Beiträge von El-Gerto

    Ja, stimmt, die machen si ch gut auf dem Schreibtisch.


    Ich werd mir vielleicht einen 4er mit 2Federn bauen, mal sehen....


    In dem Fred des UF hab ich das hier gefunden:


    Hab ja inzwischen schon etliche für mich gebaut, immer mal wieder am Wochenende, bin leider nicht oft in der Nähe meiner Werkstatt. Viele kriege ich leider auch am Wochende nicht hin, brauche für jeden jetzt fast genau 1,5 Stunden. Kannst mich aber gerne mal anschreiben . Ansonsten Selfmade rulz...


    Also sieht so aus, das er jetzt unbedingt nicht etwas gegen Nachbau hat.


    HA!


    Ich glaube ich hatte das von "SFG" im UF, der hat dann zum Schluss hier das noch geschrieben:


    Hallo Mädels!
    Schön, das euch meine Urenhalter Idee so gut gefällt und ihr sie so professionell umsetzt und weiterentwickelt.


    Ich hoffe nur, das ich nicht demnächst, wenn ich mal wieder die "originale" fertige, dann Lizenzgebühren zahlen mus


    Oder hätte ich besser einen Gebrauchsmusterschutz anmelden sollen? .......Ach was, ich mach das so wie die Asiaten und fühle mich geehrt, das meine Idee so krativ kopiert wird, denn nur gute Ideen werden kopiert


    Gruß Steffen


    Hier ist der Fred dazu:


    http://uhrforum.de/selfmade-uh…ter-uhrenstaender-t144725


    Wenn klappt, könnt ihr ihm ja dann wenigstens mal ein Bild eures Uhrenhalters schicken und für die Idee bedankeb!

    Also ich hab den Ständer mal von einem User des UF gekauft der den auch selbst gebaut hatte.


    Von Gebrauchsmusterschutz und was es da alles so gibt ist mir nichts bekannt.


    Ich hab mir einfach mal Teile besorgt und versucht so ein Ding zu bauen.


    Und da ich das nur für mich privat mache und weder Teile noch sonstwas für Geld kommerziell
    anbiete, mache ich mir da auch keine Gedanken...




    Die Länge der Feder ist bei mir ca. 4 cm.




    Letztendlich richtet sich das aber nach dem Durchmesser der Rundhölzer und dem Innendurchmesser
    Eurer Uhrbänder, denn. Ein Metallband ist da ja auf Euren Hangelenksumfang eingestellt und die Uhr
    soll ja draufpassen, ohne das die Feder zu stark eingedrückt wird.


    Ja, musst mal schauen, die sind in der Eisenabteilung bei Schrauben und Co.


    "Verdrehsicher" ist an dieser Konstruktion nichts, da alle Teile nur lose zusammengesteckt sind.
    Das kann man dann aber auch immer wieder leicht gerade rücken, falls notwendig ;)



    Das Member im UF heisst "jerrycotton", ihr könnt dort also fragen wenn ihr wollt.
    Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, das ich meinen von ihm gekauft hatte.
    Die er da zeigt sehen ja schon ganz schön "professionell" aus.
    Da ist der von mir gekaufte noch meilenweit entfernt.

    Hallo Heiner !


    Das ist eine schöne Ansicht dieser Uhr.


    Lt. Exif hast du Blende 11 verwendet; evtl. kommt deshalb der "12Uhr" Bereich etwas zu dunkel
    obwohl du ja auch schon den Belichtungsausgleich mit dabei hast.


    Aber ich gebe dir Recht; das sollte man dann in einem Fotothemenbereich diskutieren !

    Ich bin maschinentechnisch gesehen leider nicht gut ausgestattet.


    Wenn da jemand ne vernünftige Bandsäge hat und Bohrmaschine mit Bohständer usw.
    dann hat der auch schnell mal 4 oder 5 von den Dingern zusammengefummelt.


    Evtl. gibt es bei mir dann doch noch irgendwie "Zuwachs" (steht noch nicht 100pro fest)
    und dann muss ich mir noch einen doppelten bauen; dann sind 5 Steinharte im Umlauf
    und 4 brauchen einen Stellplatz :)



    Ichhab den ganzen Kram beim OBI gekauft; einfach , weil die alles da hatten was ich brauchte.
    Speziell die halben Rundprofile hatte ich vorher in anderen Märkten nicht bekommen.


    So könnte also OBI die erste Adresse für den Teilekauf sein……


    Vielleicht findet ihr ja jemanden hier der die zusammenbaut…..

    Und was sieht der Meister da, Sägespuren am Werkstück? So geht das aber nicht Herr Lehrling. :lol:


    Schönes Wochenende Tim


    :eek::G Jaja; meckern…. ich bin eher der rustikale Typ.


    Und da ich nie einen handwerklichen Beruf gelernt habe, war ich schon froh, das hinterher noch alles dran war :G


    Aber ok; ich mache weg; versprochen !



    Bilder folgen…..



    So; schon etwas besser; muss mir mal wieder neues Schmirgelpapier besorgen…… :G



    Stimmt Michael; an das ganze Drumherum hatte ich nicht gedacht.


    Wie gesagt; den Ausgabepreis fand ich ok; was jetzt zum Teil aufgerufen wird eher weniger ;)


    Die Great Barrier Reef z.B. (das habt ihr bestimmt längst gesehen) gibt's in der Bucht für 750.-
    ; es geht also auch "normal " :)

    Hallo Frank !


    Die sind selbst gemacht. Ich habe den linken von jemand gekauft der den auch selbst gemacht hatte und den rechten
    großen dann selbst.


    Für den "Zweier" (der ist 160 mm breit)


    Besorg dir einfach aus dem Baumarkt:


    Kantholz-Leiste (kannst du dann selber ablängen), Größe 60 mm tief und 20 mm hoch; Länge meist 1000 mm


    Halbrundprofile, Durchmesser 40 mm, Länge meist auch 1000 mm


    Metalrundstab, Durchmesser 8 mm, messt auch Meterware


    sowie


    passende Federn, die über den Metalllrundstab passen.



    Kantholz und Halbrundprofile auf gewünschte Länge bringen (bei mir: Kantholz 160 mm, Halbstäbe 130 mm)
    Dann in das Kantholz ein Loch für den Meterstab bohren; Achtung; der Bohrkanal sollte leicht schräg sein
    damit der Aufbau dann auch leichte Schräglage nach hinten hat (siehe Foto)
    Die Bohrung links und rechts vermittelt; in der Tiefe etwas nach vorne verlagert, damit der Metallstab durch
    die Schräge die er bekommt nicht hinten übersteht.
    Ich habe die Bohrung bewusst kleiner gewählt; so dass der Metallstab mit dem Hammer reingepresst wurde und
    nicht irgendwie verklebt oder sonstwas muss.
    Dann einfach Halbrundstäbe durchbohren und aufstecken, Feder und oberen Halbrundstab auf den Metallstab
    stecken und fertig.


    Du könntest bei Bedarf auch zwischen Kantholz und unterem Halbstab eine Abstandshülse dazustecken, damit der Stab
    immer einen gewissen Abstand zum Kantholz hat und die Uhrenbänder dazwischen passen.
    Da meine Konstruktion aber recht "stramm" ausgelegt ist, konnte ich verzichten und muss eben ab und zu mal das untere
    Hlz etwas hochziehen damit das Uhrband wiese durch passt ;)


    Das dauert alles in allem so 30 Minuten.


    Viel Spaß beim Basteln !






    ich meinte nicht denAusgabepreis Michael, sondern die Preise die jetzt dafür aufgerufen werden !


    aber ausser diesen beiden Kriterien ist es doch eine "normale" Triton 100 (die 570 bzw. 580 Euro kostet).


    Dann der Aufschlag für Bronze und "limitierte" Aufage; Ausgabepreis war 830 Euro. Soweit ok.


    Aber 1400 ? Out of discussion.

    Ach nee; ärgern nicht.


    Ich hab den roll-out einfach verpasst und nun keine Lust 12,13 oder 1400 Euro für die Uhr zu zahlen.


    In Chrono24 ist eine drin; Preis auf Anfrage.
    Ich hab mir mal den Spass gemacht und dort angerufen. Der Mensch war dermassen überheblich, arrogant und unfreundlich ( "….ich verkauf
    ja eigentlich nur Panerai oder Rolexen und bin nur zufällig darauf gekommen…) und ruft dann 1400 Euro für die Uhr auf.


    Ich habe ihm mitgeteilt, das die Uhr bei ihm sicherlich eine schöne Patina bekommen wird, weil er wohl lange suchen muss bis er
    einen Trottel findet der so viel für diese Uhr ausgibt. ;)
    Denn mal ehrlich; ausser der limitierten Auflage und dem Bronzematerial ist an der Uhr nichts, was diesen Preis rechtfertigen würde.


    Also; nicht ärgern; iiiirrrrgggeeennnndwwaaannn mal komme ich an den Ticker auch noch dran ;)


    In diesem Sinne erfreue ich mich an den Bildern der Kollegen, die schon eine haben !

    erledigt; ich muss nochmal beobachten; es scheint so, das beim reindrücken der Krone die Minute immer etwas nach hinten springt.


    Ich hab jetzt mal die Sekunde auf 9 Uhr angehalten und wieder eingedrückt (da es ja offensichtlich einen "Versatz um 15 Sekunden gibt/gab) und
    nun passt es wieder…..

    Danke Euch !


    Den linken dunklen Uhrenhalter hab ich mal gekauft; den rechten hellen habe ich dann selbst
    gemacht. Ein paar Sachen aus dem Baumarkt, ne halbe Stunde Zeit und fertig ist das Teil…...

    Hallo Steini´s :G


    Das hatte ich noch nie:


    1) so wenige Uhren; nämlich genau 4 Stück (in Worten Vier :eek: )


    2) alle von einem Hersteller (nämlich Steinhart)


    Ich weis nicht wieso; hat sich einfach so ergeben; und ich warte ja auch immer noch
    auf eine "kaufbare" Bronze-Steini (vorzugsweise Triton)


    Bin mal gespannt, wo ich Ende des Jahres stehe ;)


    In diesem Sinne…..