Beiträge von fuscus

    Hallo Leute, ich hab´s mal wieder aus meinem Kellerloch geschafft und mal ein paar Fotos meiner letzten Machenschaften gesammelt.


    Leider in Frankreich abhanden gekommen Percula #007 Bronze



    Uploaded with ImageShack.us


    Percula Bronze/ Edelstahl



    Uploaded with ImageShack.us


    44.er Percula Edelstahl


    Uploaded with ImageShack.us


    Nigripes Bronze


    Uploaded with ImageShack.us


    Nach einem Jahr Fummelei, habe ich es endlich geschafft mir selber eine Zwiebel zu bauen, ich weiß das ist Jedermanns Geschmack, aber ich bin insgeheim ein hängengeblibener Eloxal-Freak. Das Monoblock-Gehäuse meiner Kaventsmann Aitutaki besteht aus einer halbwegs seewasserbeständigen Alu-Legierung, welches ich eloxiert und türkis eingefärbt habe. Die ZB- Werkhaltering-Kombi habe ich gefräst und orange eloxiert.


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Kaventsmann Acropora Bronze


    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Gruß Micha

    Jupp Olli , an der zivilen Version bin ich gerade dran, dass ist die Percula. Das Ding sollte von der Höhe etwas alltagstauglicher sein. Theoretisch könnte ich einige Wecker wieder nachbauen. Wenn es mir dann irgendwann mal zeitlich gelingt meinen kleinen Onlineshop einzurichten, dann werde ich dort meine fertiggestelllten Uhren anbieten.


    heute habe ich den Gehäuseboden der Percula gefertigt und anschließen rot anodisiert




    Uploaded with ImageShack.us





    hier mal der Rohbau



    Uploaded with ImageShack.us

    Hey Jungs, hier mal die ein paar Bildchen von meinen bisherigen Machenschaften.


    Mit dem Kloben fing alles an :lol:



    Uploaded with ImageShack.us



    Das war der zweite Wecker



    Uploaded with ImageShack.us


    Das Ding habe ich nie fertiggestellt




    Uploaded with ImageShack.us


    Das war meine Tridacna nero



    Uploaded with ImageShack.us


    Tridacna nero von hinten




    Uploaded with ImageShack.us


    Der Grauhai



    Uploaded with ImageShack.us


    Der Mako, die zivile Version der Bathyal




    Uploaded with ImageShack.us


    Die Abyssos, kann auch als Nothammer eingesetzt werden :lol:



    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us

    So Jungs und Mädels, ich hab mal wieder ein wenig herumexperimentiert und Das ist dabei rausgekommen.


    Diesmal bekam ich von meinem Titanlieferanten ein kleine Menge Avional 662 , dass ist eine hochfeste Alu-Legierung die u.a. auch in der Formel 1 und hauptsächlich im Flugzeugbau verwendet wird.


    Enstanden ist das ulkige Ding. Getauft habe ich das Teil Tridacna, dies ist die lateinische Bezeichnung der Gruppe der Riesenmuscheln oder umgangsprachlich Mördermuscheln .


    Die Schließe ist ein Mix aus Carbon und Alu.




    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us

    @corsa spider 39,


    wieso bezweifelst du , das man das Gehäuse mittels der 4 Schrauben nicht dicht bekommt? Wenn man einige Dinge beachtet ist das eigentlich keine große Hexerei. Das Gehäuse wurde bis 600bar geprüft und hat diesen Test ohne Wassereinbruch überstanden. Lediglich das 12mm Polycarbonat-Glas hatte seine plastische Grenze erreicht und hat sich mehr oder weniger tiefgezogen, aber dazu hatte ich schon mal was in einem anderen Thread geschrieben.

    So nach 13 Stunden Fummelei, ische habe fertig. Einige Sachen sind nicht so gelaufen wie sie sollten, z.B. wollte ich die Unterlegscheibe unter den Indexen eigentlich dunkelgrün eloxieren, aber das verdammte Blech wollte nicht so wie ich so wollte. Dann hatte ich die Faxen dicke und habe das Scheibchen einfach natur eloxiert. Meiner Frau mag das cleane Blatt nicht so, aber ich finde es eigentlich gar nicht schlecht. So und nu Feierabend.








    Ich würde mich vielleicht auch mal nach ner Alternative umschauen, ich meine ein 360er ist ein schönes Auto. Aber ich denke die Instandhaltung ist bei´nem Roten nicht ohne. Ich weiss ja nicht wie du zu Porsche stehst, aber z.B. ein 996 GT3 wäre eine recht "günstige" Alternative. Mein damaliger Nachbar ist damals diese Clubsport-Serie GTP von Porsche mitgefahren. Das war alles sehr gut organisiert. Wir haben da einigen bekannte Rennstrecken befahren wie z.B. Hockenheim, Monza, A1-Ring usw.


    Gruß Micha

    Moin Jungs,eine Ähnlichkeit zur Ennebi war eigentlich nicht gewollt. Ich glaube das wirkt ein wenig wegen dem Kronenschutz und dem Farbton des Gehäuses.


    Lünette bleibt vorerst fest , da ich im Moment nicht das richtige Werkzeug besitze um eine perfekt funktionierende drehbare Lünette zu fertigen.


    Die Scheibe die unter die Indexe kommt fertige ich ebenfalls aus Alu, diese werde ich wahrscheinlich bezüglich des Kontrastes dann dunkelgrün eloxieren. Das Lumi wird nur in den Bohrungen der Indexe aufgebracht, ich denke das sollte reichen.


    Als Werk war eigentlich ein 2824-2 vorgesehen, jedoch muss ich wahrscheinlich aufgrund der derzeitigen Verfügbarkeit auf ein 2836 zurückgreifen, schau ma mal ;)


    Heute war ja Tag der Arbeit, also nutzte ich diesen und habe den Gehäuseboden gefertigt und harteloxiert. Das Gehäuse ist nun fertich.


    Hier ein paar Schanappschüsse :lol:






    Da ich meine Ideen schneller in die Tat umsetze als ich sie zu Papier bringe, hier mal die neue Kreation. Diese kurzen Ausbrüche aus der Serienproduktion brauche ich einfach , aber was sollt´s.


    Diesmal wird´s wieder ein Alu-Wecker, aus einer hochfesten Alu-Legierung, die laut Datenblatt noch dazu seewasserbeständig sein soll. Zum Schutz der Oberfläche werde ich das Gehäuse harteloxieren.


    Die Maße sind ähnlich der Bathyal, also Durchmesser 48mm , Höhe 18mm, Gewicht ungefähr 115gramm.


    Diesmal habe ich den Index aus dem Vollen (Gehäuse) gefrässt, mir gefällt das ganz gut. Zwischen Werk und Index kommt einfach eine farblich eloxierte Scheibe, somit ist das Zifferblatt fertig. Die kleinen Bohrungen auf den Indexen werden mit Lumi gefüllt.


    Hier mal ein paar Bilder , das Gehäuse erstmal glasperlgestrahlt und wird als nächstes harteloxiert.


    Was meint ihr dazu?


    Gruß Micha





    Danke für die Blumen :blume: , heute habe ich mal eine Schließe gefertigt, halbwegs passend finde ich. Mein selbst gebasteltes Strap ist noch ein wenig störisch, vielleicht liegt´s an der Dicke (6,5mm). Ich werde das Band über die Nacht mal in Tapir-Urin einlegen, ich glaube das gibt dann ein ganz besonderes finish :lol:





    @plarmium


    Ja das Glas ist der in der Tat zerflossen :rolleyes: . Es ist regelrecht tiefgezogen ,dass Werk wäre jetzt wahrscheinlichn etwas dünner :lol: Interessant wäre nur gewesen, zu welchem Zeitpunkt diese Verformung stattfand. Wie gesagt das könnte man ungefähr berechnen, ich werde mich da irgendwann mal ransetzen.


    Um es genau herauszufinden, könnte man wohl den Versuch wiederholen und den ganzen Vorgang im Drucktank zu filmen. Diese Möglichkeit besteht wohl, jedoch müsste der Drucktank dafür umgebaut werden. Dann könnte man den Zeitpunkt der Glasverforumng genau bestimmen.


    Eigentich ist dieser Test unter solchen Drücken Unsinn, mir gings einfach um die Konstruktion um zu sehen was mit recht einfachen Mitteln machbar ist.


    Ich studiere nebenher Maschinenbau Konstruktionstechnik und da ist so ein Versuch immer mal ne nette Abwechslung zu den üblichen praktischen Übungen :G


    HansHart


    Sobald ich das Gehäuse zurück habe, werde ich das Glas mal teilen ;)


    Gruß Micha

    So groß ist das Ding eigentlich nicht, gut sie baut etwas höher. Aber für ein Kaventsmann vom Durchmesser her zu klein :G .



    Das Gehäuse sieht so mitgenommen aus, weil da überall Fingerabdrücke drauf sind. Die Oxidschicht kann somit nicht das Licht reflektieren und alles erscheint eher etwas grau. Wenn man das Ganze mit einem Lappen säubert kommt das blau wieder hervor.