Beiträge von cicero

    Wenn das Werk gleichist, müsssten im sdchlimsten Fall die Füsse des ZB neu gelötet werden - sollte für einen guten Uhrmacher kein Problem sein, ebenso wie die die Anpassung der Krone.


    mfg

    Cal. 601 hat einen Dm von runs 28 mm, sodass der übliche Gehäusedurchmesser zw. 34 und 37 mm liegen wird (war in den 60 ern üblich). Auf Grund der Proportionen auf dem Foto wird man mit einem 18 mm Band gut beraten sein.


    ABER: Gedulde Dich, bis das gute Stück da ist, nimm Dir wirklich Zeit zur Farbauswahl und kauf Dir dann ein wirklich gutes Band (Hirsch oder Kaufmann), da ein band eine Uhr extrem aufwerten kann:


    mfg

    Ist eine bis Anfang 2000 (laut Katalog vion 2001) produzierte Einsteiger-Seamaster mit 120M Wasserdichtheit. Kaliber ist ein Eta 2892 (bei Omega Nr 1120). Eine gute robuste Uhr, die zum Schluss auch ein Saphirglas hatte.


    Aufarbeitung (sprich: Revision und Polieren der Stahlteile) lohnt bin jedem Fall!


    mfg

    Ist eine bis Anfang 2000 (laut Katalog vion 2001) produzierte Einsteiger-Seamaster mit 120M Wasserdichtheit. Kaliber ist ein Eta 2892 (bei Omega Nr 1120). Eine gute robuste Uhr, die zum Schluss auch ein Saphirglas hatte.

    Obwohl ich ein großer Omega-Fan bin, erzürnt mich die derzeitige Preispolitik doch sehr, da der Umstieg von einem Semi-Manufakturkaliber (dzt. das mit Koax Hemmung versehene 2892) zu einem reinen Manufakturkaliber sicher keine Preissteigerung um 1400 € rechtfertigt - da geht sich ja noch eine Speedmaster reduced aus!



    mfg


    Cicero

    Mehrere Fehler fallen auf die Schnelle auf:


    1) Neben dem Datumsfenster bei 3 Uhr müsste ein kleiner weißer mit Superluminova belegter Balken sein


    2) Der Drehring passt mit der dunkelblauen Einlage nicht zusammen, da der Leuchtpunkt "versetzt" ist und nicht bündig mit einer Kante des Drehringes überinstimmt.


    3) Das Band ist nicht so stark kontouriert wie beim Original.


    4) Der Kronenschutz ist viel zu kurz.


    mfg


    Cicero

    "De gustibus non est discutandum!" sagten schon die alten Römer.


    Aber mir persönlich gefallan die sorgfältig gemachten Umbauten, auch wenn das halt für den einen oder anderen Puristen "frevelhaftes Teufelswerk" sein mag.


    LG


    Cicero

    Ist eine fragwürdige Sache, weil


    1. nicht billig (wenn überhaupt möglich), die Firma Sinn nimmt rund 370 € für den Umbau, weil das gewölbte Saphirglas teuer in der Herstellung ist.


    2. die Speedmaster eigentlich eine - unterdrucksichere - Fliegeruhr ist, sodass schlagfestes Plexiglas besser geeiignet ist.


    3. genau diese Schlagfestigkeit damals (1966) ein Auswahlkriterium war.


    Fazit aus meiner Sicht: Lass es besser bleiben!

    Meine Bitte an die Rolex Experten:


    Ich habe von einer Bekannten eine alte Rolex Datejust (Stahl/silbernes ZB, Datum) mit Werk kal. 1570 und Stahlband (noch gefaltete Glieder) geschenkt bekommen (stammt von ihrem verstorbenen Mann). Leider hat das Werk und das ZB einen irreparablen Salzwasserschaden erlitten, der "Rest" ist o.k. Ich will sie reparieren lassen.


    1. Wo bekomme ich nun ein passendes Werk mit ZB?


    2. Wieviel wird das kosten? (Ich rechne mit 1500 €)


    LG


    Cicero

    Siehe meinen Beitrag zum von Dir angesprochenen Thema. Auch hier handelt es sich offenbar um eine hochwertige chinesische Replica (vgl, den Totalisatorenabstand) mit Asia Valjoux 7753.


    Meine Empfehlung: Finger weg, schau bei http://www.chrono24.com nach, dort musst Du mit rund 2200 bis 2500 € rechnen


    LG Cicero

    1) Bloß nichts ändern.


    2) Ich habe seit kurzem die im Ziffernblatt gegenteilige Aqua terra erworben (Blatt Silberweiss - Indices und zeiger blau), weil mir der klassische Stil dieser Uhr sehr zusagt.


    3) Midsize (39 mm) reicht völlig.


    4) Gratulation zu dieser Uhr!!!!