Beiträge von hart-metall

    Da hat der Rheinländer entweder die falschen Fotos beigelegt oder den Text verbaselt.


    Lies Dir mal den Text durch:


    "Besonderheit: Clip mit synthetischen, Onyx Edelstein besetzt | Feder feststehend und nicht im Schaft versenkbar!"


    Der Mid Size war genau aus diesem Grunde sehr unbeliebt... quasi die Formensprache des Boheme, aber ohne seine wichtigste Funktion... nebenbei ist der abgebildete Stein saphir-blau (auch ein Fehler in meinem obigen Text).


    Siehe auch hier:


    Montblanc Midsize Boheme Platinum Fountain Pen - Chatterley
    Montblanc Midsize Boheme Platinum Fountain Pen This pen has been lovingly used. It is equipped with a Fine nib. It comes complete with box and papers. The…
    chatterleyluxuries.com


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Mid Size gar keinen Stein, so wie auch der Big Size... aber da kann ich mich auch täuschen, da das Teil schon damals keiner wollte und man sie daher nur sehr selten gesehen hat...


    Freu Dich, dass Du einen echten Boheme hast, Jörg!


    Nachtrag: der Roller könnte aber wirklich Mid Size sein...

    Ich halte Luxusfüller wie die von Montblanc ja für eine Verschwendung

    ... und dann meldest Du Dich in einem Forum an, in dem es hauptsächlich um überteuerte Zeitanzeige-Geräte geht... soso...


    :zwitscher:


    Und wieder im Ernst: heutige MBs sind leider wirklich in erster Linie Prestige-Objekte - so wie eine PP auch. Aber leider gibt es auch kaum noch wirklich "gut schreibende" flexible Federn... deswegen liebe ich meinen alten 149er... heutzutage wird das aber leider wirklich nur noch durch ein paar Sonderfedern bei PELIKAN oder eben die teuren Japaner abgedeckt...

    Da sieht man dann auch sehr schön die Unterschiede in der jeweiligen Landesphilosophie im Füllerbau:


    - die Deutschen machen Technik - ein 149er, ein M800, ein LAMY 2000, das sind technische Produkte. Dass MB seit einigen Jahren auch Design-Artikel produziert, ist eigentlich eher dem Fakt geschuldet, dass sie inzwischen auf dem Weltmarkt unterwegs sind. Hier merkt man auch klar die wesentlich regionalere Klientel von Pelikan.


    - bei den Japanern hast Du die höchst-feine Kunst der Herstellung - die Oberflächen eines Namiki oder eines Master of Pen sind unerreicht. Aber ganz klar: für den Hausgebrauch gibt es hochwertige Normalprodukte. Ganz weit vorne für mich eben der Pilot Capless.


    - und dann die Italiener - einfach nur W-U-N-D-E-R-S-C-H-Ö-N... aber dafür technisch teilweise nicht so der Bringer.


    Mein Lieblingsbeispiel in dem Falle für mich der Capless:


    1. Japan.


    20130901-192446.jpg


    Der Pilot Capless - eigentlich ein verkappter Kugelschreiber. Wenn man oben drückt, wird der komplette Inhalt vorgeschoben und drückt dabei einen gefederten Deckel nach unten. Passt, ist dicht, hält ewig, ist preiswert, raus damit.


    2. Deutschland.


    154238888.jpg


    Der LAMY Dialog - schon aus dem Stand 4x so teuer, dafür aber inklusive deutschem Over-Engineering. Durch drehen des Korpus wird die Schreibeinheit nach vorne geschoben, wobei eine halbkugelförmige Kalotte die Öffnung frei gibt, durch welche die Feder nach vorne gleitet. Gleichzeitig wird der hier zu sehende Clip versenkt, so dass er beim Schreiben nicht stört. Das Ding ist konstruktiv gaaaaaanz weit vorne - aber eben sauteuer...


    3. Italien.


    154983265.jpg


    Der Stipula Da Vinci - hier als Battaglia di Anghiari, einem nicht mehr erhaltenen Kunstwerk von Leonardo nachempfunden. Die fein verlaufenden Linien im Ebonit machen jeden einzelnen einzigartig. Hier wird durch drehen des Korpus die Feder ebenfalls nach vorne gefahren - allerdings wird dabei auch eine einfache Klappe verdreht, die vorne eine halbmondförmige Öffnung freigibt, durch welche die Feder rausfährt. Ich hatte mehrere Modelle aus unterschiedlichen Materialien, keiner davon war auch nur annähernd dicht zu bekommen - nach 1 Tag waren die Kisten regelmäßig eingetrocknet. Ein fürchterlicher Pfusch... aber optisch zum niederknien...


    Funfact: das Bild von Leonardo war damals für den Salone dei Cinquecento des Palazzo Vecchio in Florenz gedacht - da das Mistding aber nicht rechtzeitig fertig wurde, hat man damalige Heizgeräte (offene Feuer) hingestellt, damit der Rotz schneller trocknet... Ergebnis: das Gegenteil passierte, der Sabber lief wieder die Mauer runter... irgendwie bezeichnend...

    Warum? Ist halt ein Hobby.


    Ich war da früher mal rrrrrichtig tief drin und kann Dir erzählen, dass wegen dem Ding:


    146361567.jpg


    sich seinerzeit ein Russe in seinen Flieger gesetzt hat und ihn sich persönlich bei mir zu Hause abgeholt hat.


    Das ist ein Montegrappa Eternal Bird - quasi der Vater des "Chaos", den Sly Stallone seinerzeit für die Expendables designed hat. Furchtbar unbequem zu schreiben - aber der Kollege sammelt Füllfederhalter und hatte von jedem Modell einen komplett OVP und einen in Nutzung... auf die damalige Frage, mit was er aktuell so schreibe, holte er bei mir am Küchentisch ein Schlampermäppchen raus, in dem wohl Füller für 20.000,- Euro fröhlich gegeneinander schlugen und sich genüßlich verkratzten... der Besuch war aber cool... nachdem er ein "sag an, hast Du noch was interessantes da?" äußerte, zeigte ich ihm dann noch ein paar Sachen und ging am Nachmittag des Tages mit einem Batzen Bargeld in der Hand zu meinem Freundlichen und hab mir ein neues Motorrad gekauft... und beim zweiten Freundlichen einen Compressor Chrono... :zwitscher:


    Ansonsten habe ich seinerzeit meine Sammlung extrem eingedampft und schreibe heute quasi ausschliesslich mit einem 149er aus Mitte der 80er


    145302079.jpg


    und einem Pilot Capless...

    Fällt man mit so einer Uhr auf?


    Das würde ich doch eher bei einer Sub vermuten, da die von Hinz und Kunz erkannt wird.


    Ich habe sie vor Kurzem bei Dave Chapelle in "The Dreamer" am Arm gesehen - und da bin ich ehrlich: "auffällig" ist anders... war für mich eher ein Grund, mir die Uhr ob ihrer Unauffälligkeit mal näher anzusehen...

    Ich liebte die scheinbare Abwesenheit der Spiegel und den freien Raum über meinen Händen, :gut:

    Ein extrem wichtiger Punkt, der mir auch bei meinen Rockets bisweilen aufstößt.


    Aber mir haben Spiegel nach unten bisher nur an der MT-01 optisch zugesagt. Bei allen anderen müssen sie hoch oder haben stilistisch (so wie leider auch hier) schlicht nix an der Karre verloren, weil da grosse Chrom-Ohren rangehören...

    Und ein linksgesteuerter Moderator im ARD Mittagsmagazin spricht gerade von klarer Mehrheit. Da sieht man, wie der Haufen in den Öffentlich Rechtlichen tickt.

    Ob er "linksgesteuert" ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest kennt er halt nicht alle Fakten. Merke: vieles, was als böser Wille gewertet wird, ist oftmals nur Dummheit.


    Das Problem ist halt schlicht, dass hier eine kleine Anzahl an Leuten über etwas entschieden haben, das sie gar nicht betrifft. Aber ok, man kann ja entsprechend reagieren. In unserer7 km entfernten Mittelstadt läuft das Ganze in abgeschwächter Weise auch schon seit vielen Jahren:


    - Parkplätze werden wahlweise Grünflächen / Baumpflanzungen / Radwege

    - noch vorhandene Parkplätze werden teurer

    - und von den ganzen Baustellen will ich gar nicht reden


    Ergebnis:


    - wenn ich zum Zahnarzt muss, gehe ich um 08:00 Uhr - da geht noch alles für lau

    - wenn ich zur Bank muss, fahr ich in deren Tiefgarage

    - ansonsten fahre ich schlicht nicht in die Stadt


    Denn alles, was ich brauche, bekomme ich in den Außenbezirken, unseren Klamotten-Outlets (sogar schon deren 2) und dem Internet.


    Ach, kuck, da regt sich jemand auf, dass die Innenstädte veröden... Zusammenhänge nicht verstanden?

    https://www.tagesschau.de/ausl…s-suv-abstimmung-100.html


    Diese "gefährlichen" Autos. :panik: Cancel Culture geht weiter. 100pro bald bei uns.

    Dazu zwei interessante Anmerkungen:


    - die Wahlbeteiligung lag bei ca. 5,5 % - auf der Basis sowas zu beschliessen, ist ja mal relativ dünn. Zudem betrifft es die Anwohner NICHT...

    - The real Jupp : mach schon mal den Geldbeutel auf - unser Kombi hat leer über 1,7 Tonnen, wobei ab 1,6 kassiert wird...


    Für mich allerdings nur ein statistisches Problem, da Frankreich eh nicht mein Land ist...

    Ich war auch drauf und dran, meine R100/7 abzugeben - aber nachdem ich in den letzten Monaten quasi nur mit ihr unterwegs war, habe ich mich umentschieden... jetzt wird sie erst mal wieder anständig hergerichtet...

    Da bin ich echt mal gespannt, wie der Markt das annehmen wird.


    Ok, für knapp 50 k€ wird das kein Massenmopped - aber eine Harley ohne Rundinstrumente?


    Mutig...


    Ansonsten sag ich mal, dass die Jungs an sich in der Gegenwart angekommen sind... verstellbares Fahrwerk, Fahrmodi usw. ... nur stellt sich auch hier die Frage: will der HD-Fahrer das? Und ob man auf der anderen Seite solche Features, die inzwischen bei Moppeds zu einem Viertel des Preises Standard sind, extra bewerben muss...


    Man wird sehen... mir würde die Street eh besser gefallen, aber da ist es ja das gleiche...

    oder Pasat Diesel fahren ihr Zicken


    Geht auch GTE?


    Ich bin nach inzwischen 2 Jahren und knapp 90 tkm immer noch sehr zufrieden... Bremsen braucht der dank Rekuperation übrigens quasi gar keine... ist alles noch original... ok, sieht alles wegen Nicht-Nutzung ein wenig angegammelt aus, normal wäre jetzt aber schon der dritte Satz an vorderen Scheiben fällig und hinten der dritte Satz Beläge... wieder was gespart...


    :zwitscher:


    PS: klar, street credibility hat er keine - aber who facking cares?

    Peter, das fragst du wirklich jemanden, der seine Versicherung auf maximal 4000 km im Jahr beschränkt und die mit Sicherheit nicht einmal annähernd erreicht? Er will halt irgendwo ein bissl mitspielen, irgendwie auch dazugehören und ein bisss Wind machen. Forumstroll… ;)


    Sieh es mir nach... ich versuche halt trotz allem, den Leuten immer wieder eine Chance zu geben...


    ... ich bin ein unverbesserlicher Idealist...


    :zwitscher: