Beiträge von Baerlin

    Hallo Michael,


    wenn ich mir die Neuvorstellungen anschaue, sieht es für michso aus, also ob GO in den Luxus-Segment sich etablieren möchte.
    Es ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.
    Der Anfang war die Grand Cosmpolitan Tourbillon und jetzt folgen weitere Tourbillon Modelle in der entsprechenden Preisklasse.


    So lange GO auch für mich im bezahlbaren Segment mit Stahlmodellen bleibt ist es in Ordnung für mich.

    Nun ja...
    Schade, dass die Ablesbarkeit der Uhrzeit durch den Tourbillon sehr leidet.


    Für mich würde deswegen die PanoLunar Tourbillon nicht in Frage kommen.
    Ich denke, diese Uhr ist eher für den asiatischen Markt konzipiert.

    An sich sehr schöne ausgewogene Uhr, gefällt mir gut.
    Der Preis wird wohl weit über 20k liegen.


    Nun ja, da ich mit Regulateur Anzeige absolut nichts anfangen kann, ist ein "haben wollen" Gefühl nicht entstanden.


    Persönlich finde ich den "normalen" Chronometer besser...

    Hallo Michael,


    danke für die Aufklärung.
    Aber die Bezeichnung XL gab es schon immer oder?


    Wenn man sich die Bilder anschaut, dann ist die Version mit breitere Lünette ausgewogener.
    Schade, dass GO nicht im gleichen Zug das Werk vergrössert, damit die Proportionen besser passen.

    Z.B ärgere ich mich mich regelmäßig um die schlichte Umbenennung von z.B ETA zu "eigenen" Kalibern, nur wenn man selber (oder auf Bestellung die ETA selbst) einen personalisierten Rotor draufgeschraubt hat und man den Hauch der großartigen Eigenleistung verbreiten will, oft bei entsprechender Preisgestaltung.


    Da kann ich dir Recht geben.
    Eine Manufaktur fängt für mich da an, dass man die Uhrwerke selbst entwickelt und herstellt.
    Eine ETA Veredelung reicht das nicht aus, abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen wie z.B. Dornblüth, wo die Werke wirklich veredelt werden.


    Viele legen ihren Wert erstmal auf die äussere Erscheinung, was natürlich auch mir sehr wichtig ist. Wenn aber noch das Uhrwerk eine echte Manufaktur ist, dann kann wird die Uhr für mich interessant.


    Das Großdatum von ALS enttäuscht mich immer wieder. Hier hat GO für mich die absolute Oberklasse erreicht, ohne Zwischensteg, weil man die unebenheit kaschieren muss.


    Ich hatte das Vergnügen eine GO Besichtigung mitmachen zu dürfen und kann sagen, dass es wirklich sehr empfehlenswert ist.
    Hier werden die Uhren noch "handmade" gemacht.
    Die Erfahrung hat mich geprägt und seit dem schätze ich die Marke sehr und sehe die Uhren mit ganz anderen Augen.


    Genau meine (auch nicht fachmännische) Meinung!
    Gerade wenn man nicht unbedingt eine nagelneue Uhr kaufen möchte, gibt es genug Auswahl an tollen Manufakturen-Uhren zu bezahlbaren Preisen.


    Hier ist mir so eine Uhr lieber als das ETA-Einerlei für teilweise horrende Preise...


    :wink:

    Mit der Weiterentwicklung und dem Ausbau der Senator Reihe wird GO auch der Nachfrage aus Asien gerecht.


    Das glaube ich fast nicht.
    Ich denke eher, dass die Asiaten und Amerikaner in Richtung Pano-Linie gehen, weil die Uhren ausgefallener sind.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Wenn man sich diverse Foren anschaut, dann ist GO eigentlich in Deutschland nicht so angesagt, leider.
    Vielleicht weil die Leute in der Preisklasse lieber zu einer Rolex oder JLC greiffen, ich weiß es nicht.
    Überhaupt werden Uhren aus Glashütte bzw. aus Deutschland meiner Meinung nach unterbewertet und sehr stiefmutterlich behandelt.


    Trotzdem denke ich, dass GO im Gegensatz zu Union den richtigen Weg eingeschlagen hat und die Uhren werden von Kollektion zu Kollektion ansehnlicher und schöner.


    :respekt:

    Hallo Andreas,


    ALS ist was die Werksveredlung und Finissage ist unübertroffen, wobei es einige Werke von GO gibt, die das gleiche Niveu erreichen.
    Trotzdem hat ALS hier eine Sonderstellung und das ist wohl auch das Erfolgrezept...
    Die Bilder von dir sind wie immer erste Sahne!


    :respekt:

    Irgendwie wird mir persönlich um das "goldene Kalb" Manufakturwerk ein klein wenig zu viel Theater gemacht. Eine Uhr besteht nicht nur aus dem Werk.


    Hallo Hermann,


    so unterschiedlich können die Meinungen sein.
    Für mich ist das Werk das Herz der Uhr und es muss eine Manufaktur sein. Ich muss spüren, dass viel Herzblut und Gehirnschmalz verwendet wurden um das zu entwickeln und der Zusammenbau erfolgt nicht von Maschinen, sondern von Menschen.


    Damit will ich in keinster Weise die Qualität der ETA oder anderen Standard-Werken in Frage stellen. Sie stehen in vielen Fällen auf dem gleichen Niveau, was Ganggenauigkeit und Langlebigkeit angeht.


    Es ist immer eine persönliche Entscheidung.
    Persönlich sind mir 3 Manufakturuhren lieber als 10 oder 20 ETA Einschaler.

    Laut NOMOS selbst ist das neue Kaliber Xi selbst entwickelt und wird auch in Nomos gebaut, also bisher das einzige echte Manufakturkaliber von Nomos.


    ALS baut alle Komponenten wirklich selbst? Auch Spiralen? :lupe:


    Für mich ist es nicht wichtig, ob 100% oder nur 95%, sondern es soll auch manuell zusammen gebaut werden.
    Ja, Rolex ist eine 100% Manufaktur aber die Werke werden von Maschinen gebaut, genauso wie bei Seiko (abgesehen von Grand Seiko).

    Es geht also wirklich um Handarbeit und eine aufwändige Arbeitsweise. Das klingt gut, aber welchen eigentlichen Mehrwert erhalten wir durch ein solches Werk? Ich erwarte eine bessere Ganggenauigkeit, passende Dimensionierungen und die bestmögliche Technik.


    Mehrwert? Meiner Meinung nach ist der Mehrwert eher idealischtischen Natur, einfach zu wissen, dass diese Uhr einem oder mehreren Uhrmachern in Handarbeit gefertigt und zusammengeschraubt wurde. Das reicht mir vollkommen.
    Klar kommen dazu noch andere Aspekte wie das Aussehen, Werksfinisierung und Verarbeitungsqualität, die seinfach timmen müssen.


    Ein weiteres Vorteil ist, dass es ganz oft seltene und schöne Komplikationen gibt, wie z.B. das Großdatum von GO und ALS.
    Wer einmal das Panoramadatum von GO hatte, will es nicht mehr missen.
    Oder die hübsche Mondphase von GO und ganz zu schweigen von anderen zum Teil einmaligen Komplikationen, die vielleicht kein Mensch wirklich braucht, aber sie machen so eine Uhr zu einem etwas Besonderem.


    Ganggenauigkeit spielt nicht so große Rolle, dass ein ETA Werk genauso gut.


    Ob eine Manufakturuhr für den einen oder anderen ein Aufpreis von mehreren Tausend Euro wert ist, bleibt jedem einzelnen selbst überlassen.
    Aber offensichtlich gibt es genug Menschen, die solche Uhren kaufen, sonst würden Uhrenmanufakturen längst Pleite gehen...

    Mescalito


    Ja, die Sixties hat man entweder ins Herz geschlossen oder man findet sie hässlich.
    Wobei ich immer wieder betonen muss, dass gerade diese Uhr live angeschaut werden muss, Erst dann erschließt sich einem die Schönheit.


    Wie du schon geschrieben hast, es sind die "Kleinigkeiten", die diese Uhr so besonders machen: die durch das Ziffernblatt eingeschnittenen Indizies, das gewölbte Saphirglas vorne und hinten, womit man seitlich auf das Werk schauen kann.
    Und wie du schon sagst, sie ist am Gebrauchtmarkt recht erschwinglich und im Gegensatz zu anderen Trendmarken sogar wirklich günstig, vorausgesetzt man erwischt eine, weil am Gebrauchtmarkt gar nicht so viele angeboten werden...

    Die neue Senator Kollektion hat die perfekte Größe, aber irgendwie kann ich mich persönlich nicht mit den römischen Zahlen anfreunden.
    Es sieht halt zu konservativ aus und passt eher zu einem älteren Herrn.
    Mag aber sein, dass GO gerade dort die Käufer ins Visier nimmt.


    Die Einstellung der XL Modelle finde ich gut, da die Proportionen zum Werk einfach nicht gepasst haben, das war eine richtige Entscheidung von GO.


    Auch die Entscheidung die Sport Evo Modelle einzustellen finde ich schade, aber es war wohl doch nicht so der Renner.


    Ich bin wirklich gespannt, welche Neuheiten GO in Basel vorstellt. Es könnte durchaus das eine oder andere "Leckerbissen" dabei sein.

    Hallo Michael,


    beide bekommen ihre Tragezeit im Wechsel. :gut:
    Ich kann spontan nicht sagen, welche von den beiden sich besser anfühlt. Alle beide passen optimal und haben bestes Tragekomfort.
    Nur die Faltschliesse von dem Terminkalender finde ich etwas angenehmer.
    Ich habe schon überlegt eine Faltschliesse an das Band des Chronographen zu montieren, aber das wäre irgendwie ein Stilbruch, deswegen lasse ich das...


    Habe ich da Bergter gelesen?
    Da habe ich auch eine davon, die über jeden Zweifel erhaben ist:



    DVD und Katalog wurden angefordert. Freue mich schon auf das stöbern und sabbern...


    Hallo Pierre,


    ich kann dir nur zur einer Besichtigung bei Glashütte Original raten.
    Dort siehst du, mit welchem Aufwand jede einzelne GO hergestellt wird und ich garantiere dir, dass es in Erinnerung bleibt und die Uhren dann in der persönlichen Wertschätzung enorm steigen.


    Dazu gibt es noch ein sehr schönes Museum in Glashütte, welches sich wirklich lohnt.

    Hallo DAV,


    der Chronometer von GO ist schon etwas Besonderes! :gut:


    Adam
    Nun ja, man kann sich über Geschmack sicherlich trefflich streiten, aber dass z.B. die Pano Linie nicht markant und die Marke GO somit mitunter identifiziert, kann ich so nicht stehen lassen. Gerade diese Serie wird oft mit GO in Verbindung gesetzt.
    Die Senator Reihe ist auch ein Klassiker und wird wahrscheinlich auch lange bleiben, wenn auch immer wieder mit etwas anderem Design.


    Wie dem auch sei, hier die ersten Bilder von meiner GO Sixties Chronograph.



    Hallo Michael,


    danke für deine Einschätzung.
    Welches ALS Chrono hast du denn? Ich muss zugeben, dass ich nicht alle ALS Uhren kenne, also besteht die Möglichkeit, dass ich doch die eine oder andere schön finde.
    Die Einschätzung zu ALS war eher allgemeiner Natur, gefällt anhand der gänginsten Modelle, wobei ich auch nicht alle (noch) nicht live gesehen habe.


    Zitat

    Allerdings scheint dein Handgelenk etwas größer zu sein. (Ich habe ein schmales Handgelenk 17,5cm)


    Hier musste ich gleich leicht lachen.
    Mein Handgelenk ist gerade 16,5cm breit. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es relativ flach ist, so dass bei Uhren mit 42mm die Hörner nicht überstehen.
    Zudem mag ich gerne lieber etwas grössere als zu kleine Uhren.
    Optimal finde ich 40 - 42mm, alles andere ist mir zu groß und sieht dann nicht mehr stimmig aus.


    Themen gibt es viele, wie du schon angedeutet hast z.B. Manufakturwerke, allgemein Uhren aus Glashütte bzw. Deutschland.
    Wobei ich nicht der Freund der Einschaler bin, für mich persönlich muss eine Uhr ein Manufakturwerk haben.
    Vielleicht können wir mal das Thema Manufakturwerk erötern, da gibt es gerade im Nachbarforum die verschiedensten Meinungen, wo eine Manufaktur anfängt bzw. welcher Hersteller tatsächlich Manufakturwerke herstellt.