Beiträge von holgerbausd

    Hi Tankboy,

    da bist du ja was Farbe, Form, Funktion und damit auch den Preis angeht, ganz schön weit (ab)gekommen.


    Generell stimme ich Gerd zu, hör auf dein Bauchgefühl und nimm was dir gefällt, niemand schaut so oft drauf wie du und da muss es "klick" machen.


    Als jemand der selber immer mal wieder mit einer Monaco liebäugelt würde ich dir empfehlen mal eine an den Arm zu legen (auch wenn es nicht das Wunschmodell beim Konzi gibt). Auf Fotos finde ich sie immer wieder toll und faszinierend, am Arm fehlt mir dann das letzte "etwas", und ich kann nicht mal beschreiben was es ist. Die eckige Form macht am Arm ein ganz anderes Bild, wirkt größer und "dominanter", bzw. liegt nicht so harmonisch an wie eine runde Form (auch da gibt es natürlich unterschiede), für mich und an meinem Arm passte es aber nicht 100%. Darum hat noch keine den Weg zu mir gefunden. Gerade bei dieser Form sollte man mal eine (an-)probiert haben.


    Bzgl. Werk sollte die weiße Monaco ein Calibre 12 sein, die neue ein Heuer 02, zur Glashütte kann ich nichts sagen. Beides solide Werke, bei der älteren wäre wohl irgendwann eine Revison fällig, das sollte aber jeder Uhrmacher machen können. Bei dem 02 gibt es wohl das modernere Werk (mehr Uhr fürs Geld?). Alles eine Frage der Prioritäten, geht es dir um Funktionen, Technik, Optik, Historie oder andere Faktoren. Ich hab noch keine Uhr nach Werk ausgesucht, aber da tickt jeder anders.


    Viele Grüße

    Holger

    Hey Shuuu52,

    die Antwort ist kompliziert, bzw. ist die Frage nicht detailliert genug. Um welches Modell (Referenz) geht es genau?


    Carrera ist eine Modellreihe die es seit den 60er Jahren gibt. Das Calibre5 ist eins von vielen Werken das in den Carreras (und anderen Tag Heuer Modellen) verbaut wird. Diese Modelle gibt es oft in verschiedenen Größen (z.B. 39mm, 41mm usw.), Materialien (Edelstahl, Gold usw.) und Qualitäten/Versionen (Datum, DayDate, Zertifiziert usw.). Alle paar Jahre gibt es auch Veränderungen am Modell (Neue Zifferblätter/Farben etc.).

    Jedes Modellversion bekommt dafür eine Referenznummer, z.B die aktuelle WBN2010.BA0640. Vor dem Punkt ist das Modell beschrieben, danach das Band und die Schließe.

    Calibre5 stand, soweit ich weiß, bei den Modellen ab 2019 (WAR Referenzen) auf dem Blatt. Für das Modelljahr 2022 gab es Ende 21 wieder eine Modellpflege (WBN Referenzen), auf dem das geändert wurde. Es gab und gibt Varianten mit 39mm und 41m Durchmesser, dafür sollte man die Referenzen vergleichen.

    Einen guten Einblick bietet calibre11.com für die 2019er Modelle (WAR) und die 2021er Modelle (WBN), allerdings wird die Seite bald eingestellt. Die Dicke unterscheidet sich demnach tatsächlich bei den Referenzen im mm Bereich.

    2014 “WAR” 2021 “WBN”
    Case diameter 41mm/ 39mm 41mm/ 39mm
    Case thickness 13.09mm/ 12.28mm 12.22mm/ 11.50mm
    Lug width 20mm/ 19mm 21.5mm/ 20.5mm


    Da die Modellpflege noch sehr frisch ist werden wohl aktuell auch die letzten WAR Referenzen als neuwertig Angeboten, alle unter dem Namen Carrera Calibre5.


    Ansonsten stimme ich Alex zu, eine kurze Vorstellung bei seiner ersten Anfrage wird hier im Forum gerne gesehen.


    Viele Grüße

    Holger

    Ich denke mit "Begrenzte Auflage" meint man, dass es eine Limitierung gibt. Ich finde die Info nicht uninteressant.

    Das mit den Limitierungen haben die bei TagHeuer ja schon länger drauf, letztes Jahr alleine 5 Limited Carrera Modelle in, 500 - 19xx Auflagen, die waren auch immer entsprechend markiert.

    An anderer Stelle habe ich gelesen das diese Autavia wohl nicht in allen Ländern, und nicht an jeden Konzessionär geliefert werden soll, sondern nur an TH Boutiquen und ein oder zwei ausgewählte Ketten (z.B. Wempe o.ä), eine Bestätigung habe ich aber nicht.

    Der letzte Autavia Chrono wurde ja nach gut 2 Jahren ohne Erklärung auch aus dem Programm genommen, vielleicht hält man sich auch so diese Möglichkeit offen, je nachdem wie gut das neue Modell angenommen wird.


    VG

    Holger

    Hallo zusammen,

    nachdem vor 2 Jahren die Autavia Chronographen aus dem Programm genommen wurden und nur noch die 3 Zeiger Uhren verfügbar waren, hat Tag Heuer nun ohne viel Tamtam 2 neue Autavia Chronometer Flyback vorgestellt.

    Eine Version ist in Silber (Reverse Panda) eine in PVD, beide haben 42mm und haben das Heuer 02 (jetzt als COSC Flyback) als Werk verbaut. Stilistische Vorlagen sind wohl ehr die Heuer BUND Chronometer als die 2446, die Doppelkrone stammt von den alten Heuer Autavia Stoppuhren aus den 60ern. Beide kommen am Lederband mit Dornschließe, ein Stahlband ist optional zu wählen, ein PVD Band (bisher) nicht.

    Laut Webseite ist die Auflage Begrenzt, aber nicht limitiert.

    Die Bilder stammen von der Webseite:



    Mir gefällt sie auf den ersten Blick ganz gut, Eigenständig, ehr rustikal mit einigen Anleihen auf Vintage Modelle. Einzig das Datum im unteren Totalisator ragt mir zu weit heraus (besonders bei der silbernen, das störte mich auch bei den neuen Carrera Modellen schon sehr) und weniger Text auf dem Blatt hätte es (für mich) auch getan.

    Preis ist ehr sportlich (auch im Vergleich zum letzten Autavia Chrono), meine LE gefällt mir immer noch besser. Ich freu mich aber darauf mir diesen Chrono mal live anzusehen.

    Was meint Ihr?


    Viele Grüße

    Holger

    Na, dann geht der LE-Wahnsinn ja jetzt auch mit dieser Marke los. :bgdev:

    Das ist doch schon länger der Fall, alleine 4 LE Carrera zum 160. Firmenjübiläum, usw.


    Diese Kooperation schreit ja geradezu nach Smartwatch und die ist es auch geworden, speielle Lünette und angepasster Software (Mario-animationen zum Fitnesstracker und limitierten Zifferblättern).

    Mein Fall ist es nicht, aber es scheint sich zu lohnen laut Webseite ist sie schon Ausverkauft. Preis laut heise.de war 2150U$. Über die Anzahl der Limitierung habe ich nichts gelesen.



    VG
    Holger

    Wir hatten 2019 in diesem Thread festgestellt das wir fast das gleiche MGB Modell fahren, ist ja schon was her ;-).


    Bei meinem ist der Vergaser undicht und ich hab hab einen Überholsatz mit allen Dichtungen bei meinem lokalen freundlichen Händler geordert. Die bestellen aber in UK und da gibt es wohl viele Probleme mit den Lieferungen. Limora hätte ihn auf Lager, aber ich dachte ich unterstützte hier lieber lokal, das rächt sich jetzt.


    Und damit wir hier beim Thema bleiben, hier das alten Bild, mit Uhr am Wheel


    Viele Grüße

    Holger


    Hallo Thomas,
    das Cockpit kommt mir doch sehr bekannt vor.


    Hab den MG diseses Jahr noch nicht auf der Straße gehabt, das Bild ist aus dem letzten Sommer.


    VG Holger

    Ist da nur die Außenseite aus Bronze?

    Laut der Webseite ist es wohl so:


    "CUSN8 Bronze bracelet with layered construction. Outer links and clasp made of CUSN8 which will patina with your bronze watch. Inner links are made from 316L SS to prevent turning your wrist green when coming into contact with bronze. Clasp bridge and inner parts are made from steel too.

    Please note there might be small areas of bronze that may come into contact with your skin or leave a green mark due to perspiration. "


    Als ich mir letztes Jahr die Zelos Horizon GMT zugelegt habe hatte ich mich gefragt warum es das noch nicht gibt, und bin da auf die Thematik mit dem abfärben gekommen.


    Das massive Band der Oris das Dietmar oben zeigt ist an mir vorbei gegangen. Wie ist es denn da mit dem abfärben?


    Die Kombi von Zelos auf dem Bild gefällt mir auch sehr gut. Die haben immer mal wieder Schöne Blätter wie gemacht für eine Sommeruhr.



    Viele Grüße

    Holger



    Das über den Toti rausragende Datumsfenster finde ich nur besch***en schön und der Porsche Aufschlag beim Preis macht es auch nicht besser.:rolleyes:

    Ich habe hier und bei der 44mm Carrera schon die ganze Zeit das Gefühl gehabt das mir irgend ein Detail unstimmig erscheint, ohne zu sehen was. Nachdem du es geschrieben hast fällt es mir sofort auf allen Bildern auf.

    Obwohl die Autavia 02 2 mm kleiner ist, ist das Datum viel harmonischer mit dem Toti verschmolzen.