Beiträge von jgobond

    Guude,
    ich möchte Euch meine neue Steinhart Ocean Vintage GMT vorstellen.
    Erst mal die nackten Daten:
    Werk: Eta 2893-2 Automatik, vermutlich elaboré mit GMT-Zeiger auf 24h-Basis und Datum
    Gehäuse: Edelstahl, Krone verschraubt
    Boden: Edelstahl, verschraubt, Gravur
    Lünette: feststehend, polierter Edelstahl mit 24h-Beschriftung zum Ablesen der 2. Zeitzone
    Glas: Saphir, leicht bombiert
    Maße: 42 x 14 mm
    Gewicht: 190g am Stahlband, 109g am Lederband
    Bandanstoß: 22m
    wasserdicht: 30 bar
    mitgeliefertes Band: Edelstahl, massiv


    GMT-Funktion:
    Bei gezogener Krone, Stufe 1 läßt sich der rote Zeiger in ganzen Stundenschritten weiter drehen. Abgelesen wird die 2. Zeitzone über die Beschriftung der Lünette
    Zifferblatt und Zeigersatz:
    Das Zifferblatt wirkt aufgeräumt, Ausführung von Blatt und Zeigern sind einfach gehalten. Das Fenster fürs Datum könnte ruhig einen Rahmen haben. Zusätzliche Indizes für die GMT-Funktion erleichtern das Ablesen der zweiten Zeitzone im Dunkeln, lassen den Rand des Zifferblatts aber unruhig werden und behindern die Ablesbarkeit der normalen Zeit bei Tag etwas, ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache.
    Glas, Gehäuse und Krone:
    Alles anstandslos gut gearbeitet. Die Entspiegelung ist vielleicht nicht die Beste, für das Preissegment aber ok. Die Hörner könnten für meinen Geschmack noch ein wenig stärker gebogen sein. Die Gravur am Boden ist zwar sehr schön, aber leider nicht entgratet und dadurch scharfkantig, was beim Tragen zwar nicht stört, aber in meinen Augen dennoch ein klares Minus ist. Ist übrigens bei der 44 genauso.
    Die 30 bar Dichtigkeit hätten es für mich persönlich nicht gebraucht, 10 bar hätten gereicht, nehme ich aber dankbar mit.
    Stahlband:
    Massiv und gut gearbeitet. Leider ohne Neopren-Erweiterung, was mich bei dieser Uhr im Gegensatz zur 44 oder einem anderen "professional" Diver jetzt weniger stört.
    optionales Lederband 262 mit Schmetterlingsschließe:
    Das Band ist sauber gearbeitet, die Schließe wirkt vom Material her leicht blechern, schließt aber satt und sicher. Ein großes Plus ist, daß man zum Verstellen des Bandes kein Werkzeug braucht.






    Mein Fazit:


    Für das Geld mal wieder eine super Uhr. Es dürfte sehr schwer sein, in dieser
    Preisklasse eine Uhr auf gleicher Qualitätsstufe und mit echter GMT-Funktion zu
    finden.



    Plus: GMT, Eta-Werk, Saphirglas, wasserdicht,
    Preis-Leistungsverhältnis


    Minus: scharfkantiger Boden, keine Neopren-Erweiterung



    In Summe überwiegen für mich deutlich die Vorteile.



    LG


    Manfred


    PS: Wieso klappt denn das mit dem Bilder einstellen nicht :lupe: Im Editor sehe ich noch das Bild, in der Vorschau oder nachm senden nur noch die doofe url :motz:

    Guude,
    die 442 mit Eta-Werk und Saphirglas ist noch mal günstiger als eine Steinhart. Auch die 651 mit einem 7750 ist sehr günstig.
    Wenn nur der selten dämliche Name nicht wäre. Aber das wissen die wahrscheinlich auch schon selbst und schreiben ihn deshalb auch nicht aufs ZB.
    LG
    Manfred

    ... Ich frage mich nur wie die Uhr in finstern Wintermonaten
    zur Energie kommt...

    6 Monate Dunkelgangreserve bei Solaruhren sind eine gängige Größe. Im Sommer tankt die Uhr dann eben mehr als im Winter

    Zitat

    ...Der automatische GPS Empfang zur Korrektur der Uhr findet
    nur einmal am Tag statt...

    Das ist bei vielen DCF-Uhren auch so. Meist nachts zwischen 2 und 3 Uhr.

    Zitat

    ...Anpassung an Zeitzonen...nix automatisch...drei Sekunden ...
    ...Und Sommerzeit erkennt das 2000€ Stück auch nicht von selbst...

    Wo liegt dann der Gag bei einer GPS-Uhr gegenüber einer DCF?

    Zitat

    ...wenn ich vom Flieger aussteige, gehe ich im Finger in die
    Ankunftshalle, und dann steige ich ins nächste Taxi. Da kann ich dann den Arm samt Uhr beim Fenster raushalten...

    Eine Gelegenheit die einheimische Bevölkerung freundlich zu Begrüßen :G

    Zitat

    ... Eigentlich ist der Reisende mehr mit seiner Uhr, als sonst mit was beschäftigt....

    Da sieht man mal wie lässig eine mechanische GMT ist... :jump:


    Nachtrag:
    Aus der Produktbeschreibung für eine Astron eines Onlineshops: "Darüber hinaus nutzt die Astron die Vorteile des GPS-Systems zur Standortbestimmung und Zeitzonenerkennung"

    Guude,



    vollkommen unabhängig vom Hersteller habe ich mit den durchaus faszinierenden Techniken Solar und GPS so meine Schwierigkeiten.


    Bei Solar hört und liest man immer wieder, daß die Akkus nicht separat gewechselt werden können und die Ersatzteilversorgung langfristig nicht sicher gestellt ist/sein kann. Bei einer Uhr für 200,- bis 300,-, bei der ein beliebiger Defekt im Werk einem Totalschaden schon bedrohlich nahe kommt kann ich damit leben, sie nach 10 oder 20 Jahren wegwerfen zu müssen, weil eine Reparatur nicht lohnt oder möglich ist. Bei einer Uhr um die 2k hätte ich da aber Probleme mit.


    Zeitzeichen über GPS sind sicher eine ebenso interessante Technik.
    Aber bringt mir die höhere Genauigkeit gegenüber terrestrischen Langwellensendern Vorteile bei Alltagsuhren? Außerdem ist mir auch nicht ganz wohl bei dem Gedanken, daß das GPS-System ausschließlich in u.s.-amerikanischer Hand ist. Ich erinnere mich da an einen der vielen Golfkriege, währenddessen die Amis die Genauigkeit des Systems für nicht-us-militärische Nutzer künstlich herabgesenkt
    haben sollen. Auch wäre mittel- bis langfristig eine vollständige Abschaltung für europäische Nutzer denkbar, sollte es beispielsweise beim Aufbau eines europäischen Navigationssystems zum Streit kommen. Während ich den Amis da so ziemlich alles zutraue, halte ich solche Szenarien beim DCF77 eher nicht für denkbar.
    Jedenfalls hat hier keine Regierung einer anderen Nation die Möglichkeit einer direkten Einflussnahme auf das Zeitzeichen das meine Armbanduhr reguliert.



    Mein Fazit:
    Sowohl für eine Solar als auch eine GPS zu teuer, wobei ich letzteres sowieso in Frage stellen möchte, da ich hier eigentlich nur Nach- und keine Vorteile erkennen kann.



    LG
    Manfred

    Guude,
    eins finde ich sehr interessant. Mit welch selbstbewußter Bestimmtheit hier teilweise die Zukunft vorher gesehen wird. Wohingegen Hersteller aus lauter Furcht einen Trend zu verpassen, jeden Käse mitmachen...


    Ich erinner mich noch als die Hifi Industrie uns die Cd schmackhaft machen wollte und jeder digitale Verstärker als neues Hohelied der Klangwiedergabe gepriesen wurde....


    Die Parallele ist gar nicht so schlecht. Einige haben damals
    verkannt, dass die Mehrheit der Leute überhaupt keinen Wert auf High-Tech oder
    High-End legen. Die Musik soll einfach nur ein wenig vor sich hin dudeln, nicht
    so viel Platz im Wohnzimmer einnehmen und auch möglichst wenig kosten. Die Zahl
    der Plattenspieler und Schallplatten in den Haushalten war ja nur aus Mangel an
    Alternativen/Konkurrenz so groß. N Grammophon oder gar ne Wachswalze wollte man
    ja auch nicht mehr haben. So ähnlich war es auch mit den Quarzern.


    Was nun die Smartwatch macht, ist wie wenn sich der Preis unseres
    Küchenradio-CD-Players nun verdoppelt, 3- oder 4facht, nur weil das Radio ab
    und an blökt: "Küchenkräuter auf dem Fensterbrett gießen".





    LG
    Manfred




    PS: ich werde mir keine iwatch kaufen, weil ich kein iphon habe. Hab seit Jahren
    eine 100,-Krücke, die alles was ich brauche in ausreichender Qualität kann. Da werf
    ich das Geld lieber für eine mechanische Uhr zum Fenster raus... :G

    Guude,

    Die spannenden Fragen sind doch:
    ...
    2. Wo sehe ich diese Restriktion? Selbst auf der HP von Seiko sehe ich keinen Hinweis auf ein Verbot, nur die Empfehlung, bei "SEIKO AUTHORIZED DEALERN" zu kaufen.

    na ist doch klar daß man hier keine schlafenden Hunde wecken möchte


    Ein sehr guter Fachanwalt für Markenrecht würde diese Blödelei im Nullkommanichts in Stücke zerreißen

    Bei dem Tempo in dem Justitia agiert fällt es mir schwer an das "Nullkommanichts" zu glauben


    Da würde ich mich nicht mit zufrieden geben und den Zoll penetrieren.

    Der Zoll ist da sicher die falsche Adresse. Die machen auch nur was sie angeordnet bekommen.

    Leben wir hier zivilisiert oder wird bei Seiko Kommunismus propagiert und auch gelebt?

    Das ist kein Kommunismus sondern gelebte, angeblich freie Marktwirtschaft.
    Wenn Unternehmer, egal welcher Größe, in einen Markt rein wollen, schreien sie nach Liberalisierung. Sind sie drin verlangen sie fast genauso lauthals das Gegenteil.
    Wie hieß es bei Loriot so schön? "Im liberalen Sinn bedeutet liberal ja nicht nur liberal" :G

    Global möchten alle Firmen mitspielen, aber nur durch den geringsten Einsatz mit höchstem Gewinn!

    Schön ausgedrückt

    los, mut zur lücke. wenn eta schon sein werk abfackelt....
    denke, eta gehört der vergangenheit an. die jugend und zukunft liegt bei sellita und anderen.
    wir reden in 20 jahren noch ma drüber.
    lg
    bond