Beiträge von Vince_81

    Auch aus meiner Sicht wäre die Yachtclub die bessere Alternative zur 5001. Ist einfach sportlicher. Mit der 5102 bist du doch arg wieder in der selben Familie, da muss ich DEM LAIEN ;) schon recht geben. Ich persönlich habe neben meiner 5001 noch eine Aquatimer 3719. Die eine edel, die andere sportlich. Dazwischen könnte ich mir durchaus noch etwas sportlich-elegantes wie die Yachtclub oder den Fliegerchrono vorstellen.

    In der Schweiz wurde der Preis für die 5001 kürzlich sogar gesenkt - aufgrund der hohen Frankenstärke. Statt CHF 13'000 werden nur noch 12'500 fällig. Ich musste ein wenig schmunzeln - eine schweizer Uhr wird in der Schweiz aufgrund der Frankenstärke günstiger verkauft :) Mir soll's recht sein...

    Hallo Alfred - willkommen im Forum! Nun, wenn du sowieso eine neue Uhr kaufen willst, dann würde ich auf jeden Fall warten. Die Gangwerte sollen ja verbessert worden sein. Die technischen Details zu den Unterschieden findest du ja im Internet oder aber auch hier im Forum, das rolle ich jetzt nicht nochmals auf.


    Ich selbst habe vor 1 Monat auch eine fabrikneue bestellt - aber noch die alte Version, da ich einen schönen Rabatt erhalte, weil ich quasi an der Quelle bin. Schlussendlich sieht die Uhr von vorne genau gleich aus, von hinten gefällt mir die alte Version sogar noch ein wenig besser, da die goldene Plakette auf der Schwungmasse grösser ist, was für mich stimmiger wirkt. Wenn du aber normal beim Konzi kaufst und eh eine neue willst, dann würde ich persönlich wie gesagt auf die neue warten. Dann kommt aber wieder die Frage ob du so lange warten kannst ;)

    Bis einsteinsrache seine Uhr eingesandt hat, erlaube ich mir hier mal noch einen kleinen Exkurs zu einem ähnlichen Thema und der fast gleichen Uhr, möchte keinen eigenen Thread eröffnen. Meine erste IWC (und für mich immer noch die schönste Uhr der Welt, wenn auch nicht mehr die einzige ;) ) war die Aquatimer Chrono, 3719. Diese Uhr begleitet mich nun seit 5 Jahren. Seit einem halben Jahr trage ich sie täglich (da meine anderen leider von einem freundlichen Einbrecher entwendet wurden - Versicherung hat aber bezahlt, neue sind in Aussicht). Die letzten Monate habe ich mal beobachtet wie es mit dem Vor/Nachgang aussieht. Ich habe gemessen und komme auf einen regelmässigen Nachgang von 5 Sekunden - pro MONAT. Das empfinde ich für so einen mechanischen Daily Rocker (mit vielen Schrammen und Kerben) schon als extrem genau... auch wenn es ein Nachgang ist. Da ich alle 2 Monate sowieso das Datum verstellen muss, kann ich auch gleich die 10 Sekunden wieder korrigieren.


    Nach 5 Jahren sollte sie ja mal langsam zum Service. Ist ja quasi um die Ecke, das ist nicht das Problem. Aber wenn sie so genau läuft, denke ich, warte ich noch ein wenig... was meint ihr?

    Aus meiner Sicht hast du deine Frage bereits selbst beantwortet. Wenn es Details gibt, die dich an der Uhr stören (optisch oder vom Tragekomfort), dann ist sie schlicht nichts für dich. Ich besitze im Moment 2 IWC und beide könnte ich eine Viertelstunde lang von allen Seiten anschauen und es stört mich kein einziges Detail, sie gefallen mir in jeder Hinsicht. Ich verliere mich auch nach 5 Jahren noch wenn ich auf meine erste IWC schaue (nicht auf die Zeit ;) ), weil sie mir so gefällt... Ich habe mir mal eine teure Jacke gekauft, obwohl mich zwei oder drei Details störten, nur weil ich einen fantastischen Rabatt erhielt. Tja, nun habe ich sie nie an.

    Ich widerspreche einem Kenner wie dir nur ungern, Christian, daber die Portugieser Automatic hat nicht das selbe randgewölbte Glas wie die ewigen oder die annual Kalender. Zumindest erzählen mir das die Fotos unter deinem Link. Bei der Automatic steht nichts von "arched edge", sprich randgewölbt, bei den anderen Modellen ist dies explizit erwähnt. Es sieht auch optisch klar anders aus, aus meiner Sicht. Zum guten Glück, sonst wäre die Automatic leider gestorben für mich! Möchte mir dieses Modell nämlich in diesem Jahr zulegen.


    Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann kann ich die Automatic mit dem neuen Kalender erst 2016 kaufen? Nicht schon in diesem Jahr?

    Die neuen Modelle gefallen mir ziemlich gut. Vor allem die Yachtclub wird durch die Verkleinerung endlich interessant für mich! Ich wollte mir ende letzten Jahres eigentlich eine Portugieser Automatic kaufen (da bei mir zu Hause eingebrochen wurde und ein Fliegerchrono und eine Breitling Superocean wegkamen :( ) - aufgrund der Ankündigung neuer Modelle habe ich jetzt aber noch gewartet. Und siehe da, die Yachtclub gefällt mir sehr gut! Bin gespannt, wie die live aussieht. Weiss jemand der alten Hasen, wann ungefähr man im Verlauf des Jahres mit Uhren aus den neuen Serien in den Boutiquen rechnen kann?

    Gemäss dem Bericht von wthejournal bekommen 5 Portugiesermodelle das randgewölbte Glas - ich bin wirklich fassungslos. Ich erinnere mich noch, als ich die Portugieser Chronograph Classic das erste Mal auf einem Foto sah, wusste ich, das ist meine Uhr! Wunderschön, perfekte Grösse mit 42mm... hatte den Betrag geistig schon vom Konto abgebucht. Rannte zum Konzi und was sah ich? Dieses unglaublich endlos hässliche randgewölbte Glas...! Ich weiss, sehr subjektiv - aber geht das nur mir so? Erstens wirkt es dadurch wie Plexiglas und zweitens wirkt die Uhr dadurch wie eine extrem altmodische (im negativen Sinn) Altherrenuhr.

    Ich war auch ziemlich überrascht, als ich den Newsletter kürzlich erhalten habe. "Die neue Midsize-Kollektion macht die Portofino-Linie von IWC Schaffhausen auch für jene Uhrenliebhaber attraktiv, die ihren Zeitmesser gern ein wenig kleiner und luxuriöser tragen." - also sprich: Für Frauen. Es spricht nichts dagegen, eine Linie zu haben, die in erster Linie Frauen anspricht. Dann muss man aber auch so konsequent sein und den "engineered for men"-Leitsatz entfernen ;)
    Ich habe schon wesentlich hässlichere Damenuhren gesehen - und die Portofino-Linie war schon immer beliebt bei Frauen (eine Kollegin hat die Portofino Chronograph an ihrem zarten Handgelenk, das wirkt sensationell). Von daher sehe ich der neuen Linie positiv entgegen.

    Da kann ich Christian nur beipflichten! Eine wunderschöne, sportlich-elegante und robuste Uhr, herrlich alltagstauglich und schön stabil. Meine musste so einiges einstecken und läuft immer noch unglaublich genau. In den letzten paar Monaten habe ich keine Minute Abweichung festgestellt... Wenn ich mich für eine Uhr entscheiden würde (im Preissegment unter 10k), wäre es definitiv diese. Müsste ich nicht lange überlegen.

    Lieber Sascha - herzlichen Dank für diesen Tipp mit dem Glasfaser-Radierer! Einer der nützlichsten Beiträge für mich bisher in diesem Forum, in dem ich immer wieder gerne lese. Und vor allem ist es eine sehr einfache Sache - werde mir so bald wie möglich so ein Ding besorgen. :G :gut:

    Hallo IWCpendler - willkommen im Forum!
    Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer 3717 - einfach mit Lederarmband, da mir persönlich das Metallband an dieser Uhr nicht so gut gefällt. Wenn Metallband, dann kommt meine 3719 zum Tragen ;) Ich habe damals für meine ca. CHF 4250 bezahlt, mit dem Lederband. Das sind momentan ca. 3400 Euro. Hatte sie damals auch neu, vom Grauen. Mit deinem Metallband ist es bei 1100 Euro mehr beim Konzi glaube ich ein akzeptabler Preis. Sicher kein Reinfall - aber wäre ja eh schon zu spät! :lol:
    JAAAHH, schwer ist sie, schwer soll sie sein!! Ich bereue kein Gramm an meiner 3719 - die ungefähr ähnlich schwer sein dürfte - männlich schwer soll sie sein. Darum auch Stahl, und nicht Titan. Gefällt mir zwar sehr gut, ist aber so kitschig leicht. Ach, und schön dick find ich auch schick!
    Keine Ahnung, wieviel teurer ist denn die 3777? Die gefällt mir auch nicht schlecht - vor allem das neue Datum mit dem roten Pfeil. Sonst finde ich das Zifferblatt der 3717 jedoch ruhiger und somit schöner. Ich LIEBE den roten Sekundenzeiger. :G

    Niko: Das kann nicht dein Ernst sein, oder? :lol: Jeder Ballermann-Tourist, der sich eine Kitsch-Rolex kauft betrügt Rolex also um mindestens 5'000 Euronen? Klar. Jeder dieser Typen hätte sich sonst eine echte gekauft. *kopfschüttel* Bin genau der Meinung von Christian - für sehr teure Marken sind Fälschungen umsatzsteigernd - sie regen das Verlangen nach dem ECHTEN an. Niemand kauft sich eine 50-Euro-Fälschung obwohl er auch eine echte haben könnte. Bei günstigen Marken (nehmen wir ein Nike T-Shirt) ist es definitiv schlecht für's Geschäft. Denn 40 Euro statt 10 Euro könnte sich schnell mal jemand leisten. Aber 5000 statt 50? Nope...



    Ausserdem kann ich nicht glauben, dass du es einem 18-jährigen Jüngelchen übelnimmst, dass er durch einen Fake seine Liebe zu teuren Originaluhren entdeckt hat...? In meiner näheren Umgebung und Verwandtschaft hatte niemand das Geld für eine echte. Somit hätte ich wohl auch bewusst keine gesehen. Nicht jeder wird in ein wohlhabendes Umfeld geboren.


    markob: Ja da hast du recht, die Aquatimer ist sehr nahe an der von dir genannten Inge, was Band, Grösse und den "Stahlklumpen" anbelangt. Daher kann ich den Schritt sehr gut nachvollziehen. Mit der Titanuhr hast du absolut recht. Und dann noch eine in Keramik. Ach, und Rotgold! :G

    Gratulation zu dieser wirklich wunderschönen Uhr! Ich kann mich der Meinung von Christian nur anschliessen: Für mich die schönste (Sport)Uhr die je gebaut wurde. Schlicht, funktionell, ein perfekt sitzendes und einfach verstellbares Armband (auch im Design unerreicht), fällt auf und ist trotzdem schlicht. Die GST-Linie ist für mich der grösste Verlust bei IWC...
    Angefangen hat es bei mir mit ca. 18 Jahren mit einer Fälschung aus Thailand. Es war genau die 3707 - einfach in "Titan" ;) Die Uhr fand ich wunderschön - so suchte ich das Original, welches ich mir natürlich damals nie und nimmer leisten konnte. So überbrückte ich jahrelang mit einer sehr designähnlichen Citizen, bis ich mir dann mit 28 Lenzen endlich die Aquatimer in Stahl holte - fand ich noch einen Zacken sexier als die 3707 plus die entscheidend "männlichen" 2 mm mehr. Für mich sind 42mm ideal. Der Beginn meines Uhrenfetischs. Es sollten noch 2 IWC und eine Breitling dazukommen, Omega und Rolex sind schon in Planung. Irgendwann wird es aber sicherlich nochmals eine GST geben - eine Rattrapante oder vielleicht den ewigen Kalender. Wunderschöne Uhren...

    --> Da soll mal noch einer sagen, Fälschungen seien nur umsatzschädigend - bei mir im Gegenteil. Durch einen Fake zum Original. :gut: So sollte es doch sein.

    Meine Güte!! :eek: Sowas hab ich nun auch noch nicht gesehen. Als erstes habe ich mir gesacht, dass die Dame (oder evtl. auch Herr) Vorbesitzer, die Uhr bestimmt zusammen mit vielen anderen Metallkettchen am Arm getragen hat. Wie kriegt man sonst bis in die hintersten Ecken um die seitlichen Drücker so viele Kratzer hin?? Dann lese ich das mit dem Archäologen. Also der hat nicht nur im Sand gewühlt, sondern in Steinen und Kies. Bis zu den Ellenbogen! Vielleicht hat er sie auch mal als Schutzschild gegen einen Piranha verwendet?
    Generell muss ich aber auch sagen: Respekt, eine solche Uhr so zu verwenden! Und eigentlich wirklich besser, als sie im Safe verstauben zu lassen. Trotzdem ein wenig too much ;)
    Hoffe auch auf ein Happy End!