Beiträge von ltdaniel

    Hallo,


    auf der Suche danach wie ich an meiner Revue Thommen die Datumslupe abbekomme, bin ich auf eure tolle Seite gestoßen.


    Nach kurzem überlegen habe ich meinen Lötkolben angeworfen, auf 320°C aufgeheizt und auf die Lupe gehalten.
    Selbst nach mehreren Minuten darauf halten, wurde die Lupe nur lauwarm.


    Also anders... etwas Lötzinn an die Lötspitze um die thermische Verbindung zum Lupenglas zu verbessern und schon wurde die
    Lupe heiß:-)


    Nachdem ich das Glas nun vorsichtig und langsam erwärmt hatte ("langsam" deshalb damit sich das Saphir-Glas nur langsam und gleichmäßig erwärmt,
    und deshalb nicht springt) habe ich es mit einer Kombizange gepackt (nur wenig Druck ausüben, sonst zerbricht die Lupe und könnte das Glas beschädigen...)
    und vorsichtig gedreht.
    Mit sanfter Gewalt gings dann Knack und ab war die Lupe (zerbrochen ist sie in der Zange trotzdem, egal..)
    Noch ein wenig das Glas poliert und schon habe ich eine schöne Revue Thommen OHNE Lupe! :)




    Gruß


    Daniel