Beiträge von CB_GO

    Danke für die Bilder. Lange hat wieder einige beachtliche Neuheiten präsentiert. Über die Gestaltung mag man streiten.
    Die Richard Lange Perpetual zeigt auf dem Zifferblatt m.E. totales Chaos; selten so unübersichtliche Anzeigen gesehen. Aufregen muss man sich darüber nicht - liegt ohnehin nicht in meinem Leitungsbereich. Und es werden sich schon genügend Käufer für den Safe finden.

    Der Preis stimmt schon. So steht die Uhr auch bei Nomos in RG im Shop. In WG nochmal 1000 drauf.


    Daneben gibt es noch eine "Lux" in WG für 14800. Die hat scheinbar mehr oder weniger das Wempe Tonneau-Werk.


    Ein bisschen extrem finde ich das schon irgendwie.

    ... oder abgehoben, durchgeknallt :sabber:

    Ich hatte Gelegenheit, die Uhr zu sehen - im Schaufenster. Das hat aber meine Meinung nicht geändert. Und der Preis? 12.800 €, wenn es das richtige Preisschild war :grb: ...

    Eine schöne, markante Uhr - eben typisch Mühle :gut: ! Toll ist auch die Ansicht im Dunkeln. Mit dieser Leuchtmasse erspart man sich die Taschenlampe.


    Der Beitrag hätte auch gut in das Unterforum "Uhren aus Glashütte" gepasst ;) .

    Ich stimme den vorangegangenen Beiträgen zu - keine andere Meinung!
    Und wenn Du Dich für Uhren aus Glashütte interessierst, was sollen dann die Fragen zu den anderen :grb: ?
    Etwas präziser sollte eine Anfrage auch schon sein, insbesondere die preislichen Vorstellungen :rolleyes: .

    Hier ist nochmal ein Versuch zur Verbesserung meiner weiter oben bereits gezeigten Rückseite - sie gehört zur GO-Senator Sixties mit Vollsafirboden:



    Und als "neue" Rückseite für die Statistik eine Mühle-Quadrant:


    Das Datum geht mit diesen Zahlen gar nicht - meine ich jedenfalls. Die montierte "26" mag ja noch gehen - aber ich versuche gerade, mir die "11" vorzustellen :eek: !

    Die Strategie halte ich auch für richtig: Bewährte / gefragte Linien behutsam modernisieren, um ein klares Profil herauszuarbeiten.


    Es gab Zeiten, da kam zu jeder Messe etwas völlig Neues in eine gänzlich anderen Richtung - da war nicht alles gut.


    Der preisliche Abstand der GO-Spitzenmodelle zu Lange ist m.E. viel zu groß. Wesentliche Ursache ist sicher der Name, der bei ALS eine lange Tradition suggeriert. Da ist es angemessen, dass GO der allgemeinen Preisentwicklung folgt


    Einstiegsmodelle wegfallen zu lassen, ist hingegen nicht der richtige Weg. Gold und Platin führen zu unverhältnismäßig überhöhten Preisen, zudem ist Stahl alltagstauglicher. Manchem Interessenten wird damit der Einstieg verbaut :( .


    In welchem Umfang die Konzernstrategie hier maßgeblich ist, mag sich jeder selber beantworten. Denkbar ist durchaus, dass man Sportmodelle eher zu Omega zuordnet und GO näher an ALS herangeführt werden soll. Bei Union war es seinerzeit auch so: Aus der Schweiz kam die Order, dass Glashütte-Original-Werke nicht in eine Uhr im Union-Preisgefüge gehört...

    GO fertigt bis zu 95% der Teile seiner Werke selbst, bis hin zur kleinsten Schraube, nachzulesen auf der neuen Homepage. Ausnahmen sind meines Wissens nur die Spirale, die Lagersteine und die Hemmung. Da wird sonst nichts zugekauft oder woanders entwickelt.


    Dass das so ist, hat mir ein Insider aus Glashütte, der nicht von GO kommt, bestätigt. In Bezug auf Fertigungstiefe nannte er 1. GO; 2. Lange; ...


    Dass Lange ebenfalls eine hohe Fertigungstiefe nachweisen kann, bestreitet niemand. Da ist aber z.B. das aus Fremdentwicklungen stammende Großdatum...