Beiträge von Bebbe

    Zustimmung Marius, aber eine Kategorie fehlt noch, die der originalen Entwicklungen, da zähle ich z.B. dazu die


    Submersibles
    Luminor due
    etc.
    wie auch die ganzen Referenzen mit den eingeschalten hochwertigen Kalibern von anderen Herstellern


    Eins gewisses Händchen muss man Panerai ob der ganzen Schelte über Richmont Panerai bei den Originalentwicklungen doch zugestehen.

    ...


    Das in der 687 verbaute P3000 z.B. emfinde ich als eine Zumutung für die Preise der entsprechende Uhren, in denen es zum Einsatz kommt. Einen Sekundenstopp sucht man bei diesem angeblich so modernen Kaliber vergeblich. Schlimmer hingegen finde ich die Konstruktion der Handaufzugs-Übersetzung des Kalibers: Zum Vollaufzug für 3 Tage Gangreserve benötige ich bei der 617 mit gleichem Kaliber ca. 3x soviele Umdrehung der Krone im Vergleich zum 8-Tage-Handaufzugswerk meiner JLC Reverso.


    ...


    Ralf, die perfekte "1950" hättest du ja schon -> PAM 368 mit einem wunderbaren Manufakturkaliber das butterweich und auch nicht zu lange aufzieht.
    Aber dich stört der Bügel links, was für mich wieder reine Geschmacksache ist, da der Mainstream vorgibt rechts hat die Krone zu sein.
    Kann aber auch sein, dass meine Offenheit daher kommt weil ich Linkshänder bin und immer schon ein wenig anders ;-).

    ...


    Die 687 ist ein Entwurf der nur 'spaltet' wenn man sich mit der Historie von Panerai beschäftigt, dass diese auch etlichen 'hard core' Paneristi vollkommen wurscht ist sieht man doch an den diversen Bronzo Modellen eindeutig.
    Null Historie, ein Material was eigentlich das Wort Luxus völlig ad absurdum führt und ein Hype der viel über den Charakter eines manchen selbsternannten 'Sammlers' offenbart.


    ...


    Genauso wie die Reduktion von Panerai auf "halten die Ihren Wert noch, kann man da noch investieren oder muss ich jetzt wieder Rolex Sporties kaufen" finde ich auch die Meinung einiger "jeder dem eine Bronzo gefällt (PAM 382, 507, 671) ist ein geldgieriger Selbstdarsteller der nur zwei Sachen damit vorhat, angeben wie ein Käfig voller Affen und/oder einen guten Schnitt damit machen, gefallen tun Bronzo Besitzer die Uhren in der Regel nicht".


    Rainer hat es ja schön aufgezeigt vor Kurzem, wäre die erste Bronzo zu 18k verkauft worden und hätte sich jetzt bei 13k eingependelt wäre die Begehrlichkeit bei manchen eventuell nicht mehr gegeben, da geb ich Dir Recht. Aber deswegen hätte es immer noch Leute gegeben denen die Uhr gefällt um ihrer selbst willen. Das ist auch jetzt so wo der ursprüngliche Preis von 7,7k auf über 20k gestiegen ist.


    Nimm mal die 339, das ist das Beispiel andersrum, eine wirklich heisse Uhr, nur fällt die Begehrlichkeit analog zum Preis. Deswegen gibt es aber trotzdem Leute die die Uhr Spitze finden und das Besondere darin sehen. Das sind dann wahrscheinlich die "Trottel die zu blöd sind die richtigen Referenzen zu kaufen
    mit denen man Geld verdienen und nicht verbrennen könnte"...


    Was mich immer wundert, bei völlig überteuerten Stahluhren wie Patek Nautilus und Audemars Piguet Royal Oak wird nicht gequäkt wenn diese Uhren manche Leute kaufen rein um des Werterhalts willen und/oder Geldverdiengedankens wenn der EK zu VK mit einer gewissen Zeitspanne stimmt.


    Zum Design der PAM 382, es ist für mich die Bronze Variante des mehr als sehr gelungenen originalen Entwurfs der PAM 305.
    Hommagen zu historischen Wurzeln dürfen für mich auch gerne exakt sein und nicht nur angelehnt wie es Richemont macht, aber deswegen darf mann doch als Panerai Fan keine Originalentwicklungen -wie es die 305 eine ist- verteufeln, oder muss man das als Panerai Fan der die Vintage liebt?

    bernd: da jetzt schon mehr abgesagt haben als zugesagt und Hanhart evtl. doch einen gut besuchten Event hinbekommen möchte hab ich einen Vorschlag. Drei Termine mit Hanhart finden, eine doodle-Liste erstellen und du bekommst den grössten gemeinsamen Nenner.
    Wie gesagt nur eine Idee :gut: .

    Liebe Mitinfizierte,


    ein neues Jahr ein neues Glück ;) , die Mare Nostrum schwirrt mir immer noch im Kopf rum und fehlt irgendwie auch
    noch in meiner Sammlung, also starte ich wieder einen Versuch.


    Ich habe anzubieten:


    Panerai PAM 507 Bronzo II im absoluten Full Full Set
    vom Neuzustand nur durch leichte Schließfachpatina zu unterscheiden


    plus


    IWC 5004 Big Pilot im Full Full Set aus 2007
    Komplette Revision vom IWC Service Partner mit Rechnung in 2016
    (ausgeführt von Bernd/unnamed bei seinem alten Arbeitgeber)
    der Zustand ist vom Neuzustand nicht zu unterscheiden


    gegen eine Panerai PAM 300 Mare Nostrum mit mindestens Box und Papers



    Vielen Dank, Bebbe

    Ich weiß, schwierig zu beschreiben.
    Falte deine Hände als wenn du beten würdest, mach die Hände auf, lass aber die Handballen zusammen, leg das Band rein,
    falte es wie ein V wenn du die Hände wieder zusammenlegst und bewege sie hin und her.
    Geht auch anders, aber so denke ich weisst was ich meine.


    Sprich nicht zusammenrollen, aber doch rollen, dass der Radius beim hin und herrollen klein bleibt.

    Ist schon frech, da fehlt ein ganzes Eck vom Kronenschutzbügel und in der Überschrift steht:


    "Panerai Luminor Submersible Carbotech PAM 616 ungetragen Full Set 2017"


    In der Beschreibung dann:


    Hinweis / Note: Delle am oberen Kronenschutzrand / Dent on the upper edge of the crownbridge