Ich hatte die Sport Evo und wenn etwas störend war, dann war es die Größe und Gewicht an meinem schmalen Arm.


    Übrigens finde ich persönlich das Panoramadatum auf der 4 sehr schön platziert.
    Deswegen kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen, besonders wenn ich mir bei einigen Uhren das schiefe kleine Datum bei der 4 anschauen muss...

    Hallo,
    ist die Position des Datums beim hellen Blatt echt anders? Ich dachte eigentlich, dies liegt an der Neuauflage mit dem nun größeren Gehäuse und der damit leicht veränderten Gestaltung des Zifferblatts :grb:


    Nein, die Position des Datums ist bei dem hellen Blatt nicht anders, aber die Platzierung wirkt anders, obwohl es nicht der Fall ist.
    Das ist mir auch schon aufgefallen und hat wohl mit der optischen Wahrnehmung zu tun.

    Hallo Michael,


    endlich hat wohl das Warten ein Ende.
    Die PML gefällt mir ausgesprochen gut und ich werde wohl auf kurz oder lang auch zugreiffen.


    Das schöne an der GO ist, wie du schon selbst festgestellt hast, dass die sowohl zum Anzug wie auch zu Jeans und T-Shirt tragbar ist.
    Und das "German Design" ist über jeden Zweifel erhaben.


    Mein Neid ist dir gewiss!


    :verneig:


    Viele Grüße


    Marek

    Eine Eigenentwicklung eines integrierten Chronographenwerkes wäre für die eher kleine Marke GO sicher zu aufwendig und teuer, oder Swatch übernimmt das ;)


    Das glaube ich eher nicht. Wenn man bedenkt, welcher Aufwand für die Entwicklung von anderen Modulen betrieben wurden. Ich denke hier z.B. an Terminkalender, Kalenderwoche oder von dir angesprochenen Panograph.
    Für einen Chrono finde ich den Panograph auch absolut stimmig. Sieht nicht so aus wie ein 08/15 Chrono und hat sogar eine FlyBack Funktion. Optisch ist die Uhr eine Augenweide,da könnte ich auch schnell schwach werden.
    Persönlich finde ich sowieso die Panomatic Linie sehr gelungen. Es ist eben "German Design" und wird mit Glashütte in aller Welt assoziiert. Gerade die neuen PanoMaticLunar und PanoReserve Modelle sind in meinen Augen top gelungen.

    Ach so, da ist natürlich der Kaliber 39.
    Für 3.850,- ist es (falls der Zustand wirklich gut ist) ein fairer Preis, kein Schnäppchen aber okay.


    Der Nachteil ist wohl, dass die Uhr keine Originalpapiere und Box hat, da ist es recht schwer mit dem Wiederverkauf...
    Deswegen würde ich noch ein wenig den Preis drücken wollen, wenn es geht.

    Hallo Martin,


    das ist noch der alte GUB Kaliber 10, also der Vorläufer vom 39.
    Nicht, dass dieser schlecht wäre, aber wird halt weniger gesucht und dem entsprechend sind die Preise niedriger.


    Meertz macht aber allgemein recht gute Preise, also überteuert ist die GO meiner Meinung nach nicht.
    Vielleicht kannst du noch etwas aushandeln, für 2.300 wäre der Preis völlig in Ordnung, zumal diese ein Stahlband hat.


    Also wenn sie dir gefällt, dann kauf es. Mit der schönen GO machst du nichts verkehrt.


    Viele Grüße

    Hallo Alex,


    wenn die Schrauben an den "Flanken" sind, dann hast du wohl das ältere Modell erwischt, wo die Entnahme der einzelnen Glieder noch nicht so komfortabel war.
    Das heißt für dich ab zum Konzi und kürzen lassen.
    Alleine würde ich es mir persönlich nicht zutrauen lassen.

    Hallo Alex,



    das ist echt gemein von dir!!
    Jetzt wo ich die GO Sport Evo verkauft habe, stellst du sie vor.
    Ich bereue gleich die Entscheidung...


    Es ist aber so wie du schreibst: superbe Verarbeitung, die ihres gleichen sucht, Tragekomfort durch das geniale Band und den konkaven Boden ist genial.
    Die GO ist eigenständig im Design und versucht sich nicht als x-te Kopie von der Sub.


    Meine Gangwerte waren gut (4-5 Sek im Vorlauf). Das 39er Kaliber ist halt ausgereift und ist ein Arbeitstier.


    Ich wünsche dir viel Spass mit der GO, den wirst du mit Sicherheit haben.



    Marek