Beiträge von Streifenhörnchen

    Auf die haben viele jahrelang gewartet. Hatte schon immer die Grand Taille im Auge, war mir aber immer zu klein. Die is jetz genau richtig, klassisch 3 Zeiger, ohne schnick schnack!

    Dem Kommentar habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen. Wunderschönes genau zur Grösse der Uhr passendes Formwerk (oder eher umgekehrt), beste Verarbeitung. JLC hat's drauf! ;) ... und meinen Glückwunsch zu dem Strück! :gut:

    Bis auf die "Gurke" liegen alle Uhren im derzeit gültigen Bereich für mechanische Chronometer mit Werken über 20mm, d.h. -4 bis +6 Sekunden/Tag. :G Unterschiede in den Lagen sind vollommen normal. Siehe auch http://www.watchtime.ch/forum/viewtopic.php?f=17&t=18383.


    Interessant wären die Werte der Connie, einige meiner alten Constellations laufen mit weniger als 3 Sekunden Abweichung pro Tag und z. B. bei den Cal. 551 macht die Reglage richtig Freude. Welches Werk hat Deine? ;)

    Ok. Halten wir's mit dem alten Fritz! ;) Sicherlich werde ich für meinen Teil jedoch dabei bleiben mit dem Kopf zu schütteln wenn ich auf der Autobahn einen Q7 o. Ä. sehe oder eine 47mm Uhr and einem normalen Handgelenk, es sei denn diese hat ein automatisches Werk mit Chronograph, Mondphase, Gangreserve, Volldatum, Magnetfeldabschirmung und ist bis 500m wasserdicht. :bgdev:

    Den positiven Bemerkungen der anderen Mitglieder in Bezug auf die Mark XII kann ich nur beipflichten. Habe das Werk auch in einer JLC Master Control, und es ist schlichtweg eine andere Liga als das ETA. :G ... gebraucht für ~ 2000,00 mit dem angenehm zu tragenden Stahlband.


    Der letze Satz stimmt zu einhundert Prozent. Ich selbst besitze eine Ref. 3706 (was ist denn da überladen?) und eine Mark XII, beide mit Stahlband. Letzere ist mit ihren "nur" 36mm Durchmesser nach heutigem Masstab eher klein, doch frage ich mich warum man eine Uhr mit 4mm Werkhaltering ausstatten muss damit eine Fliegeruhr daraus wird. Nach meiner Ansicht ein reiner - und ziemlich unsinniger - Modetrend. Das in der Mark XII verwendete Basiswerk von JLC ist schlichtweg eine andere Liga als das 2892 von der ETA für den Nachfolger Mark XV. Es zieht butterweich und extrem leise auf, die Gangreserve liegt bei beinahe 43 Stunden. Meine Mark XII macht am Tag seit mehreren Jahren konstant etwas weniger als -1 sec., besser geht's kaum. Von den häufig genannten Problemen mit der Belatbarkeit des Werks habe ich bisher nichts bestätigen können (ich glaub's auch nicht ...).


    Fazit:
    [1] Wenn schon Mark, dann richtig. Mit etwas Glück kann man eine XII auf einer Börse (in der Bucht eher nicht) erstehen, nicht wesentlich über dem Preis einer XV.
    [2] Wenn's ein Fliegerchronograpgh sein soll, dann rate ich auch hier zur (älteren) Ref. 3706; robust, zuverlässig, mit Stahlband bestens zu tragen.


    FF, Ernst