Beiträge von king of the bongo

    Udo,


    es gibt keinen Grund persönlich zu werden. Als ich meine erste RO gekauft habe, war JCB noch bei AP und Hublot eine Marke ohne Tricks und Pony.


    Aber wir wollten die Wristshot Rubrick nicht versemmeln.



    Nichts für ungut und schöne Grüße,


    Martin

    Hallo Udo,


    da schlägst Du ja ganz schön die Trommel. Savior faire hat ja zwei Komponenten, zum einem den Level der Komplikation und zum zweiten den Level der Finisierung. Das Hublotkaliber ist eindeutig moderner, klar der Punkt geht an die Big Bang. Dann will mir aber nichts mehr pro Hublot einfallen.


    TAG Heuer zeigt, das man sogar Tourbillion Chronographen billiger bauen und verkaufen kann. Auch VW hat mit dem Pheaton ein gleichwertiges Oberklassenauto wie BMW und Mercedes gebaut, aber erfahren müssen, das man es nicht zum gleichen Preis verkaufen kann.


    Was ich damit sagen will, Emotionen entscheiden am Ende darüber was einem mehr zusagt und was man gerne am Arm haben will und da spielen beide Marken nicht auf dem dem selben Spielfeld. Auch wenn das Autoquartet etwas anderes suggeriert.


    Ich will hier Hublot nicht schlecht machen, tolle Uhren mit eignem Charakter, eigener Identität und Uhren Kompetenz, aber am Ende ist die Royal Oak dann halt doch das Orginal.


    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo,


    nach schier endlosen Warten, klingelte gestern endlich der Fedex Bote mit dem Paket von Hodinkee. Meiner Serienummer nach zu urteilen, war ich wohl einer der Letzten, die noch eine ergattern konnte.


    Eine wunderschöne Uhr, aber seht selbst, auch wenn Fotokünste bei weitem nicht mit den Profis hier im Forum mithalten können.





    Ich bin, was die FF angeht, eher ein Spätstarter, hauptsächlich weil ich mich in meiner Sammlung auf Chronographen konzentriert habe. So war meine erste Blancpain ein Leman Chronograph MYS, eine wunderschöne Uhr, limitiert auf 299 Stück, mit 38 mm aber leider zu klein und so musste er meine Sammlung wieder verlassen.


    Richtig aufmerksam auf Blancpain wurde dann erst wieder mit der FF OC1, ein Chronograph mit der passende Größe, tolle Proportionen, das herrliche Blau kombiniert mit der gunmetal farbenen Keramik. Noch aber schreckte mich der Preis und die Ungewissheit bezgl. der Kermik Sclagfestigkeit ab.


    Angefixt durch die vielen tollen Bilder von Henrik hier im Forum, habe ich mich dann für eine entschieden.




    Seit dem war ich dann auch regelmäßig Gast hier im Forum und der Fokus geriet immer stärker auf die drei Zeiger Modelle, die Vintage Aqua Lung, Milspec, NdC gefielen mir außerordentlich gut. Die Vintage ist unerreichbar für mich, auch kenne ich mich im Vintagebereich nicht so gut aus, um das Risiko einzugehen. Zudem sie die neuen Modelle ja auch wunderschön, also ein neues Modell.


    Der Versuch ein Milspec zu ergattern ist mehrfach an dubiosen Händlern oder überhöhten Preisvorstellungen gescheitert. Als ich ein Angebot für ein Aqua Lung für einen akzeptablen Preis im Chrono24 entdeckte, habe ich zugegriffen. Was soll’s, keine Milspec, aber die Aqua Lung ist ja auch der legitime Nachfolger der Ur FF.



    Die TtAL hat mich vollkommen begeistert. Ein perfekter Mix aus Tool- und Luxusuhr, aus Größe und Tragbarkeit, aus Vintagefeeling und Moderne. Über 120 Hrs Gangreserve und Gangwerte und das tolle Werk ganz zu schweigen. Eine super Uhr.


    Ein bisschen neidvoll habe ich mir immer noch die Bilder von Henrikˋs 40 mm Sammlermodellen angesehen, aber schon innerlich beschlossen, die aufgerufenen Mondpreise nicht mitzumachen. Dann habe ich die Anzeige mit dem Feuchtigkeitsindikator bei Hodinkee entdeckt, mir war klar, das geht ganz schnell und am Stichtag stündlich bei Hodinkee reingeschaut, wann es denn losgeht. Um 17:15 auf Ordern gedrückt und eine Bestätigung erhalten. War wohl eine der Letzten.


    Damit ist meine FF Sammlung erstmal komplett und werde etwas verschnaufen müssen, bevor mich weiteren Exemplaren aus dem Valee der schönen Uhren zuwenden werde.


    Hier noch einmal ein Gruppenbild.



    Schöne Grüße aus Hamburg,


    Martin

    Wie du gesagt hast, zwei Uhren, ähnlich wie Geschwister, aber mit unterschiedlichen Charakter.


    Der Faible von Hodinkee für Tool - und Vintage Uhren ist unübersehbar, daher 40 mm Max und alles was nach Bling- Bling aussehen könnte, wurde weg getrimmt. Mir persönlich gefällt diese Mischung aus TtMS und NdC sehr gut und macht die Uhr sehr authentisch.


    Ohne die Orginale vor Augen zu haben, gefällt mir von den Bildern das satinierte Gehäuse und die schmalere, klare Lünette der Hodinkee Milspec besser.


    Beim ZB und Indizes gefällt mir die Tribute besser, auch wenn der Sonnenschliff sich nicht mit dem militärischen Vorbild verträgt. Ist das ZB der NdC ebenso körnig? Diese konnte ich schon mal im Orginal befingern und das matte ZB hat mir ausgesprochen gut gefallen.


    Die Tribute soll auch zum Anzug glänzen, die MS von Hodinkee zum Tarnanzug. Beides hat seine Reize, daher Glückwunsch zu Beiden.


    Jan, Deine Traumuhr, gibt es ja schon von Hodinkee, leider nur in 38mm. Die in 43mm und ....:sabber: , da bin ich vollkommen deiner Meinung.


    Viele Grüße aus Hamburg,


    Martin

    Vielen Dank, Henrik.
    wie immer toller Bericht, tolle Bilder und sehr informativ. Von den Hodinkee - Bildern, hätte ich gedacht, dass sich die Uhren ähnlicher sind, speziell das Zifferblatt.
    Auf alle Fälle hat Dein Bericht meine Vorfreude ordentlich befeuert, hoffe das sie demnächst aufschlägt.


    Viele Grüße,

    Martin

    Tatsache ist doch, dass die Fußballer gar nicht mehr zum Trainieren kommen wenn Sie alle drei Tage ein Spiel haben. Spiel, Regenaration, taktische Vorbereitung aufs nächste und ab ins Flugzeug zum nächsten Spiel. Profisportler hin oder her, das geht nicht über diese langen Zeiträume.


    Grüsse,

    Martin

    Danke, habe nicht lange überlegt, ich war mir sicher, die sind in ein paar Minuten weg.


    Hatte 4 Anläufe genommen, das erste Modell zu kaufen, immer hat was nicht geklappt. Wie verhext.


    und dann diese Version, mein Traum,mattiert, kein Datum, kein Schriftzug an der Seite, besser geht nicht! So muss eine Tool Watch vom Militär aussehen.

    Ich kann’s kaum erwarten.


    Schöne Grüße,

    Martin