Beiträge von BoraBora

    Vielen Dank schonmal für die Antwort.
    Natürlich müsste in den Papieren die Ref. Nr stehen, nur leider hat mein Dad nicht nachgesehen. Werde am Montag den Händler nochmal anrufen wegen der Nummer.
    Gibts irgendwo ne Übersichtliche Liste bezüglich der Bauzeiten / Ref-Nr. und der Unterschiede zwischen der Master I und II ?
    Hab irgenwie (außer diversen Threads aus Nachbarforen) nichts passendes gefunden.
    Allen einen schönen sonnigen Sonntag,
    Grüße,
    Christian

    Hallo Forum,
    das Haben-wollen-Gefühl für eine GMT Pepsi wird immer größer.... :gut: .
    Daher hat heute mein Dad eine für mich (150km weit entfernt) besichtigt. Gebraucht, guter Zustand, mit Box/Papiere, Bj 1997.
    Leider weiß er nicht, ob es die I oder II bzw welche Ref es war. :maul:
    Der Verkäufer und mein Dad waren sich leider einig, daß die Datum-schnellverschaltung defekt sei. D.h. das Datum lässt sich schon verstellen, jedoch nur indem man die 24 Stunden weiterdreht.
    Soweit ich mich erinnern kann, gab es doch eine GMT, die keine Schnellschaltung hat, oder?
    Google und das Forum hier geben nicht so genauen Aufschluss darüber. Leider.
    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
    Viele Grüße,
    Christian

    Herzlichen Glückwunsch!


    Für mich eine der schönsten Pam und immer wieder gern getragen.


    Tip: Meine hängt an einem Baseball-Strap von Petra. Die Kombination ist einfach nur scharf! :sabber:


    Nach N.Y. wollte ich auch schon immer mal.....


    Grüße Christian

    Vielen Dank Christian.
    Kann man das 1,7 auch also Makro benutzen (z.B. mit einer Nahlinse) oder denkst Du, daß es eher ungeeignet ist und ich soll mir lieber gleich ein "richtiges" Makro besorgen?
    Aber welches?
    Einen Meter ist ok. Aber klasse wäre es natürlich, wenn es ein Objektiv mit gleicher Schärfe und Blende Für einen Abstand von einigen Metern geben würde :jump: .
    Aber das ist sicher unbezahlbar...


    Grüße
    Christian

    Hi,
    @all: erstmal vielen Dank für eure Glückwünsche. Ich bin absolut froh, den Schritt gewagt zu haben. Überrascht, wie gesagt, daß die ersten Gehversuche mit der DSLR schlechter ausfallen als mit meiner Bridge, bin ich nicht. Ich denke, daß liegt am Sigmaobjektiv. Ist halt nen bißchen lichtschwächer als das der Fuji.
    Danke auch für die Links zu online Fotolehrgängen. Die werde ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen. Allerdings :motz: meine Freundin jetzt schon immer, daß ich den ganzen Abend entweder in die Knipse oder ins Laptop schaue...


    @Powerford: danke für den Tip mit den Minolta Objektiven. Bei denen bin ich auch schon hängengeblieben. Wird wohl eins davon werden. Das Bild von Deiner süßen Tochter in einem Nachbarthread hab ich auch schon bewundert. Welchen Abstand hattest Du ca. zu ihr?
    Sind diese Minoltas auch Makrotauglich oder eher nicht?
    Das Sonyuserforum hab ich auch schon für mich entdeckt ;) .


    Viele Grüße,
    Christian

    Guten Abend liebe Foto-Lounger,


    nachdem ich mir vor knapp 6 Wochen eine Bridge-Cam (Fuji 100FS) zugelegt habe, wurde trotzdem der Wunsch nach einer DSLR nicht gestillt. Ich weiß, ich bin ein bißchen verrückt, mir schon nach so kurzer Zeit gleich die nächste Kamera zu kaufen, aber ich konnte nicht anders. Und ja: Ich habe ein (leicht) schlechtes Gewissen ;) .
    Mit den Bildern der Fuji war ich durchaus zufrieden, aber trotz alledem würde ich gerne verschiedene Objektive auf die Kamera schrauben, mit denen sich einige optische Effekte doch besser darstellen lassen.
    Geworden ist es eine Sony Alpha 330 mit nem Sigma Zoom 18-200 (Ich weiß, diese Zooms sind nicht die Besten, aber als Universalobjektiv für Alltags sicher brauchbar). Sicher nicht das High-End-Gerät, aber durchaus tauglich für einen DSLR Einsteiger.
    Meine ersten Erfahrungen, muß ich zugeben, waren allerdings etwas ernüchternd. Bei gleichen Einstellungen (ISO, Blende, Verschluß) abends zuhause und Glühlampenlicht ist die Sony schon deutlich unschärfer, bzw schwieriger zu handhaben. Entweder liegt das am Sigma oder am Bildstabilisator. Jedoch sind bei der Sony die Bilder im hohen ISo-Bereich deutlich rauschärmer.
    Bei Tageslicht ist die Bildqualität der Sony schon einen Tick besser als die der Fuji, jedoch keine Welten. Der Autofokus der Fuji funktioniert bei Tageslicht auch etwas besser.
    Die Handhabung/Menü bei der Fuji ist etwas komplizierter und es gibt mehr Funktionen. Bei der Sony finde ich das alles recht schlicht und einfach gehalten. Hatte auch keine Minute ein Problem mit der Umstellung.
    Jetzt heißt es probieren, testen und ein DSLR- Einsteigerkurs an der VHS ist auch schon gebucht! :jump:


    Vielen Dank schonmal für Eure Geduld beim Durchlesen. :gut:
    Was ich jetzt natürlich noch suche ist ein gutes Makro für Uhrenbilder und ein lichtstarkes Objektiv mit Blende unter 2 (1,4) und Festbrennweite für schöne Porträts, bzw zum schönen Freistellen.
    Daher hoffe ich auf zahlreiche Tips von Eurer Seite!
    Viele Grüße und gute Nacht,
    Christian

    Hallo,
    hier auch mal drei Sonnenuntergangsbilder unseres Mykonos-Urlaubs im August.
    Den Sonnenaufgang hab ich leider nie geschafft zu dokumentieren ;) .
    Grüße Christian



    Der Blick aus unserem Zimmer...








    Hier noch eins auf dem Heimweg vom Strand...



    Hi,


    daß ist ja krass! Du willst Deine Uhr echt autoklavieren? Ich würde mir das an Deiner Stelle aber genau überlegen. In welchen Temp.-bereichen arbeitet ein Autoklav nochmal? Waren doch so ca 120-150 Grad, oder? Noch dazu Wasserdampf und Vakuum.


    Denke mal, das sind genau die Bedingungen, die eine Uhr nicht gerade mag. Wenn die Uhr, bzw der Stahl das evtl aushält, kann das ja sein, aber ich denke, daß die Dichtungen der Uhr sehr schnell den Geist aufgeben werden. In Verbindung mit Wasserdampf ohje ohje, dIe Arme Uhr. Das möchte ich meinen Schätzchen nicht antun wollen. Lieber trage ich keine-obwohl mir das auch sehr sehr schwer fallen würde ;) !


    Dort wo Du arbeitest und keine Uhren getragen werden sollten/dürfen/etc., hängen doch sicher in jedem Raum Wanduhren, oder?



    Viele Grüße Christian

    Hi Torsten,
    vielleicht bekomm ich ja auch noch einen Tip von Dir zu meinem Problem.
    Wie oben schon geschrieben, findet meine Cam den Focus nicht. Leider weiß ich nicht warum.
    Liegt es nur daran, daß ich keine Nahlinse bzw Achromaten verwende? Wäre damit das Problem behoben?
    Wie schon geschrieben, hab ich mir selbst ne Fotobox gebastelt, beleuchte die Uhr von beiden Seiten. Abstand zur Cam ca 80 - 100 cm. Danach zoom ich die Uhr auch die gewünschte Größe im Display. Wenn die Uhr ca 1/3 des Displays ausfülllt, bekomme ich gerade noch ein scharfes Bild.
    Liegt es an der Belichtung? Zu wenig Licht? Die Blende wähle ich recht groß, um keine Tiefenschärfe zu bekommen. Die Verschlußzeit probiere ich dann aus.
    Glaube, ich bin grad in ner Sackgasse :( .
    Viele Grüße,
    Christian

    Das mit dem Achromaten hört sich schon ganz vernünftig an.
    Jedoch muß ich sagen, daß diese geringe Tiefenschärfe der Raynox, die Du ansprichst, mich doch sehr reizen würde. Mir gefällt es sehr gut, wenn der Bereich vor, bzw hinter dem Objekt unscharf ist. (Thema Freistellen)
    Bekomme ich denn mit so einer Linse auch noch die komplette Uhr samt Band abgebildet, oder packt sie das nicht?
    Schöne Grüße,
    Christian


    ....und Danke nochmal für Deine Hilfe!


    P.s.: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich so ein bißchen die Bilder von unserem geschätzten Lounger- member Tudompan für mich als Referenz sehe ;) .

    Vielen Dank für den Link.
    Ich brauche also die mit 67 mm Durchmesser?!
    Hat dieser Hinweis irgendeine Bedeutung für mich? Mein Objektiv hat doch einen Bereich von 28-400 mm?! Passt das trotzdem?


    Wichtig: Aufgrund von Kundenrückmeldungen empfehlen wir den Achromaten nicht in Verbindung mit stärkeren Teleobjektiven (ca. 200-300mm Brennweite)


    Grüße!


    Ps: Wird dann gleich bestellt!!! :jump:

    Hallo Heiko,


    schonmal vielen Dank für Deinen Tip.
    Wenn ich so "zwischen den Zeilen lese", da liegt es wohl nicht an mir.... ;)
    Das mildert schon den leichten Anflug von Frustration...
    Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, dann brauche ich a) einen Achromaten/ z.B. von Raynox (nehme an, damit ist ein bestimmter Filter gemeint)
    b) eine Nahlinse
    ...und beides zusammen aufgeschraubt auf mein Objektiv ergibt dann super Bilder....(Spaß!) ???


    Hättest Du vielleicht noch einen Link für mich, wo ich sowas Passendes für meine Fujifilm günstig erstehen kann?
    Wie gesagt, ich bin schon einigermaßen technisch und physikalisch versiert, jedoch stecken meine fotographischen Versuche noch in den Kinderschuhen. Aber es macht schon verdammt Spaß :jump: .
    Hier noch was zum kucken. Einer meiner Versuche heute Abend. Unbearbeitet.





    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Experten,


    ich weiß grad nicht weiter. Habe schon Fotos geschossen, bis die Speicherkarte geglüht hat, aber leider bin ich noch nicht dahin gekommen, wo ich gerne wäre.
    Ich probiere mich seit Tagen in schönen Makroaufnahmen meiner Uhren, aber immer tritt das gleiche Problem auf.
    Meine Cam (Fujifilm Finepix 100Fs) findet weder im Makro- noch im Supermakro den Fokus, sobald ich zu nah am Objekt, bzw zu nahe herangezoomt habe. D.h. ich kann nur Bilder mit scharfem Fokus machen, wenn das Objekt maximal das halbe Bild, oder sogar noch weniger, einnimmt. Sobald ich versuche, die Uhr "bildfüllend" oder noch größer abzulichten, verweigert mir die Cam den Fokus.
    Hängt das mit der Belichtung zusammen, bzw findet die Kamera den Fokus besser und auch näher, je heller das Objekt ist?
    Über einige Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Christian


    P.s. Die Blende wähle ich immer recht groß und die Belichtung probiere ich durch verschiedene Verschlußzeiten aus. Iso meist irgendwas zwischen 100 und 800. Darüber rauschen mir die Bilder zu sehr.

    Hi,
    dachte, jetzt muß ich doch nochmal nen eigenen Thread zum Thema "Freistellen" aufmachen, da meine "Rumpobiererei" doch nicht so den gewünschten Erfolg bringt.
    Ich würde gern mit meiner neuen Kamera Fuji Finepix S100Fs so richtig schön unscharf freistellen.


    Meine Cam hat ein Programm (A-Blendenautomatik), daß zur manuellen Einstellung der Blende gedacht ist. Auch wenn ich die Blendenzahl noch so klein stelle (egal ob Tele oder Makro) sehe ich kaum einen Unterschied zur hohen Blendenzahl. Der Hintergrund ist schon leicht verschwommen, jedoch von Freistellen kann nicht die Rede sein.


    Auf was kommt es denn noch beim Freistellen an?
    Autofokus an oder aus? (Mehrfeld/Mitte/VarioF?)
    Belichtung manuell oder Automatik? (Mehrfeld/Spot/Integral?)


    Viele Grüße,
    Christian

    Oha,


    alles klar! Das mit dem Hintergrund ist mir auch schon aufgefallen. Daher habe ich beschlossen mir heute so eine Foto- Box selbst zu bauen.


    Lt. Hornbach werde ich eins mit meinem Projekt.... :gut: .


    Allerdings glaube ich, daß beim "Freistellen" schon an die Grenzen meiner Fuji gestoßen bin. Mehr scheint nicht zu gehen(bzw einen noch unschärferen Hintergrund zu bekommen).


    Dachte erst, es liegt an mir, bzw den Einstellungen der Cam; aber nach ein bißchen google wurde mir die Grenze dieser Bridge-Kameras bewußt.


    Vielleicht hätte ich doch ne DSLR kaufen sollen :grb: ? (Gerade deswegen, weil mich eben dieses Freistellen am meisten fasziniert und interessiert).


    Na, dann schlage ich mich wohl eher in den Makrobereich. Da sollen die Zooms der Bridge ja doch leicht im Vorteil sein.


    Viele Grüße,


    Christian