Ich suche etwas...

  • Sagt mal, ich bilde :grb: mir ein, irgendwo eine Basler Neuigkeit von Chronoswiss gesehen zu haben, und zwar einen Ewigen Kalender.


    Jetzt suche :lupe: ich hier und auch in anderen Foren, finde aber nix, bin ich doof oder was??? In den einschlägigen Zeitschriften finde ich auch nix, ich könnte aber schwören, dieses Ding gesehen zu haben; wisst Ihr da was?


    Danke vorab, Poldi

  • DANKE :verneig: Bernd!


    Sapperlot, was ist denn da los: da bringt eine deutsche Uhrenfirma so was auf den Markt und niemand berichtet darüber - Dich natürlich ausgeschlossen - das ist doch eine Sensation! Bei manchen Messe"neuheiten" :lol: frage ich mich schon, was da toll sein soll, aber bei der; immerhin der erste Ewige von Chronoswiss...


    Ich finde diesen Lang grundsätzlich unterbewertet; er hat in einer nicht wirklich leichten Zeit für Mechanik-"Abenteuer" an die Sache geglaubt und macht gute Uhren, ev. nicht jedermanns Geschmack, aber die Dinger sind gut, sehr gut gemacht. Dann bringt er diese auf den Markt und Chronos, Armbanduhren etc. bringen NICHTS.... :maul: schade! In Wien sagt man dazu "nicht einmal ignorieren".


    Nochmals vielen Dank und bei Dir habe ich das damals gesehen, erinnere mich wieder; ich dachte schon ich sollte ev. zum Arzt gehen...weißt Du näheres über die Uhr? Daten, Preis, Abmessungen etc., ich lese da was von Manufactur-Kaliber; herzliche Grüße aus Wien und nochmals vielen Dank,


    Poldi

  • Erstmal zitiere ich, was auf dem Schild steht. Ich versuche mal noch ein
    paar Infos zu finden, verspreche aber nichts :troest:;)


    Perpetual Calendar


    Manufacture Caliber C.127 (Manufakturkaliber C.127)


    automatic winding (automatischer Aufzug)


    individually numbered (fortlaufend nummeriert)


    perpetual calendar + moonphase (ewiger Kalender + Mondphase)


    48-months-display (48-Monats-Anzeige?!)


    display of the leapyear (Anzeige des Schaltjahres)


    waterresistant up to 3 atm (bis 3 Atmosphären wasserdicht)

  • Nicht viel, nicht aufschlussreich, aber dennoch:


    Zitat

    Als Komplikation ist der „Ewige Kalender“ eine immer währende Herausforderung, die selbst versierten Meisteruhrmachern manches an Können abnötigt und höchste Präzision erfordert. Auf der Basis des bewährten Automatik-Kaliber C. 127 und exklusiv verfeinert von den Spezialisten bei Dubois-Depraz wurde nun dieses Modell mit einer 48er Stufenscheibe entwickelt. Damit erfährt die Chronoswiss Modellpalette eine wesentliche und exklusive Bereicherung.


    http://www.chronoline.ch/blog/de/chronoswiss/products/


    wenige Spärliche Info's noch hier (aber bessere Bilder :))


    http://forums.timezone.com/ind…t=tree&goto=1229985&rid=0


    Und mehr finde ich im Moment auch gar nicht. Auf http://www.chronoswiss.de
    taucht die Uhr auch noch gar nicht auf.

  • Lieber Bernd, vielen Dank für Deine Antworten, auch für die Links!
    Und lieber Niffko: habe ich nicht gekannt, auch Dir vielen Dank! Bin ja erst seit kurzem Mitglied dieser erwürdigen :grb: Gemeinde...


    Trotzdem: warum bleibt diese Uhr in den werten Magazinen derart unerwähnt? Dazu muss ich sagen, dass ich mit keiner Uhrenfirma irgendwas am Hut habe geschweige denn Geld erhalte, wundern tut es mich nur.


    Gerade gestern kam ich nach einem Spaziergang mit Kind und Frau wohl ermüdet auf die Idee, mir Chronos und Co. im Bette einmal in Ruhe durchzulesen. Nix, nadda von dieser Uhr. Schlechte pr-Arbeit seitens Chronoswiss wäre ein Grund, aber bei dem Hype, der um andere Firmen bei weitaus langweiligeren Uhren gemacht wird, glaube ich es nicht so recht.


    Wieso ist die verdammt noch einmal nirgendswo drinnen? Chronoswiss wirbt ja auch mehr als genug in diesen Heften, um neben diversen Grausamkeiten zumindest auch erwähnt werden zu dürfen :pistolero: ...ich verstehe es nicht...trotzdem DANKE EUCH BEIDEN!


    Alles Liebe, Poldi

  • Du, die Zeitschriften arbeiten letztlich meist nur mit dem, was ihnen zugetragen wid. Da gibt es ja nur selten eine Art "Recherche", sondern meist "nur" eine Reaktion auf PR-Meldungen oder zugestellten Test-Exponaten. :grb:


    Vielleicht sollte Chronoswiss etwas mehr PR betreiben? Keine Ahnung - reine Mutmaßung. Das würde der wunderbar eigenständigen Marke sicher gut zu Gesicht stehen :gut:

  • Da hst Du recht; mehr, vor allem bessere pr wäre nicht schlecht. Vielleicht gründen wir beide eine pr-Agentur für Uhrenfirmen? Ich arbeite schon in einer artverwandten Branche...


    Mir fällt allgemein auf, dass das Werbe/pr-Wesen bei Uhren nicht zum besten steht; schau Dir beispielsweise Inserate an. Da steht der Stundenzeiger auf Punkt 10, der Minutenzeiger aber 10 Minuten nach 10 (ich weiß, das schönste Gesicht, aber dann sollte die Zeigerstellung insgesamt passen), da sieht man schiefe Lunetten etc. etc.: vielleicht stört :motz: so was nur mich, ich glaube es aber nicht. Mahlzeit und einen schönen Tag noch, Poldi

  • Zitat

    Original von Niffko
    Habe auch eine Vergangenheit im Bereich Werbung/Media/PR ... und ich kann Dir nur zustimmen. Theoretisch macht kaum eine Uhrenmarke es richtig, aber trotzdem verkaufen sich zur Zeit auch sehr teure Uhren s*ugut ;)


    10 vor 10 ist ein Klassiker - das wird wohl immer so bleiben ;)


    Ich glaube er meinte 10 NACH 10. :G :G

  • Stimmt, das meinte ich, um das ging es mir aber gar nicht.


    Es ging mir darum, dass es einer Werbeagentur bei der Erstellung des Sujets nicht auffällt, dass auch der Stundenzeiger einer Uhr nach zehn Uhr stehen muss (und nicht fix auf dem Stundenindex zehn Uhr), wenn der Minutenzeiger auf zehn Minuten nach voller Stunde steht. Oder das ein Lunette auch gerade stehen sollte und nicht irgendwie schief.


    Sprich: die haben teilweise keinen Bezug zu dem Produkt, dass sie da bewerben; unsereiner hier im Forum rennt bei so einer Zeigerstellung zum Konzi und haut ihm die Zwiebel um die Ohren.