Beiträge von Revox

    Noch ein paar Fragen hierzu:


    Was war in der schwarzen Panerai Tüte?
    War auch die Snackbox mit der Salami gesponsert? Deren "Urban" Style ist etwas konträr zum restlichen Event...


    Tolle Sache, es scheint Spass gemacht zu haben!! Jetzt weiß ich allerdings auch warum die Panerais Ihren Preis haben...


    Zwinker und Grüße
    Werner

    Hallo Lounger,




    ich suche für meine ältere obige Uhr ein Ersatzglas. Bis 2008 waren die
    Montbrillants mit Mineralglas ausgestattet. Danach wurde auf Saphir
    umgerüstet aber mit anderen Durchmessern. Hierfür gibt es Aftermarket
    Gläser.




    Ich habe aber ein Mineralglas im Durchmesser 35,2 mm verbaut.


    Leider ist ausser einem Panerai Saphir im Netz nix zu finden.




    Gibt es eine Möglichkeit etweder ein Ersatzmineralglas oder als
    Traumvorstellung sogar ein Saphirglas durch einen der werten Lounger zu
    erhaschen?




    P.S. Ja ich weiß, dass es den Breitling Service für so etwas gibt und kenne die entsprechenden Preise....




    Viele Grüße


    Werner

    So, los gehts:


    Foto 1 gedrückter Boden vom Gehäuse getrennt



    Foto 2 Boden Nahaufnahme, oben schön die Kerbe zum Ansetzen des Gehäuseöffners zu erkennen



    Foto 3 Lünette mit Lünettendrehring



    Foto 4 Lünettendrehring Detail Öffnung für Befestigungsbolzen (Dokumentation eines unqualifizierten Öffnungsversuches, die Löcher sind schon fast ausgerissen..)



    Foto 5 einer der drei Befestigungsbolzen



    Foto 6 Lünette und Lünettendrehring montiert



    Foto 7 Lünette von unten mit weißen PTFE (Teflon) Dichtring , total ausgenuddelt



    Foto 8 Lünette von unten mit profilierter schwarzer Dichtung über der weißen PTFE Dichtung



    Foto 9 Lünette von oben mit eingelegtem Rechnenschieber, weiße Glasdichtung liegt danaben



    Foto 10 Lünette mit Rechenschieber und Glas (Glasdichtung weggelassen)



    Foto 11 Breitling Uhrwerk


    Ich habe meinen Navitimer Montbrillant gerade zerlegt. Der Aufbau ist wie folgt:


    Der Drehring der Lünette ist mit drei kleinen Bolzen von innen mit dem Gehäuse verbunden. Es ist also nicht möglich die Lünette (wie bei allen anderen Herstellern) von außen abzusprengen.


    Erst muss das Uhrwerk raus, dann die drei kleinen Bolzen entfernen und man kommt dran.


    Unter dem Drehring der Lünette befindet sich als erstes eine schwarze profilierte Dichtung (nein kein normaler O-Dichtring oder eine normale Flachdichtung..). Darunter folgt eine weiße 0,2 mm starke PTFE Dichtung (Teflon).
    Diese sorgt dafür, dass der schwarze Dichtring gleitet.


    Es empfiehlt sich das Gehäuse, die Lünette und den schwarzen Dichtring einer Ultraschallreinigung zu unterziehen.
    Dann alles wieder montieren und es fluppt wieder..


    Weder die Folie noch der Dichtring sind standartmäßig zu kaufen, ich habe mir die weiße Folie als Meterware besorgt und mir den Dichtring daraus ausgeschnitten.


    Grüße
    Werner

    Hallo Lounger,


    ich suche für meine ältere obige Uhr ein Ersatzglas. Bis 2008 waren die Montbrillants mit Mineralglas ausgestattet. Danach wurde auf Saphir umgerüstet aber mit anderen Durchmessern. Hierfür gibt es Aftermarket Gläser.


    Ich habe aber ein Mineralglas im Durchmesser 35,2 mm verbaut.
    Leider ist ausser einem Panerai Saphir im Netz nix zu finden.


    Gibt es eine Möglichkeit etweder ein Ersatzmineralglas oder als Traumvorstellung sogar ein Saphirglas durch einen der werten Lounger zu erhaschen?


    P.S. Ja ich weiß, dass es den Breitling Service für so etwas gibt und kenne die entsprechenden Preise....


    Viele Grüße
    Werner

    Ach und die Spirale habe ich getauscht weil ich noch eine auf Lager hatte und der Wechsel bei Omega wirklich super schön gelöst ist und mit einem 0,5 mm Schraubendreher schnell erledigt ist..


    Hatte erst die Unruhwelle im Verdacht, meine bisherigen Erfahrung zeigen, daß eine nicht schwingende Unruh in den meisten Fällen auf abgebrochenen Unruhzapfen beruht..


    Grüße
    Werner

    Ich habe den Anker ausgebaut. Die Lagerung in der Ankerbrücke sieht normal aus, auch die Lagerung zur ZB Seite hin.
    Ankerachse auch ok, Unruh schwingt wenn sie alleine eingebaut ist. (angeblasen)


    Einzig wenn der Anker eingebaut ist, kann ich durch leichten Druck auf das Räderwerk die Hemmung zum Durchdrehen bringen, das sollte die Ankersteine eigentlich nicht ermöglichen..


    Also sieht es nach den Hebungssteinen aus -oder?


    Grüße
    Werner

    Hallo Lounger,


    und noch ein Problem mit dem ehrwürdigen 561 von Omega:


    Die Unruh ist auf der Werkseite im Unruhkloben mit einem Incabloc gelagert. Auf Ziffernblattseite eine Lagerschale, darüber der Lagerstein (Incabloc) und darüber eine Feder die den Stein (Inca) hält und mit der Lagerschale verschraubt wird.


    Bei ZB oben Lage schwingt die Unruh sowohl bei komplett demontierten ZB Lager als auch bei komplett montierten ZB Lager.
    Sobald die Uhr in Lage Werk oben gedreht wird belibt die Unruh stehen.


    Ich habe bereits eine brandneue Unruhspirale montiert als auch Experimente mit und ohne Öl auf den Incablocs versucht.
    Reinigung in der Reinigungsmachine wurde auch schon durchgeführt. Zapfen der Unruhwelle sind nicht abgebrochen oder krumm.


    Hat jemand noch eine zündende Idee was es sein könnte? Ich werde jetzt noch die Länge der Unruhwelle alt gegen Länge der Unruhwelle neu vermessen...Aber es war ein Originalersatzteil....


    Grüße
    Werner

    Hi Peter,


    danke für deine Antwort!


    Das mit dem Raynoxvorsatz sieht interessant aus, der passt auch auf die von mir genutzte Panasonic. Werde ich mal ordern.


    Habe sogar noch zwei Nikon F4 hier herumliegen aber das Thema Analogphotographie hat sich ja (leider) ziemlich erledigt.



    Grüße

    Hallo Photofreunde,


    ich suche eine Digicam mit Zoom. Sie sollte bei einem Objektabstand von ca. 5 cm eine 3-4 fache Vergrößerung erreichen.


    Derzeit setzte ich für meine Fotodoku meiner Uhrenreparaturen eine Panasonic Lumix DMC-FZ7 mit Leica Vario Elmarit 6-72mm ein.


    Leider ist bei dem genannten Objektabstand bei einer ca. 1,2 fachen Vergrößerung (Uhrengehäuse bildfüllend) Schluss.


    Für alle Tipps dankbar. geplanter Invest max. 350 Euro


    Grüße
    Werner

    Und so können Zeiger nach Wassereinbruch aussehen:



    Und so nach dem Abschleifen und Lackieren:



    Und so wenn Lumina aufgetragen wurde (die zwei oberen liegen richtig herum, die beiden unteren zeigen die Unterseite:


    Hi DAV,


    das du mit 2559 Beiträgen totaler Laie bist ist ja kaum zu glauben...


    Und so komplex ist eine T-Touch nicht. Ich arbeite gerade an einem Omega 1041 (auch bekannt als Lemania 1341) in einer Komplettrevision das würde ich komplex nennen...


    Zeiger runternehmen und mit Lumina neu beschichten, das sollte eigentlich jeder Uhrmacher hinbekommen.


    Ansonsten kann man als Ersatzteil auch gerne einen neuen Zeigersatz ordern. Wenn du mir die Casenummer gibst kann ich dich gerne dabei unterstützen.


    Grüße
    Werner

    Hallo,


    das war genau der richtige Tipp. Der Minutentrieb auf der Ziffernblattseite ist aufgepresst und konnte mit zwei Montierhebeln abgehebelt werden. An der Unterseite sitzt eine mit Schraube gesichtere Feder die das Minutenrad federnd bremst.


    Habe jetzt von Bergeon Vissin bestellt, diese Lösung basiert auf Schwefelsäure und soll die abgebrochenen Stahlschrauben rausätzen wenn man die Lösung kocht..


    Davor werde ich aber noch einlegen in WD40 und ultraschallen ausprobieren.


    Grüße


    Werner

    Helfe gerne beim Auftragen. Immer her mit den alten Zeigern!


    Wichtig ist, das man die fertig angerührte Masse vor dem Auftragen etwas stehen läßt. Die Bergeon Anleitung spricht von mehreren Stunden wobei die Aushärtezeit 4-5 Stunden betragen soll.


    Grüße


    P.S. Gutes Video hierzu im Internet mit Suchbegriff "How to ReLume Watch Hands".

    Hola muchachos,


    kann mich noch jemand mit der Omega Serviceanleitung für das 561 unterstützen? Bisher liegt mir nur die Ersatztelliste vor.


    Speziell geht es um die Demontage des Minutentriebes welcher Ziffernblattseitig und auch auf der anderen Seite ein Zahnrad aufweist. Ich nehme an, dass ich das Zahnrad zur Uhrwerkunterseite abziehen muss..


    Grüße
    Werner