Viele Grüße
Holger
Viele Grüße
Holger
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen teaserte Tag Heuer eine neue Uhr an, heute wurde das Geheimnis gelüftet. Es ist eine neue Variante der Glassbox 2 Carrera, die dieses Jahr auf der Watches & Wonders vorgestellt wurden.
Angelehnt ist sie an die Heuer Skipper Ref 7754 von 1968 (auch Skipperera). Dieses mal war es keine Referenz an Autorennen oder Rennfahrer sondern an den Segelsport, genauer gesagt an den Americas Cup Sieger von 1967, ein Boot namens Intrepid. Dessen Farbgebung ist in den Totis aufgegriffen, auch das neue Modell nimmt die Farben auf.
Hier der Link zu Tag Heuer Seite der Uhr. Alle Bilder stammen von der Tag Heuer Webseite oder der Hodinkee Webseite
Die Abmessungen und technischen Daten sind die gleichen wie bei z.B der blauen Carrera. Das Blatt einen Sonnenschliff, 2 Totis wie das Original Vorbild, dazu ein Datum auf 6 Uhr und der Sekundenzeiger im Stile der 41mm Carrera Modelle. Durchmesser ist 39mm, das Werk ist das Hauseigene TH20-00, eine Weiterentwicklung des Heuer02. Das Band ist ein Textilband mit Faltschließe. Eine Limitierung scheint nicht vorgesehen. Der Aufpreis zur blauen Carrera beträgt 350€, also UVP 6850€
Hodinkee hat in seinem Artikel dazu einen schönen Vergleich zwischen der Original 7754, der Sonderserie Skipper auf Basis der Glassbox1 aus gleichem Hause von 2017 und der neuen Carrera.
Mir gefällt sie sehr gut, eine schöne Sommeruhr.
Viele Grüße
Holger
Hallo Ben,
zur besseren Bestimmung wären ein paar schärfere Bilder und ein paar weitere Worte zum Hintergrund (deinem und der Uhr) hilfreich und in diesem Forum gerne gesehen.
Die Referenz zur Bestimmung alter Heuer Uhren im Netz ist On The Dash. Dem Blatt nach handelt es sich um eine 2444T von 1955. Anscheinend hat es die aber nicht in Gold gegeben, die goldenen gab es nicht mit der Tachymeteranzeige am Rand. Kann also sein das OtD sie nicht kennt, jemand daran rumgebastelt hat (z.B nachträglich vergoldet, aus 2 mach 1) oder es sich um einen Fake handelt (ehr unwahrscheinlich)
VG
Holger
Glassbox 2nd Edition
hier noch ein paar Details zu den beiden 39 mm Chronos.
Bei den Glassbox Modellen gab es oft die Kommentare das die Uhren zu hoch bauen (14mm) durch das gewölbte Glas. Bei dieser Variante haben sie einen interessanten Ansatz und haben die Tachyskala so aufgebracht, das Sie in der Wölbung des Glases erscheint.
Bei On The Dash wird das näher beleuchtet und ein Vergleich der Profile der beiden Generationen in einem Bild gemacht. Ich find es spannend gedacht und freu mich drauf das in Live anzusehen
Zum neuen Werk gibt es noch nicht so viele Infos. An einer Stelle wird es beschrieben als " Im Inneren des klassischen Edelstahlgehäuses setzt das Manufakturwerk Calibre TH20-00 mit seiner verbesserten bidirektionalen Schwungmasse ein auffallend ehrgeiziges Zeichen."
Im Vergleich der Rückansicht erkennt man eine unterschied, der neue Rotor scheint das Tag Logo aufzunehmen.
Bei On The Dash gibt es auch schon die ersten Live Bilder zu sehen
Ich freu mich drauf sie mir bald in Echt anzusehen, da die bisherigen Glassbox Modelle alle limitiert waren, habe ich noch keine in der Hand gehabt. Zur Datumsposition hab ich noch keine Meinung. Zum klassischen Layout hätte für mich ehr das Heuer Logo (auch auf Krone und Schließe) gepasst, wahrscheinlich bleibt das den limited Editions vorbehalten.
Viele Grüße
Holger
P.S.: Alle Bilder stammen von der TH Webseite oder von On The Dash
Hallo zusammen,
nach der Vorstellung der Carrera Panda auf der LVMH Watch Week im Januar hat Tag Heuer auf der Watches & Wonder ein erweitertes Lineup vorgestellt.
Neben verschiedenen Aquaracer in Vollgold und einer Gulf Formula1 Quarz, liegt der Hauptfocus auf neuen Carrera Modellen oder Varianten. Es wurden 5 neue Chronos unterschiedlicher Modellreihen, 4 neue Date Modelle (36mm) und eine Version der Plasma Diamant D'Avant-Gardevorgestellt. Als bekennender Carrerafan möchte ich mich hier auf die Carrera und besonders die Chronos beschränken.
Die Date richten sich mit 36mm wohl ehr an die Damen, sind aber nicht als solche klassifiziert. (Bild von der TH W&W Webseite) In Ihnen arbeitet das bekannte Calibre 7 (ohne GMT).
forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/511535/
Das sind die 5 neuen Chrongraphen (Bild von OnTheDash)
Die gute Nachricht zuerst, es sind alles unlimitierte Modelle. Sie unterscheiden sich in 3 Typen
Viele Grüße
Holger
Die Aquaracer gibt es doch auch als GMT und in Blau (An Rubber oder Stahl) (Bild von der TH Webseite)
Alternative wäre noch die Autavia als GMT im klassischeren Design und COSCO zertifiziert (Bild auch TH Webseite)
Die beiden Versionen aus 2022 sind von der Webseite verschwunden, schein nur noch dieses Modell zu geben. Bilder lassen sich auch nur noch sehr schwer laden, daher belasse ich es mal bei diesem. Technisch scheint sich nicht geändert zu haben.
Ich finde sie prinzipiell sehr schön.
Limited Editions ist halt der generelle Trend - da kommt man wohl nicht mehr dran vorbei heute. Und es funktioniert ja für die Marken.
Absolut, sie ist wunderschön.
Um 8 Uhr konnte ich mir eine in den Warenkorb legen, jetzt ist sie schon nicht mehr Verfügbar.
Was mich stört ist effektiv die Höhe - war vom Kaliber her ja eigentlich klar, aber trotzdem wäre sie 2mm dünner hätte ich mich vielleicht hinreissen lassen.
Das mit der Höhe ist bisher bei allen Glassbox Uhren kommentiert worden. Laut Tag Heuer ist das Teil der Historie. Da alle Uhren bisher LE waren, habe ich bis heute noch keine Live gesehen und konnte mit kein eigenes Bild machen.
On The Dash hat schon einige Bilder online, auch im Vergleich mit anderen Modellen, aber das ersetzt keinen echten Eindruck.
Da ist sie, eine Reverse Panda (Bild von der TH Webseite)
Optisch sehr stimmig, nah am Original und für mich eine der schönsten aus der Carrera Glassbox Reihe.
ABER: Schon wieder eine Limited Edition mit 600 Stück, die wie die anderen auch, nach max. 1 Tag online, oder in den Boutiquen ausverkauft sein wird. Dazu wurde der Preis um 550€ gegenüber der letzten Limited Edition angehoben. Der Markt wird es regeln und sie wird ihre Käufer und Liebhaber finden.
Ich finde es sehr Schade wir Tag hier mit ihrem Erbe umgeht und dieses schöne Modell mit großer Historie nur in LEs versteckt. Man kann sich keine beim normalen Konzi ansehen und die LEs sind in Stunden ausverkauft. Für den normalen "Enthusiasten" bleibt da wenig übrig. Ist es besser als Wartelisten, keine Ahnung? Wirklich befriedigend ist es für mich aber nicht und mein Enthusiasmus für die Marke, bzw. dieses Verhalten kühlt merklich ab. Mal sehen, ob zum 60en noch was kommt.
Einen Tag vor der LVMH WatchWeek teasert Tag Heuer auf Instagram zum 60 Jährigen Jubiläum der Carrera in 2023
"2023 marks the 60th anniversary of our iconic Carrera Chronograph. Throughout the year, you’ll experience a multitude of new, yet familiar designs… beginning with a reimagination of the classic 2447 SN, which perfectly encapsulates Jack Heuer’s initial vision of the 60s."
Scheint als würde es morgen eine neue Panda Carrera geben
Allerdings fehlen mir das passende Auto und das Verständnis für die Preisgestaltung.
Gerade im Lustigen Bilder Thread gefunden, vielleicht ist ja auch diese Marke gemeint
Hallo,
es ist auch ein Stahlarmband mit dabei.
Stimmt, ist mir erst im Nachgang aufgefallen, ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren.
Hallo zusammen,
zum 50sten Jubiläum des Porsche Carrere RS2.7 (Entenbürzel) hat Tag Heuer heute 2 limitierte Carrera X Porsche Uhren vorgestellt. Je eine Version in Stahl (Limitiert auf 500 am Natoband) für 7450€ UVP und (Rose)Gold (Limitiert auf 250 am Lederband) für 22.300€ UVP
Quelle (https://monochrome-watches.com/)
Die LE basiert auf der CBN201x (hier die blaue), mit dem bekannten Heuer 02 im Inneren. (Quelle: Tag Heuer Webseite).
Neben dem Zifferblatt ist in diesem Fall auch das Gehäuse anders, es hat den Carrera Schriftzug auf der Seite. Charmante Idee wie ich finde. Auch der Schriftzug über dem Tag Heuer Logo ist in dem "Porsche" Font ausgeführt. Der Durchmesser ist 42mm, ich erkenne erstmal keinen weiteren Unterschied außer dem Schriftzug und dem Zifferblatt.
2k€ Aufpreis für eine LE finde ich schon sportlich, aber sie wird sicher ihre Liebhaber finden. Was meint ihr?
Viele Grüße
Holger
Hallo Axel,
willkommen in der Lounge.
Eine Sammlung an Herstellern von Bändern findest du hier
Die meisten bieten unterschiedliche Stegbreiten an 18mm ist eigentlich Standard bei vielen Anbietern. Das solltest du sogar in den Bandwechselstationen der gängigen Kaufhäuser bekommen. Die Bandbreite an Materialien und Arten (Leder, Nato, Tropic etc.) ist groß, genau wie die Farbauswahl und die möglichen Preise (von >10€ bis Leder Manufakturen >x00€).
Orginale Bänder findest du nur bei Tag Heuer Konzessionären, da solltest du >200€ einplanen, wenn eine originale Schließe dabei sein soll dann >400€ . Die meisten werden aber größer als 18mm sein, die Auswahl wird da nicht so groß.
Ich mag an Tag Heuer Uhren immer gerne "Racing" Bänder (gelocht), aber das sit Geschmackssache.
Zeig mal ein paar Bilder von dem guten Stück.
VG
Holger
Diese Wochenende finden auch die Classic Days (am neuen Standort) statt. Bunte Mischung aus "Brot & Butter" Autos und Hochkarätigen Einzelstücken. Über den neuen Standort lässt sich streiten, aber ich fand es ganz gelungen.
Alles anzeigenLeider nicht meiner.... aber Lust hätte ich...
Bei wenig Gewicht und sparsamem Vierzylinder halten auch die Reifen
LG,
Bei der Haube ist wohl ein MG-C mit dem ca. 150kg schwereren 6 Zylinder. Trotz der mehr Leistung soll er Fahrdynamisch durch die schlechtere Gewichtsverteilung nicht ganz so viel Spaß machen. Kann aber auch ein V8 Umbau auf den 3.5l Rover drunter sein. Den hat es ab Werk zwar nie als Roadster gegeben, geht aber als zeitgenössischer Umbau durch, da es das Coupe so gab. Ist dann sogar leichter als der 4Zyl und macht einen tollen Sound. Gefahren hab ich leider noch keinen.
Ich konnten meinen dieses Jahr nur auf den Fahrten zur Werkstatt oder zurück genießen, Letztes und dieses Jahr ist echt der Wurm drin und die Teileversorgung war auch schon schon mal besser (Brexit sei Dank).
Ansonsten stimme ich voll zu.