..ok, also wenn man fährt wie ein Irrer oder wie ein Rennfahrer auf der Strecke, dann mag der Spoiler relevant sein. Aber im Straßenverkehr des Alltags is das doch eher was für Poser, oder?
Natürlich brauchst du im Alltag keinen Heckspoiler oder ein ausgereiftes Aero Konzept, um von A nach B zu kommen. Wie es Bebbe schon geschrieben hat ist die Idee der GT Fahrzeuge eine andere. Das Auto soll auf dem Weg zum Track spaß machen, auf dem Track eine gute performance liefern und im besten Fall solltest du damit sogar auch mal kurz Mutti zu ihrer Freundin fahren können ohne, dass sie dann einen Hexenschuss hat. Zusätzlich ist mit der Einführung des 996 MK1 GT3 quasi eine puristische Linie für die Leute entstanden, die ein paar Dinge haben möchten, die für Porsche stehen / standen. Sauger, Heckantrieb, Leichtbau, Aerokonzept... Was jetzt nicht heißen soll, dass der Turbo nicht für Porsche steht.
Nun kann man darüber streiten, ob es nun affig aussieht mit einem GT3 ne Runde um den Block zu drehen oder in der Stadt zu fahren. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen, aber es bleibt ein großes Grinsen, wenn du auf die Kiste zuläufst. Dieser "Matchbox" Racing Charakter und eben der Gedanke an die Autozeitung der Kindheit oder das aktuelle "Fährste Quer siehste mehr" Video.
Am Ende muss man zugeben, dass gerade die neueren GT3 Fahrzeuge und v.a. der 991.2 GT3 einfach ein brutal starkes Konzeot bieten für fun auf dem Track, Spaß auf der Landstraße, Schwiegermutter Spazierfahrten etc.
Brauchen tut man das alles nicht. Klar. Ich kann aber nachvollziehen, wenn einen das GT Design sowie die Fahrzeuge selbst reizen