Beiträge von Bebbe

    Das ist ein Tier (egal welches) das aus verschiedenen Teilen anderer Tiere zusammengebaut wurde/wird, meist von Taxidermisten (Danke Thomas, das Wort kannte ich bis letztes Jahr auch nicht ;) ).


    Das wär etwa einer:


    Beisst sich mit der WD von 30mWarum sollte Panerai ein ganz neues Gehäuse entwickeln welches 2 x geschraubt ist und dann nur Duschtauglich ist??


    Schrauboptik gepresst ist mein Tip.

    Geb ich Dir Recht, ansonsten müssten sie erst gravieren nach Verschrauben, sonst stimmt die Schrift nicht symmetrisch.
    Allerdings ist es trotztdem eine neue Gehäusereferenz.

    Was ich echt traurig finde, genau diese Uhr die aus verschiedenen Teilen zusammengebaut ist empfindet Panerai nahezu 1:1 nach, so nah sind bis jetzt nur 341 und 300 dem Original gekommen. Viele Andere wurden oft verschlimmbessert oder eben nicht so penibel umgesetzt :| .
    Bei der Uhr bin ich aber auch Fanboy =O .

    Ich glaube die ist auch verschraubt, nicht nur graviert. Schau Dir beide Bilder an, auf beiden Bildern ist ein kleiner schwarzer Strich wo die Lünette/der Gehäuseboden verschraubt wird:



    Vorweg, ich hab die braune schon bestellt, die gefällt mir einfach zu gut. Aber beim Schriftzug ist es wie bei 662/663, der Spalt
    zwischen E und R ist zu groß, sieht man auch ganz gut im Vergleich mit dem Vintage Original. Was für ein Designer lässt sowas
    als Pressefotos zu bzw. gibt das dann zur Produktion frei? Wenn mir das jemand erklären kann .....

    Es wäre auf jeden Fall spannend herauszufinden. Bei der 422 sind Midcase, Lünette und Glas komplett anders aufgebaut als bei der 372. Bei der 372 drückt die Lünette das Plexi mit einem Gummiring dicht. Bei der 422 ist das Saphirglas auf das Midcase hingegen geklebt. Stefan (niestefan) kann das noch genauer erläutern :gut: .

    Wie würdet Ihr die Wertstabilität bei einer 579 beurteilen?! 300 Exemplare sind ja wirklich nicht viele...! Je länger ich diese Uhr betrachte, umso genialer finde ich sie!

    Die 579 ist eine wunderschöne Uhr und hat auch ausnahmsweise eine weitere Komplikation ausser Stunde/Minute/Sekunde.
    Limitierungen und ursprünglich hohe Listenpreise sind ein schlechter Ratgeber, derzeit ist die 579 kein Renner und gehört nicht zu den heissen Referenzen, das mag sich in Zukunft ändern. Wenn Dir die Uhr gefällt, zuschlagen, für mich gehört sie zu den Schönsten.

    ...Der gruppendynamische Aktionismus und Neid gewisser Menschen ist halt zu gross, dies war mir nicht bewusst und werde dies in Zukunft beherzigen. ...

    Wenn du deine unterschwelligen Seitenhiebe/Unterstellungen/Beleidigungen noch weglässt dann kann ich deine Antwort ansonsten akzeptieren und unterschreiben.


    In etwa so:


    A.Bonati schrieb:


    "Hallo liebe Lounger,


    möchte mich bei euch entschuldigen, da anscheinend durch meine Fragen wieder Diskussionen ausgelöst wurden, die ich nicht beabsichtigt habe hier loszutreten noch zu führen. ... Wir haben ein grossartiges gemeinsames Hobby und eine Leidenschaft die wir alle teilen, da ist Streit und Mobbing doch fehl am Platz!


    Chris"

    @ Christian aka A.Bonati:



    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    A.Bonati schrieb:
    Jungs, keiner Bilder gemacht? Oder seid ihr wieder beim obligatorischen Weisswurstfrühstück?


    A.Bonati schrieb:
    Super Bilder, ihr habt ja eine Menge Spass gehabt, schade dass man im Vorfeld hiervon offiziell nichts gehört habt, bei so vielen bekannten Gesichtern wäre ich gerne gekommen. Sind zu euren GTG´s alle gerne gesehen oder wollt ihr lieber unter euch sein? Das Logo finde ich auch sehr schön, wobei es eher aussieht als wenn die Franzosen sich getroffen hätten, es ist doch sehr grosse Ähnlichkeiten mit dem Original.


    A.Bonati schrieb:
    @Marius, manchmal können Strukturen und Zusammenschlüsse auch positives für sich haben. Kann mich gut daran erinnern wie letztes Jahr der ein oder andere deutsche Paneristi zu seiner 605 aus Florenz gekommen ist, die er "alleine" sonst wahrscheinlich nicht bekommen hätte, komisch finde ich nur diejenigen, die sich für einen anderen Weg entschieden haben, aber weiterhin die "Guten Kontakte" für sich nutzen möchten. In meinen Augen nicht konsequent, entweder oder!
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer unsere Truppe kennt weiß, dass man weder Clubmitglied sein muss, noch einen jährlichen Beitrag entrichten muss um zu den Paneristi Germany zu gehören. Die Kumpels, die sich am Freitag und Samstag getroffen haben sind Leute die sich über die Jahre in der Lounge, bei diversen GTGs, Panerai Events etc. kennengelernt haben und diese Freundschaften –sicher auf einer Wellenlänge- auch das Jahr über mehr als pflegen. Das hast auch Du mitbekommen über Pascal und Dirk.


    Ich hatte über die letzten Jahre immer unsere Treffpunkte hier eingestellt, meist war es ja der Panerai Cocktail Empfang Freitag abends, jedoch ist unsere kleine Gruppe mittlerweile auf eine Größe angewachsen bei der unsere präferierten Locations an die Kapazitätsgrenze stoßen, zumindest wenn man -wie wir- a la Carte essen wollen und gleichzeitig unsere liebgewonnenen Stammlocations nicht ausschließen möchten.


    Zum Logo, das Logo das ich benutzt habe ist exakt das originale Firmenlogo von Giovanni Panerai & Figlio aus den 1930iger Jahren, siehst du auch recht schön bei Volker und Ralf’s neuen Büchern als Debossing auf dem Cover. Die Franzosen, besser Xavier Hindelang -ein Kumpel von mir- hat es für die französischen Panerai abgewandelt mit angedeutetem Kronenschutzbügel und das G als C abgeändert passend für den Schriftzug „Paneristi France Communaute“. Ich gebe meine Affinität zu Art Deco und den Art Deco-Anleihen bei den Vintage Panerai Modellen zu und fand das originale Panerai Logo einfach stimmiger als das Moderne OP Logo mit den Pfeilen aus den 80igern. Noch dazu passte G P F perfekt für „Paneristi Germany – Friendship and Passion“. Wir wollen ja unsere Affinität zu Panerai demonstrieren und nicht zu einem (elitären?) Club.
    Jeder der sich als Paneristi Germany fühlt kann es verwenden, ich hab auch noch zig Aufkleber übrig. Wer einen oder mehrere mag braucht mir nur einen beschrifteten, frankierten Rückumschlag zusenden, dann schicke ich die gewünschten Aufkleber los.


    Zu Dir, Christian, ich finde es mehr als fair, dass du >unter Anderen< wieder einen Account in der Lounge bekommen hast, wenn man bedenkt unter welchem Getöse und Gezeter du sie damals verlassen hast. Ich finde das wirklich gut, aber bitte lass Sticheleien, auch wenn sie noch so subtil sein mögen, ich hoffe das war nicht deine Motivation um dich hier wieder anzumelden.


    Zu Florenz, ich habe keine 605 gekauft, noch bestellt, noch irgendeinen Vorteil von Dir oder deinem „Paneristi Club“ genommen. Ich hätte nicht einmal daran gedacht, ganz einfach weil ich dich kenne. Du versuchst gerne Dir Leute zu kaufen und möchtest sie in eine unaufwiegbare Schuld Dir gegenüber bringen. Ich hab Dir viel geholfen, würde das aber nie auch nur ein einziges Mal anführen.
    Vielleicht solltest du Dir genau heute mal ein Herz fassen und dich fragen wie du tickst und nicht immer schaun wer aller Schuld ist, dass dein „Paneristi Club“ nicht funktioniert hat. Ganz einfach, weil der Club bzw. der Anführer den Paneristi Spirit den wir alle weltweit so schätzen in keinster Weise transportiert hat noch verkörpert hat, es war leider von vorne bis hinten eine reine Marketing Show die versucht hat einen elitären Club zu propagieren wo nur bezahlende Mitglieder mitspielen dürfen.



    Ich denke das war jetzt aber wirklich alles was ich sagen wollte.

    Es war wie immer ein Mega Wochenende, Freunde. Ich stell jetzt mal die paar Bilder ein, die ich gemacht hab, leider sind es nicht mehr, ich hab mich wieder verratscht ;) . Ich weiß aber es wurden einige Bilder gemacht, stellt die doch auch alle hier rein, die Nachlese ist auch immer mehr als spannend :lupe::whistling: .





    Wir haben den Hanhart Stand gestern zu viert "überfallen" und ich muss sagen ich war begeistert. Nicht alleine von den Uhren, sondern auch vom Willkommen das Herr Hall und seine Mitarbeiterin ausstrahlten, bride freuten sich ehrlich, dass wir zum Stand kommen und Hanhart besuchen. Seine Mitarbeiterin war zufällig die Designerin unseres geschlossenen Bodens, die sowohl Feuer und Flamme für Hanhart ist wie auch diesen thread hier komplett mitgeleen hat (und wir es unfassbarer Weise trotzdem nicht geschafft haben sie oder Herrn Hall abzuschrecken).


    Ganz ehrlich, da fühlt man sich herzlich Willkommen und gut aufgehoben. Da könnten sich einige grosse Hersteller bei denen wir bis jetzt sehr viel Geld gelassen haben ein grosses Stück Abschneiden, vor allem auch von der Leidenschaft für die eigene Marke.

    Ferretti ist einer der ersten Stunde, Panerai AD, Vintage-Händler und hat schon einmal eine SE in 20iger Auflage, damals 232 mit schwarzem Blatt verteilt.
    Chris

    Das wärs gewesen, die 232 mit schwarzem Blatt ist aber die OOR Version der normalen 232 mit braunem Blatt. Also eine SE mit einer kleinen Out Of Range Limitierung und dem Unterschied, dass nur die OOR ein schwarzes Blatt hatte.


    Die erste(n) SE(s) von Ferretti waren je 20 Stück von einer PAM 210 und einer PAM 111 mit ähnlichem Gimmick Umfang wie die 372 jetzt:


    http://www.clubpanerai.com/index.asp?notizia=1676&codice=15

    Und für die DNA Freaks, das Layout der von Panerai verwendeten Eta/Unitas ab 1993 ist tatsächlich abgeleitet von den Corteberet die Rolex angekauft und in Panerai Uhren verbaut hat, José hat das grafisch schön aufbereitet:


    Marius du triffst die Gesamtstimmung relativ genau. Worum ich froh bin ist, dass wirkliche Experten erkennen was Jose macht und wie er die indizienbasierte Recherche über Vintage Panerai im Gegensatz zu allen anderen Forschern von hinten aufrollt -sprich über die Uhrwerke und deren Serial-Ranges bzw. deren Fortschritt im Zeitstrahl von Corteberet über Rolex zu Panerai rekonstruiert- und vor allem auch anerkennen, John Goldberger ist da schon eine Grösse. Diese Leute tummeln sich aber eher offline und produzieren sich nie online, darum auch die fehlende Unterstützung in den Foren, da diese Leute einfach mehr offline agieren.


    Edit: Wie immer um Missverständnisse zu vermeiden


    Ich bin der Meinung es heisst nicht Altes Wissen oder Neues Wissen, sondern aus neuem und alten Wissen wird ein komplettes Bild draus, beide Herangehensweisen ergänzen sich und sollten sich auch respektieren. Alles Andere wäre arrogant und wenig wissenschaftlich.
    Profitieren tun vor allem Besitzer absolut stimmiger Vintage Panerai und Käufer die keine Kompromisse eingehen wollen bzw. auch nur das bezahlen wollen was sie bekommen.