Beiträge von BSBV

    .....
    Oder liegt es daran das ich die Uhr noch nicht viel getragen habe?

    Hallo,
    da wird das Problem liegen/sein.
    Das Werk hat 2 Federhäuse, die Uhr sollte getragen werden, damit die Federhäuse auch aufgezogen werden können.


    Wer eine Automatik nur Abends beim Fernsehen trägt.....oder im Büro, da fehlt einfach die Bewegung der Uhr um richtig und vollständig aufzuziehen.


    Trag die Uhr, denn dafür wurde sie gemacht.

    So, Herr Kemmner hat sich heute morgen gemeldet.
    Mit einem kleinen Trick ist nun alles in Ordnung. :gut:
    Uhr bleibt bei mir. :jump:
    Weitere Fotos, auch vom Zubehör, folgen.

    Hallo,
    und wie funktioniert dieser Trick ?
    Ich habe keine Kemmner, aber evtl hat der Eine oder Andere auch mal so ein Problemchen. Danke.

    Edit: Gefunden ! Ist ein bißchen versteckt....


    Eine schöne, richtige Taucheruhr. Meinen Glückwunsch dazu. :gut:

    Halte uns bitte auf dem Laufenden, Rolf.
    Mich würde schon interessieren warum Deine JLC plötzlich nachgeht.


    Das das Werk verschmutzt ist kann ich mir nicht vorstellen. Auch das das Öl verharzt ist, oder sich aufgelöst hat möchte ich nicht glauben. Bei einer Magnetisierung müsste die Uhr einen Vorlauf haben, oder gar ganz stehen beiben. Das sich die Lage einer der 4 Ausgleichsschrauben von selbst verändert hat wäre neu.


    Ich bin gespannt.... :lupe:

    ...schade Lefty, aber Du triffst die Entscheidung.
    Angesehen hätte ich mir die Uhr, wenn der Weg nicht zu weit ist.


    Das man nicht zu einer Marke findet, das kenne ich auch, aber weil man die GO nicht wieder gut verkaufen kann, den Ansatz halte ich persönlich bei jedem Kauf einer Uhr für falsch.


    Doch ein Jeder so wie er will und mag.... :wink:

    Hallo Rolf,


    ein erfahrener Uhrmacher kann sich das Werk anschauen und ggf den Fehler feststellen. Ist dieser Uhrmacher nicht zertifiziert bekommt dieser keine Ersatzteile, wenn es nötig ist. Er kann aber Deine Uhr zu JLC senden.


    Da Deine Uhr erst 2 Jahre alt ist, würde ich sie zu einem Konzi-Uhrmacher bringen.
    Leider habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht, ob JLC, wie BP, einen Hol-u. Bring-Service hat.


    Edit: Einen Hol -u. Bringdienst gibt es wegen der guten Konzidichte nicht.
    18.11.14, 19:24 Uhr.

    Herzlichen Dank, Maik. :blume:


    Damals gefiel mir die Uhr auch, aber den Preis für diese Uhr..... :keule:
    Heute sehe ich das mit anderen Augen, und solch eine Uhr, mit diesem super schönen Design, sucht man auf dem heutigen Markt vergebens. Leider.
    ABER, der Retro-Look ist voll im Trend. :lupe:
    Die Hoffung stirbt zum Schluss..... :bäda:

    ...Peter, wir reden doch noch über die Zeit als GO diese Uhren auf den Markt brachten. Das war um 1995/6.
    Rückblickend wirst Du keine Uhren finden die so gefertigt wurden. Schon gar nicht mit so einem aufwendigem Gehäuse. Die Lünette bei der Taucheruhr wird mit 4 zusätzlichen Schrauben gesichert. Aber auch die Werke aus dieser Zeit, spielten diese, von der Tiefenfertigung her, gleich in der Oberliga mit. Die Robustheit und Ganggenauigkeit dieser werke ist selbstredend.
    Die damalige Presse überschlug sich förmlich......positiv.


    Für mich sind diese Uhren aus dem Hause GO aus dieser Zeit Meilensteine der Geschichte in der Uhrenwelt. Auch das Design war und ist einzigartig. Gefallen können sie nicht Jedem, das ist klar, weil über Geschmack lässt sich.....den Satz kennt man.


    Zurück zum dem Chrono.
    Auch wichtig, das der Chrono einen 6 Stundenzähler hat, kein 12 Stundenzähler wie üblich. War auch eine Neuerung.
    Sport-Chronographen mit eckigen Drückern und eine Wasserdichtheit bis 10 ATM sah man eher selten.
    Der Boden hat kein Feingewinde, sondern ist mit 8 Schrauben verschraubt.
    Das sogenannte Schildkrötenband, hier sind alle Glieder verschraubt und die Anpassglieder beweglich.



    ....Peter,
    wer die Geschichte von GO kennt, der weiß um die Hintergründe.


    Die GO Sport-Modelle lassen sich sehr gut tragen. Mich hat die Krone noch nie gestört. Auch das Band ist einmalig. So etwas hat es bislang nicht gegeben.
    Das das Gehäuse der GO Sport 48 Einzelflächen hat, ist auch einmalig. Das ist und war zur damaligen Zeit eine Weltneuheit, ein Meilenstein eben. Die Werke kommen/stammen, nach wie vor, aus eigener Herstellung. GO kann sich zu recht Manufaktur nennen, auch wenn die Marke mittlerweile zur SG-Gruppe gehört.


    GO hebte sich damals, und Heute auch noch, von der Masse ab. Aus der Treuhand zur Manufaktur und das mit neuen Modellen, die die Welt zuvor noch nicht sah. GO hatte/hat Uhrengeschichte geschrieben.....

    .....solltest Du diese Uhr erwerben, Lefty, dann muss diese Uhr nicht zwangsläufig zu GO gesendet werden, wenn die Uhr tatsächlich nur im Safe gelegen hat.
    Ich würde sie zu meinem Uhrmachen bringen und abwarten was dieser dazu sagt.
    Diese GO-Werke sind kein Hexenwerk, diese zu reinigen, neu zu ölen und zu regulieren, das kann ein guter Uhrmacher. Wenn es um Ersatzteile geht, dann ab damit zum Konzi-Uhrmacher.
    Der Konzi wird die Uhr dann, wenn erforderlich, einsenden.


    Diese GO-Sport-Modelle sind Meilensteine der Uhrengeschichte. Ich hatte mal diesbezüglich ein Gespräch mit Herrn Pfeifer. Sehr interessant und aufschlussreich.
    Modul-Werke sind heute auch noch gängig und sind nicht niederwertig. Im Gegenteil, das 39er-Grundwerk ist 1A. Und auch das 10-60, das ist einfach und gut durchdacht, robust und langlebig.

    Kann mir einer sagen welchen Durchmesser die Uhr hat? Es gab sie wohl in 2 verschiedenen Durchmessern. In der Anzeige ist ein Foto mit einem Zollstock abgebildet, vielleicht kann von euch da jemand mehr drauf erkennen als ich.

    Im Katalog aus 1998 steht: Durchmesser 42,5mm
    Im Katalog aus 2004 steht: Durchmesser 41,5mm


    Edit: Mal davon ausgehend das es stimmt und die Uhr 10 Jahre im Tresor lag, dann müsste die aus 2004 sein.
    Diese Uhr hatte/hat das Cal. 39-31.
    Sollte die Uhr älter sein, dann ist da ein Cal. 10-60 drin.
    Die RefNr. der Sport-Chronos beginnen mit 10-66-***


    Der Verkäufer hat jede Menge Fehler in seiner Anzeiger.....


    Die Chronos sind bis 10 ATM wasserdicht, nicht bis 20 ATM.

    Guten Morgen,


    die Kautschbänder sind gut, aber die Bänder werden auf dauer rissig. Halten auch nicht ewig.....
    Außerdem gibt es Unterschiede zwischen den Kautschukbändern. Ich habe 3 Stück von 3 unterschiedlichen Herstellern. Diese unterscheiden sind in ihrer Konsistenz, Weichheit.
    Kautschukbänder sind eine Alternative für wasserdichte Uhren, sollte ein Stahlband nicht greifbar sein.


    Richtig warm geworden bin ich persönlich mit Kautschukbändern nicht wirklich.
    Entweder gehört ein sehr gutes Lederband, besser ein Edelstahlband, an eine Uhr, mMn.


    Und TS Peter, ja, das Lederband wird weicher. Es passt sich, wenn man so will, Deinen Arm an. Braucht nur ein bißchen Zeit....

    Die Anschläge von 21mm müssten bei beiden Uhren gleich sein.
    Mein Chrono hat gebogene Federstege, aber zwischen Gehäuse und Bandanschlag mehr Platz als bei der Compressor.
    Kann aber durchaus sein, das die Bandenden der Kautschukbänder unterschiedlich sind. Ich müsste mein Band mal ausmessen....und die Faltschließe.