Beiträge von jupiter64

    Betreffend der neuen Bronnze Panerai.


    Bronze Uhren an und für sich gefallen mir sehr. Habe ein paar von den schrottigen Teilen.
    Die Panerais aus Bronze flashen mich aber irgendwie gar nicht. Bin ich der einzigste dem es so geht?

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Bronze Uhren der anderen Hersteller gefallen mir gar nicht. Sie wirken in meinen Augen nicht stimmig, nicht ausgewogen und irgendwie minderwertig (Einzig die Tudor würde ich vor der Alteisensammlung retten)


    Bei Panerai ist die grüne Bronze für mich eine der Schönsten Pams im Sortiment. Sie hat was geheimnisvolles an sich, so als ob sie zig Jahre auf dem Meeresboden gelegen hätte, sie wirkt sehr wertig und harmonisch auf mich und die Veränderung der Patina an der Uhr ist einfach genial.
    Sub und Bronzo ist schon ne hammer Kombi!


    Ob die neue Blaue da mithalten kann ? Dicke ? Lume?
    Wir werden sehen....

    Da gibt es nach der Fiddy tatsächlich einige Modelle die den Bügel von unten zu öffnen haben.
    Habe mal in den SE Katalogen nachgeschaut:
    Pam 168 2003
    Pam 189 2004
    Pam 192 2004
    Pam 202 2005
    Pam 225 2005
    Pam 215 2005
    Pam 217 2005
    Pam 224 2005
    Pam 253 2006
    Pam 286 2007
    Pam 308 2008
    Pam 332 2009


    Und die Pam 356 aus dem Jahrte 2012 hat den Bügel auch unten
    Die Kataloge vor 2012 habe ich leider nicht zur Hand, vielleicht findet sich da auch noch das eine oder andere Serienmodell


    Warum das so ist - keine Ahnung.

    Eure Krankeitsgeschichten sind schon krass, aber ich muss mich da wohl auch anmelden.


    Mein erster Gedanke als ich Panerai Uhren sah war damals "Oh Gott sind die hässlich und unförmig mit diesem bescheuerten Bügel"
    Ich sollte mich gewaltig irren, kaum hatte ich mal eine Panerai am Arm war ich angesteckt.
    Der Virus flog dann in Form einer gebrauchten 312 in mich, deutlich unter Liste.
    Als ich die 187 dann über Liste kaufte musste die 312 gehen, habe mit ihr gleich einen Kollegen angesteckt
    Nun begann das Sub Fieber so richtig, 389 neu, deutlich unter Liste, aber später wieder gut verkauft
    Neue 449 Liste, später eingetauscht gegen Fiddy ( mit Wertausgleich)
    Neue 507 Liste
    Neue 569 Liste
    Neue 587 Liste (wird gleich gehen müssen, an meinen Virus Kollegen)
    und soeben die 225 deutlich über Liste


    Über die unzähligen Bänder will ich gar nicht reden, das sind quasi flankierende Massnahmen zur Haupttherapie.
    Ich habe sogar probiert das stundenlange Surfen in der watchlounge bei meiner Krankenkasse in Abzug zu bringen - leider ohne Erfolg.

    So, heute ist es nun endlich geschehen. Nach jahrelanger Suche konnte ich die Pam 225 endlich erwerben. Die Uhr ist in einem super Zustand, neuwertig, quasi NOS. Sie wurde 2006 ausgeliefert und erst im Nov. 2007 verkauft. Den Rest der Zeit verbrachte sie in einem Safe.
    Das Tritium hat mittlerweile eine wunderschöne dottergelbe Farbe angenommen, teilweise je nach Licht schon fast orange. Die Uhr hat eine extreme plastische Tiefenwirkung. Noch nie im Leben habe ich so eine wunderschöne Panerai gesehen. Jetzt wo ich sie länger und genauer ansehen kann entdecke ich immer wieder neue und edle Teile an der Uhr. Sei es die schöne Umrundung und Füllung der 12 Uhr Markierung, die dreidimensionalen Dots, die kleinen Zahlen im Chrono oder die zwei Punkte über der 12. Die Leuchtwirkung in der Nacht ist durch das helle Zifferblatt ebenfalls sehr speziell stimmig und plastisch. Im Moment hängt sie noch am originalen Kautschuk (trägt sich sensationell gut) aber ich lasse mich gerne von Gerhard inspirieren. Wie ich gelesen habe gibt es da demnächst was Neues von Cengio ....?
    Einfach eine grandiose Uhr! Leider ist es mir mit meinen beschränkten Handyfotos nicht möglich qualitativ hochwertige Makroaufnahmen zu machen. Daher leider nur ein paar schnelle Pics bei künstlichem Zimmer Licht.









    Die Panerai Uhren ähneln einander nun mal ziemlich stark. Der Sättigungseffekt tritt somit viel früher ein, als bei einem breit aufgestellten Portfolio. Logisch, dass der paneristi die Unterschiede bei den Uhren im Nu erkennt. Aber für den Großteil der Träger sind diese Nuancen schlichtweg zu fein, als dass sie irgendwelche Begehrlichkeiten wecken würden. Sie finden dann die Marke schnell mal langweilig. Von da her, und getrieben vom Richemont Konzern im Rücken, wird sich Panerai wohl verändern. Sie werden breiter werden in Form, Materialien und Modellen, sie wollen mehr Leute ansprechen. Und jedes Jahr ein paar sich immer änlich sehenden SE`s rausbringen bringt zusätzlich Kohle. Der Preis hat dabei nichts mit dem Gebotenen zu tun. Er gibt nur das wieder was der Markt bereit ist dafür zu bezahlen. Bis jetzt hat das funktioniert. Ich bin aber skeptisch dass man in Zukunft auf zwei Hochzeiten spielen kann - einerseits immer mehr Modelle für die breite Masse und anderseits gleichwohl jede Menge SE`s für die Sammler. Die Exclusivität der Marke wird leiden. Die Sammler werden nicht mehr bereit sein überteuerte Preise für irgendwelche SE`s zu zahlen wenn zwei Jahre später die fast gleiche SE in leicht abgeänderter Form wieder aufgelegt wird.

    Irgendwie zeiht es mich schon länger zurück zu den alten Klassikern. Ich merke das erst wenn ich einen alten Klumpen am Handgelenk habe; das löst irgendwie was aus. Bei den neuen Modellen werde ich mich wohl schwer tun 2017.


    Oben wurde es bereits erwähnt; die Flut der Referenzen ist mittlerweile sehr gross. Obwohl für mich eh nur wenige Modelle in Frage kommen (5-6 Stück) verwirrt es mich doch mehr als dass es mich erfreut.


    Nun, Panerai macht das sicher so wie sie es kurzfristig für gut finden, bzw. die Kasse muss stimmen und der Dollar immer mehr rollen. Sie wollen mehr Leute erreichen mit mehr Modellen und anderen Materialien. Jedes neue Jahr soll besser werden als das Alte. Ist ja mittlerweile in der ganzen Wirtschaft so, Wachstum auf Teufel komm raus. Und der neue Tempel in Neuenburg soll schliesslich amortisiert werden. Ich würde mich nicht wundern wenn 2017 eine Carbo Sub im Leoparden Look herauskommt.


    Als treuer traditioneller Panerai Anhänger wird man da wohl auf der Strecke bleiben. Ich befürchte nämlich auch, dass ein Neues Modell relativ schnell mit einem änlichen Modell verwässert wird. Und die Sache mit dem Wert im Koffer und dem Fuhrpark bringt mich auch langsam ins Grübeln ..... entweder ich muss ein paar meiner Pams verkaufen oder ein teures Auto muss her damit das Verhältnis wieder stimmt.

    :hut::hut::hut:
    Zugeschlagen noch nicht, aber nahe dran. Ich werde sie mir in den nächsten Tagen anschauen, wenn sie in top Zustand ist nehme ich sie mit.
    Seit Jahren bin ich nun an dieser Sub dran, aber immer ist was dazwischen gekommen (mal der Zustand, zweimal ein L-Dial, einmal ein fake)
    Hoffe es klappt diesmal, drückt mir mal schon die Daumen......