Beiträge von Reckel

    Ich hab ja mal über eine "besondere" DD-Revi berichtet, wer also das Print-Magazin 4-2007 zur Hand hat kann die Schritte nachverfolgen...


    Bei Rolex durchgefallen


    Der Uhrmacher hat zwar durch Bilder machen und allgemein lockere Arbeitsweise sicher nicht das Tempo wie in Köln vorgelegt aber ohne Pausen kam auch mehr als ein halber Tag zusammen:


    "Eine DayDate aus 1967 wurde bei Rolex Köln zur Revision eingeliefert und kam mit dem Kommentar
    "Die Kosten für die nun erforderliche Instandsetzung und die dafür benötigten Ersatzteile würden den ursprünglichen Ankaufswert dieser Uhr um ein mehrfaches übersteigen.
    Da für die Wiederherstellung der Ersatz von Gehäuse, Zifferblatt und Werk notwendig ist, käme dies einer Rekonstruktion einer neuen Uhr gleich, wozu unsere Service-Abteilung nicht berechtigt ist."
    Naja, langer Rede, kurzer Sinn, 5 Stunden hat die Aufarbeitung gedauert, die Gangwerte sind noch nicht Chrono-Norm aber sie muss sich auch erst einlaufen.
    Ersatzteile waren doppelt so teuer wie die Arbeitszeit, aber günstiger als alle bisher hier genannten Werte für Köln Revis... :bgdev:




    Bye,
    Derk

    Moin zusamm!


    Da ich in den letzten Jahren Uhren eigentlich nur noch getragen hab und nicht mehr darüber geschrieben und gelesen, bin ich etwas abgekoppelt, was die aktuelle Preisentwicklung der Revi in Kölle angeht.
    Ich hab eine ExII aus 2003 (aus diesem Thread) die nach einem kleinen Sturz zwar keine Macke hat, aber nur mit Blatt oder Deckel oben noch genau läuft, in den anderen Lagen und am Arm verliert sie mehrere Minuten, so dass eine Revi angesagt ist.


    Da ich sie in absehbarer Zeit abstossen werde, wollte ich ihr eine Revi in Köln gönnen, die sich ja positiv auf den Preis auswirkt.
    Hat jemand aktuelle Erfahrungen?


    Gruss,
    Derk


    Besseres Bild krieg ich nicht hin :G man kann sie erahnen


    Wenn Du die Krone mir blossem Auge sehen kannst lohnt die Mühe des Aufhebens nicht :bgdev:
    Wenn Du sie mit Mühe erkennen kannst passt alles :gut:


    Ich hatte letztens eine GMT aus 2011 in der Hand, da hat die Laserkrone gefehlt, Kreditkartenzerti war aber dabei. Bei geneuerem Hinschauen ist mir aufgefallen, warum die Krone fehlte. Den Rest kann sich jeder selber denken. Sie war aber erschreckend gut gemacht, und sollte knappe 5k kosten. Übel, ehrlich gesagt, ich könnte kotzen... Das Kreditkartenzerti war aber echt... :bash:


    Ach, ich kenn in letzter Zeit nur Fakes mit übersichtbarer Krone, sozusagen das erste Erkennungsmerkmal...
    Mit ohne Krone ist dann mal ein gutes Fake :G


    Bye,
    Derk

    Hallo zusammen :wink: und sorry das ich dieses Thema wegen der tollen Fotos nochmals hoch hole.
    Trotz Suche im Forum ist für mich als "Anfänger" nicht klar was es mit der Laserkrone im Glas auf sich hat.


    Ist dieses Merkmal noch aktuell Bestandteil der Produktion von Rolex oder war das ein Merkmal welches
    aktuell nicht mehr eingesetzt wurde.


    Ich frage deswegen weil ich bei meiner GMT II 08/11 suchen kann wie ein verrückter aber nichts finde.


    Nimm eine Taschenlanpe und leuchte bei 9 Uhr horizontal ins Glas.
    Dann such mit einer Lupe bei 6 Uhr ob Du die Krone findest.


    Bye,
    Derk

    Allerdings frage ich mich immer wieder bei diesen Anfragen, was jemand dazu bewegt, nach Bildern und Beschreibungen von einem Fremden, den er nicht kennt, eine Ware in diesen Preisregionen zu kaufen, die er noch nie in den Händen hielt oder zumindest mal mit eigenen Augen gesehen hat.


    No Risk, no FUN :lol:



    Ich würde mit dem Teil folgendes machen: Bringe sie zu einem richtig guten Konzi (vielleicht können da die Experten ja wirklich mal helfen...) und erkläre dem Dein Problem. Lass das Beste was geht aus dem Gehäuse und Band machen (neuer Schliff - ja ich weiß, auch wieder Materialabtrag), lass das Werk und die Dichtungen checken und eventuell machen und (zumindest bei meinem Konzi) biste mit weiteren 350,-€ für alles


    €350.-?
    Im Jahr 2012?
    Für Werk + Dichtungen checken und machen, Gehäuse und Band polieren?
    Darf ich Deinem Konzi zu Aufträgen bis zum Jahresende verhelfen? :G


    Bei Forentreffen Uhren begrabbeln und Erfahrung sammeln.


    :opa: Ein weiser Rat!
    :reiner:


    Bye,
    Derk

    Von der Entstehung der Spider-Dials waren es immer gesamte Blatt-Chargen, bei denen die Lack-Qualität nicht ausreichend war.
    Gäbe es solche auch bei der 14270 hätte man davon schon was hören müssen ;)


    Bye,
    Derk

    Naja, so eine Maserung kann z.B. durch Feuchtigkeitseintritt entstehen.
    Das Blatt ist eigentlich ein glänzend lackiertes Blatt mit Weissgold eingefassten Indices.
    Die Feuchtigkeit sollte sich dann auch am Tritium erkennen lassen, dessen Oberfläche nicht mehr komplett glatt sein sollte, sondern etwas unregelmässig, evtl. auch mit unterschiedlicher Patinierung der einzelnen Indices.
    Der Besitzer hat mit dem Widerspruch zum Blattwechsel übrigens Recht, ein Tritium Blatt lässt man schön drin, auch oder gerade weil es nicht mehr perfekt aussieht :G


    Bye,
    Derk