Beiträge von dkh99

    Liebe Lounger


    nun trenne ich mich doch von meinem Flieger-Doppelchronographen mit der Referenznummer 3713. In meinen Augen, neben der Big Pilot 5002, DER Flieger.


    Die Uhr ist aus Juli 2002 (Zertifikat vom Konzi gestempelt am 5.7.2002).


    Die Uhr wird mit dem wunderschönen Pyramidenband ausgeliefert. Die meisten Angebote, die man im Netz findet, sind mit dem Lederband. Hier die Stahl/Stahl Version mit dem "echten" Pyramidenband. Häufig findet man Angebote mit einem Service-Pyramidenband, bei dem die Glieder "platt" sind. Hier also das authentische "richtige" Pyramidenband. Erwähnenswert ist noch, dass die Uhr die sog. "Fischkrone" hat.


    Ich habe die Uhr vor 3 Jahren von Chronext gekauft.


    Die Uhr ist in Anbetracht des Alters in einem guten Zustand. Natürlich wurde die Uhr in der Vergangenheit mal poliert und hat auch hier und da einige Kampfspuren. Sie ist also keine Safe Queen. Das Gehäuse hat aber so viel Fleisch, dass die Spuren im Zuge einer Revi beseitigt werden könnten.


    Die 3713 wurde ursprünglich erst um 2004 mit dem schönen beidseitig entspiegelten Glas ausgeliefert. Da das beidseitig entspiegelte Glas die Uhr optisch erheblich auswertet, hab ich es vor 3 Jahren von einem IWC-zertifizierten Uhrmacher nachrüsten lassen. Die Entspiegelung des Glases ist makellos. Das originale Glas ohne Entspiegelung lege ich bei.


    Die Uhr wird mit Box und Garantiekarte vom Konzi sowie Chronext Zertifikat ausgeliefert. Leider ist die Bedienungsanleitung nicht dabei, da bei mir nicht mehr auffindbar. Ich vermute, dass ich sie versehentlich mal mit einer anderen Uhr in der Box mitgegeben habe.


    Zur Box: das Innenleben der Box löst sich, wie es für die alten IWC Boxen typisch war, leider auch hier auf.


    Die Uhr wird vor 3 Jahren einen Service bekommen haben, bevor sie mir Chronext verkauft hat. Revi-Bedarf sehe ich hier nicht. Die Uhr läuft auf der Zeitwaage mit rund +2 Sekunden, am Arm auch mit rund +1 bis +2 Sekunden bei einer stabilen Amplitude von rund 280.


    Lieferumfang:

    IWC 3713 mit Pyramidenband

    IWC Zertifikat

    IWC Box mit Umkarton

    Chronext Zertifikat

    Pins für die Entfernung der Bandelemente


    Und hier nun noch einige Bilder





    Zum Preis: für die Uhr rufe ich verhandelbare 6.250 EUR auf.


    Standort ist Berlin.

    versicherter Versand ist über Intex oder Galle möglich.


    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelgewährleistung, soweit gesetzlich möglich.

    Klare Antwort auf die Frage, ob es fünf- oder sechsstellig im Bestand braucht: sowohl als auch ;)


    Ich möchte fünfstellig im Bestand nicht mehr missen, würde deswegen aber auch keinesfalls auf den Gedanken kommen, die sechsstelligen rauszuwerfen (die SD50 steht bei mir aus anderen Gründen evtl. zur Disposition).


    Uhren sind ein Hobby, kein Dogma ;)

    Das hatte ich mir auch immer gesagt, als die 6stellige zu mir kam. Als ich gemerkt habe, dass die 4- und 5stelligen keine Wristtime bekommen, fand ich es zu schade, so viel Geld zu binden. Aber ich habe meine Einstellung zu Uhren auch geändert. In meiner Box sollen nur Uhren verbleiben, die auch Wristtime bekommen.

    Wenn man bedenkt, bis zu welchem Jahr die 5stelligen gebaut wurden, dann ist die Haptik einfach nicht der Marke und dem aufgerufen Preis würdig. Eine Speedmaster seit Einführung des Bandes mit der Referenz 1998 (und das müsste tatsächlich auch Ende der 90er gewesen sein) war definitiv wertiger.


    Aber ist doch toll, dass für jeden was bei ist. Die Puristen nehmen einen 5stellige und meinen, dass das Klappern eine Rolex ausmacht, diejenigen, die Wert auf Haptik und mehr Präsenz am Arm legen, die tragen eben die 6stellige.


    Man sollte auch bedenken, dass die Uhren am Arm völlig unterschiedlich auffallen und sich auch anfühlen. Die 5stellige trägt sich im Vergleich zur 6stelligen völlig zurückhaltend. Das ist mehr Understatement, als die 6stellige.

    Wieder mal ein 5stellig vs. 6stellig Thread. Die Uhren sind sowas von verschieden. Die Puristen würden dir sagen, mach es nicht, die die Wert auf Haptik legen, würden es sofort tun. Ich gehöre zur Kategorie Nr. 2. Mir haben, als ich meine erste 6stellige Rolex am Arm hatte, plötzlich alle 4 und 5stelligen Rolex nichts mehr getaugt und ich habe sie verkauft. Da ich gerne wieder eine Pepsi hätte, selbstverständlich eine 126710, diese aber vermutlich nur schwer über den Konzi zu bekommen ist, hatte ich mal wieder darüber nachgedacht, mir ne 5stellige Pepsi zu holen. Aber das lasse ich besser, weil mich das auf Dauer nicht glücklich machen würde.


    Alles subjektiv... Daher wird dir keiner wirklich helfen können bei der Entscheidung

    Noch einmal am Arm. Schweren Herzens: Wir werden wohl - aufgrund neuer Projekte - getrennte Wege gehen :( Habe nur noch nicht die Zeit gefunden, sie hier einzustellen. Nur für den Fall, dass einer Lust auf den Doppelchrono hat. Aber vielleicht gelingt es auch den einen oder anderen mir einen Vogel zu zeigen...



    @ Mods bitte entschuldigt, wegen der versteckten Verkaufsanzeige. Ich stelle sie noch offiziell ein

    Die Optik hab ich mir 2018 schon gewünscht…


    Keine Ahnung, warum die LN nie wirklich ankam... Sieht man ja auch an den Gebrauchtpreisen... Gut für diejenigen, die gerne eine hätten. Nur an das Jubi Band kommt man eben nicht mehr ran :G

    Die GMT Master II könnte in der Kombi mit grüner Schrift/grünem Zeiger live ganz cool rüberkommen. Aber für viele bestimmt nicht laut genug.

    Ich finde sie Klasse. Finde die Farbkombi ja auch bei der Bicolor schon super. Würde mich freuen, wenn sie so kommt. Muss ja nicht immer laut sein... Aber ich fand schon die LN Klasse

    Die EX2 und ich werden keine Freunde. Das hat was mit der Größe zu tun. Die 5stellige war von den Proportionen perfekt. Aber ich mag sie nicht, weil ich die 5stelligen nicht mag. Die 6stellige ist super, aber ich mag die Proportionen nicht.


    Zur weißen Speedmaster kann ich noch nix sagen. Ich war gestern in der Omega Boutique. Aber es war zu voll. Hatte dann später keine Lust es nochmal zu probieren.

    Hi Bernd,


    es wäre tatsächlich auch für mich keine Alltagsuhr. So ab und an würde ich sie aber wirklich tragen. Am Spiegel sah sie echt nicht übergroß aus. Ich könnte sie vermutlich tragen. Leider müsste aber, wenn ich mir eine holen sollte, irgendwas anderes, was ich nur gelegentlich trage, weichen. Vielleicht die 3713...


    Bucherer im KaDeWe ruft 8,2 k auf. Und das ist für eine praktisch nackte Uhr, dann auch noch poliert, zu viel.


    Ich glaube es ja nicht. Schon seit Jahren möchte ich mal diese Uhr probetragen, weil es DIE Big Pilot ist. Heute nichtsahnend im KaDeWe bei den Pre Owned Uhren etwas geschlendert und dachte mir: das ist doch wohl nicht eine...





    Puhhhh ist schon ein Klopper. Aber kann kan schon tragen, wie ich finde. Tolle Uhr. Leider hier und da schon gut poliert und die Original-Fischkrone ist es auch nicht mehr.


    Nur probegetragen und wieder los. Jetzt habe ich ein Gefühl für die Uhr.