Vieles ist schon gesagt... Lufti's sind heutzutage schon mehr als ein Fahrzeug... Lufti's sind eine Lebensanschauung! Und - wie bei so vielen anderen Dingen - bringt es diese Deutung mit sich, dass solche Dinge dann mit dem entsprechenden Preisschild versehen sind! Alles was irgendwann vom reinen Gebrauchsgegenstand (wann war ein Porsche mal so was schon ) zum Sammelobjekt mutiert, all das wird dann halt irgendwann sehr, sehr teuer... So ist es mit den "Cavallos"... mit den "Pagoden"... und so ist es mittlerweile auch schon mit den Lufti's... Die 993er waren schon immer nicht für "lau" zu haben... Und auch die 964er - welche eine Zeit lang zu fairen Preisen gehandelt wurden - erzielen mittlerweile Preise - wo einem fast schon das Liegen weh tut...
So gesehen ist JETZT der Zeitpunkt an welchem man (noch) zuschlagen muss / kann... Denn - Billiger werden die Dinger nie mehr werden... Und zudem - wo früher das fahrerische und schrauberische Unvermögen das Tribut an der vorhandenen Restmasse an verfügbaren Fahrzeugen gefordert hat - ist es nun auch noch der Zahn der Zeit bzw. die Preise für die teilweise nurmehr in homöopatischen Dosen vorhandenen Ersatzteile - welche den Besitz und den Unterhalt einer solchen Pretiose zur Anforderung und bisweilen sogar Zerreissprobe machen können...
Auf der anderen Seite gibt ein solches Fahrzeug - dem "Connaisseur" welcher bereit ist sich auf so was einzulassen - auch sehr viel...
Trotzdem - oder gerade desswegen - bin ich der Meinung, dass der Besitz eines solchen Fahrzeuges sehr gut überlegt sein will.
Natürlich sind wir - damals in den Sechzigern - mit Mann & Maus - ohne Klima, Scheibenbremse, ohne Sicherheitsgurt und Servolenkung in vielen mühsamen Stunden nach Italien gefahren... Und Ja - wenn es (zu) heiss wurde wurden alle Scheiben runtergekurbelt und fallweise auch noch der Arm nach aussen gestreckt... Aber - heutzutage herrschen halt einfach ganz andere Verhältnisse... Und die bringen es nun konkret mit sich, dass man sich ganz bewusst auf einen solchen Wagen einlassen muss!
So gesehen - Wenn Du so was magst - dann such dir die Hilfe eines entsprechenden Mechanikers welcher sich mit der Materie auskennt... Aber bitte nicht aus dem PZ. Die Jungs dort sind doch schon mit einem 964 Carrera 2 fast schon überfordert... Zudem - wenn die sehen, dass an der Mühle deiner Wahl irgendwas nicht i.O. ist - dann sehen die schon die "Dollarzeichen" welche sie bei der Reparatur deiner neuen Mühle evtl. verdienen können...
Und dann - Der Kauf einer solchen Kiste ist das Eine... Der Unterhalt das andere... Die Revision meines 964RS Motors (inkl. Tuning & 3.8 Liter Hubraumaufstockung) hat z.B. mal eben locker die Summe eines ordentlichen 996er Gebrauchten verschlungen...
Aus dem Grund - Viel Spass bei deinem "Lufti - Projekt"... Ich wünsche Dir: Viel Glück bei der Suche nach einer guten Basis... Noch mehr Glück bei der Auswahl einer guten Garage / eines kompetenten Mechanikers... Und dann den Langemut & die Kohle das Projekt bis zum sauberen Ende durchzuziehen... Es ist dankbar und es ist Stil- und Charakterbildend!!!
964RS Rulez! Es kann nur Einen geben!!!